Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mails versenden mit freenet.de

Mails versenden mit freenet.de

Agrajag24.11.0421:41
Ich kann schon seit locker zwei Monaten bei freenet.de keine Mails mehr versenden. Das hatte mich bisher nur am Rande gestört, da ich erst seit kurzem wieder online bin und ich überwiegend mit dem Web-Frontend vorlieb nehmen musste.

Das Problem besteht unabhängig vom Mailprogramm, dem OS oder dem Standord (Zuhause, FH, Internetcafe) und dem Autentifizierungsverfahren). Ich werde immer abgewiesen mit dem Hinweis "Der SMTP-Server „mx.freenet.de“ akzeptiert das Kennwort des Benutzers „mikebrasch“ nicht.". Aber genau dieser Login funktioniert beim normalen IMAP-Betrieb.

Ich hab dann über die Supportseiten via Formular das Problem geschildert. Bei der Antwort kam irgendwie das Gefühl auf, dass sie automatisch generiert wurde. Obwohl ich das Problem recht ausführlich geschildert hatte wurde um mehr Details gebeten. Die habe ich dann auch (über das Formular) gegeben. Der Hammer war dann die Antwort darauf: die schicken mir doch glatt einen Link, wie ich meinen Mailer konfigurieren kann. Als wenn ich es nicht könnte. Immerhin habe ich Mail dazu gebracht (oh, welche Schwierigkeit) die Mails über web.de zu verschicken.

Dann hab ich noch einmal das Formular bemüht und direkt meinen Verdacht mit der automatischen Antwort geäußert. Darauf wieder nur eine Mail, wie toll es doch ist, dass ich freenet.de-Kunde bin und noch weiterhin viel Spass. Den Rest hab ich schon nicht mehr gelesen, soviel Schaum vorm Mund hatte ich. Wozu dieses beknackte Formular, wenn sie eh nur auf die Seiten verweisen, auf die mann sowieso stösst, wenn man zum Formular will?!? Telefonisch sind sie nur für knapp 1,50€ zu haben.

Wie zum Teufel...

Hat noch wer das Problem? Ich hab keine Ahnung woran es liegen könnte.





So... jetzt geht es mir besser... dafür euch und meinem WG-Mitbewohner wohl schlechter...
0

Kommentare

Ralf Vogt
Ralf Vogt24.11.0421:49
Musst Du Dich denn bei freenet tatsächlich zum E-mail-Versand beim SMTP-Server authentifizieren? Oft musst Du nur vorher über POP3 Emails abrufen (auch wenn keine da ist). Die dabei erfolgte Authentifizierung gilt für ein bestimmtes Zeitfenster auch für den SMTP-Versand.
Ist eventuell bei SSL anderer Port einzustellen?
0
Ralf Vogt
Ralf Vogt24.11.0421:51
Ach, und als Benutzer mal den kompletten Namen, also "mikebrasch@freenet.de" eingegeben? So deute ich die Anleitung bei freenet.
0
Sjaak
Sjaak24.11.0421:57
Melde dich doch einfach bei WEB.de an dort kannst überall Weltweit deine Emails abfragen kostenlos und ohne probleme das mach ich schon seit ca. 4 Jahren und überall wo ich bin funksioniert es einfach dein benutzername eingeben und Passwort fertig!
0
Agrajag24.11.0422:07
Ich will meinen web.de-Account eigendlich auf die dauer kicken, weil ich darüber zuviel Spams bekomme. Vielleicht lasse ich es auch. Mal sehen.


Was den Login betrifft. Ich hab keine Lust auf POP3, daher scheidet POP3 vor SMTP aus. Auf die Idee mich mit Emailadresse zu authentifizieren bin ich noch nicht gekommen. Das klappte bis dahin eigendlich auch ohne.

Was mich ärgert ist, dass ich scheinbar keine Chance habe die Jungens und Mädels auf das Problem zu stossen, weil diese Mails von keinem Menschen gelesen werden. Und für 1,49€ lasse ich mich nicht erstmal minutenlang in eine Warteschleife stellen (und wer weiß wie lange die Problemlösung dauert). Einfach ärgerlich...
0
Sjaak
Sjaak24.11.0422:19
Tja siehst Du bei Web.de ist die ganze sache kostenlos und du hast keinen Ärger mit den ganzen.
0
Agrajag24.11.0422:21
Ich schwanke auch noch. Allerdings gibt es da nur 12MB. Ich weiß nicht, ich weiß nicht. Eine relativ schwierige Entscheidung.

