Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Mail Regeln manuell ausführen

Mail Regeln manuell ausführen

yaya
yaya23.10.0918:51
ich möchte bei Mail die Regeln auf Knopfdruck ausführen.

bisher macht er dies automatisch bei Empfang.
hat da jemand eine Idee?
0

Kommentare

Frahelo
Frahelo23.10.0919:09
In der Regel "Prüfung der Regel stoppen" auswählen.
Dann die betreffende Mail markieren und "Regeln anwenden" in Menuleiste "E-Mail" auswählen.
Müsste doch eigentlich funktionieren?!
0
Shumweight
Shumweight23.10.0919:17
Oder ausgewählte Mails mit CTRL-Klick via Kontexmenüeintrag bearbeiten lassen.
0
yaya
yaya23.10.0922:10
wo finde ich genau den Dialog "Prüfung der Regel stoppen" ?

@Shumweight:
du hast mich glaube ich falsch verstanden, ich weis das ich mit rechtsklick die Regeln anwenden lassen kann.
Allerdings möchte ich, dass Mail das beim abrufen der Mails nicht schon selber macht.

Hintergrund:
ich möchte zuerst meine E-Mails lesen und dann erst per Regel in die Ordner verschieben....
0
Frahelo
Frahelo24.10.0903:55
Direkt in der Regel, letzte Auswahlmöglichkeit.
0
yaya
yaya24.10.0916:47
dann funktioniert es ja ncihtmehr wenn ich sie manuell über rechte Maustaste anwenden möchte!

oder geht das doch?
0
Frahelo
Frahelo24.10.0917:17
Genau das teste bitte mal. Bin mir selber nicht sicher.
0
TiBooX
TiBooX24.10.0917:38
Du könntest die Regel(n) abhängig von der Empfangszeit machen:
Beispiel:
Empfangen vor weniger als 1 Tag = Eingangsaktionen aufrufen
Empfangen vor mehr als 1 Tag = in jeweilige Ordner verräumen

So hast du immer die Emails der letzten 1-2 Tage im Blick und der Rest wird z.B. einsortiert

Leider etwas grobe Zeiteinteilung, aber trotzdem elegant
„People who are really serious about software should make their own hardware [A. Kay]“
0
snowman-x03.02.1016:19
tut mir leid das ich das nochmal aufwärme aber ich hab n problem mit mail.....


und zwar bekomm ich über web.de immer haufen spam mail...und hab jetzt regeln gemacht die alle spam mail von auto.de urlaub.de und wie se alle heißen den in ordner werbung verschiebt....leider geht das nur wenn ich auf regeln anwenden klicke nur leider nicht automatisch....hat einer eine idee wie das zu ändern ist???


hab bei erfüllung "eine" bedingung drin

und dann drunter "von" "enthält" "auto.de"

0
sierkb03.02.1016:46
snowman-x
tut mir leid das ich das nochmal aufwärme aber ich hab n problem mit mail.....

und zwar bekomm ich über web.de immer haufen spam mail...und hab jetzt regeln gemacht die alle spam mail von auto.de urlaub.de und wie se alle heißen den in ordner werbung verschiebt....

Meinst Du nicht, dass es sinnvoller wäre, das Klassifizieren und Aussortieren von Spam vor allem erstmal auf dem Server von web.de bzw. dort über das Webinterface von web.de zu machen?

web.de hat, wie viele andere ordentliche email-Provider auch, eine eigene Spam-Abwehr laufen und bietet sie dem Kunden an.
Konfigurierst Du das alleine auf Deinem Rechner und in Mail.app, so wird jede einzelne Spam-Mail trotzdem erstmal zu Dir übertragen. Und immer wieder und immer wieder.
Machst Du das aber bei web.de auf dem Server, so kann die Spam-Abwehr von web.de das viel effektvoller tun und Dir bei eineindeutigem Spam den schon mal komplett rausfiltern, sodass Dein lokal laufendes Mailprogramm davon gar nichts mitbekommen muss und entlastet wird bzw. sich nicht mit solchen Spam-Filterungen herumschlagen muss.
Und das, was trotzdem zu Dir durchrutscht, das kann Mail.app dann immer noch nachträglich als Spam rausfiltern. In dem Fall würde ich dann ins Webinterface von web.de gehen und genau diese durchgerutschten emails dort nochmal zentral als Spam markieren.

Positiver Nebeneffekt bei der Sache: die Hauptarbeit macht der Provider auf seinem Server, Du bzw. Dein Mailprogramm musst Dich nur noch um die "Ausreißer" kümmern. Und: Die Spam-Abwehr bei web.de kann dadurch trainiert werden und lernt dazu. Dadurch kann die Filterung mit der Zeit verbessert werden. Und wenn das ganz viele Benutzer von web.de tun und web.de nochmal selber, dann profitieren alle web.de-Kunden von dem, was der zentrale Server von web.de da insgesamt an Spam-Regeln von seinen Kunden/Nutzern "gelernt" hat und auf zukünftige emails dann anwenden kann.

Wenn Du das so machst und aufteilst, dann dürfte/müsste bei Dir in Deinem Apple Mail-Programm eigentlich nur noch ganz wenig Spam überhaupt ankommen (nämlich im Grunde nur noch das, was bei web.de durch deren Filter-Maschen fälschlicherweise durchrutscht), weil's zuvor schon auf dem Server aussortiert worden ist und gar nicht mehr in Deinem Posteingang zum Abholen bereitsteht.
0
snowman-x03.02.1017:43
ok habs ausprobiert...wusste gar nicht das es auch da regeln gibt!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.