Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Matlab/Simulink unter X11 auf dem Löwen (Lion)

Matlab/Simulink unter X11 auf dem Löwen (Lion)

RAMses3005
RAMses300504.06.1107:39
Gibt es X11 weiterhin für den Löwen ? Soweit ich mich erinnern mußte, war unter 10.6 X11 nicht vorinstalliert, man konnte es aber herunterladen und somit UNIX-Software wie Matlab installieren und performant laufen lassen. Wie ist das unter 10.7 ?
0

Kommentare

Aerosail04.06.1109:40
Abwarten, Tee trinken.
Matlab/SIMULINK läuft meiner Meinung nach unter X11 etwas bescheiden. Ich hab mit hoher Auslastung zu kämpfen, selbst wenn nicht kompiliert wird etc. Sporadisch geht die Auslastung mal auf 100% und das Programm hängt. Tritt vor allem auf wenn SIMULINK länger im Leerlauf war. Ich rate da eher zu BootCamp.
0
RAMses3005
RAMses300504.06.1113:50
Echt, bei mir läuft es ganz gut auf dem G5 mit R2007a. Auf dem MBP mit der R2009a und dem aus dem Netz installiertem X11 war die Performance ziemlich im Keller. Nach dem Nachinstallieren von X11 von der 10.6-System-DVD läuft es jetzt echt schnell. Ich merke keinen Unterschied zu Windows unter XP.
0
RAMses3005
RAMses300504.06.1113:53
Aerosail
Welche Programmversion setzt Du ein ? Unter welchem Mac-System bzw. Windows-System ?
Das Problem mit dem Simulink kenne ich nur aus der R2007a-Version. Müßte mittlerweile schon behoben sein, denke ich. Übrigens habe ich Matlab als 64 Bit-Version auf dem MBP laufen.

alle
kann bitte mal einer mit dem Löwen nachschauen, ob X11 automatisch mitinstalliert wird bzw. ob es wenigstens manuell nachinstalliert werden kann ?
0
sierkb04.06.1119:20
RAMses3005:
Gibt es X11 weiterhin für den Löwen ?

Ja.
Soweit ich mich erinnern mußte, war unter 10.6 X11 nicht vorinstalliert

Unter Leopard auch nicht. Unter Tiger auch nicht. Es war immer optional auf der Installations-DVD dabei und konnte/musste bei der Installation extra angehakt/ausgewählt werden. Trotzdem gehörte und gehört es zum selbstverständlichen Lieferumfang von MacOSX dabei. Schon allein deshalb, weil es zum Betrieb von GUI-gestützter Software aus dem restlichen Unix-Universum absolut notwendig ist, weil das ganze restliche Unix-Universum in Bezug auf GUI X11 spricht und nicht Apple Quartz. Es könnte evtl. sogar so sein (ich weiß es nicht genau und habe das jetzt nicht gegengeprüft), dass das Vorhandensein von X11 oder wenigstens das optionale Angebot von X11 unbedingt notwendig ist, um die SUSv3 UNIX-Zertifizierung bekommen zu können (welche MacOSX seit Leopard hat).

Apples X11 wird seit einigen Jahren auf dieser Projektseite innerhalb Apples Open-Source-Bucht MacOSforge von Apple-Entwicklern in Zusammenarbeit mit der OSS-Community weiterentwickelt bzw. mit der Gesamtentwicklung von X11 bei freedesktop.org gleichgezogen und harmonisiert. Apple greift sich alle paar Monate davon einen Snapshot und schiebt den dann, manchmal ergänzt um ein paar eigene Änderungen, per Software-Update rüber zu den Nutzern:

XQuartz project
Wie ist das unter 10.7 ?

Wie unter Tiger, Leopard und Snow Leopard auch. Du wirst auf X11 nicht verzichten müssen, und es ist optionaler Bestandteil der Distribution.

Siehe dazu u.a. auch die entsprechenden Antworten und Ausführungen von Jeremy Huddleston (Apple) auf der x11-users- und xquartz-dev Mailingliste:

xquartz-dev: [Xquartz-dev] XQuartz and Lion (Feb 25 2011) :
The first seed of Mac OS 10.7 (Lion) was released to developers this week. If you have access to it, I encourage you to test it out. It's my expectation that XQuartz (the "Snow Leopard "version) will work on Lion, so please lend a hand if you're able. In reporting any issues you come across, it will be helpful to know if they appear in just one of the versions or both of them, so throw XQuartz.app and X11.app into your dock to make switching easier (which I'm sure some of you do in SL already).

