Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Mal ehrlich, 24" für den Schreibtisch?

Mal ehrlich, 24" für den Schreibtisch?

Hinnerk
Hinnerk06.09.0618:41
Die neuen iMacs sind nette Maschinen, ohne Frage....

....ich sitze derzeit vor einem 12" iBook (und das schon seit gut 5 Jahren ) und habe vor, mir im nächsten haben Jahr mal was neues anzuschaffen (Hatte nur auf die Core 2 Duo gewartet, sonst ständ schon längst ein Intelmac auf meinem Tisch).

Meine Frage: Ist so ein 24-Zöller auf dem Schreibtisch nicht ZU groß?
Ich meine, ist das nicht so wie im Kino in der ersten Reihe zu sitzen? Zumal der Bildschirm des iMac sehr weit oben liegt (im Gegensatz zu den ACDs)?

Wie empfinden die iMac- (20") und Display- (?23") Besitzer das?
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.09.0618:44
Wieso? Was sollen den erst die User des 30" Cinema Displays sagen? Die stehen ja auch meistens auf'm Schreibtisch.

Das Display kann nie groß genug sein, IMHO.
0
Bernd
Bernd06.09.0618:44
Du warst noch nie vor nem 30" Display gesessen, bzw hast damit gearbeitet!
Für Gestaltung, Video, und Web einfach traumhaft.

Für Word würde ich es a bisserl zu groß empfinden!
0
Hinnerk
Hinnerk06.09.0618:51
Bernd

Das ist es ja eben, ich habe keine alltäglich Erfahrung mit solch großen Displays. Beim Händler stehen die Dinger ja meist auf Podesten, so dass man schwierig einschätzen kann, wie sich der Mac auf dem eigenen Schreibtisch macht.

Und das 24"-Display ist ja gut doppelt so groß (wenn man die Auflösung vergleicht sogar noch mehr) wie mein iBook.....

Kann irgendjemand VESA-Halterungen empfehlen, die Höhen- und Seitenverstellung haben (und die gut 12 Kilo des iMacs tragen), denn einen mechanismus ähnlich des G4-iMac fänd ich schon ganz gut (zum Display runterziehen)
0
macpeter
macpeter06.09.0618:56
Für mich genügt mein 17'' , da ich mir nicht ganz meine Sicht in die Natur verstellen will und nicht an 24 Programmen gleichzeitig arbeite, Filme für Paramount bearbeite oder Flugzeuge entwerfe.
Und wenn das neue Innenleben der neuen ausgereift ist...dann kommt ein neuer hier auf den Schreibtisch.
Wunderschöner blauer Himmel hier in Hannover!
„"No matter, try again, fail again, fail better!" Samuel Beckett“
0
kefek
kefek06.09.0618:57
Hinnerk
Bernd

Das ist es ja eben, ich habe keine alltäglich Erfahrung mit solch großen Displays. Beim Händler stehen die Dinger ja meist auf Podesten, so dass man schwierig einschätzen kann, wie sich der Mac auf dem eigenen Schreibtisch macht.

Und das 24"-Display ist ja gut doppelt so groß (wenn man die Auflösung vergleicht sogar noch mehr) wie mein iBook.....

Kann irgendjemand VESA-Halterungen empfehlen, die Höhen- und Seitenverstellung haben (und die gut 12 Kilo des iMacs tragen), denn einen mechanismus ähnlich des G4-iMac fänd ich schon ganz gut (zum Display runterziehen)

Von der Größe is es ciht doppelt sondern vierfach so groß
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Hinnerk
Hinnerk06.09.0619:05
kefek
Von der Größe is es ciht doppelt sondern vierfach so groß [/quote]

Wahre Größe misst man eh' nicht in Zoll!
0
MSN_Exploder
MSN_Exploder06.09.0619:08
Das 24" Modell is VESA-kompatibel bzw man kann sich einen Adapter dazubestellen, dann klappts auch mit der VESA Halterung.
„Es nützt der Freiheit nichts, dass wir sie abschaffen, um sie zu schützen.“
0
sonorman
sonorman06.09.0619:09
macpeter

Wer mal eine Zeitlang mit an dem 30"-Display gearbeitet hat, wird feststellen, dass es keiner Ultra-Applikationen bedarf, um dessen Vorteile nutzen und schätzen zu lernen. Auch Aussagen wie "will mir nicht die Sicht nach draußen versperren", sind eigentlich Unsinn. Mein 30" steht vor dem Fenster auf meinem Schreibtisch, und ich kann trotzdem noch hervorragend rausgucken, denn ich sitze nicht in 2 cm Abstand vor dem Monitor.

