Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail: Wie Ausgangsserver online schalten?

Mail: Wie Ausgangsserver online schalten?

Digitalo
Digitalo26.05.1215:22

OSX 10.6.8

Seit gestern kann ich über keinen der vier E-Mail-Accounts E-Mails rauslassen. Nach telefonischen Kontakt mit dem Provider ist klar, dass die Eintragungen wie Port usw. richtig sind.

Jeder E-Mail Account ist mit dem Provider verbunden, die Verbindung zum Ausgangsserver jedoch schlägt fehl.

Was ich bis jetzt versuchte:
Account im Mailprogramm neu anlegen
Mailprogramm neustarten

Ich finde nirgends (auch in diesem Forum nicht) weitere Hinweise, die mir sagen, was ich tun muss, damit der SMTP-Server seine Arbeit wieder tut, und bin um Hilfe froh.

Grüsse

Digitalo
0

Kommentare

alfrank26.05.1215:35
Und welcher Provider ist das? GMX? Da musst Du immer zuerst Mails abholen, bevor Du senden kannst...
0
mistamilla
mistamilla26.05.1215:43
Sämtliche SMTP-Passwörter aus dem Schlüsselbund entfernen. Sicherstellen, dass die Einstellungen bei Postausgangsserver stimmen: SSL ja/nein, korrekter Port (25 geht meist nicht mehr!), Authentifizierung korrekt eingestellt (Kennwort, TLS, MD5 usw.), falls eine Zertifikatsabfrage kommt, dieses annehmen und speichern.
„ITZA GOOTZIE“
0
Digitalo
Digitalo26.05.1216:04

@ alfrank

...@bluewin.ch
Ich glaube, der Fehler liegt nicht beim Provider.

@ mistamilla

Um sicher zu sein, dass ich keinen Mist baue: ich entferne die Passwörter aus dem Schlüsselbund und trage sie danach neu in den Accounts im E-Mail-Programm ein, richtig?
0
mistamilla
mistamilla26.05.1216:36
Ja, das meine ich.
Bluewin: Wenn du einen IMAP-Account machen willst, dann lass den Assistenten in Mail das Konto einrichten. Der macht alles korrekt, so dass es funktioniert, sobald du Benutzername und Kennwort eingegeben hast. Entferne aber auch in diesem Falle vorher alle Bluewin-Passwörter aus dem Schlüsselbund.
„ITZA GOOTZIE“
0
architron
architron26.05.1216:58
Digitalo

Ich habe exakt das gleiche Problem (Ausgangsserver), ebenfalls 10.6.8, und mittlerweile schon der Verzweifelung sehr nahe.


mistamilla

Sollte Dein hilfreicher Tipp erfolgreich sein, dann ist Dir meine Dankbarkeit gewiss.

Nur um das Vorgehen noch einmal kurz zu rekapitulieren:

- In der Schlüsselbundverwaltung die Kennwörter löschen.
- Den/die Account(s) in Mail entfernen und neu anlegen mit dem Assistenten

Vielen Dank.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0
mistamilla
mistamilla26.05.1217:04
Genau so.
Vorsicht: bei POP-Accounts vorher den Posteingang und Gesendete Mails lokal sichern. Bei IMAP-Accounts ist das nicht notwendig, da ja alles aufm Server liegt.
„ITZA GOOTZIE“
0
Digitalo
Digitalo26.05.1217:06

@ mistamilla

Danke, auch für die Präzisierung.

Komme vermutlich erst morgen dazu, melde mich aber auf jeden Fall.
0
Digitalo
Digitalo30.05.1213:52

@mistamilla

Sass während der letzten Tage kaum vor dem Mac und wollte eben die Sache mit den E-Mail-Accounts reparieren, doch in der Zwischenzeit scheint sich das selber wieder in Ordnung gebracht zu haben.

Trotzdem bin ich froh um deinen Tipp für ein nächstes Mal.


@architron

Wie sieht es bei dir aus? Hast Du die Sache auf diesem Weg hinbekommen?
0
architron
architron30.05.1220:05
Digitalo

Also ehrlich gesagt, muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich es noch gar nicht ausprobiert habe.

Aber ich muss zu meiner Entschuldigung erwähnen, dass es sich um zwei Büro-Accounts auf meinem privat Rechner handelt, und irgendwie war die Motivation da nicht so wirklich vorhanden (Empfangen, wie bei Dir, funktioniert ja durchaus)

Allerdings habe ich mich mittlerweile einmal dazu überwinden können, in die Schlüsselbundverwaltung zu schauen, und da sieht es wirklich, die beiden Accounts betreffend, etwas wüst aus.

Vielleicht mußt Du des öfteren einfach 'mal nachfragen, so als das schlechte Gewissen aus dem 'off'.
„Nicht, weil eine Sache gut ist, begehren wir sie. Sondern weil wir sie begehren, erscheint sie uns gut.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.