Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail stürzt beim empfangen der Mails ab.

Mail stürzt beim empfangen der Mails ab.

cdyFlorian
cdyFlorian01.10.0800:30
Hallo an alle.

seit 2 Monaten habe ich das Problem, dass Mail immer nach ca. Wochen spinnt. Wenn Mail gestartet wird und dieser dann versucht die Mails zu laden, dann stürzt er kommentarlos ab. Mail funktioniert dann erst wieder, wenn ich ihm die preference Datei lösche.
Eine ziemlich nervige Angelegenheit, da ich dann immer auf´s neue meine Accounts einrichten muss. Bei einer preference Datei von der Time Mashine Platte stürzt er genauso ab. Kennt jemand dieses Problem?
Ich hab es mit der Forensuche schon versucht, bin aber nicht fündig geworden.

In der Konsole steht übrigens nur, dass es sich um einen Bus Fehler handele.

Hier noch die Daten des Mac´s:

iMac G4, 17" 1,25 Ghz
2 GB Ram
500GB HD
20x Superdrive
Mac OS 10.5.5 (war auch schon unter 10.5.4)

Danke im voraus
0

Kommentare

cdyFlorian
cdyFlorian01.10.0800:44
cdyFlorian
seit 2 Monaten habe ich das Problem, dass Mail immer nach ca. Wochen
spinnt


Nachträgliche Korrektur: "seit 2 Monaten habe ich das Problem, dass Mail immer nach ca. 2 Wochen spinnt"
0
cdyFlorian
cdyFlorian01.10.0815:43
Weiss keiner Rat?
0
_mäuschen
_mäuschen01.10.0815:52

(Mail beenden)

Entweder

sqlite3 ~/Library/Mail/Envelope\ Index vacuum

im Terminal eingeben


oder

im Finder den

~/Library/Mail/Envelope Index

löschen.

(Mail starten)

0
zaph
zaph01.10.0815:53
_mäuschen ist wieder da

(oder warst Du nie weg ??)
„live long and prosper“
0
cdyFlorian
cdyFlorian02.10.0803:18
@ _mäuschen: Ich danke Dir von ganzen Herzen. Mail funktioniert momentan wieder einwandfrei
Ich hoffe mal, dass es so bleibt^^

Nur mal aus neugier, wie kommt dieses Problem eigentlich zustande?
Und für was genau ist der Envelope Index zuständig?

Möchte ja auch aus alle dem noch was dazulernen
0
sierkb02.10.0804:32
cdyFlorian
Nur mal aus neugier, wie kommt dieses Problem eigentlich zustande?
Und für was genau ist der Envelope Index zuständig?

Mail.app schreibt alle Meta-Daten, das heißt alle beschreibenden Daten deiner Mails in einer kleinen Datenbank im SQL-Format, konkret in einer SQLite3-Datenbank. Und die heißt Envelope Index. Sie hat den Vorteil, dass sie klein, leicht und handlich ist und in einer einzigen Datei abgelegt werden kann. Mozilla Firefox speichert seit Version 3 seine Bookmarks und die History ebenfalls in einer kleinen SQlite-Datenbank. Weil Zugriffe auf so eine Datenbank i.d.R. schneller gehen bzw. die Daten besser organisiert werden können als via reiner Text-Datei.

Manch einer wundert sich, warum Apple Mail nach einer gewissen Zeit nicht mehr so flott startet und mit längeren Pausen auf Befehle reagiert. Das muss nicht unbedingt an vollen Postfächern oder übergroßem Posteingang liegen -- viel eher sind da die zahlreichen Operationen wie Löschen oder Verschieben der E-Mails schuld.
Das Programm führt im Hintergrund einen Index mit Informationen zu den E-Mail-Objekten, den so genannten Envelope Index.
Alle Operationen bzgl. der Mails (Löschen, Verschieben, Markierungen etc.) werden in diesem Index in einer Liste geführt nach dem Motto "kann gelöscht werden" bzw. "verschoben nach" etc. Durch gelöschte Mails im Index frei gewordener Platz ist jedoch noch nicht tatsächlich als solcher vorhanden, sondern er wird erst bei der nächsten Schreib-Operation wieder für was Anderes freigegeben. Gleiches, wenn mails verschoben worden sind. So kann über die Zeit ein ganz bunter Index entstehen, der viele "Löcher" durch gelöschte mails hat bzw. insgesamt recht zerpflückt bzw. ein wenig anders aussieht als die tatsächlich physikalisch vorhandenen emails es vorgeben.