Irgendwie hab wohl nur ich das Problem (das mit dem SMTP-Login).
0
Pseudemys
Pseudemys24.11.0422:29
Agrajag

Ich habe noch nie über meinen freenet-Account was verschicken können, obwohl ich alles genau nach ausführlicher freenet-Online-Anleitung gemacht und auch die verschlüsselte Verbindung in den Einstellungen berücksichtigt habe.

Auch mit dem Online-Hilfeformularen war ich erfolglos.
Gab es dann auf, da ich andersweitig versenden kann.

Dein Spamproblem k a n n nicht grundsätzlich an web.de liegen.
Auf meine web.de-Hauptadresse bekomme überhaupt nichts Unerwünschtes und selbst auf die Adresse für hier h ö c h s t selten!

Womit Dir jetzt allerdings leider nicht geholfen ist.
Pardon!
0
Sjaak
Sjaak24.11.0422:32
für die große sachen kannst Du ja ein Haupprovider nehmen so wie ich 1und 1 habe aber für die normale mails reicht es und wenn nicht kannst Du für einen kleinen Teuro deine MB zahl hochschrauben lassen
0
Agrajag24.11.0422:40
Ich meinte ja auch nicht, dass es an der web.de-Adresse liegt. Aber Fakt ist, ich bekomme sehr viel Spam darüber.
0
grendel68
grendel6824.11.0423:06
Wie ein kurzer Test ergeben hat, hat bei mir der Versand von Emails gerade auch nicht geklappt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das beim Einrichten des Accounts 'mal funktioniert hat. Freenet-Mail liegt hier aber bisher nahezu brach, so dass ich das Problem noch nicht entdeckt hatte.

Nach dem Umstellen von 'benutzername' auf 'benutzername@freenet.de' sowohl beim Servernamen, als auch bei den SMTP-Einstellungen klappt es jetzt aber wieder.

Freenet hat da anscheinend 'mal etwas stillschweigend am Setting geändert.
0
macudo
macudo24.11.0423:16
Der Maiolversand klappt nur wenn mann vorher
Mails abgerufen hat. Also zuerst Mails abrufen und dann versenden!
Die Autentifizierung bei Freenet funktioniert aus "Sicherheitsgründen" nur so.
Steht auf den Hilfeseiten bei Freenet.
Die haben sogar ein Programm zum Download welches diese
Prozedur automatisiert. Aber nur für Windows.
0
Agrajag24.11.0423:21
Ach grendel68... und natürlich Ralf... DAS WAR ES. Man muss sich tatsächlich mit der Emailadresse einloggen.

Danke, danke, danke :-):-)
0
grendel68
grendel6824.11.0423:32
macudo:
Das kann ich nicht bestätigen. Hier klappt der Versand auch ohne vorheriges Abholen. Das von freenet eingesetzte Protokoll lautet ASMTP, was für 'Authentificated Simple Mail Transfer Protocol' steht. Und die Identifikation wird über 'Benutzername@freenet.de' und Kennwort vorgenommen. Vorher hat es IMHO (auch?) mit 'Benutzername' und Kennwort geklappt.
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0404:18
Bei mir klappt das leider über noch nicht mit dem Versenden, der Empfang wohl.