Ich möchte jedenfalls nie mehr auf ein kleineres Display ausweichen müssen. Ausgenommen Mobilgeräte natürlich.
0
phil7born
phil7born06.09.0619:13
Hinnerk
Ich sitze jetzt mindestens genauso lange vor einem 12" iBook wie du. Vor dem iMac upgrade hatte ich mir preislich schon den 17er ausgeguckt, aber so langsam kommt der 20er in regionen wo es interessant wird. 17" sind bestimmt schon eine irre erleichterung.
Da mein T.V. langsam den geist aufgibt wären 24" natürlich ultimativ (DVB-T), mir aber noch etwas zu teuer. Als alter iBooker müsste man sich aber mit 20" schon wie in einer Villa fühlen.:-G *geldzusammenkratzleuteüberfallbankenausraub*
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
svarta
svarta06.09.0619:20
zu gross???? erst am 40" kommen wir auf diese Diskussion zurück !
0
Hinnerk
Hinnerk06.09.0619:23
phil7born
Als alter iBooker müsste man sich aber mit 20" schon wie in einer Villa fühlen.:-

Klar, aber 24" wäre dann Villa mit 18-Loch Golfplatz dabei

Und, um mal bei dem Vergleich zu bleiben, den Golfern unter uns scheint der große Platz ja viel Freude zu bereiten. *In Gedanken schon vor dem 24-Zöller sitz*

0
claudio06.09.0619:28
habe mir das teil soeben bestellt!

aber: wenn ein spiel nur in 800x600 läuft??? kann man so weit runter beim 24 zoll bildschirm?

habe keine infos gefunden!

0
Richard
Richard06.09.0619:32
Also ich könnte unter 23'' nicht mehr täglich arbeiten und hab dazu noch das MacBook Pro als zweiten Bildschirm laufen. Kommt halt darauf an was man macht. Wenn man 10 Stunden am Tag daran arbeitet, dann ist 24'' genau das richtige. Dadurch kommt bei mir jetzt auch ein iMac als neuer Rechner in Frage.

Gruß
Richard

PS: Und wird hier sonst nicht immer gemeckert das Apple zu wenig Variationen anbietet. Den kleinen IMac für unter 1000 € finde ich übrigens für Neu Apple Kunden oder Studenten sehr interessant.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
sagrada
sagrada06.09.0619:36
sonorman
macpeter

Wer mal eine Zeitlang mit an dem 30"-Display gearbeitet hat, wird feststellen, dass es keiner Ultra-Applikationen bedarf, um dessen Vorteile nutzen und schätzen zu lernen. Auch Aussagen wie "will mir nicht die Sicht nach draußen versperren", sind eigentlich Unsinn. Mein 30" steht vor dem Fenster auf meinem Schreibtisch, und ich kann trotzdem noch hervorragend rausgucken, denn ich sitze nicht in 2 cm Abstand vor dem Monitor.

Ich möchte jedenfalls nie mehr auf ein kleineres Display ausweichen müssen. Ausgenommen Mobilgeräte natürlich.

Ich weiß ja nicht, was für einen riesen Schreibtisch oder was für riesen Fenster du hast, aber wenn mein 19" CRT vor dem Fenster steht, dann merke ich das schon ganz schön. Und es stört.
0
phil7born
phil7born06.09.0619:37
Am liebsten hätte ich natürlich auch den Großen. Schließlich muss er ja gleich zwei bildschirme (20"-TV und 12.1" iBook) ersetzen. Müsste als mittelweg eigentlich ausreichen.:-y *maßbandvormichhalt*;-)
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Schwedenherz
Schwedenherz06.09.0619:40
Wie groß ist 24" in Breite Höhe in CM ???

