Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mal was schönes... siehe Akku :-D

Mal was schönes... siehe Akku :-D

TFMail1000
TFMail100015.05.1420:52
ich muss doch meinem MBP 15" Late 2008 mal ein dickes Lob aussprechen.
Immer noch der erste Akku, und mit einer SSD auch von der "performance up2date".
Ein feines Teil
„May the force be with you“
0

Kommentare

NitroxX15.05.1421:42
Hab' meinen Akku wohl nicht so gut behandelt. Oftmals mehrere Wochen am Stück nur am Netz hängen lassen – deshalb auch deutlich weniger Zyklen.
0
westmeier
westmeier16.05.1409:23
Die Kapazitätsanzeige sieht gut aus. Aber hält er auch noch wirklich so lange? Ich habe beim alten Akku von meinem Macbook (Mid 2007) festgestellt, dass er bei Restladungen unter 20% gerne auch mal unerwartet schnell ausging, weil die Spannung abgefallen ist
0
MacBeck
MacBeck16.05.1409:47
Mein MBP 2009er zeigt seit einiger Zeit "Batterie warten" an pünktlich nach dem Auslaufen von Apple Care
„It is what it is - don't make it what it isn't.“
0
iG3eVeRlasting
iG3eVeRlasting16.05.1410:25
MacBeck
Mein MBP 2009er zeigt seit einiger Zeit "Batterie warten" an pünktlich nach dem Auslaufen von Apple Care

Bei meinem MacBook Air 2011 genauso, allerdings schon seit fast einem Jahr. Hält gerade mal noch 3 Stunden durch. Wenn's gut läuft.
0
TFMail1000
TFMail100018.05.1415:21
4 Stunden locker - kein vergleich mit moderneren Akkus, aber die 2008er Modelle gaben seinerzeit nicht viel mehr her. Also nicht nur Coconut-Blendwerk, sondern (fast) volle Leistung
„May the force be with you“
0
pumacl
pumacl19.05.1400:18
Kompliment , aber wie bekommst Du das hin? Jede Woche nur 2 x im Akkubetrieb unterwegs?
„Hony soit“
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.05.1406:55
Unglaubliches Glück. Normalerweise schafft es kein Akku 5 Jahre mit voller Kapazität durchzuhalten.

Teslar empfiehlt die Akkus nur bis 80% zu Laden um die Lebensdauer deutlich zu verlängern. Ob man dies auf einen Akku in einem Notebook auch gilt?
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
hakken
hakken19.05.1408:14
Apfelbutz

Generell sollte man "Stress" für den Akku vermeiden. Dazu zählt neben Dingen wie z.B. Temperatur auch das Auf- und Entladen. Ideal ist es, sich zwischen 20 und 80 Prozent zu bewegen.

Ich denke diese Erkenntnis bezieht sich generell auf die eingesetzte Lithium-Technik.

Was man natürlich meist nicht weiß ist, wie der Hersteller die Ladeelektronik eingerichtet hat (bzw. ob angezeigte 0% auch dem tatsächlichen Stand entsprechen).
0
Mia
Mia19.05.1408:26
hakken


Für mich ist es aber auch Stress, wenn ich darauf achten muss wann der Akku geladen werden muss!
Das sollte doch eine inteligente Elektronik besser können.
0
Apfelbutz
Apfelbutz19.05.1408:58
Kälte und Hitze kann man selber vermeiden. Den Rest könnte die Ladeelektronik übernehmen.
Man verzichtet aber auf 40% der Laufzeit wenn man sich in dem empfohlenen Bereich von 40-80% bewegt. Eine große Einschränkung.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Sindbad19.05.1409:45
Mein MBP wird fast nur am Netz benutzt (10 h/Tag), d.h. immer voll.
Trotzdem hat die (3.) Batterie 3 Jahren gehalten (154 Ladezyklen).
Vor ein paar Tagen kam "Batterie warten", aber ca. 2 h auf Batterie geht noch.
0
Sindbad19.05.1409:49
Anmerkung zum optimalen Ladezyklus:

Beim Rechner ist es kaum machbar, auf Batterie 40%-80% zu fahren.

Beim iPhone und iPad geht das eher.
Vorteil: Laden schon bei 40 % heißt, immer genügend Reserve im iPhone
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser19.05.1410:10
Sindbad
Mein MBP wird fast nur am Netz benutzt (10 h/Tag), d.h. immer voll.
Trotzdem hat die (3.) Batterie 3 Jahren gehalten (154 Ladezyklen).

Naja, ist halt ein Verschleißteil: Wenn man keine Lebenszeit drauf verschwendet, den Akku zu "pflegen", muß es er halt früher ersetzt werden. Güterabwägung as usual. Infos zu den 80% (die im GUI dann als 100% angezeigt werden, etc. pp.) übrigens hier: (teilweise sehr sehr lustig/falsch beschrieben/übersetzt).

Mit dem TE darfst Du Dich aber eh nicht vergleichen, denn das 15" Late 2008 MBP war -- was den Akku bzw. mögliche Ladezyklen angeht -- eine Ausnahmeerscheinung:
Sindbad
Vor ein paar Tagen kam "Batterie warten", aber ca. 2 h auf Batterie geht noch.

Die Status-Änderung "Check Battery" basiert auf einer simplen Formel: original/design capacity geteilt durch aktuelle maximale Ladung. Und Letztere skaliert leider nicht linear zur Laufzeit (90% Ladekapazität heißt nicht auch automatisch 90% Laufzeit im Vergleich zu Auslieferungszustand).
0
Sindbad19.05.1413:19
@ Thomas K.

Mein Mac-Rechner ist ein Werkzeug und sein Akku ein Verschleißteil.
Etwas Sorgfalt im Umgang ist selbstverständlich. Auch kleine Rituale sind dabei menschlich ok .
Aber trotz allem sind sowohl Rechner wie Akku irgendwann Schrott .
So können wir uns einen tollen neuen kaufen .

Danke für die Erklärung von "Check Battery".
0
Clashwerk
Clashwerk19.05.1413:50
Sorry, da habe ich wohl gewonnen

Akkuleistung hielt lange Zeit sehr gut, letztes Jahr ist sie dann recht zügig eingebrochen (auf 75%, da war der Rechner 4 Jahre alt und bei ca. 800 Zyklen). Mittlerweile schwankt es zwischen 10-25%. Wird ausgetauscht, wenn ich mal in der Nähe von einem Apple Store bin.
0
nowMAC19.05.1414:56
Mia
hakken


Für mich ist es aber auch Stress, wenn ich darauf achten muss wann der Akku geladen werden muss!
Das sollte doch eine inteligente Elektronik besser können.

Das könnte das Macbook auch selbst, würde aber bedeuten, dass du es, nachdem es vielleicht 24 Stunden am Netz hattest, vom Strom trennst aber nur 40 % Ladung hat weil es sich mit Absicht entladen hat. Genau das machen die iOS Geräte und Macbooks auch (anzeige sagt 100 % in Wirklichkeit sind es 90 %) aber eben nicht so extrem. Da würden auch die Leute auf die Barrikaden gehen. Das System müsste, um das zu leisten, immer wissen wann du dein Macbook unterwegs brauchst.
„Ne Ne, seit Steve Jobs nicht mehr da ist.... “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.