Noch mal (für Entourage):

Benutzername:
vollständige eMai-Adresse

POP-Server:
mx.freenet.de

SMTP-Server:
mx.freenet.de

Bei eMail empfangen & senden jeweils abhacken:
POP-Dienst erfordert eine sichere Verbindung bzw. das der SMTP-Server eine Authentifizierung erfordert, wobei dieselben Einstellungen wie für eingehenden Mailserver verwendet werden.


dancrusher

„Identifizierung - MD 5 Challenge-Response“ - Was ist denn das?:-/
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0404:22
…Modem-Einwahl erfolgte auch über Freenet, falls es das ist.
0
grendel68
grendel6825.11.0411:01
dancrusher
Also ich habe als Identifizierung nicht 'MD 5 Challenge-Response', sondern 'Kennwort' erfolgreich - ebenfalls als IMAP-Account - im Einsatz. Serverport ist 25, SSL ist aktiviert und das Kennwort ist 'Benutzername@freemail.de'.
0
grendel68
grendel6825.11.0411:04
grendel68
natürlich ist nicht das KENNWORT 'Benutzername@freemail.de', sondern das ist der BENUTZERNAME. Das KENNWORT ist natürlich das Kennwort.
0
grendel68
grendel6825.11.0411:17
dancrusher
Heißt das nun, dass bei 'MD 5 Challenge-Response' Benutzername und Kennwort nochmals verschlüsselt übertragen werden und bei 'Kennwort' im Klartext, was sicherlich suboptimal wäre?

Ich habe jedenfalls jetzt auch erfolgreich 'MD 5 Challenge-Response' getestet. Eventuell sollte ich das kürzlich gekaufte 'Take Control of Email with Apple Mail' auch 'mal lesen
0
grendel68
grendel6825.11.0411:20
dancrusher
Upps, da habe ich etwas zu spät gesendet, nach Deiner Antwort war es mir dann auch klar, nicht dass ihr denkt ich wäre völlig blöde

Danke jedenfalls, meiner paranoiden Ader wurde nunmehr erfolgreich entgegengewirkt
0
Jaguar1
Jaguar125.11.0411:34
Freenet Mail versenden funktioniert auch bei mir zuhaus über Outlook Express auf Windows 2000. Einstellungen kann ich jetzt aus nachvollziehbaren Gründen hier im Büro nicht überprüfen aber falls
ich heut mal Mittag machen kann, kann ich mehr dazu sagen.
Aber die Freenet hilfe sieht doch auf den ersten Blick ganz gut aus:
Hilfe zu SMTP/ASMTP/SSL und über diverse Ports bin ich auch eben gestolpert... also sollte doch eigentlich kein Problem sein
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Agrajag25.11.0411:47
Au weia, das mit dem Loginnamen steht ja direkt am Anfang unter den Serveradressen. Da hab ich gernicht wirklich hingesehen, da für mich der Loginname eigentlich feststand. Das hätten die ruhig etwas hervorheben können, dass sich da was geändert hat. Das war ja nicht immer so. Peinlichpeinlichpeinlich... *kleinlaut*
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0412:54
Das wird die Erklärung meines Problems sein, danke.
Über ASMTP schweigt die Entourage- Hilfe, die sonst so ausführlich, sich halt aus; die habe ich natürlich diesbezüglich schon gestern sofort befragt.

Deine besonders einen Modem-Nutzer freuenden Freenet-Hilfe-Links werde ich später anpeilen, vielleicht findet sich ja die Lösung.

PS: Was „MD 5 Challenge-Response“ - das ist mir immer noch nicht klar.



Für alle die, die es schon immer wissen wollten (aus der Entourage-Hilfe):

Informationen über sichere Mailkonten

Sie können ein POP-, Exchange- oder IMAP-Konto so konfigurieren, dass eine höhere Sicherheitsstufe als standardmäßig vorgesehen verwendet wird, indem Sie die folgenden Optionen zum Senden und Empfangen von Nachrichten einrichten:

SSL (Secure Sockets Layer) Wenn Sie SSL verwenden, werden alle Informationen in Ihren Nachrichten (einschließlich des Nachrichtentextes) verschlüsselt. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass niemand Ihre Nachrichten abfangen und lesen kann. Fragen Sie Ihren Internetdienstanbieter bzw. den Exchange-Kontoadministrator, ob SSL unterstützt wird. Falls der Server nicht SSL-fähig ist und Sie Ihr Konto auf diese Weise konfigurieren, können Sie möglicherweise keine Nachrichten mehr senden oder empfangen. Wenn Sie eine SSL-Verbindung einrichten, müssen Sie möglicherweise auch einen anderen SMTP-Anschluss zum Senden der Nachrichten sowie einen anderen POP- oder IMAP-Anschluss zum Nachrichtenempfang verwenden.

