Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail und T-Online - Megafrust! Bitte um Hilfe.

Mail und T-Online - Megafrust! Bitte um Hilfe.

Thomasgo01.04.0701:56
Hallo Leute,

heute war es dann endlich so weit und ich habe mein neues Macbook ausgepackt und die Daten von meinem alten iBook übertragen (per Migrationsassistent).

Nur kann ich leider nun auf dem MacBook keine mails von T-Online empfangen. Habe schon alles probiert, 30min. an der unverschämt teuren Hotline verbracht, etc.
Mit dem iBook klappt es perfiderweise wie gewohnt, mit dem Macbook nicht. Alle Einstellungen müssten aber übernommen worden sein. Die mail-Einstellungen selbst habe ich schon 10mal hin und her gewälzt, aber eines ist erstaunlich: Ich kann den T-Online mailserver vom MacBook nicht anpingen, vom iBook allerdings schon. Weiß irgend jemand Rat? Ich bin extrem frustriert, dass mir so eine ...... den Abend versaut hat. Das ist man als MacUser ja gar nicht mehr gewohnt, dass irgendwas einfach nicht klappen will

Im Ernst: Was macht mein MacBook anders? Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

DonQ
DonQ01.04.0702:00
benutz mal die suche nach migrationsassistent, da war mal eine news, dass dies unter umständen fehlerhaft läuft bei ppc zu intel…wenn du das gar nicht findest, mach einen archiv and install, trag die daten per hand ein, ist ja eine kleinigkeit.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thomasgo01.04.0702:06
Naja, mag sein, dass das fehlerhaft verläuft, aber die Einstellungen sind richtig. Wo muss ich den suchen, wenn ich dieses ping-Problem habe? Woran kann das liegen?
0
Rantanplan
Rantanplan01.04.0702:09
Hast du am MacBook überhaupt einen funktionierenden Internetzugang?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ01.04.0702:16
tja die suche geht leider bei mir nicht in den news, somit kann ich dir auch nicht helfen…du benutzt nicht zufällig einen tunnel um an die uni zu kommen, so cisco zugangssw ?
die ist natürlich für Intel eine andere, zb.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
DonQ
DonQ01.04.0702:17
böse gefragt, du benutzt doch nicht t-online zugangssoftware, oder ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thomasgo01.04.0702:22
Nein, Leute ich habe es, es ist unglaublich!

Per Kabel funktioniert es!

Meine These: Es liegt an dem verfluchten Airport Security Update 2007-002

Ein Freund hatte mich bereits gewarnt, dass es damit massive Probleme gäbe. Ich habe es versehentlich installiert, da ich vergessen habe, es auszuklicken beim Softwareupdate.

Was meint ihr dazu? Kann das sein? Kann ich irgendwie das Update rückgängig machen?

Mit Airport kommt keine Antwort vom pop.t-online.de, auch kein ping kommt zurück. Wenn ich Internet über Kabel verbinde klappt es plötzlich, ping kommt, mails kommen auch.

Zur Erinnerung: Es kann nicht am Router liegen, 2 andere macs und ein Windows-PC bekommen auch einen ping von pop.t-online.de zurück, alle über wlan.

0
Hot Mac
Hot Mac01.04.0706:02
Thomasgo
Meine These: Es liegt an dem verfluchten Airport Security Update 2007-002
Am Sicherheits-Update liegt es mit Sicherheit nicht, da es (AFAIK) das vorerwähnte Update noch gar nicht gibt.

Schau Dir mal - in Ruhe - die Einstellungen an!
0
Frank
Frank01.04.0709:12
Jetzt mal ne andere ketzerische Frage. Warum tust du dir überhaupt T-Online-Mail an? Wenn du mal den Provider wechselst musst du auch deine Mail wechseln.

Es gibt soviele gute Freemail-Dienste mit riesigen Speichermengen. Wenn du willst schick ich dir eine gmail Einladung.
0
Thomasgo01.04.0711:47
Frank

Ich benutze natürlich Apple-Mail, wie sich das gehört

Hot Mac

Nun, laut Apple Support Page hast Du recht, ich habe allerdings gesehen, wie es installiert wurde. (Meine ich zumindest)

Wie dem auch sei, wie kommt die merkwürdige Tatsache zu stande, dass ich ausgerechnet vom MavBook aus über WLan nicht den pop.t-online.de server anpingen kann. it Kabel geht es, mit anderen Macs und PCs geht es auch über WLan.
Mit dem MacBook komme ich ansonsten auch über WLan klar, kann sogar mails von meiner Uni-mailadresse abholen. Nur die Kombination WLan und T-Online Mailserver geht nicht. Alles andere funktioniert. Das ist doch sehr merkwürdig, oder? Wenn es an den Maileinstellungen läge, dürfte es doch über Kabel auch nicht gehen, oder?

