Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mails nach "verschieben auf IMAP-Ordner" verschwunden!!! :(

Mails nach "verschieben auf IMAP-Ordner" verschwunden!!! :(

Marcel_75@work
Marcel_75@work04.06.0812:29
Hallo,

habe gestern einen Mail-Account auf IMAP umgestellt und die lokalen Mails (welche in verschiedenen Ordnern abgelegt waren) dann auf den IMAP-Ordner verschoben.

Hat soweit auch gut geklappt, nur ausgerechnet der wichtigste Ordner mit seinen Unterordnern ist teilweise im Datennirvana verschwunden - von den knapp 10 Unterordnern sind nämlich nur 2 angekommen - der Rest ist einfach weg!!!

Wie kann das sein??? Scheinbar hat Mail sich an den Unterordnern "verschluckt"?

(Apple Mail 2.1.3 unter Mac OS X 10.4.11 Tiger)

Hoffe jetzt mit Data Rescue II 1.2 noch etwas retten zu können, aber befürchte, dass man damit auch kaum noch an die Daten rankommen wird...

(Irgendwie habe ich sowieso den Eindruck, dass IMAP in das Tiger-Mail alles andere als gut eingebunden ist - bei Leopard scheint es etwas besser zu funktionieren?)
0

Kommentare

ningaloo8304.06.0813:36
Hallo Marcel,

komisch, ich habe Heute das gleiche getan und auch bei mir sind die Ordner bzw. die Mails verschwunden... aber alle ! Ich hoffe wir bekommen einen Tip wie man sie wieder sichtbar machen kann. Ich habe schon alles probiert, auch mit CCC.
Ich habe ein POP Konto gelöscht, nachdem ich ein Imap Konto für die gleiche Adresse erstellt hatte. Ich habe trotz der Warnung die eingeblendet wird, nicht bedacht, daß auch alle "gesendeten" Mails aus meinem "Gesendet" Ordner verschwinden werden.. zu dumm von mir.

„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
aikonch04.06.0814:03
Ich verwende wohl Leo, doch vor kurzem hatte ich auch einen Account endlich auf IMAP "verschoben" und dabei ging auch ein bisschen was verloren das ich schon gesichert habe, aber das einfach verschieben klappte nur dann problemlos wenn ich ZUERST im Webmail dieses Accounts die entsprechenden Ordner erstellt hatte, danach durch Sync diese Ordner "lokal" hatte und dann die Mails in diesen verschoben, das klappte....mal sehen ob es dann mit meinem Hauptaccount auch so problemlos funktioniert!
0
mistamilla
mistamilla04.06.0814:40
Zustimmug @@aikonch
Habe schon mehrmals die Erfahrung gemacht, dass wenn man Ordner mit Unterordnern in eine IMAP-Struktur kopiert, das gar nicht gut klappt und teilweise Ordner mit Inhalt verschwinden. Es ging jeweils nur so, das jeder Ordner (oder sogar nur dessen Inhalt) einzeln verschoben werden kann... Oder eben wie es aikonch beschreibt
„ITZA GOOTZIE“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work04.06.0815:49
Oh je, das nenne ich mal "fatal" und schlimm von Apple, dass es diesbezüglich keinen Warnhinweis gibt!

Bisher kannte ich ein ähnliches Verhalten nur beim Im-/Export von Entourage (Ordner wurden zwar kopiert, aber nicht der Inhalt von Unterordnern) - allerdings war es bei Entourage wenigstens noch so, dass sie am Ursprungsort vorhanden blieben, so das man sie dann mühselig Stück für Stück von Hand kopieren konnte...

Auch vom Finder kennen wir ja diesen Bug bei Apple (verschieben von Dateien/Ordnern, dabei tritt ein Fehler auf und einiges geht verloren) - scheinbar gibt es einen ähnlichen Bug in Apple Mail?

Unglaublich!!! :'(

Wenn Thunderbird eine vernünftige Adressbuchanbindung hätte, würde ich sofort darauf umsteigen (denn meiner Erfahrung nach macht sich Thunderbird gut mit IMAP-Accounts und auch das erstellen von (z.B.) html-Newslettern mit extern eingebundenen Grafiken ist ein Kinderspiel).
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.