Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: eMails auf Server belassen(IMAP)

Mail: eMails auf Server belassen(IMAP)

was
was03.06.0812:20
Hallo

Folgendes Problem:
Ich rufe meine eMails von meinen beiden .mac-Accounts von drei verschiedenen Geräten ab: iPhone, Macbook und mac mini. Das funktioniert auch alles ganz fein nur gibt es ein grundlegendes Problem:
Ich möchte, dass alle eMails die ich empfange auch allen Rechnern zur Verfügung stehen. Rufe ich am Mac mini meine Mails ab erscheinen diese weder auf iPhone noch auf Macbook. Umgekehrt geht es genauso.

Ist IMAP nicht in der Lage, eine Kopie der Mail auf dem Server zu belassen und die Mails dann mit jedem Gerät seperat abzugleichen und dann ggf. noch gelesen oder ungelesen zu markieren?!

Das nervt nämlich mit der Zeit, wenn man unterwegs auf eine Mail zugreifen will und bemerkt "na toll die ist zu Hause auf dem Mac mini".
Das ich Regeln anwende kann nicht das Problem sein?!
Also ich lasse z.B. sämtliche Mails von ebay in den Ordner ebay verfrachten..

Wäre sehr dankbar für hilfe.

Lg.David
0

Kommentare

pcbastler03.06.0812:27
Ich möchte, dass alle eMails die ich empfange auch allen Rechnern zur Verfügung stehen.

Exakt das macht IMAP ja... entweder hast du eine falsche EInstellung vorgenommen und rufst die Mails per POP ab oder du verschiebst die Mails in lokale Ordner.
0
void
void03.06.0812:31
pcbastler
ganz genau!

was
du "musst" was falsch gemacht haben, da imap die mails immer aufm server lässt und idR zunächst sogar nur die mailheader abruft, bis dann der rest angefordert wird.
sicher, dass du ALLE devices und den server auf imap eingestellt hast? sobald einer pop nutzt, ist alles "kaputt"

„Developer of the Day 11. Februar 2013“
0
cynic03.06.0812:39
Meine Vorredner haben vollkommen Recht, es klingt ganz danach, als würdest du POP3 nutzen und kein IMAP. Gerade IMAP verwaltet Mails grundsätzlich auf dem Server, damit die Mailboxen immer so aussehen, wie man sie gerade hinterlassen hat.

Ich könnte garnicht mehr ohne IMAP leben, bei den vielen Endgeräten.

Du solltest mal unbedingt deine Einstellungen überprüfen...
0
sierkb03.06.0812:49
Ist IMAP nicht in der Lage, eine Kopie der Mail auf dem Server zu belassen und die Mails dann mit jedem Gerät seperat abzugleichen

Doch. Das ist das Wesen und die Normaleinstellung von IMAP.
und dann ggf. noch gelesen oder ungelesen zu markieren?!

Das IMAP-Protokoll erlaubt da Einiges. Standardmäßig wird eine email wohl als "gelesen" markiert, wenn Du schon einmal drauf zugegriffen hast. Du müsstest Deine Client-Programme so konfigurieren, dass sie sich *immer* mit dem IMAP-Server synchronisieren und *immer* die neueste Mail abholen, egal, ob sie schon gelesen worden ist oder nicht. Das dürfte in erster Linie ein Konfigurationsproblem auf Client-Seite sein und nicht auf Server-Seite. Auf Server-Seite liegen normalerweise immer *alle* mails vor, und der Client synchronisiert seine Ordner bei Kontakt dann mit denen auf dem Server, und dann müsstest Du clientseitig dann auch alle mails haben, egal ob bereits von irgendeinem anderen Client-Programm als "gelesen" markiert oder noch als "ungelesen". Das Client-Programm, welches als erstes draufzugreift auf eine bestimmte ungelesene email wird dann dem Server über das IMAP-Protokoll nach wenigen Sekunden mitteilen: "gelesen". Und jeder andere Client, der meinetwegen später nochmal draufzugreift, hat diese mail dann nach dem Synchronisationsvorgang ebenfalls incl. dem "Gelesen"-Status (aber er hat sie).
Es sei denn, Du markierst jede email die Du liest, nachdem Du sie gelesen hast, nochmal per Hand als "Gelesen", sodass sie dann als "Ungelesen" weiterhin auf dem Server liegt und der nächste Client, der drauf zugreift, diese dann wieder als "Ungelesen" anzeigt, um sie dann selber nach wenigen Sekunden als "Gelesen" markieren zu können.


Du bist im Übrigen sicher, dass Du die mails, um die es da geht, tatsächlich über IMAP abholst und nicht über POP3? Bei POP3 gibt es nämlich in den Mail-Programmen die Konfigurationsmöglichkeit, die email nach dem Abholen und Lesen vom Server automatisch zu löschen. Sie steht dann anderen Mail-Programmen nicht mehr zur Verfügung und existiert als einzige Kopie auf dem Rechner/Endgerät, mit dem Du sie abgeholt hast, und das Original wurde gelöscht. Das ist übrigens die Standardeinstellung bei POP3-Accounts.
0
herrmueller
herrmueller03.06.0812:51
Du musst die Ordner auf dem Server anlegen und nicht lokal auf dem Rechner.
Wenn Du sie lokal auf einem Rechner hast und die Mail da hinein schiebst, ist sie natürlich nicht mehr auf dem Server.
0
sierkb03.06.0813:06
herrmueller
Du musst die Ordner auf dem Server anlegen und nicht lokal auf dem Rechner.

