Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail von Computer

Mail von Computer

_mäuschen
_mäuschen25.05.0814:06

Heute hatte ich eine Mail von meinem Computer erhalten
Von: root@Administrators-PowerBook-G4-17.local
Betreff: SMART error (SelfTest) detected on host: Administrators-PowerBook-G4-17.local
Datum: 25. Mai 2008 10:45:44 GMT+02:00
An: me@mac.com

This email was generated by the smartd daemon running on:

host name: Administrators-PowerBook-G4-17.local
DNS domain: local
NIS domain:

The following warning/error was logged by the smartd daemon:

Device: /dev/disk0s3, new Self-Test Log error at hour timestamp 41536


For details see host's SYSLOG (default: /var/log/messages).

You can also use the smartctl utility for further investigation.
No additional email messages about this problem will be sent.

Leider finde ich kein /var/log/messages noch ein smartctl utility

Im Systemlog steht:
May 25 13:52:47 Administrators-PowerBook-G4-17 smartd[163]: Device: /dev/disk0s3,
no ATA CHECK POWER STATUS support, ignoring -n Directive\n

May 25 13:52:48 Administrators-PowerBook-G4-17 smartd[163]: Device: /dev/disk0s3,
1 Offline uncorrectable sectors\n

May 25 13:52:55 Administrators-PowerBook-G4-17 smartd[163]: Warning via
/Library/StartupItems/Smartd/Resources/smartdmailhelper to me@mac.com
produced unexpected output (51 bytes) to STDOUT/STDERR:
\ncsh: No $home variable set.\n"~/.mailrc": No match.\n\n

FPDP zeigt keine Fehler an, das System läuft wie bis anhin.

Was kann oder muss ich jetzt tun?


0

Kommentare

Oceanbeat
Oceanbeat25.05.0816:21
Ist das jetzt nicht eine Warnmeldung über den SMART Status deiner HD?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Wowbagger25.05.0816:28
Was steht denn im FDP beim SMART-Status, wenn Du die Festplatte auswählst?
0
_mäuschen
_mäuschen25.05.0817:13

Wowbagger, da steht: Überprüft

Oceanbeat, Im speziellen interessiert mich:
smartd[163]: Device: /dev/disk0s3,
1 Offline uncorrectable sectors\n

Und was heisst das nun?


0
Oceanbeat
Oceanbeat25.05.0820:06
Kann Dir da leider nicht weiterhelfen...
Wenn deine HD schon ein paar Jahre aufm Buckel hat, würde ich aus Sicherheitsgründen mal ein komplettes Backup machen und vielleicht schon mal über eine Neuanschaffung nachdenken.
Das kann aber auch eine völlig harmlose Meldung sein - wo sind die Spezies im Forum?
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
fronk
fronk25.05.0820:17
_mäuschen

1. Hast denn das erwähnte Tool » smartctl« mal benutzt um mehr Infos zu erhalten?
2. Kamen noch mehr Fehlermeldungen? Diese Überprüfung erfolgt doch irgendwie zyklisch.
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Wowbagger25.05.0820:46
"Überprüft" heißt eigentlich, dass alles in Ordnung ist.
Du kannst eines von diesen Programmen verwenden um einen genaueren Blick auf die SMART-Daten zu werfen und sie eine Weile zu überwachen, wenn Du willst:
0
Jaguar1
Jaguar125.05.0820:55
Oceanbeat
_mäuschen is eigentlich der Spezi!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
fronk
fronk25.05.0821:22
Oceanbeat
wo sind die Spezies im Forum?

