Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Massive Probleme mit CMYK-JPEG+Pfad
Massive Probleme mit CMYK-JPEG+Pfad
sonorman
20.01.06
13:22
Hi zusammen!
Ich habe jetzt zum wiederholten Male unter 10.4 (obwohl es, glaube ich, auch unter 10.3 schon vorkam) massive Probleme mit einer ganz bestimmten JPEG-Art. Und zwar
CMYK JPEGs mit eingebettetem Freistellungspfad
. Wenn ich im Finder (oder auch in PathFinder) mit der rechten Maustaste auf so ein Bild klicke, stürzt der Finder sofort ab, ohne auch nur die geringsten Rauchzeichen zu hinterlassen. Einfach PLOPP! und weg.
Ich hatte vier solcher Bilder als ZIP-Datei auf unserem Server zum Download bereit gestellt. Wenn ein PC-User diese ZIP herunter lädt, gibt es kein Problem. Versucht man die Datei mit OS X zu laden, gibt es anschließend schon beim Entpacken eine Fehlermeldung. Wenn ich sie als SITX zur Verfügung stelle, geht es. Aber das Problem mit den Bildern bleibt.
Auch Mail hat massive Probleme mit solchen Bildern. Es stürzt, genau wieder Finder, sofort ab, wenn man ein solches Bild in eine neue Mail packt und sich anschliessend entscheidet, es doch wieder herauszulöschen. Angezeigt werden die Bilder in Mail als Negativ.
Hier habe ich mal so ein JPEG als SITX in einem Ordner zum Download auf unseren Server gepackt @@
Es ist etwa 1,5 MB groß. Könnte evtl. mal jemand ausprobieren, ob die Probleme nachvollziehbar sind? Wäre euch echt dankbar.
Hilfreich?
0
Kommentare
|<
1
2
sonorman
20.01.06
16:21
Letzter Versuch:
Ich habe das Bild hier @@
direkt und unkomprimiert verlinkt.
Die Browser OmniWeb, Camino und Firefox zeigen mir jeweils an, dass das Bild einen Fehler enthält.
Aber Safari stellt es einwandfrei dar!
Teufel auch!
Hilfreich?
0
sonorman
20.01.06
16:29
Ach nee, shit. In diesem Fall liegt es nur daran, dass außer Safari offensichtlich kein Browser mit CMYK umgehen kann. Hab's noch mal in RGB reingestellt (aber mit Pfad), und da kann jeder Browser es anzeigen.
Hilfreich?
0
Danyji
20.01.06
16:43
Ich habe hier keine Probleme mit deiner Datei (CMYK+Freisteller), bin aber gerade mit Panther unterwegs. Ich würde mal alle Kontextmenü-PlugIns deinstallieren, hatte damit auch mal Probleme. Quick Image funzt super, aber der Stuffit Deluxe Kram ist schrott. Dauert teilweise Minuten statt Sekunden, wenn man viele JPEGs z. B. mit Diashow öffnen will.
Hilfreich?
0
mik
20.01.06
16:46
Mal was anderes:
vielleicht Testweise das JPG ohne Farbprofil und Baseline (Standard) absichern ...
Hilfreich?
0
sonorman
20.01.06
17:09
mik
Guter Tip! Funktioniert(!)
Trotz CMYK und eingebettetem Pfad kann ich darauf rechtsklicken.
Nachdem ich die beiden Punkte noch mal separat deaktiviert habe, konnte ich feststellen, dass das eingebettete Farbprofil (U.S. Web Coated) den Absturz verursacht. Das hilft doch schon mal wieder ein Stückchen weiter.
Bleibt dennoch die Frage, was das Farbprofil mit dem eingebetteten Pfad zu tun hat und wieso es in der Kombination zu diesem Problem führt. Und das auch nur auf manchen Systemen.
Hilfreich?
0
mik
20.01.06
17:25
Vielleicht hängt das mit der Dateivorschau zusammen ...
Hast Du denn ein Programm installiert, das bei rechtsklick eine solche anzeigen würde?
Hilfreich?
0
sonorman
20.01.06
17:31
mik
Das ist es!
Es ist entweder QuickImageCM oder PhotoToolCM, die ich beide installiert habe. Wenn ich diese aus dem PathFinder Kontextmenü entferne, funktioniert der Rechtsklick auf die betroffenen Bilder problemlos!
Nun habe ich endlich alle Infos, um einen schuldigen zu benennen und einen Bug-Report zu verfassen.
Danke an alle für die Teilnahme an dieser Problemsuche
Hilfreich?
0
CMs
20.01.06
17:42
Nur ganz wenige Krimis sind noch spannender.
Hilfreich?
0
Rantanplan
20.01.06
17:50
Und meistens isses der Gärtner (verkleidet als Plugin)
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
Hilfreich?
0
sonorman
20.01.06
17:52
CMs
Nur ganz wenige Krimis sind noch spannender.
Hat Dein Nick vielleicht irgend etwas damit zu tun, CMs?
Hilfreich?
0
mik
20.01.06
18:04
Hilfreich?
0
CMs
20.01.06
19:13
sonorman
CMs
Hat Dein Nick vielleicht irgend etwas damit zu tun, CMs?
Nein, mit Problemen habe ich grundsätzlich nichts zu tun.
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
20.01.06
13:31
Schon beim entpacken ein Fehler:
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
20.01.06
13:35
Ich weiss nur, dass Vorschau generell ein Problem mit manchen CMYK Bilder hat... war auch unter 10.3.9 schon so
Hilfreich?
0
Rotfuxx
20.01.06
13:36
Warum benutzt du CMYK-JPEGs mit Freistellungspfad?
Ich meine für so etwas sind doch eigentlich andere Dateiformate da.
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
20.01.06
13:37
habs nochmal geladen, entpacken geht nicht! 10.3.9
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
20.01.06
15:22
Hier am Studiorechner auch: 10.4.2, geht nix!
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
20.01.06
15:24
Wie wärs mal unkomprimiert auf deinem Server, sonorman???
Hilfreich?
0
Ralf Duggen
20.01.06
15:24
moin,
hab das "test.sitx" geladen, entpackt (mit PF 4) - dort fehlermeldung - trotzdem erfolgreich entpackt.
in PF 4 angeschaut. o.k.
ctrl.click in PF - o.k.
in photoshop 7 geöffnet - o.k.
im finder angeschaut - o.k.
ctrl. klick im finder - o.k.
gruß
ralf
10.4.3.
g 5 dual 2,3
1,5 gb ram
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
20.01.06
15:40
mit dem DMG gehts bei mir auch, alles bestens, Vorschau geht, Photoshop geht, rechte maustaste geht, apfel-i geht.
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
20.01.06
15:42
aha, nix freigestellt im dmg!!!
Hilfreich?
0
Rainer Puschner
20.01.06
15:50
duck und weg
Hilfreich?
0
|<
1
2
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Beeindruckende Webseite: Macs aus zwei Jahrzehn...
iPad liegt fünf Jahre lang im Fluss – und hilft...
macOS 27: Aus für Time Capsule
Das Trump-Smartphone soll iPhone und Co. Konkur...
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Bloomberg: Erste Gerüchte zu M6-, M7- und impos...
Apple – vom Hardware- zum Abo-Anbieter?
Formel-1-Kamera auf iPhone-Basis: Apples Sonder...