Das sollte man eigentlich wissen, wenn man mit IMAP hantiert.
Die komplette Ordner-Struktur incl. aller mails ist auf dem Server.
Der zugreifende Client synchronisiert sich damit beim Zugriff, gleich sich ab und legt somit Ordner und Dateien (mails) gemäß dem, was auf dem Server vorliegt, selbständig an. Kein client-seitiger Eingriff des Benutzers nötig.
Wenn Du sie lokal auf einem Rechner hast und die Mail da hinein schiebst, ist sie natürlich nicht mehr auf dem Server.

Jein. Beim nächsten Synchronisationsvorgang müsste der Client dem Server eigentlich genau diese Änderungen automatisch mitteilen und sofort auf dem Server abbilden bzw. den Server veranlassen, diese Änderungen serverseitig sofort zu vollziehen. Es sei denn, man hat den Client evtl. so konfiguriert, dass er das aus irgendwelchen Gründen unterlassen soll.
0
herrmueller
herrmueller03.06.0816:31
sierkb
[
Jein. Beim nächsten Synchronisationsvorgang müsste der Client dem Server eigentlich genau diese Änderungen automatisch mitteilen und sofort auf dem Server abbilden bzw. den Server veranlassen, diese Änderungen serverseitig sofort zu vollziehen. Es sei denn, man hat den Client evtl. so konfiguriert, dass er das aus irgendwelchen Gründen unterlassen soll.
Aber nur, wenn sie vorher schonmal lokal auf jedem Gerät empfangen wurden. Sonst nicht.
Wenn ich eine neue Mail sofort per Regel oder manuell in einen lokalen Ordner schiebe, dann bekommen die anderen Geräte das nachträglich nicht mehr mit und werden dann nicht angezeigt.
0
sierkb03.06.0816:51
herrmueller
sierkb
[
Aber nur, wenn sie vorher schonmal lokal auf jedem Gerät empfangen wurden. Sonst nicht.
Wenn ich eine neue Mail sofort per Regel oder manuell in einen lokalen Ordner schiebe, dann bekommen die anderen Geräte das nachträglich nicht mehr mit und werden dann nicht angezeigt.

Wenn dieser lokale Ordner ein "intelligenter Ordner" ist und z.B. logisch mit einem IMAP-Ordner verknüpft ist, dann geht das.
Das nächste Mal der automatischen Synchronisation wird der Inhalt dieses Ordners von IMAP in den betreffenden Ordner auf dem Server transferiert, auch wenn man zu dem Zeitpunkt, an dem man da was in den Ordner reingelegt hat, eigentlich offline bzw. nicht verbunden mit dem IMAP-Server war.
0
herrmueller
herrmueller03.06.0818:41
Werden die Mails auch wirklich in einen intelligenten Ordner geschoben, oder nur verlinkt mit dem original Standort?
Wenn die nur verlinkt werden, dann kann ich mir intelligente Ordner auch schenken und gleich bei der Imap Struktur bleiben.
0
sierkb03.06.0818:51
herrmueller
Werden die Mails auch wirklich in einen intelligenten Ordner geschoben, oder nur verlinkt mit dem original Standort?
Wenn die nur verlinkt werden, dann kann ich mir intelligente Ordner auch schenken und gleich bei der Imap Struktur bleiben.

Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. In dem Sinne, dass da die Ordner abhängig von den Inhalten gebildet werden, so wie es bei intelligenten Ordnern der Fall ist, meine ich das nicht. Ich meine die Ordner-Struktur, die von Mail.app unter "Eingang", "Entwürfe", "Gesendet", "Papierkorb" und "Werbung" gebildet wird und sie aus den verschiedene POP- und IMAP-Mail-Accounts zusammenfast. Insofern hast Du mit der IMAP-Struktur recht. Mein Ausdruck "intelligenter Ordner" war hier irreführend, obwohl die IMAP-Struktur ja ebenfalls intelligent in die bestehende Struktur eingeblendet wird.
0
ningaloo8303.06.0821:34
Ja, ich hatte auch Anfangs den Fehler gemacht, emails von Hand in ein von mir benanntes Postfach zu legen. Bis ich kapiert hatte, daß sie ja dann vom Server weg ist, so als ob man sie gelöscht hat..
Was passiert aber, wenn man ein intelligentes Postfach erstellt, auf beiden Rechnern (im Fall von 2 Rechnern), mit gleichem Namen und Bedingungen ?? Geht es dann ? Ich kann es leider nicht prüfen, da mein mini in der Ferienwohnung steht.
Kann mir jemand den Unterschied zwischen "intelligentem Postfach" und einer Regel die man in den Einstellungen vornimmt erklären ?
Danke im Voraus
„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
thomas scherer
thomas scherer03.06.0822:25
bei den mir wichtigen postfächern, ich händle das ganze übrigens wie Du, erweitere ich die regel und lasse nur eine kopie in meine lokalen postfächer verschieben.

