Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail und .Mac mit POP

Mail und .Mac mit POP

c0caine
c0caine17.12.0712:42
Ich habe jetzt seit ein paar Tagen einen .Mac Account, kriege ihn aber nicht in Mail zum Laufen.

Habe ihn als POP Account angelegt und bekomme jedes Mal folgende Fehlermeldung (innerhalb von 0.000001s, also quasi sofort...)
Möglicherweise gibt es ein Problem mit dem Mail-Server oder dem Netzwerk. Prüfen Sie die Einstellungen für den Account „.Mac“ oder versuchen Sie es erneut.

Folgender Serverfehler ist aufgetreten: Der Server „mail.mac.com“ hat eine Verbindung über den Port 995 verweigert.

Ein einfacher PING auf mail.mac.com erreicht den Server innerhalb von 15ms, also kann es daran nicht liegen. Little Snitch habe ich ebenfalls schon deaktiviert ohne jeglichen Erfolg.

Weiß jemand Rat?
0

Kommentare

naightz
naightz17.12.0712:52
.Mac ist doch IMAP - und nicht POP!
0
smokeonit
smokeonit17.12.0712:55
yup, imap ist imap, wesentlich besser als pop!

ports sind: inbound 993, outbound 587, SSL immer fuer jeden email account anmachen!!!! ohne SSL kann man deine passwoerter im netz ohne probleme abfangen!!!



0
smokeonit
smokeonit17.12.0712:56
outbound:
0
smokeonit
smokeonit17.12.0713:00
0
c0caine
c0caine17.12.0713:02
nene .mac ist sowohl pop als auch imap siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=51729-de

aber ich teste mal imap, mag das nur eigl nicht so gerne...

.... so beim testen der Einstellungen kommt SOFORT eine Fehlermeldung, dh auch da keine Verbindung. Wodran kann das liegen?
0
c0caine
c0caine17.12.0713:03
mhh da es noch immer keine edit Funktion gibt:
Folgender Serverfehler ist aufgetreten: Der Server „mail.mac.com“ hat eine Verbindung über den Port 993 verweigert.

und jaaaa ich habe ihn diesmal als Imap Account hinzugefügt und nicht meinen POP Account geändert...
0
Scheune
Scheune17.12.0713:03
Wieso als POP angelegt? Warum wählst du im Installations-Assistenten nicht gleich ".mac" aus, dann nimmt er dir sämtliche Einstellungen ab.
0
smokeonit
smokeonit17.12.0713:05
apple.com: "Das Programm Mail von Mac OS X verwendet für mac.com Accounts standardmäßig das IMAP-Protokoll.
Verwenden Sie das POP-Protokoll, wenn Sie Ihre E-Mails immer vom gleichen Computer aus abrufen und Ihre Nachrichten (auch wenn Sie nicht mit dem Internet verbunden sind) auf diesem Computer und nicht auf dem Server archivieren und verwalten möchten."

pop ist total veraltet, imap macht es dir einfach mails zu verwalten, alle macs/pcs haben immer den gleichen stand, mit pop hat man nur die email auf dem mac/pc auf dem man die jeweilige email abgerufen hat...



0
smokeonit
smokeonit17.12.0713:06
Scheune
Wieso als POP angelegt? Warum wählst du im Installations-Assistenten nicht gleich ".mac" aus, dann nimmt er dir sämtliche Einstellungen ab.

eine sehr gute frage, denke mal er hat es nicht gesehen und dan manuell alles eingetragen und kennt imap nicht und wusste nicht was das ist... dafuer ist ja das forum da, damit wir es ihm leichter machen;-)



0
smokeonit
smokeonit17.12.0713:08
c0caine
nene .mac ist sowohl pop als auch imap siehe http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=51729-deaber ich teste mal imap, mag das nur eigl nicht so gerne....... so beim testen der Einstellungen kommt SOFORT eine Fehlermeldung, dh auch da keine Verbindung. Wodran kann das liegen?

gbit doch bitte links als url link an. siehe screenshot, dann muss man die adresse nicht umstaendlich copy n' pasten um sie anzuschauen...!



0
smokeonit
smokeonit17.12.0713:09
sieht dann so aus, wenn man die url richtig "verpackt":
c0caine
nene .mac ist sowohl pop als auch imap siehe aber ich teste mal imap, mag das nur eigl nicht so gerne....... so beim testen der Einstellungen kommt SOFORT eine Fehlermeldung, dh auch da keine Verbindung. Wodran kann das liegen?

das macht es uns allen einfacher und weniger zeitaufwaendig!




