Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Mail über Airport

Mail über Airport

Max-M01.05.0700:18
Hallo zusammen,

ich habe da ein seltsames Problem. Ich habe in Mail zwei verschiedene Mailadressen (t-com und t-online), die auch korrekt funktionieren, wenn ich per Ethershare auf meinen Router zugreife (DSL, Speedport).
Verbinde ich mich jetzt aber per Airport am Speedport, dann geht nur die Adresser der t-com, die Adresse von t-online meldet eine Zeitüberschreitung auf Port 110. Die Firewall ist aber gar nicht eingeschaltet und beide Adressen verwenden identisch die Ports 25 und 110.
An den Maileinstellungen kann es ja wohl nicht liegen, wenn sie über Ethernet funktionieren, aber was kann es sonst sein?

Viele Grüße,

Max
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar101.05.0700:48
Ist es 2 mal der gleiche Internetzugang? Also Einwahldaten usw.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Max-M01.05.0700:58
Hallo,

ja, der Internetzugang ist identisch – er wird vom Router zur Verfügung gestellt, die Eintragungen sind bei Ethershare und Airport identisch, habe ich nochmal nachgeprüft.

Gruß, Max
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0701:18
Dann ist es sehr merkwürdig

Geht's eigentlich um's Versenden oder Empfangen, oder beides?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Max-M01.05.0701:26
Beides geht nicht.
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0701:29
Kapiere ich nicht. Müsste ich sehen. Vielleicht steigt ja noch jemand anders dahinter.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.05.0701:38
Sichere mal die Mails des betreffenden Accounts, lösche den dann (aber erst dann, sonst sind die Mails futsch! ) und lege ihn dann neu an, vielleicht war es das dann schon. Keine Ahnung, ob es hilft, hab nur mal kurz die Suche angeworfen und diesen @@ alten Thread zu „Zeitüberschreitung auf Port 110“ gefunden, betraf da aber gmx.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0701:41
Was ist Ethershare? Und was ist eine Mailadresse von T-Com und eine von T-Online? Gibts jetzt auch schon von T-Com welche? *wunder*
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Max-M01.05.0710:53
Ethershare kommt von Helios und ist ein Print-/File-Server für Macs. Ich meinte in obigem Beitrag eigentlich Ethernet.
Es gibt auch Internetzugänge direkt von der Telekom, die haben dann nichts mit t-online zu tun. In meinem Fall ein t-dsl-business-Zugang. Die Zugänge der Telekom gehen auch, nur mein Zugang mit meiner alten t-online-Adresse funktioniert nicht.
0
Jaguar1
Jaguar101.05.0713:27
Aber T-Online geht, wenn du mit den gleichen Einwahldaten nur über Kabel verbunden bist?

Das glaube ich nicht! Um ein @t-online.de-Konto von einem anderen Zugang per POP abrufen zu können, musst du dir das tolle dsnfsnsckhvirgendwas-Paket für 4,99 im Monat dazu buchen. Ansonsten geht es nur, wenn du auch mit dem Account eingewählt bist, zu dem die Adresse gehört.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Rantanplan
Rantanplan01.05.0714:01
Genau auf das was Jaguar1 geschrieben hat wollte ich raus. T-Online macht beim Mailabholen/Einliefern keine echte Authentifizierung wie das so üblich ist, sondern benutzt die Authentifizierung (Radius) die zum Herstellen der PPPoE-DSL-Vebindung benutzt wurden. Deswegen kann man auch nur auf die Postfächer zugreifen, unter dessen Benutzer man angemeldet ist. Verschicken mit einer anderen Adresse geht über den SMTP-Server übrigens auch nicht, bzw. es wird immer die Absenderadresse ausgetauscht. Früher ging das mal über einen speziellen "Proxy-SMTP"-Server, irgendwann ist T-Dingsbums eingefallen, daß man damit Geld machen kann. Also für beide Probleme gibt es Lösungen, für die verlangt T-Online aber Geld, monatlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Max-M02.05.0711:47
Jaguar: Auch wenn Du es nicht glaubst, sobald ich den Rechner übers Netzkabel dranhänge, kann ich auch die t-online-Mails abrufen – nur eben nicht über Airport.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.