Mir scheint der 24" auch etwas zu groß für den Schreibtisch...
0
Michael Schmidt
Michael Schmidt06.09.0619:43
Abmessungen und Gewicht (24" Modell)
Höhe: 52,3 cm
Breite: 57,4 cm
Tiefe: 20,7 cm
Gewicht: 11,2 kg

Abmessungen und Gewicht (20" Modell)
Höhe: 47,2 cm
Breite: 49,3 cm
Tiefe: 18,9 cm
Gewicht: 10 kg

Abmessungen und Gewicht (17" Modell)
Höhe: 43,0 cm
Breite: 42,6 cm
Tiefe: 17,3 cm
Gewicht: 7 kg



CU
Schmiddl
„Trautman: "Er wird kommen und er wird mich hier rausholen." Russischer Offizier: "Was, glaubt dieser Mann, wer er ist? Gott?" Trautman: "Nein, Gott kennt Gnade!"“
0
svarta
svarta06.09.0619:50
ich sitze noch vor einem 12" iBook mit 15" Bildschirm extern - weniger will ich sicher nicht.... (Ausser im Zug - da sind 12" schon göttlich8-):-X )
0
Schwedenherz
Schwedenherz06.09.0619:51
hab wohl ein wichtiges Wort verschluckt:

Das >Display< des 24" wie groß in B/H in cm...?
0
was
was06.09.0619:53
wer hat ihn sich schon bestellt den 24er?
0
sonorman
sonorman06.09.0619:59
sagrada
Ich weiß ja nicht, was für einen riesen Schreibtisch oder was für riesen Fenster du hast, aber wenn mein 19" CRT vor dem Fenster steht, dann merke ich das schon ganz schön. Und es stört.
Du sollst ja auch arbeiten und nicht so viel aus dem Fenster gucken.

Im Ernst. Der Mensch hat normalerweise ein Gesichtsfeld von rund 180 Grad horizontal und 150 Grad vertikal. Bei einem durchschnittlichen Abstand von 50 cm vom Bildschirm nimmt dieser nur einen relativ kleinen Prozentsatz des gesamten Gesichtsfeldes ein. Der Unterschied zwischen einem 15" und einem 30" Monitor ist dabei gar nicht mal so groß.

Demgegenüber steht die Arbeitseffizienz, die mit einem großen Bildschirm enorm steigt. Also, wenn ich vernünftig arbeiten will, z. B. in InDesign, Photoshop und ein paar zusätzlichen Standardapplikationen wie Mail etc., dann ist mir ein großer Bildschirm deutlich lieber. Wenn ich primär aus dem Fenster gucken will, dann setze ich mich vor gar keinen Bildschirm, sondern direkt ans Fenster. Und da ich nicht vor einem winzigen Knastfenster arbeite, kommt auch noch genug Licht in die Bude, und ich kann auch noch bequem an meinem Monitor vorbeischauen. Ich schwör.
0
Schwedenherz
Schwedenherz06.09.0620:02
wie groß is' er den nu in cm der Bildschirm?
0
LoA06.09.0620:17
Über Satz des Pythagoras bei einem Seitenverhältnis von 16:9:

Breite: 53,1cm
Höhe: 29,9cm
Diagonale: 61,0cm

(alle Werte sind gerundet)

Schon ein ordentliches Gerät!;-)
0
LoA06.09.0620:21
Sry, ist 16:10, wie ich gerade herausgefunden habe, also:

Breite: 51,7cm
Höhe: 32,3cm
Diagonale: 61,0cm

(wieder alle Werte gerundet)
0
LoA06.09.0620:23
Das ist schon irgendwie deprimierend...
Mein aktueller Fernseher hat gerademal 51cm Bildschirmdiagonale und ist 4:3...

Der iMac ist der Wahnsinn!
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.09.0620:30
Schade finde ich nur, dass es kaum Displays gibt, auf denen man eine komplette A4-Seite auf dem Bildschirm (ohne scrollen, d.h. in Word bei 125-150%) in gut lesbarer Größe darstellen kann. Das geht nicht einmal auf einem 23' Monitor gut.