Kennwortverschlüsselung Sie gewährleistet, dass niemand Ihr Kennwort abfangen und verwenden kann, um Nachrichten über Ihr Konto zu senden oder zu empfangen. Fragen Sie Ihren Internetdienstanbieter, ob der Server die Kennwortverschlüsselung zulässt. Falls der Server dieses Verfahren nicht unterstützt und Sie Ihr Konto auf diese Weise konfigurieren, können Sie möglicherweise keine Nachrichten mehr empfangen.

SMTP-Authentifizierung Wenn Ihr Server eine Authentifizierung beim Senden von Nachrichten verlangt, können Sie bestimmte Anmeldeinformationen für diesen Zweck einrichten. Sie können auswählen, ob Sie dieselbe Konten-ID und dasselbe Kennwort wie zum Empfangen von Nachrichten verwenden möchten, oder auch eine andere ID und ein anderes Kennwort angeben.
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0412:57
Kleines Versäumnis nachgeholt.

Darauf bezog sich mein vorangegangener Beitrag.

dancrusher
Pseudemys das ist die Authentifizierung am SMTP Server. Freenet hat vor 1 bis 2 Monaten alles auf ASMTP umgestellt.
Ich benutze hier Apple Mail und die Einstellung ist bei Accounts / SMTP-Server / Server-Einstellung.
Hab keine Ahnung wo diese Einstellung bei Entourage ist.





Links sind von Freenet: erster ist über ASMTP und zweiter die Einrichtung der Mailkonten bei Entourage
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0419:55
dancrusher

Besten Dank!
0
Pseudemys
Pseudemys25.11.0420:12
Nicht nachmachen!
0
DanCrusher25.11.0400:56
bin auch bei Freenet. Die Einstellung für das versenden über freenet ist: Server - mx.freenet.de
<br>Identifizierung - MD 5 Challenge-Response
<br>benutzername - dein.name@freenet.de
<br>Kennwort - ********
<br>
<br>SSL verwenden oder nicht bleibt dir überlassen.
<br>
<br>Bei mir funktioniert es bei drei Mail Adressen über IMAP.
0
DanCrusher25.11.0411:05
Pseudemys das ist die Authentifizierung am SMTP Server. Freenet hat vor 1 bis 2 Monaten alles auf ASMTP umgestellt.
<br>Ich benutze hier Apple Mail und die Einstellung ist bei Accounts / SMTP-Server / Server-Einstellung.
<br>Hab keine Ahnung wo diese Einstellung bei Entourage ist.
<br>
<br>http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/grundlagen/allgemeines/index.html
<br>
<br>http://www.freenet.de/hilfe/email/emailclients/config/macentourage/index.html
<br>
<br>Links sind von Freenet: erster ist über ASMTP und zweiter die Einrichtung der Mailkonten bei Entourage
0
DanCrusher25.11.0411:11
grendel68 ja das geht auch,
<br>der Unterschied ist nur Login sendet deine Benutzerkennung unverschlüsselt und CRAM-MD5 verschlüsselt.
0
DanCrusher25.11.0411:34
grendel68 Die Frage wäre, wird bei SSL von Anfang an verschlüsselt kommuniziert oder erst nach dem Login?
<br>Tja wer weiß das schon, egal nehme ich gleich das sichere.:-)
0
DanCrusher25.11.0415:04
Pseudemys
<br>Anbei ein kleines Bild dann kannst du dir den Besuch auf der Freenetseite sparen.
<br>Allerdings sagen die an anderer stelle (erster Link ganz unten) dieses:
<br>
<br>Wichtiger Hinweis für Nutzer des Eudora E-Mail-Clients:
<br>Der E-Mail-Client Eudora unterstützt prinzipiell SMTP mit Authentifikation. Eine Kombination mit freenet.de ist derzeit aufgrund eines Fehlers im Programm leider nicht möglich.
<br>
<br>freenet.de wünscht Ihnen viel Spaß!
<br>
<br>Naja laut zweitem Link sollte es doch funktionieren. Na wenigstens wünscht Freenet ganz viel Spaß.:-)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.