I just want to remind you that discussion of Lion specifics should be kept off the list. Please feel free to email me directly regarding X11 issues you are seeing in Lion, or you can file bugs at http://bugreport.apple.com

Thanks for your help,
Jeremy

x11-users: XQuartz and Leopard (25 Feb 2011) :
I'm sure you've all heard that the first developer seed of Lion (Mac OS X 10.7) was released to developers earlier this week. With that, I think now is a good time to talk about phasing out support for Leopard in XQuartz. Currently, I build and package up two releases: one for Leopard and one for Snow Leopard. I don't believe the extra labor involved to produce Leopard packages will be worth it for much longer. I intend XQuartz 2.6.1 (the next release) to be the last version of XQuartz that I ship for Leopard.

Leopard users will continue to be able to build XQuartz from MacPorts just as Tiger users are able to today. I just encourage you to install the last available XQuartz version as well (so you'll have the latest libXplugin and quartz-wm).

If you're on an Intel machine with Leopard still, I encourage you to upgrade to SL. If you're on ppc still, I'm sorry; hopefully 2.6.1 or MacPorts will serve your need.

Thanks,
Jeremy

x11-users: Re: Apple dropping Java (22 Oct 2010) :
> I see Apple is dropping support for Java. See
> http://www.theregister.co.uk/2010/10/21/apple_threatens_to_kill_java_on_the_mac
>
> Can X11 be far behind?

Well seeing as how I just put out a new beta of 2.6.0 just last week, I think you can consider it still safely chugging along...

That being said, I don't think anyone should be under illusions that X11 applications are first class citizens on OS X.

--Jeremy




Du kannst also beruhigt sein und Dich entspannt zurücklehnen.
0
sierkb04.06.1119:41
Aerosail
Abwarten, Tee trinken.
Matlab/SIMULINK läuft meiner Meinung nach unter X11 etwas bescheiden. Ich hab mit hoher Auslastung zu kämpfen, selbst wenn nicht kompiliert wird etc. Sporadisch geht die Auslastung mal auf 100% und das Programm hängt.

Vielleicht bringt das hier ja in Zukunft für Dich einen spürbaren Performance-Schub:

Xquartz ChangeLog :
[..]
Changes in 2.7.0 (In Development):

  • All changes in 2.6.3 plus:
  • [..]
  • server: Initial support for GCD in the server to increase performance on multi-core systems
  • [..]
0
sierkb04.06.1119:54
RAMses3005:
ob es wenigstens manuell nachinstalliert werden kann?

Kannst Du seit Jahren schon, und wirst Du auch in Zukunft können. Entweder direkt von der Installations-DVD oder/und bei Apple im Support Download oder/und direkt auf der Projektseite des XQuartz-Projektes: .

XQuartz' X11 installiert sich seit Snow Leopard parallel zu Apples X11 in einem anderen Verzeichnis und kann parallel genutzt und gewartet werden (vorher hat es Apples X11 an derselben Stelle stets überschrieben und umgekehrt, sodass man nach einem Software-Upddate seitens Apple sich XQuartz dann ggf. neu drüber installieren musste, das dann Apples Update wieder überschrieb).

Der Vorteil beim Gebrauch und Präferieren von XQuartz statt Apples X11: es ist ein paar Wochen oder Monate neuer und kann ggf. mehr als Apples davon abgeleitetes X11, was nicht verwunderlich ist und in der Natur der Sache liegt, da XQuartz entwicklungstechnisch voranmarschiert und Apple davon ab und zu halt mal einen stabilen Snapshot abzweigt und den in ein MacOSX-Update einpflegt. Und während Apple beschäftigt ist, diesen Snapshot zu testen und zu prüfen, XQuartz in der zwischenzeit schon wieder ein paar Wochen oder Monate weiter ist in der Entwicklung.

XQuartz teilt auf dieser Release-Seite regelmäßig mit, welche Apple X11-Version nach einem Apple-Update technisch gesehen welcher XQuartz-Version entspricht.
0
RAMses3005
RAMses300504.06.1120:28
sierkb
Wunderbar, dann kann der Löwe bald auch auf meinem MBP losbrüllen
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.