Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mal eine blöde Frage zum Thema WLan

Mal eine blöde Frage zum Thema WLan

jeti
jeti26.12.0616:55
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum Thema WLan, welche mir unter den Nägeln brennt.
Es geht mir dabei nur um eine etwas besseres Verständnis zur Sache.

Folgendes:
Habe ein WLan (WPA/WPA2 mit Pre-shared key) inkl. zwei Einträgen in die MAC-Tabelle.
Sollte dieses Sicherheit genügen oder gibt es einen anderen/besseren Weg die Verbindung sicher zu machen.

Denn ich denke mit der Verschlüsselung und der Filterung der MAC-Adresse
dürften doch nur die Geräte den Zugriff erhalten bei denen die Kennung und die MAC-Adresse korrekt sind.
Andere Geräte dürften folglich keinen Zugriff haben, liege ich da richtig oder habe ich einen Denkfehler.

Bin für jeden Tip oder Denkanstoß offen.
0

Kommentare

der_seppel
der_seppel26.12.0616:58
Moinsen, ein guter Schutz ist noch folgendes (wenn man das einstellen kann):
• Reichweite nur so hoch einstellen wie nötig (Router unterm Schreibtisch fahre mich meine Airport Express auf 5% Leistung)
• Unsichtbares Netz einrichten (kann man glaube ich schnell aufspüren, aber in der Summer mit den anderen Maßnahmen...)
• Kabel nehmen

Die ersten zwei sind ernst gemeint.


Schönen Feiertag noch!
„Kein Slogan angegeben.“
0
Tip
Tip26.12.0617:04
Bis jetzt wurde noch keine WAP-Verschlüsselung in vertretbarer Zeit geknackt. Von daher gilt WAP als sicher bislang, sogar ohne MAC-Filterung (die durch gute Leute in Sekunden geknackt werden würde).
Wenn WPA eines Tages mal geknackt werden würde, würde man das via Internet in Windeseile mitbekommen. Selbst VEP hat ja einige Jahre gehalten.
0
jeti
jeti26.12.0617:13
Die Leistung habe ich natürlich reduziert auf das Maß welches mir das freie Bewegen in meinen eigenen 4 Wänden ermöglicht, aber nicht darüber hinaus.

Mit anderen Worten, ich so eigentlich relativ Sicher.

Soweit danke.
0
Simon Reuteler
Simon Reuteler26.12.0617:26
das ist sicher! ich schütze die wlan netzte unserer kunden auch so manchmal mit manchmal ohne MAC filter
0
jeti
jeti26.12.0617:52
Danke an alle.

Und noch schöne Rest-Weihnachten
0
gorgont
gorgont26.12.0619:27
Ich habe das WLAN Netzwerk WPA gesichert, es ist unsichtbar und die MAC Filterung ist auch aktiviert. Die Reichweite habe ich nicht verringert, da ich sonst leider nicht überall Verbindung habe.

Eine andere Möglichkeit ist ein Powerline Netzwerk über das Hausstromnetzwerk, das funktioniert bei meinen Eltern sehr gut.
WLAN ist trotzdem aktiviert aber der Router hat nicht den idealen Standpunkt um das ganze Haus zu versorgen.
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
0
Rantanplan
Rantanplan26.12.0619:32
Wie Tip schon schrieb: WPA ist bislang sicher. Den Zirkus mit dem MAC-Filter kann man sich sparen, der bringt im Ernstfall sowieso nichts. Die SSID ausschalten kann man, meiner Ansicht nach bringt das aber auch nichts, denn gefunden wird das Netz trotzdem.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jeti
jeti26.12.0620:35
SSID habe ich aktiviert und das Netz "unsichtbar" gemacht, denke das sollte reichen.
0
Martin Springer26.12.0621:26
Jeti Mit CoconutWIFI ists dann aber auch nicht mehr Unsichtbar. Und bei keiner verschlüsselung kann man sich da auch einwählen.
0
Tip
Tip26.12.0621:34
Netz unsichtbar machen bzw. SSID Aussendung unterdrücken ist m.E. sogar kontraproduktiv. Ich z.B. hab mir angewöhnt, die Netze so einzurichten.
Für Hans Müller z.B. "Hans_Mueller Kanal–11"
Das hat den Vorteil, dass andere, die das eigene Netz stark empfangen, auf einen anderen Kanal ausweichen können und man sich in der Großstadt (ich habe über 20 Netze in der Nachbarschaft) nicht so in die Quere kommt.
Man muss ja keinen Namen nehmen. Als Kanalabstand mindestens 3 nehmen, denn eigentlich sind nur Kanäle mit einem Abstand von 6 völlig unabhängig und stören sich nicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.