0
c0caine
c0caine17.12.0713:12
Das gute alte MTN1 hat das immer automatisch gemacht, daher hab ichs diesmal auch wieder einfach nur gepostet

Zum Apple Support Dokument welches POP3 Support bestätigt

Also davon mal abgesehen, dass hier manch einer POP3 veraltet hält, ich mags und die Diskussion geht eigl auch gar nicht dadrum

Ich weiß, dass man das Ganze automatisch einrichten lassen kann (hab ich beim IMAP Test grade auch gemacht), aber ich wollte halt POP3 und wenn man das in Mail auswählt und seine .Mac Adresse angibt wird auch alles automatisch eingetragen!
0
smokeonit
smokeonit17.12.0713:20
ich glaube die pop3 ports sind 995 und 487, aber google sollte helfen;-)

sag bescheid mit den richtigen ports, damit anderen auch geholfen wird;-)



0
c0caine
c0caine17.12.0713:31
Die Ports sind alle richtig, wie gesagt, daran liegt es nicht, da der Account mit dem iPhone synchronisiert ohne Probleme funktioniert! Muss irgendwas bei Mail sein
0
jepa17.12.0713:57
Warum willst du unbedingt POP3 haben?
Ich hab den .mac auch mit dem iphone synchronisiert und das funktioniert tadellos.
Läuft besser als die POP3 GMX Adresse auf dem iphone.


0
smokeonit
smokeonit17.12.0714:19
also iphone wuerde ich auf jedenfall mit imap machen, pop wuerde ich nur benutzen wenn es zuhause ein rechner ist der der einzige ist der auf den email account zugreift...



0
Gaspode17.12.0714:57
POP3 ist doch dämlich. Es gibt nicht einen Vorteil.
0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0715:14
POP3 ist für'n Popo. Mehr sag' ich nicht
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
c0caine
c0caine17.12.0717:07
hat irgendwer sich die Zeit genommen und vor dem Flamen mal gelesen, dass es auch

mit IMAP NICHT KLAPPT?

ohne flames und Rantanplan gäbe es hier glaub ich am Tag nur 10 Beiträge... allein hier im Thread 4x die Nachricht, man solle doch die URL formatieren, 5 Leute die darauf hinweisen, dass sie POP nicht mögen. Ich wundere mich nur, dass noch niemand auf die Idee kam mir Klassik oder Techno zu empfehlen, wär ein Wortwitz der zum Niveau passen würde...
0
TCHe
TCHe17.12.0717:32
Also, ich bin ja nur Laie (auch wenn ich IMAP besser finde ), aber ich habe folgende Vermutung:

.Mac und IMAP funktionieren bei mir über Mail.app einwandfrei.
Bei Dir nicht. Also liegts nicht an .Mac selbst.

Gleichzeitig funktioniert POP über das iPhone bei Dir. Und hier würde ich, wie gesagt als Laie, das Problem sehen: Das iPhone fragt regelmäßig per POP-Zugriff die Mails ab und evtl. mag das Protokoll es nicht, wenn Mail.app gleichzeitig das gleiche versucht?

ISt jetzt nur so eine Idee, aber vielleicht ist es ja wirklich das?
0
c0caine
c0caine17.12.0718:33
es klappt sowohl IMAP als auch POP3 auf dem iPhone, während er gleichzeitig bei Mail.app die oben genannten Fehlermeldungen hervorruft. Davon abgesehen, dass .Mac keinerlei Abrufbeschränkungen hat, Mail kommt ja nicht mal zur Abfrage der Benutzerdaten, es meckert ja schon bei der Verbindung zum Mailserver!
0
TCHe
TCHe17.12.0718:48
Dann würde ich den äußersten Schritt gehen:

Prefs und Co sichern, dann aus dem Ordner löschen und Account komplett neu einrichten.
0
smokeonit
smokeonit17.12.0718:54
c0caine
hat irgendwer sich die Zeit genommen und vor dem Flamen mal gelesen, dass es auch mit IMAP NICHT KLAPPT?ohne flames und Rantanplan gäbe es hier glaub ich am Tag nur 10 Beiträge... allein hier im Thread 4x die Nachricht, man solle doch die URL formatieren, 5 Leute die darauf hinweisen, dass sie POP nicht mögen. Ich wundere mich nur, dass noch niemand auf die Idee kam mir Klassik oder Techno zu empfehlen, wär ein Wortwitz der zum Niveau passen würde...

deswegen hab ich dir die korrekten ports geposted...



0
smokeonit
smokeonit17.12.0718:58
TCHe
Dann würde ich den äußersten Schritt gehen:Prefs und Co sichern, dann aus dem Ordner löschen und Account komplett neu einrichten.

ich glaub das war ihm von anafang an zu einfach... sonst haette er ja gleich imap einrichten koennen... er musste ja unbendingt manuell pop konfigurieren... und regt sich dann noch auf das leute versuchen zu helfen... und was leute wie er vergessen, das man hier nicht nur fuer ihn posted, sondern auch fuer alle die einmal das gleiche problem haben koennten und dann ueber den search hierherkommen und froh sind das die fragen schon abgehandelt sind...