… da musste ich auch grinsen …
„Haters, go away and hate yourself!“
0
Oceanbeat
Oceanbeat25.05.0822:45
Ich mich schon am wundern...
Dachte auch erst: Sabotage - da hat sich jemand des Nicknamens bemächtigt..
„Wenn das Universum expandiert, werden wir dann alle dicker...?“
0
Wowbagger25.05.0823:55
Kenn mich mit den SMART-Daten nicht so genau aus, aber laut diesem Thread bei fedoraforum.de dürfte es kein zu schlimmer Fehler sein:

Offline uncorrectable sectors kann man reparieren, das ist kein Grund, sich Sorgen zu machen. (...) Das ist kein physikalischer Festplattenschaden, den kannst Du neuschreiben, allerdings musst Du mit Datenverlust rechnen. Also musst Du mit debugfs schauen, welche Datei das ist. Eine MP3-Datei z. B. hat danach einen kleinen "Kratzer".

Ein Link zu einem How-To (allerdings für Linux) ist da auch zu finden.
0
_mäuschen
_mäuschen26.05.0813:23

Tja, ich komm' eben nicht weiter...

Danke für die Tips.

smartctl zeigt mir keine Extended offline Fehler an
SMART Self-test log structure revision number 1
Num Test_Description Status Remaining LifeTime(hours) LBA_of_first_error
# 1 Extended offline Completed: servo/seek failure 90% 41536 -
etc.

debugfs lässt mich kein Filesystem öffnen.
Also könnte ich leider auch keinen icheck (Do blockinode translation)
noch einen ncheck (Do inodename translation) starten,
um die "defekte" Datei zu finden.

Einzig der LBA 488354 wird 5 mal als Fehler in smartctl aufgeführt.
Aber dies war bei 37739 hours.

Jetzt steh' ich bei 41548h+24m+30s und erst seit gestern 10:45 erscheint dieser Fehler allstündlich im Syslog.

0
Wowbagger26.05.0814:11
Hast Du das unter Linux ausprobiert? Das Problem ist wahrscheinlich, dass Linux das Dateisystem Deiner Festplatte nicht lesen kann, versuch mal hfsplus zu installieren, vielleicht klappt es dann.

Bei smartmontools.sourceforge.net gibt es auch noch zwei FAQs, die sich mit Deinem Problem beschäftigen, hier: und die direkt darunter.
Dort findet sich auch ein Verweis auf die disk evaluation and repair utilities der Hersteller. Du kannst mal auf der Website Deines Festplatten-Herstellers nachsehen, ob er was Derartiges anbietet.

Ausgehend von diesem Abschnitt:

A write to an unreadable (corrupted) sector will fix the problem. If the damage is transient, then new consistent data will be written to the sector. If the damange is permanent, then the write will force sector reallocation.

Fällt mir sonst nur noch eine sehr aufwendige Methode ein, einen Schreibversuch zu erzwingen: Das sichere Löschen der Festplatte von der Install-Disc, bei dem die ganze Festplatte überschrieben wird und das anschließende Wiederherstellen mit einem aktuellen Backup.
0
_mäuschen
_mäuschen26.05.0814:47

Nein, kein Linux.

Dafür aber Ext2 Filesystem für Mac OS X

Und genau diesen How-To-... mit debugfs wollt ich testen.

Vielleicht mach ich ja auch was falsch
Ist das erste Mal, dass ich ich mit einem Disk rumschlage.


smartctl fährt inzwischen einen --long test
Wird ca 15:01 fertig.
Mal schauen.


0
_mäuschen
_mäuschen28.05.0813:28

So. Hab' mich nun ein wenig weiter mit dem Disk herumgeschlagen.

Der longtest zeigt mir
Extended offline Completed: servo/seek failure 90% 41564 -


Was heisst das denn nun?


Zudem wird In der Konsole allstündlich der
uncorrectable sector Fehler aufgeführt.

0
Jaguar1
Jaguar128.05.0814:35
Davon abgesehen was es heißt, würde ich die Platte dem Recycling zuführen und für Ersatz sorgen (wenn du die Daten noch brauchst, sind die Schritte umgekehrt durchzuführen)!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wowbagger30.05.0800:23
Kann mich hier nur Jaguar1 anschließen. Lieber kein Risiko eingehen und die Platte tauschen, Du kannst sie ja als externe Platte für nicht so kritische Daten, von denen Du noch eine Sicherung hast, verwenden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.