Ich bin etwas verzweifelt
0
Frank
Frank01.04.0711:57
Gib mal im Terminal "ping -R pop.t-online.de" ein. Natürlich ohne die Quotes und schicke mal die Ausgabe.

Und ich meinte nicht das Programm sondern den T-Online Service. Du solltest dir Überlegen zu einem (ordentlichen) Mailprovider zu wechseln. Wenn du dein T-Online-DSL aufgibst, ist auch deine Mailadresse futsch.
0
Thomasgo01.04.0712:05
Frank

Wie gesagt, es kommt die Meldung "Network is unrechable". Alles andere kann ich jedoch anpingen. Zusätzlich klappt der Ping und das Abholen von mails auch von meinem alten iBook aus problemlos.

Wenn ich den Ping nicht über WLan, sondern über Kabel sende, klappt es plötzlich auch beim Macbook. Das ist doch sehr merkwürdig, oder?
0
Frank
Frank01.04.0712:30
Dann probier bitte mal "traceroute pop.t-online.de" und warte ein paar Minuten. Dann bitte mal das Ergebnis schicken.
0
Thomasgo01.04.0713:03
Alles klar, wird gemacht
0
Thomasgo01.04.0713:22
Hier nun das Ergebnis: (Ich hoffe, es hilft weiter...) Vielen Dank, dass ihr euch meines Problems annehmt.

Last login: Sun Apr 1 10:02:27 on ttyp1
Welcome to Darwin!
MacBook-von-Thomas-Goebbels:~ Thomasgo$ traceroute pop.t-online.de
traceroute: Warning: pop.t-online.de has multiple addresses; using 194.25.134.91
traceroute to fwdallmx.t-online.com (194.25.134.91), 64 hops max, 40 byte packets
1 (192.168.2.1) 1.389 ms 0.841 ms 0.973 ms
2 * * *
3 217.0.74.114 (217.0.74.114) 40.940 ms 40.574 ms 40.957 ms
4 0113699-1-1-gw.ulm.de.net.dtag.de (194.25.10.94) 48.067 ms 48.378 ms 47.579 ms
5 * * *
6 * * *
7 * * *
8 * * *
9 * * *
10 * * *
11 * * *
12 * * *
13 * * *
14 * * *
15 * * *
16 * * *
17 * * *
18 * * *
19 * * *
20 * * *
21 * * *
22 * * *
23 * * *
24 * * *
25 * * *
26 * * *
27 * * *
28 * * *
29 * * *
30 * * *
31 * * *
32 * * *
33 * * *
34 * * *
35 * * *
36 * * *
37 * * *
38 * * *
39 * * *
40 * * *
41 * * *
42 * * *
43 * * *
44 * * *
45 * * *
46 * * *
47 * * *
48 * * *
49 * * *
50 * * *
51 * * *
52 * * *
53 * * *
54 * * *
55 * * *
56 * * *
57 * * *
58 * * *
59 * * *
60 * * *
61 * * *
62 * * *
63 * * *
64 * * *
MacBook-von-Thomas-Goebbels:~ Thomasgo$
MacBook-von-Thomas-Goebbels:~ Thomasgo$ 60 * * *
-bash: 60: command not found
MacBook-von-Thomas-Goebbels:~ Thomasgo$ 61 * * *
-bash: 61: command not found
MacBook-von-Thomas-Goebbels:~ Thomasgo$ 62 * * *
-bash: 62: command not found
MacBook-von-Thomas-Goebbels:~ Thomasgo$ 63 * * *
-bash: 63: command not found
MacBook-von-Thomas-Goebbels:~ Thomasgo$ 64 * * *
0
Frank
Frank01.04.0713:33
Merkwürdig. Offensichtlich kannst du den Server finden. Bis zur Eingangstür von T-Online kommst du ja.

