Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Massive Probleme mit CMYK-JPEG+Pfad

Massive Probleme mit CMYK-JPEG+Pfad

sonorman
sonorman20.01.0613:22
Hi zusammen!

Ich habe jetzt zum wiederholten Male unter 10.4 (obwohl es, glaube ich, auch unter 10.3 schon vorkam) massive Probleme mit einer ganz bestimmten JPEG-Art. Und zwar CMYK JPEGs mit eingebettetem Freistellungspfad. Wenn ich im Finder (oder auch in PathFinder) mit der rechten Maustaste auf so ein Bild klicke, stürzt der Finder sofort ab, ohne auch nur die geringsten Rauchzeichen zu hinterlassen. Einfach PLOPP! und weg.

Ich hatte vier solcher Bilder als ZIP-Datei auf unserem Server zum Download bereit gestellt. Wenn ein PC-User diese ZIP herunter lädt, gibt es kein Problem. Versucht man die Datei mit OS X zu laden, gibt es anschließend schon beim Entpacken eine Fehlermeldung. Wenn ich sie als SITX zur Verfügung stelle, geht es. Aber das Problem mit den Bildern bleibt.

Auch Mail hat massive Probleme mit solchen Bildern. Es stürzt, genau wieder Finder, sofort ab, wenn man ein solches Bild in eine neue Mail packt und sich anschliessend entscheidet, es doch wieder herauszulöschen. Angezeigt werden die Bilder in Mail als Negativ.

Hier habe ich mal so ein JPEG als SITX in einem Ordner zum Download auf unseren Server gepackt @@

Es ist etwa 1,5 MB groß. Könnte evtl. mal jemand ausprobieren, ob die Probleme nachvollziehbar sind? Wäre euch echt dankbar.
0

Kommentare

sonorman
sonorman20.01.0613:34
Die SITX-Datei zu Laden und zu Entpacken geht bei mir.
0
Klaus Major20.01.0613:36
OS X 10.4.4

Ich hatte keinerlei Probleme!

Konnte das Teil problemlos entpacken, das Kontextmenu in Finder tauchte auf und ich konnte das Bild mit Vorschau korrekt(!) ansehen.

"G61 Digital Surround Controller"

Tscha, so sieht das aus


Gruß

Klaus
0
stiffler
stiffler20.01.0613:38
Bei mir verabschiedete sich der Finder auch (10.4.4).
Nachdem ich das Bild aber einmal mit "Vorschau" geöffnet habe,
geht es nun auch im Finder ohne Absturz.

Das Entpacken ging auch problemlos.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman20.01.0613:40
rotfuxx

Weil es die Kompakteste Möglichkeit wäre, solche Dateien bereitzustellen. Die gleichen 4 Bilder als PSD wären statt 5 MB 35 MB groß.

--

Danke für die ersten Rückmeldungen! Irgendwo muss da ja ein Problem sein.
0
TimSK
TimSK20.01.0613:42
CTRL-Click PLOPP! und weg
i geht, doppelklick Vorschau und PSCS2 auch.
0
sonorman
sonorman20.01.0613:42
stiffler

Also die Vorschau in PathFinder funktioniert auch einwandfrei, aber wenn ich rechts klicke, schmiert es ab. Das gleiche im Apple Finder. Egal, ob ich es vorher mit dem Programm Vorschau angesehen habe, oder nicht.
0
TimSK
TimSK20.01.0613:44
Benutz doch PS EPS mit Jpeg-Komprimierung. Ist auch klein...
0
sonorman
sonorman20.01.0613:44
Also für mich hört sich das nach einem massiven Bug in OS X an.
Oder was meint Ihr?
0
stiffler
stiffler20.01.0613:48
sonorman
Also für mich hört sich das nach einem massiven Bug in OS X an.
Oder was meint Ihr?

In der Tat, scheint auch bislang kaum jemandem aufgefallen zu sein,
sonst wäre er kaum seit 10.3 oder gar noch länger vorhanden.

Bugreport?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Quiiick
Quiiick20.01.0613:51
sonorman
... Irgendwo muss da ja ein Problem sein.
Versuch's mal mit einer Deinstallation von PathFinder! *duck und weg*
0
sonorman
sonorman20.01.0613:53
Ich hatte die JPEGs ursprünglich in Photoshop CS2 aus freigestellten PSDs erzeugt. Also Freistellungspfad angelegt und als JPEG gespeichert. So kommt es zu diesen Problemen (jedenfalls, wenn es sich um CMYK handelt).