was ich auch sehr hilfreich finde, ist ein intelligentes postfach mit der bedingung "ungelesen", da ich eine recht lange liste mit lokalen postfächern habe und mir so das scrollen erspart bleibt...
0
Wowbagger03.06.0822:37
ningaloo83
Das funktioniert wie mit den Ordnern und intelligenten Ordnern im Finder. Ein intelligentes Postfach sind eigentlich nur gespeicherte Suchkriterien, die Mails können in unterschiedlichen Postfächern liegen, sie werden nicht verschoben. Die Liste wird bei Änderungen aktualisiert.
Mit einer Regel werden die Mails normalerweise von einem Postfach in ein anderes verschoben/kopiert.
0
ningaloo8303.06.0823:20
Wowbagger
ningaloo83
Das funktioniert wie mit den Ordnern und intelligenten Ordnern im Finder. Ein intelligentes Postfach sind eigentlich nur gespeicherte Suchkriterien, die Mails können in unterschiedlichen Postfächern liegen, sie werden nicht verschoben. Die Liste wird bei Änderungen aktualisiert.
Mit einer Regel werden die Mails normalerweise von einem Postfach in ein anderes verschoben/kopiert.
Danke für die Antwort. Habe ich das richtig verstanden: Wenn ich ein intelligentes Postfach "ebay" einrichte, dann werden dort alle mails mit Absender "ebay" (oder welche Kriterien ich auch immer festlege ) hin verschoben. Sie bleiben aber trotzdem im "Eingang" Ordner von Mail.app ? D.h. wenn ich in meiner Ferienwohnung bin (wo ich keinen "ebay" Ordner habe) kann ich sie trotzdem im "Eingang" Ordner lesen ?
Das wäre ja dann die die Lösung meines und "was"'s Problems, oder?

Danke für die Mühe
Jörn

„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
sierkb03.06.0823:28
ningaloo83

Ein intelligenter Ordner bei Mail.app ist eigentlich nichts anderes als ein virtueller/gedachter Ordner, der bestimmte emails, welche die Filterkriterien dieses Ordners erfüllen, anzeigt. Tatsächlich und physikalisch vorhanden sind diese dort angezeigten emails möglicherweise in anderen Ordnern bzw. in Deiner normalen Inbox.

Spiele doch mal ein wenig mit der Funktion herum: Menüleiste > Postfach Neues intelligentes Postfach. Der Rest dürfte selbsterklärend sein!

Abgesehen davon hat auch Mail.app eine Hilfe-Funktion, welche hervorragend diese Funktionen und Begrifflichkeiten erklärt.
0
ningaloo8303.06.0823:52
sierkb

Danke für die Tips. Jetzt verstehe ich das. Ich habe schon mal in der Hilfe gesucht, aber ich muss gestehen, daß die "Hilfe" (egal in welchem Programm) für mich meistens keine grosse Hilfe ist. Aber vielleicht bin ich einfach nur zu bekloppt ) oder ich hab' die Geduld nicht
Ich bin jetzt ermutigt und werde mal "rumprobieren" ...
Danke an Euch alle für die kompetente und schnelle Hilfe. Ich hoffe daß "was" der den Sssräd eröffnet hat auch von den Antworten profitiert hat.
Grüße
Jörn

„Die Systemanforderungen waren: Windows 98 oder besser.... also habe ich Mac OX X genommen...“
0
was
was04.06.0800:05
ihr seid super!
danke für die vielen guten antworten und die tolle diskussion.
ich war den ganzen tag auf achse und werde jetzt mal alles überprüfen was ich falsch gemacht habe.

mir scheint es so dass ich einfach den fehler mit diesen lokalen ordnern gemacht und diese nicht virtuell also so das der server es mitbekommt angelegt habe.

ich werde mal alles durchtesten und bericht erstatten! die nacht ist noch lang
0
was
was04.06.0801:04
wunderbar
alles funktioniert wie am schnürchen!

einfach auf dem IMAP server die ordner anlegen und auf allen 3 geräten wird alles gleich angezeigt.

jetzt frage ich mich nur: wenn ich eine neue email bekomme, dann schiebt mail.app auf mac mini und macbook diese per regel in de richtigen ordner.
das iphone beherrscht aber keine regeln, wie funktioniert das dann?

die intelligenten ordner sind doch jetzt nicht mehr von nöten?! die sind ja nur für die lokale ansicht wenn überhaupt relevant?!
0
herrmueller
herrmueller04.06.0808:03
So wie ich die intelligenten Ordner verstanden habe, sind das einfach "Such" Ordner, die lokal in sämtlichen Ordnern suchen und das eingestellte anzeigen. Natürlich dann auch auf dem IMAP Server liegende Dateien in sämtlichen Ordnern, wenn die Kriterien erfüllt sind.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.