Früher gab's ja mal A4-optimierte Bildschirme (quasi hochkant), jetzt geht alles in das Film-Breitformat
0
sonorman
sonorman06.09.0620:43
bernddasbrot

Wieso? Ist doch mit dem 30" gar kein Problem. Sogar zwei A4-Seiten nebeneinander. Genau aus diesem Grund haben Widescreen-Computerdisplay ja auch ein Seitenverhältnis von 16:10 anstatt 16:9 wie Fernseher. Damit zwei A4-Seiten nebeneinander dargestellt werden können.
0
bernddasbrot
bernddasbrot06.09.0621:37
Ja, aber eben erst beim 30 Zoll - darunter geht's leider nicht. Früher schon ...
0
sonorman
sonorman06.09.0621:47
Ääääääh, verstehe ich jetzt nicht. DIN A4 war doch schon immer gleich groß und 20" waren schon immer 20"… Wieso ging das früher?
0
sonorman
sonorman06.09.0622:31
steve-o
bernddasbrot meint die portraitdisplays von apple....
Ach so, die hatte ich jetzt nicht auf der Pfanne.
bist Du vielleicht noch ein bisschen zu jung um die zu kennen…
Schön wär's.

0
Tomino
Tomino06.09.0622:35
Hey eine WICHTIGE SACHE!
der Bildschirm SOLLTE (MUSS) auf Augenhöhe sein! Sonst bekommt ihr ernsthafte Probleme mit der Wirbersäule, usw!

IST ERNST SO! Meine Krankengymnastik Leiterin beschwert sich immer bei mir.
Das ist ganz ernst gemeint!
„>> Wissen bringt neues Unwissen hervor <<“
0
JustDoIt
JustDoIt06.09.0622:53
Ich denke, daß der 24" iMac einfach zu hoch ist, mit dem komischen Bart unten dran und dem Ständer der nicht in der Höhe zu justieren ist. Nix für den Schreibtisch!
0
Gerry
Gerry06.09.0623:21
@Hinnerk

Ich hatte Jahre lang auf kleine Bildschirmen gearbeitet. Am Amiga 13 und 14 Zoll, am Apple halt iMac DV und den iMac G4 800 15 Zoll
Jetzt hab ich einen iMac G5 2,1 20 Zoll. Das dumme dabei, mir kamen die Bildschirme vorher auch nie klein vor (vielleicht weil man es sich einredet, oder man es nicht anders gewohnt ist). Jetzt aber weis ich den 20 Zoll aber schon zu schätzen. Endlich mal Platz. Ich werde mir im Dez sicher den 24 kaufen und überlege auch einen zweiten Monitor dazu zu hängen.
Ich schneide auch Video und so Sachen da ist der Platz am Bildschirm schon super. Ob wohl ich hab es auf den 15 Zoll auch hin bekommen. Aber es ist auch bei anderen Dingen einfach toll. Ich hab jetzt eine Datenbank gemacht auf den 20 Zoll. Laufen tut Sie aber jetzt am 15 Zoll und ich kann dir sagen wen ich da jetzt ein wenig nach besser wird mir der Platz gleich mal zu wenig.
Frag ist halt ob jeder gleich einen 24ger braucht? Ich für meinen teil bin froh darüber das es den jetzt gibt, den einen Powermac mit 30 Zoll ist mir zu teuer und brauch ich den wriklich?
0
samuel-b
samuel-b06.09.0623:42
Gibt kein zu großes Display,

werde noch diese Woche nen 24" iMac ordern.
„Si vis pacem, para bellum!“
0
jonny
jonny07.09.0600:55
Ich denke, daß der 24" iMac einfach zu hoch ist, mit dem komischen Bart unten dran und dem Ständer der nicht in der Höhe zu justieren ist. Nix für den Schreibtisch!

Wenn ich mal kuehn anfragen darf, fuer welches Moebel Apple diesen Rechner deiner Meinung nach denn dann angefertigt hat...

0
bernddasbrot
bernddasbrot07.09.0601:31
sonormann

... weil es früher Apple-Monitore quasi im Hochformat gab, die in Verlagen sehr verbreitet waren. Da passte eine A4-Seite ordentlich drauf, links und rechts war dann aber auch nix mehr. DAs ganze war dennoch nicht so riesig, wie ein 30 Zoll Display, eher wie der iMac-G4-Lampenschirm, Display 90 Grad gedreht (ungefähr, aber noch effektiver).