Ich habe aus den gleichen Original-PSDs jetzt noch mal JPEGs ohne den Freistellungspfad erzeigt, und siehe da, keine Probleme damit!

Wen muss ich erschiessen?
0
sonorman
sonorman20.01.0613:55
Quiiick
sonorman
... Irgendwo muss da ja ein Problem sein.
Versuch's mal mit einer Deinstallation von PathFinder! *duck und weg*
Mal wieder nicht aufmerksam mitgelesen oder?
0
Quiiick
Quiiick20.01.0614:06
sonorman
... Mal wieder nicht aufmerksam mitgelesen oder?
Ausnahmsweise doch!

Nochmals anders gesagt: Selbst wenn der Fehler auch im Finder auftritt, warum sollte nicht trotzdem der neue (4) Pathfinder dafür verantwortlich sein?
Muss aber nicht sein, nur kategorisch ausschliessen würde ich es halt nicht!
Alles klar jetzt?
0
sonorman
sonorman20.01.0614:11
Quiiick

Ich würde das schon kategorisch ausschliessen, denn das Problem tritt auch dann auf, wenn Path Finder gar nicht läuft. Und da es keine Systemdateien verändert, sondert höchstens auf welche zugreift, wenn es läuft, kann es nicht an PF liegen.

Es sei denn, alle, die das Problem nachvollziehen können, haben auch Path Finder installiert. Und im Umkehrschluss darf niemand das Problem nachvollziehen können, der PF nicht installiert hat.
0
Quiiick
Quiiick20.01.0614:22
sonorman
... Und im Umkehrschluss darf niemand das Problem nachvollziehen können, der PF nicht installiert hat.

Richtig, richtig! Da stimme ich dir 100% zu, jedoch mit der wichtigen Ergänzung:

"... der Pathfinder noch nie installiert hat."
und
"... der StuffIt noch nie installiert hat." *duck*
0
sonorman
sonorman20.01.0614:22
Zurück zum Thema: Können bei Gelegenheit noch ein paar von euch die Datei mal herunterladen und im Finder rechts anklicken (das Bild)? @@

Mich würde z. B. interessieren, unter welchen Voraussetzungen der Finder abschmiert. Denn wie es scheint, ist das Problem ja nicht bei jedem mit 10.4 nachvollziehbar (siehe @@ Klaus Major).

• Passiert es nur auf dem Powermac G5, oder auch auf anderen Macs?
• Wenn Powermac, welche Grafikkarte?
• Welche OS X Version?
• Ist Photoshop installiert?
• Ist Path Finder installiert?

Irgendwie muss sich der verdammte Bug doch einkreisen lassen.
0
stiffler
stiffler20.01.0614:28
sonorman

- G4 Alu-PB 1.25, MobileRadeon 9600
- OS10.4.4
- nix PF (mehr)
- PSD 7


Entpacken: ok, Rechtsklick: >>plopp<<, Vorschau: ok
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
sonorman
sonorman20.01.0614:34
Danke Stiffler. Also scheidet die Hardware wohl schon mal aus. Path Finder als Verursacher halte ich auch für EXTREM unwahrscheinlich.
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt20.01.0614:45
sonorman:

- G5 Dual 2,7
- 2 GB RAM
- ATI Radeon 9650
- 10.4.4.
- noch nie PF
- Photoshop 7, CS u. CS2
- XCode 2.2.1

Entpacken Fehlermeldung vom Expander (s.o.)
Trotzdem entpackt, Bild im Finder ok, Vorschau ok alles ist gut

Aber zum Problem als solches: CMYK-JPEGs verwenden wir hier NUR, wenn wir WISSEN, dass der Empfänger damit umgehen kann. Sonst: Absolutes Njet, gerade wegen der Kompatibilitätsprobleme. JPEG ist m.E. eh eher ein RGB-Format.

CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
mik20.01.0614:49
Also ich bekomme das Ding beim besten Willen schon garnicht entstuffed...
0
fallen
fallen20.01.0614:56
also, runtergeladen, entpackt, angeschaut! keine probleme mit vorschau.

iMac G4
GeForce FX 5200
OS 10.4.4.
PathFinder 4 (er kann also nicht schuld sein )
Photoshop CS2
0
sonorman
sonorman20.01.0614:57
Michael Schmidt

Die Bilder waren ursprünglich zum Download für die Presse gedacht, da es um eine Produktneuheit geht. Und im allgemeinen sollte man davon ausgehen, das die Presse nicht nur mit CMYK umgehen kann, sondern es sogar verlangt.

