Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mandrake Linux auf G4 - kleiner Erfahrungsbericht

Mandrake Linux auf G4 - kleiner Erfahrungsbericht

CH
CH14.06.0303:23
Hallo !

Ich konnte es ja nicht lassen - und hab Mandrake 9.1 auf meinem Mac installiert. Um es vorweg zu nehmen - ich persönlich würde es nicht wieder tun.

Die Installation:
Nachdem alles Partitioniert war (x. Versuch) und ich gemerkt hatte, das ich den "Bootmanager" manuell zur Autoconfig. anlegen musste klappt es - endlich.

Nutzung:
Der Systemstrt ist nicht einfach - bei der normalen Version bleibt der Rechner immer hängen - sobald ich mit der -i- Option einen art abgesicherten Modus benutze, indem ich ca. 15 Einstellungen bestätigen mus klappt es. - Warum weiss ich nicht.
Die Hardware wird erkannt - was nicht heißen soll, das sie auch genutzt wird. Mein 2. Monitor an der Radeon 8500 wird nicht genutzt - und die Darstellung der Oberffächen ist "etwas zäh".
Ich wusste garnicht wie schnell der Finder von OS X sein kann !
die Nutzung des Internets war mir auch nicht möglich - Llinux akzeptiert alle angaben - was aber nicht jeißen soll, das sie auch genutzt werden. Er hat keine Verbindung herstellen können.

Persönliches Fazit:
War ein netter Versuch - aber ich würds nicht wieder tun:
a) verdammt viel Download (ca 2,2 GB)
b) Ich hab mit X alles was ich bracuht: Stabilität, Hardwareuterstützung,
Software und wenn ich will verdammt viel Unix
c) Wenn man keinen Spaß am Basteln hat sollte man es lassen.

Meiner Meinung nach gibt es überhaupt keinen Grund Linux auf einenm Mac zu installieren. Es sei denn, man benötigt bestimmt Software. Aber die sollte es auch für X geben.

Gruss,

C. Lange





0

Kommentare

CH
CH14.06.0303:38
Das hab ich nur installiert um das OpenOffice zu testen - aber da sieht man es : Kein Grund sich den "Stress" mit Linux anzutun.

0
Miserlou14.06.0303:43
Ich dachte eigentlich daran, einen alten 8500er/120 der als Linux-Rechner einzurichten ... aber ich denke den Spass lass ich. Hört sich ja schlimm an ... und nach ziemich viel Zeit.

Bleib ich auf der Kiste eben beim System OS 8.6 - meiner Meinung nach das Beste Sytem vor 10.2.
0
Fenvarien
Fenvarien14.06.0313:14
miserlou: So einer steht auch noch unter meinem Schreibtisch und ich wollte gentoo draufhauen. Leider reichen die 32 MB Arbeitsspeicher nicht aus und neuen Speicher für die alte Kiste werde ich sicherlich nicht kaufen.
Wenn ich mir ein Linux auf den Mac installieren sollte (auf den MDD, wenn dann der G5 da ist), dann wahrscheinlich SuSe, das habe ich auf dem Virtual PC und die Installation war genauso einfach wie MacOS.
„Ey up me duck!“
0
yofresh6914.06.0313:45
mandrake ist die schlechteste ditribution, schlechter support und wenn per mail geantwortet wird einfach nur rotzfrech.

sehr gute erfahrungen hingegen habe ich mit yellowdoglinux, vor allem die neue version 3.0 läuft prima und lässt schmerzfrei installieren

apple x11 und fink, ja - aber nur auf einer extra-x-partition


gentoo werde ich als nächtes ausprobieren, empfehle aber auch mal den blick auf debian 3.0, das einzige system das sich komplett updaten lässt, selbst von der urversion

völlig banane finde ich suse, hängen immer weit hinterher ud glauben wer weiss was sie sind, obwohl der ansatz mal aher gut war, ich hatte 6.4beta damals ausprobiert, alles danach war im vergleich zur 386er version "uralt"

klar das alte rechner etwas in die knie gehen, nur als server, router etc. ohne windowmanager macht das sinn, schliesslich laufen die pc-distries auch nicht auf einem "beinahium 90" - auch hier sollte nur ein server installiert sein, aber bei macs, die nicht quartz extreme können, jedoch mit jaguar arbeiten macht ein yellowdog schon sinn

trau dich

yofresh69 - no linux geek
0
CH
CH14.06.0314:24
Mandrake habe ich gewählt, da ich über die anderen Distributionen gelesen habe, sie sollten so schlecht sein .... besonders über Yellowdog.
Taj - immer wieder was neues.
Aber mein Fazit bleibt - kein LInux als WS, auf Servern jederzeit gerne, aber bitte nicht auf einer Workstation.
Besonders die schlechte Performance trotz erkannter Grafikkarrte hat mich verwundert - dagegen ist der Finder rasent schnell. Und der G4/800 mit 1 GB Ram sollte auch nicht zu langsam sein.
Zu mehr als zum testen würde ich kein LInux mehr auf meiner WS installieren.

Gruss und ein MAC - stressfreies Wocheende,

CH
0
Bernhard Krug14.06.0303:27
CH<br>
aß am Basteln hat sollte man es lassen.
<br>
<br>Meiner Meinung nach gibt es überhaupt keinen Grund Linux auf einenm Mac zu installieren. Es sei denn, man benötigt bestimmt Software. Aber die sollte es auch für X geben.
<br>
<br>
<br>
<br>Mit dem kostenlosen X11 von Apple laufen doch alle Linux Programme...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.