0
cornholio07.09.0601:40
Ebenfalls,

diese Woche geht die Bestellung raus für den 24". Und so wie Apple das empfiehlt kommt wohl auch noch ein 23" Display dazu. Da bin ich preislich weit günstiger als mit dem MacPro und hab ausreichend Performance und Platz auf dem Display.
0
aras07.09.0602:09
kannsu nich vergleichen mit kino... das BILD bleibt ja gleichgroß.. nur mehr fläche..

deswegen kanns nie zu groß sein
0
iKev
iKev07.09.0602:45
Displays sind gewöhnungssache

wir sind vom iMac G3 800x600 (wenn ich mich recht erinnere) umgestiegen
auf einen iMac G5 17"

als ich den das erste mal gesehn habe, kam mir das display sowas von riesig vor, und es war soooo genial damit zu "arbeiten".

aber wenn man sich daran gewöhnt hat ist es wieder reiner standard und
man wünscht sich ein größeres... (so ist es zumindest bei mir )

lg'
iKev:apple:

PS: Ich konnte kleine displays noch nie ausstehen, 12" iBook, fast schon unverwendbar für mich, das 14" geht trotz gleicher auflösung gerade noch so...

0
lik™
lik™07.09.0603:11
Viele Grafiker (und auch ich) arbeiten aus diesem Grund sowieso seit Jahren mit zwei Monitoren. Paletten auf den einen, A4 auf den Großen.

Nachteil: wenn man IN Programm auf beiden nutzen möchte (Videoschnitt?), hat man den Monitorrand quasi in der Mitte.

Vorteil: Wenn man grad unter OS X ein Programm nach vorne holt bzw mit dem grünen Button auf "Full screen" stellt, bleiben auf dem 2. Monitor die ganzen Chatclients usw immer unangetastet und weiterhin gut sichtbar.

Mir gefällt das extrem gut. Ich überlege, einen Dell 24" zu holen und auf jeden Fall die Dual-Monitorlösung beizubehalten.

Dies alles hat mit iMac in dem Fall nix zu tun, ist ein Dual G5.

Aber ein iMac 24" PLUS zweiter kleiner Aldi-Monitor oder so ist dann perfekt für (typische Grafik-)Arbeitsumgebungen.

Das war jetzt mehr als Du erfragt hattest, wa?
„\m/“
0
derSuperuser07.09.0612:13
Also ein Bildschirm ist mir erst dann zu groß, wenn ich meinen Kopf um 100 Grad drehen muß, um vom einen Ende zum anderen sehen zu können.

0
TimterNett
TimterNett06.09.0619:06
Also die bisherigen Intel-iMac-Modell waren leider nicht VESA-kompatibel (nur die früheren G5-Modell ohne iSight waren es). Und auch auf den neuen Produktseiten habe ich keinen entsprechenden Hinweis gefunden. Das finde ich ist sehr schade, da so der Einsatz im Wohnzimmer nicht ganz zu Ende gedacht ist.
Außerdem ist die Lebendauer eines Bildschirm an sich ja deutlich länger als die der übrigen PC-Komponenten. Ich frage mich, ob man mit einem 24"-iMac nach 3-4 Jahren auch noch glücklich ist...
Ansonsten natürlich ein Wahnsinnsteil zu einem fairen Preis!
0
TimterNett
TimterNett06.09.0619:16
MSN_Exploder<br>
Das 24" Modell is VESA-kompatibel bzw man kann sich einen Adapter dazubestellen, dann klappts auch mit der VESA Halterung.

Jau, sehe es auch gerade. Ich nehme alles zurück und behaupte das strikte Gegenteil. Sehr schön, Apple!
0
Steve-O
Steve-O06.09.0622:28
sonorman<br>
Ääääääh, verstehe ich jetzt nicht. DIN A4 war doch schon immer gleich groß und 20" waren schon immer 20"… Wieso ging das früher?

bernddasbrot meint die portraitdisplays von apple....bist Du vielleicht noch ein bisschen zu jung um die zu kennen.
Auf den Portrait Monitor (CRT) von Apple der konnte 1 Dina4 Seite plus paletten der programme in Originalgröße darstellen war ne feine Sache.
0
Steve-O
Steve-O06.09.0622:38
sonorman<br>
Schön wär's.

Dachte Ihr seid alle ein 1/4 Jahrhundert...so wie MendelO:-)

Sry wenn ich Dich beleidigt haben sollte....ansonsten fass es als Kompliment auf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.