Inzwischen weiss ich ja auch, dass der Freistellungspfad die Probleme verursacht.
0
Quiiick
Quiiick20.01.0614:59
sonorman
Ich würde den Test auch gerne für dich machen. Dazu müsstest du jedoch das Bild als .zip-Datei hochladen. ( ... you know why )
0
sonorman
sonorman20.01.0614:59
fallen

Vorschau ist auch nicht das Problem. Aber klick mal im Finder mit der rechten Maustaste (oder CTRL-Klick) auf das Bild. Stürzt der Finder dann ab?
0
sonorman
sonorman20.01.0615:02
Quiiick

Hab ich gemacht. @@

Aber Du wirst es nicht entpacken können, oder doch?
0
fallen
fallen20.01.0615:07
nee, hier stürzt nix ab! auch nicht im finder...
0
Quiiick
Quiiick20.01.0615:10
sonorman
... Aber Du wirst es nicht entpacken können, oder doch?
Tatsächlich! =-O=-O
Ich hatte jedoch noch nie Probleme mit Zips ...
Woran liegt's?
0
Quiiick
Quiiick20.01.0615:13
sonorman
wie wär's mit einer komprimierten .dmg-Datei?
0
fallen
fallen20.01.0615:14
übrigens hatte ich auch keine probleme mit der zip datei...!
0
mik20.01.0615:25
Auch G5 Dual 1.8 10.4.3 entzippt nicht - selbe Fehlermeldung wie bei rainer
0
sonorman
sonorman20.01.0615:30
fallen
übrigens hatte ich auch keine probleme mit der zip datei...!
Gibt's ja gar nicht. Wo zum Henker ist da bloß der gemeinsame Nenner?
Also Mr. Monk hätte den Fall schon längst geknackt.

Quiick
Ach übrigens: Ich habe Dir sogar versehentlich die Datei OHNE den Freistellungspfad verlinkt. Und trotzdem lässt sie sich nicht entpacken! Wird ja immer kurioser.

Hier ist die JPEG mit Pfad noch mal komprimiert als ZIP in einem DMG. @@
0
sonorman
sonorman20.01.0615:32
Die gezipte DMG lässt sich bei mir problemlos entpacken und mounten. Aber das Bild zickt wie gehabt.
0
Quiiick
Quiiick20.01.0615:34
sonorman
... Also Mr. Monk hätte den Fall schon längst geknackt.
Aber nur ohne "Medizin" vom Shrink.
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0615:35
sonorman

Ich melde Vollzug Also: Download ging, Auspacken mit Stuffit ging, ankucken der Vorschau im Finderfenster (Dreispaltenmodus) ging, rechte Maustaste ging, Öffnen in Vorschau ging, Doppelklick öffnet Phototshop, Apfel-I drauf ging auch.

OS X 10.4.4 und PF 4 installiert.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
mik20.01.0615:38
So,
das .zip lässt sich entzippen, wenn man es in in .sit umbenennt und mit Stuffit entpackt.

Und dann:
in PF 4 angeschaut. o.k. (auch Transparenz)
ctrl.click in PF - o.k.
in photoshop CS2 geöffnet - o.k.
im finder angeschaut - o.k.
ctrl. klick im finder - o.k.

Gruß, Mik
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0615:39
Die Datei heißt G61_black_Front_frei.jpg, aber mir fällt gerade auf, daß ich von einer Freistellung nix bemerke...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
desmo
desmo20.01.0615:40
Sorry wenn ich mich einmische.
Muss wohl an unterschiedlichen EInstellungen im OS liegen.

Bei mir funzt alles: Entpacken, Infofenster und Vorschau alles Tutti!

Mein Eqzuipment:PowerBook G4 1,5GHz 2 GB RAM , 10.4.4
„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
Quiiick
Quiiick20.01.0615:41
sonorman
ok, die gezipte .dmg lässt sich bei mir problemlos entpacken.

Der Rechtsklick auf's Bild geht problemlos ...
Keine Abstürze! Alles paletti.

- Mac OS X 10.4.4
- PowerBook G4
- Kein Pathfinder
- Kein StuffIt
0
sonorman
sonorman20.01.0615:41
Auch ein fettes Dankeschön an Dich, Rantanplan.