Der Performance- und Stabilitätsschub wird durch das Aufräumen oder -- ich nenne es mal die Brutal-Methode -- durch die komplette Erneuerung des Indexes erreicht.
Die galante bzw. seichte Methode ist das Aufräumen. Will heißen: Entfernen aller evtl. bestehenden Lücken, freigeben von freiem Platz in der Datenbank und Zusammenschrumpfen von unnötig freigehaltenem Platz, Beseitigung von "Karteileichen" im Index. Deshalb heißt das zugehörige SQLite-Kommando auch "vacuum". Vergleichbar mit dem Defragmentieren einer Festplatte. Soweit mir bekannt ist, tätigt Mail.app dieses Aufräumen dieses SQLite-Indexes leider nicht selbständig. Er bläht sich deshalb mit der Zeit auf bzw. fragmentiert zunehmend und wird unnütz größer. Das kann (muss nicht, aber kann) Mail-App in all seinen Aktionen mit der Zeit verlangsamen oder, wenn's schlimm kommt, sogar instabil machen. Das Aufräumen des Indexes sollte deshalb ab und zu vorgenommen werden, wenn man ein flottes Mail.app ohne Hänger haben will. Entweder automatisch oder per Hand.

Bei brutale Methode, die Brut-Force-Methode, einen "sauberen" Index zu bekommen ist es, einfach die Envelope Index-Datei zu löschen und von Mail.app beim nächsten Start automatisch eine neue generieren zu lassen. Das Entfernen der Datei Envelope Index geschieht manuell -- diese befindet sich im Verzeichnis Macintosh HD/Benutzer/Benutzername/Library/Mail. Nach dem Start von Mail baut die Applikation den Index ganz automatisch wieder auf. Je nach Anzahl der E-Mails kann dieser Vorgang eine Weile dauern, da jede einzelne E-Mail neu importiert und im Index einsortiert werden muss. Und das ist auch schon der große Nachteil dieser Brut-Force-Methode: der Index muss wirklich komplett neu aufgebaut werden, sämtliche Mails müssen neu eingelesen und indiziert werden, bei IMAP-Mails werden diese erneut vom Server geholt, um indiziert zu werden. Das kann alles schon ein Weilchen dauern.

Am Ende hat man jedoch mit beiden Methoden wieder einen aufgeräumten und schlanken Envelope Index. Mail.app startet danach meistens schneller, ist insgesamt flotter bei der Sache, was auch nicht weiter verwundert.


Siehe weitergehende Infos dazu auch hier:

SQLite FAQ: I deleted a lot of data but the database file did not get any smaller. Is this a bug?
SQLite vaccum
MacWorld: A possible fix for a slow Mail app
Hawk Wings: A faster way to speed up Mail.app
Hawk Wings: VacuumMail: Automated Mail vacuuming via Launchd
Musings from Mars: Apple Mail Slowing Down? VacuumMail Can Probably Help

Wer das Ganze automatisieren will, dem sei das Programm VaccumMail empfohlen -- es macht nichts anderes als das obig genannte SQLite vacuum-Kommando auf den Envelope Index anzuwenden und den Platzverbrauch bzw. die Größe des Indexes von "vorher" und "nachher" anzuzeigen. Bei Bedarf auch völlig automatisiert zu bestimmten Tages- und Uhrzeiten, wenn im Zusammenspiel mit MacOSX' launchd betrieben.
0
maceric
maceric02.10.0807:49
sierkb
_maüschen



Danke !
0
cdyFlorian
cdyFlorian02.10.0814:08
Danke sierkb für Deine mühevoll verfasste Erklärung
Schade, dass Apple nicht von Haus aus so eine Art Wartungsscript dafür entwickelt.
0
alpha02.10.0814:46
Hi einfach in den Libary Ordner gehen und den kompletten Mail ordner rauskopieren.
Dann Mail starten, es wird eine neue Ordnerstruktur aufgebaut, nun einfach in Mail gehen und alle Daten über die Ablage importieren (Konten, eMails ...).

Finito!
0
sierkb02.10.0815:33
alpha:

Machst Du das, was Du da so empfiehlst, weil man Dir das so gesagt hat (nach dem Motto: Frag' nicht! Hier, nimm! Friss! Machen!), oder verstehst Du auch, WARUM Du das tust bzw. das angeblich die bessere Methode sein soll?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.