0
Rantanplan
Rantanplan17.12.0719:12
c0caine
hat irgendwer sich die Zeit genommen und vor dem Flamen mal gelesen, dass es auch mit IMAP NICHT KLAPPT?

Ja, weil du bei der Konfiguration etwas vermasselt hast. Bei den sparsamen Infos von dir ist es ziemlicher Zufall, wenn man den richtigen Tip zufällig trifft. Da .Mac von Apple ist und das Mailprogramm auch, würde ich einfach den einfachen Weg nehmen und die vorkonfigurierte Zugangsart ".Mac" bei Apple Mail nehmen. Und da du anscheinend Mail auf dem iPhone und dem Mac verwendest, ist der Tip IMAP anstatt der alten Plage POP zu verwenden, nur gut gemeint. Aber du lernst wohl lieber auf die harte Tour.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
smokeonit
smokeonit17.12.0719:47
rantanplan: totale uerbeinstimmung...



0
c0caine
c0caine18.12.0701:42
1. Man kann bei einer automatischen Konfiguration nichts vermasseln. Sowohl die IMAP als auch die POP Konfiguration ist automatisch

2. Ich habe ca 20 Mail Accounts, die ich alle selber seit Jahren eintrage, glaubt mir, ich weiß was ich da tue.

3. Wenn ich doofe Schritt für Schritt Anleitungen ala hier ist ein Bild will, dann sage ich: helft mir beim Einrichten, (dass ich selbst nach Verlinken auf einen offiziellen Support Artikel zur Einrichtung immer noch vorgekaut bekomme, wie ich nen Mail Account (lol????) einrichte, da fragt man sich wofür man eigentlich in einem Forum schreibt). Ich sage jedoch mit korrekter Fehlermeldung inkl der Ports, die wiederum die korrekte Einrichtung bestätigen, dass da irgendetwas im Argen ist, wo es nicht sein sollte. Da ich (ebenfalls gepostet) den Server anpingen kann, liegt es auch nicht an meiner Verbindung zu .Mac. Ich hatte auf einen Tip in Richtung "Schau dir mal folgende plist an" oder: "Das hatte ich auch mal, da gibt es Probleme mit Programm XYZ" gehofft, also etwas was einen auch weiterbringt.

rantanplan

Welche dürftigen Infos? Ich fasse zusammen:

- Weder POP noch IMAP lassen sich bei automatischer Konfiguration verbinden.
- Ich kann anpingen, dh der Server wird erkannt
- Es liegt nicht an meiner Konfiguration, DENN SIE FUNKTIONIERT AUF DEM IPHONE!!!!!!!!!! Sowohl mit POP als auch mit IMAP. Lies den Text und hör auf mir Dummheit vorzuwerfen, soviel geistige Inkontinenz ist kaum noch zu ertragen. Nur weil man etwas nicht so macht wie du (und deine Borniertheit ist hier im Forum ebenfalls unter aller Kanone), heisst das noch lange nicht, dass es falsch oder unbrauchbar ist. Ich würde dich bitten nie mehr auf meine Beiträge zu antworten, du hast noch nie irgendwo konstruktiv zu einer Lösung beitragen können, sobald es aber irgendeine Art von Beschwerdemöglichkeit gibt bist du zur Stelle.

TCHe

Ich möchte ja wissen wodran es liegt um es in Zukunft beheben zu können. Das es nicht normal ist, ist offensichtlich und wenn es eine Möglichkeit gibt den Fehler zu bereinigen, dann weiß ich sowas gern Ich komme ja auch ohne Mail mit Entourage oder iPhone oder Firefox an meine Mails und die Addy wird sowieso nur als Weiterleitung etc verwendet, ist also nicht wirklich wichtig.
0
smokeonit
smokeonit19.12.0710:27
na dann, mit der einstellung waere es schoen wenn du uns in ruhe laesst;-)



0
promac19.12.0711:37
smokeonit
na dann, mit der einstellung waere es schoen wenn du uns in ruhe laesst;-)
finde deine Aussage ganz schön anmaßend Hat er dich persönlich belästigt (in einer privaten Mail ?) oder wie kommst du sonst zu der Aussage ?
0
Offshore
Offshore19.12.0711:48
Der Thread ist lediglich etwas aus den Fugen geraten - ich glaube nicht dass hier einer den anderen belästigen wollte. C0caine hat sich zurecht darüber beschwert, dass 90% der Antworten nicht auf seine Fragestellung eingegangen sind (Q: Ich habe ein Problem mit meinem VW Käfer. A: Hääääh? Kauf Dir doch'n 500er Benz!). Andere Antworter (auch smokeonit) haben Lösungen angeboten, fanden aber c0caine's Reaktion auf die halbherzigen Antworten anderer unangemessen. Tja, ohne Smileys schaukelt sich sowas schnell auf
Also: Gaaaaanz ruhig. Alles in Ordnung.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.