Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail stürzt unter Tiger dauernd ab

Mail stürzt unter Tiger dauernd ab

Bond21.05.0500:09
Auf einem Rechner stürzt mir das mail Programm dauernd ab. Eingerichtet sind drei mail Konten (gmx, ethz und geschäftsmail). Genau die selben sind auf einem iMac G5 eingerichtet. Mail stürzt auf dem iBook aber nach ca. 5 Sekunden ab (war ein clean-install).
Hat jemand eine Ahnung wie man dies wieder zum laufen bringen kann. Davor hat es ca. zwei Wochen ohne Probleme funktioniert. Die Schriften habe ich schon alle einmal deaktiviert (nur eine aktiviert gelassen und diese auch abgewechselt) und dies hat nichts gebracht.
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte21.05.0500:14
Fatal ist natürlich, wenn du System-Schriften deaktivierst.

Hast du auf dem iBook GPG installiert? Das war bei mir die Ursache, dann das neue Mail-PlugIn installieren.

Was hast du sonst versucht? Rechte repariert? Prefs gelöscht?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte21.05.0500:16
Das Mail-PlugIn gibt´s hier: @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Bond21.05.0500:26
Ich habe gpg nicht installiert. Die Rechte habe ich bereits einmal repariert. Die Prefs habe ich durch die vom iMac ersetzt. Danach lief es einen Abend lang wieder normal (jedoch keine mails empfangen).
0
Bond21.05.0500:39
Abgerufen werden alle über pop3. Auf einem anderen Rechner sind ähnliche Konten aktiv und zwar die selben (einfach anderer Benutzer) mit Ausnahme des ETH Accounts.
0
Bond21.05.0502:05
So, jetzt habe ich einen Hinweis gefunden. Ersetze ich die Library durch die des iMacs, läuft es wieder. Definiere ich eine neue mail als "Werbung", stürzt es wieder ab! Irgend etwas mit dem junk-Filter funktioniert hier nicht richtig!
0
Bond21.05.0502:20
Wie bringe ich das nun wieder zu laufen? Die bereits aktivierten Regeln funktionieren nach wie vor, nur beim Hinzufügen neuer mails per "Werbung" Button schmiert das Programm ab! Kann ich dies in Ordnung bringen oder muss ich dabei auf ein update von Apple warten (reicht ein Fehlerbericht an Apple)?
0
Bond24.05.0501:06
Hat keiner einen Tipp? Ich habe inzwischen mail neu installiert, library frisch angelegt, alte daten importiert und die Rechte repariert.
Solange ich den Werbe-Filter nicht aktiviere (auch NICHT Lernmodus) stürzt das Programm auch nicht ab. Sobald ich aber den Werbe-Filter aktiviere (Lernmodus oder direkt in Werbe-Ordner bewegen) schmiert das Programm ab. Ansonsten läuft das Programm und es können auch von allen Konten mails abgerufen werden.
Hat sonst noch jemand dieses Problem oder vielleicht sogar eine Lösung bereit?
0
Macruby24.05.0501:17
Mir gehts nicht anders! Und das ist :-( *ärgerlich* und z.(sick)
Auf 3 aktuellen Macs hab ich Tiger installiert mit je den 3 verschiedenen Möglichkeiten der Installation. Auf keinem läufts! Alles probiert: Rechte rep., Prefs gelöscht, Konten neu angelegt. NIX! Jedes mal, wenn Mail [b]versagt]/b], schick ich nen Bericht an Apple. Sollen die doch drin ersaufen.
Sorry, ich würde Dir gerne behilflich gewesen sein.
Wenn ich deinen letzten Beitrag lese, scheint es zu laufen, wenn man Werbung/Junk akzeptiert? *kopfschüttel* Werde das mal ausprobieren, falls Mail mich lässt (wie gesagt, macht Mail nach wenigen Sekunden den Abgang).
0
Macruby24.05.0501:19
falsche Klammer
*sorry*
0
Dada-Charms
Dada-Charms24.05.0501:21
ist doch normal!
0
Bond24.05.0501:30
Also auf folgende Weise habe ich mail zum laufen gebracht:
- User: Library: mail (Ordner) auf den Schreibtisch verschoben
- User: Library: Preferences: com.apple.mail.plist gelöscht
mail gestartet, werbe-filter deaktiviert, alte mails importiert und in die Ordner sortiert (NICHT Junk-mails)
danach läuft es mit Ausnahme des Werbe-Filters!
0
Macruby24.05.0501:42
Bond
genau so verfahren. Nach wenigen Sekunden ...

Ich warte auf 10.4.7 oder besser noch auf 10.5.
Solange muss ich mich halt mit Entourage rumschlagen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.