Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPad>Mail Archiv von Macbook auf iPad Pro übertragen - geht das?

Mail Archiv von Macbook auf iPad Pro übertragen - geht das?

XL472322.04.2120:00
Hallo zusammen,
ich habe mir im November ein neues Macbook Air M1 gekauft, überlege aber nun, ob nicht das neue 12,9 iPad Pro diese ersetzen könnte....ich nutze das Macbook Air nur gelegentlich für die Archivierung meiner Mails in Mail und für Office Anwendungen, zusätzlich noch um die Einkommensteuer mit Wiso zu erstellen und meine Synology zu verwalten. Ansonsten nutze ich fast nur noch mein iPad Pro 11 (2020) und ich denke, selbst den Rest werde ich mit dem iPad auch noch erledigen können, iPadOS wird ja immer weiter aufgebohrt und ich denke, demnächst kommt die Möglichkeit, MacOS Apps auch auf den M1 iPads laufen zu lassen. Daher ist nun meine Überlegung, das Macbook Air zu verkaufen und mir ein neues 12,9 iPad Pro zu holen. Am Schreibtisch kann ich ja auch damit am externen Bildschirm arbeiten und Tastatur und Trackpad funktionieren ja auch problemlos.
Mein größtes Problem....mein 15 Jahre altes Mailarchiv in Mail auf dem Macbook Air (Abruf aller Konten erfolgt über pop3, ein Großteil der Mails wird dann in lokale Ordner verschoben). Wie bekomme ich das (inkl. Ordnerstruktur) auf mein iPad? Hat das jemand schon mal gemacht?
0

Kommentare

MikeMuc22.04.2120:42
Du brauchst dann halt einen Mailanbieter, bei dem du ein ausreichend großes Postfach buchen kannst. Dann kannst du dein Archiv per IMAP „online“ verfügbar machen (alles 1x hochladen, dauert) und dann kannst du von allen mobilen Geräten ebenfalls per IMAP dein Archiv verwalten.
0
M@rtin22.04.2120:53
Ich sehe da keinen anderen Weg, als das Konto (die Konten) auf IMAP umzustellen, denn nur wenn die Mails auf dem Server liegen, kannst du noch die alten Mails auf dem neuen iPad lesen.

Auf iOS/iPad-OS hat jede App seine eigene und streng abgrenzte Speicherbereiche, auf die man nicht zugreifen kann. Also wirst du auch den Mail-Archiv-Ordner nicht, wie bei macOS möglich, einfach in den entsprechenden Stelle im Library-Ordner des User verschieben, um ihn dann durch den Start von Mail zu importieren. Bleibt aus meiner Sicht nur die Möglichkeit, die Konten auf IMAP umzustellen und dann die alten Mails in auf dem IMAP eingerichtete Ordner zu verschieben. Damit werden die Mails dann hochgeladen. Darauf kann dann jeder Client, egal ob iPad, iPhone oder Mac zugreifen. U.u. hast du dann aber einer Speicherproblem.
0
marm22.04.2120:58
Du kannst auf deiner Synology den "Synology MailPlus Server" einrichten. Den Mail Server kannst Du auch nur als Archiv nutzen, ohne die Möglichkeit Mails versenden zu können. Die Einrichtung ist dann wesentlich einfacher. Das habe ich ebenfalls eine Weile so gemacht. Mittlerweile archiviere ich meine Mails jedoch mit Devonthink.
Auf dem iPad greifst Du mit der App "Synology MailPlus" auf die Mails zu.
Auf dem Mac richtest Du deinen Synology Mail Account als Postfach ein und verschiebst deine lokalen Mails dorthin.
Vorteilhaft ist, dass dir bei dieser Lösung kein/wenig iPad-Speicher verloren geht.
0
macfori23.04.2107:14
marm
Du kannst auf deiner Synology den "Synology MailPlus Server" einrichten. Den Mail Server kannst Du auch nur als Archiv nutzen, ohne die Möglichkeit Mails versenden zu können. Die Einrichtung ist dann wesentlich einfacher. Das habe ich ebenfalls eine Weile so gemacht. Mittlerweile archiviere ich meine Mails jedoch mit Devonthink.
Auf dem iPad greifst Du mit der App "Synology MailPlus" auf die Mails zu.
Auf dem Mac richtest Du deinen Synology Mail Account als Postfach ein und verschiebst deine lokalen Mails dorthin.
Vorteilhaft ist, dass dir bei dieser Lösung kein/wenig iPad-Speicher verloren geht.

Jep - und wenn man einen "beliebigen" Port als IMAP Port nach außen freigeben will (Portmapping) kann man sogar mit jeder gewöhnlichen App oder Apple Mail per IMAP auf das Syno-Mail Konto zugreifen.
Hängt halt davon ab, ob man eh Dienste nach außen freigeben will oder generell die Syno dediziert betreibt.
0
XL472323.04.2107:20
Hallo,
die Möglichkeit über den MailPlus Server der Syno habe ich mir gestern auch schon überlegt. Ich finde es schade, dass Mail unter iPadOS noch so beschränkt ist, dass man dort keine eigenen lokalen Ordner anlegen und die Mails aus unterschiedlichen Mailkonten dorthin verschieben kann. Gibt es einen iOS/iPadOS Client, mit dem sowas ginge?
Mein „Problem“ ist, dass ich (historisch gewachsen) eine Vielzahl von Konten abrufe und ich kein primäres Konto habe, dem ich über IMAP die lokale Ordnerstruktur aufbürden möchte....zumal dann ja am iPad es nicht möglich ist, aus den anderen Konto dort weiterhin die Mails in den Ordnern abzulegen.
0
Tom Macintosh23.04.2108:00
IMAP hat doch den Vorteil überall den gleichen Stand der Mails zu haben. Also egal welches Gerät oder Online.
Und wenn es viele Accounts sind (was eigentlich unnötig ist - es gibt Umleitungen) richtet man diese eben ein.
Vielleicht noch mit eigener Domain zur besserer Verwaltung.

Backup der Mails ist sichergestellt. Zugriff in jeder Situation ist sichergestellt.
Jedes "alte" Konto ist durch ein eigenes Domain Konto gut ersetzbar und bei Spamverseuchung auch gut entfernbar. Das iPad kann damit auch gut umgehen.

Was will man mehr.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.