Nur leider blick ich da nicht mehr durch. Mal geht's, mal geht's nicht… und alles unter 10.4 und mit unterschiedlichster Hardware. An PF liegt es nicht, an Stuffit wohl auch nicht, denn ich denke, dass Pack-Problem ist nur bedingt durch das Problem mit dem Bild. Also da, wo sich die Datei nicht entpacken lässt, zickt offenbar auch das Bild rum, oder?

Knifflige Sache das.
0
sonorman
sonorman20.01.0615:43
desmo

Danke auch für Deine Info.
Hättest Du einen Verdacht, um welche Einstellung in OS X es gehen könnte?
0
sonorman
sonorman20.01.0615:44
rainer puschner
aha, nix freigestellt im dmg!!!
Nein, aber wenn Du die Datei in Photoshop öffnest, dann enthält sie einen Freistellungspfad! Das ist ein Unterschied.
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0615:46
Mich würde jetzt erstmal interessieren, warum das Bild bei mir nicht freigestellt dargestellt wird Ich habe es übrigens über den ersten Link ganz oben runtergeladen (das .sitx).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan20.01.0615:47
Ah, ok, stimmt, da ist ein Working path mit abgespeichert, stimmt!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman20.01.0615:50
Rantanplan
Ah, ok, stimmt, da ist ein Working path mit abgespeichert, stimmt!
Und genau dieser verflixte Pfad ist es, der bei mir (und manchen anderen) zu dem Absturz des Finders bei Rechtsklick führt. Erzeuge ich die JPEG genau so, aber ohne Working Path, dann funktioniert es einwandfrei!

Kannst Du Dir einen Reim darauf machen?
0
mik20.01.0615:54
Damit das Bild auch wirklich freigestellt ist müsste man
1) den Pfad speichern
2) und ihn dann als Beschneidungspfad definieren
(Momentan ists nur ein mitgespeicherter Arbeitspfad)
0
desmo
desmo20.01.0615:55
sonorman

Tja da fragts DU den richtigenO:-) ich bin D.A.U.

Ich dachte die Forumsmitglieder mit den 4 und 5-stelligen Beitragszahlen wären hier die Profis. Fakt ist ja, dass es bei einigen funktioniert, bei Dir und diversen anderen nicht.

Kann es mit Treibern für die Grafikkarten oder selbiger zusammen hängen?
Ich habe im PBook die ATIRadeon9700

Hast Du noch irgendwelche exotischen Erweiterungen neben Pathfinder?

„Ducati Corse: - Forza d'Italia“
0
sonorman
sonorman20.01.0616:00
mik
Damit das Bild auch wirklich freigestellt ist müsste man
1) den Pfad speichern
2) und ihn dann als Beschneidungspfad definieren
(Momentan ists nur ein mitgespeicherter Arbeitspfad)
Als mitgespeicherter Arbeitspfad reicht das aber völlig. Denn diesen Pfad kann man ja z. B. in InDesign direkt als Clipping Path angeben.
Der Punkt ist: Warum verursacht so ein eingebetteter Pfad in einer JPEG so fette Abstürze auf manchen Macs?
0
mik20.01.0616:07
sonorman
ja ist schon klar, in Indesign geht das. Aber wenn sich jemand das Bild lädt,und in ein anders Programm platziert, z.B. Quark, dann wäre nichts freigestellt.
Abstürze kann ich keine vermelden.
Gruß, Mik
0
Bernd Schreifels
Bernd Schreifels20.01.0616:11
sonorman
bei mir lassen sich alle drei verlinkten Datein entpacken und ansehen, egal ob mit Vorschau oder PS CS2. Zweimal sind Pfade enthalten. Die Test-Datei ließ sich erst korrekt mit weglassen der txt-Endung öffnen. Die erste Zip-Datei versuchte immer das Programm BOMArchiveHelper zu öffnen, welches nur die besprochene Fehlermeldung ausgab. Öffnen mit Stuffit 10.0 gelang auf sofort.

System 10.4.4 auf MDD Dual 1,25 ohne PathFinder, 2GB RAM
0
sonorman
sonorman20.01.0616:12
Danke @@ mik.

Trotzdem Mist. Irgendwie lässt sich keine Gemeinsamkeit finden. So kann man ja nicht mal einen vernünftigen Bug-Report machen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.