Bitte mal die Ausgabe von "ifconfig -a" schicken.
0
Thomasgo01.04.0713:48
Wird gemacht:

Last login: Sun Apr 1 11:46:24 on ttyp1
Welcome to Darwin!
MacBook-von-Thomas-Goebbels:~ Thomasgo$ ifconfig -a
lo0: flags=8049<UP,LOOPBACK,RUNNING,MULTICAST> mtu 16384
inet6 ::1 prefixlen 128
inet6 fe80::1%lo0 prefixlen 64 scopeid 0x1
inet 127.0.0.1 netmask 0xff000000
gif0: flags=8010<POINTOPOINT,MULTICAST> mtu 1280
stf0: flags=0<> mtu 1280
en0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
ether 00:19:e3:37:42:30
media: autoselect status: inactive
supported media: autoselect 10baseT/UTP <half-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex> 10baseT/UTP <full-duplex,hw-loopback> 10baseT/UTP <full-duplex,flow-control> 100baseTX <half-duplex> 100baseTX <full-duplex> 100baseTX <full-duplex,hw-loopback> 100baseTX <full-duplex,flow-control> 1000baseT <full-duplex> 1000baseT <full-duplex,hw-loopback> 1000baseT <full-duplex,flow-control> none
en1: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 1500
tunnel inet
inet6 fe80::21b:63ff:fe00:20a0%en1 prefixlen 64 scopeid 0x5
inet 192.168.2.101 netmask 0xffffff00 broadcast 192.168.2.255
ether 00:1b:63:00:20:a0
media: autoselect status: active
supported media: autoselect
vlan: 0 parent interface: <none>
bond interfaces: <none>
wlt1: flags=41<UP,RUNNING> mtu 1500
fw0: flags=8863<UP,BROADCAST,SMART,RUNNING,SIMPLEX,MULTICAST> mtu 2030
lladdr 00:19:e3:ff:fe:8c:20:d8
media: autoselect <full-duplex> status: inactive
supported media: autoselect <full-duplex>
MacBook-von-Thomas-Goebbels:~ Thomasgo$
0
Frank
Frank01.04.0714:15
Es könnte sein, dass deine MTU zu groß ist. Und er deshalb Pakete verschluckt. Merkwürdig nur, dass es das mit Kabel nicht macht.

Probier mal folgendes: "sudo ifconfig en1 mtu 1380"

Das setzt die MTU auf einen so niedrigen Wert, dass es klappen sollte. Wenn dabei was schief geht (was es normal nicht sollte) kommst du mit einem Boot wieder auf die Originalwerte.

Und dann nochmal mail holen, oder den Traceroute.
0
Frank
Frank01.04.0714:20
Wenn das nicht geht, oder auch wenn es geht...

Bitte mal booten und auf gehen und den Test ausführen. Dann bitte mal Ergebnis posten.
0
Thomasgo01.04.0714:46
Oh, oh, das Terminal erzählt mir von der möglichen Löschung wichtiger Systemdateien. Was ist das denn für ein geheimes Command?

Kenne mich da leider überhaupt nicht aus...

Was genau bedeutet "meine MTU ist zu groß?
0
Frank
Frank01.04.0714:55
Ja. Das Terminal fragt nur nach dem Passwort. Durch sudo bekommst du superkräfte, und könntest natürlich auch Dateien löschen. Das obige Programm ist aber harmlos.

Die MTU ist die Paketgröße auf dem Kabel. Die darf im Prinzip bei Ethernet nur 1500 Bytes groß sein. Das DSL Modem pakt aber nochmal 8 Bytes drauf. Deshalb ist sie u.U. zu groß. Da kann es helfen, die MTU zu reduzieren. Oft nimmt man dann 1492. Ich wollte nur sicher gehen und rate deshalb mal zu 1380.

Wie groß es wirklich sein muss, können wir dann über die Webseite feststellen. Wenn aber 1380 schon nix bringt, dann ist das auch vergeblich.
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.04.0715:00
Thomasgo
Was genau bedeutet "meine MTU ist zu groß?

s. auch bei MacMark: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
det_signum02.07.0700:57
Den Tipp mit der MTU habe ich auch mal ausprobiert: keine Änderung. Das Problem besteht weiterhin:
Kein Ping, kein Trace und natürlich keine Mails.
0
MilesDavis29
MilesDavis2902.07.0702:39
Hey, das liegt nicht an dem Airport Update sondern an dem 10.4.10 Update.
Ich habe genau das gleiche Problem gehabt. Die einzige Möglichkeit es zu umgehen, war die Verschlüsselung meines WLAN von WPA/WPA2 auf WEP zurück zu stellen. (sick)

Sicherlich nicht die optimale Lösung, aber ich denke WEP mit MAC Filter und unsichtbarer SSID bei eingeschränkter Sendeleistung des Routers, wenn man im 3 Stock eines Mehrfamilienhauses wohnt, sollte gerade noch so ausreichen.

Ich warte jetzt auf ein Firmware Update für den Speedport 700W oder ein Update von Apple.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
0
MilesDavis29
MilesDavis2902.07.0702:42
Benachrichtigung an. und hier der Link zu meinem Thread :
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.