Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magic Trackpad als Grafiktablett(ersatz)?

Magic Trackpad als Grafiktablett(ersatz)?

0)(006.08.1022:46
Meine Frage steht ja schon im Titel: Hat jemand das neue Magic Trackpad mal als Grafiktablett mißbraucht -zusammen mit entsprechendem Stift (Pogo Sketch o.ä.). Funktioniert das ausreichend gut und präzise? Es ist mir schon klar, dass das keine Profi-Lösung ist- soll's auch nicht sein.
Bin nur neugierig, ob das für meine Photoshop-Geschichten, wo's mal sporadisch ein Tablett bräuchte, geeignet wär?
0

Kommentare

ROB_9507.08.1000:46
Hallo,
würd mir an deiner Stelle einfach ein Wacom Bamboo kaufen, kostet nicht viel mehr und du hast Stift und Touch Eingabe in einem. Habe selbst eins und kann es nur empfelen.

Gruß ROB_95
0
Esäk
Esäk07.08.1001:37
Der große Unterschied ist: Ein Tablet bildet den Schirm ab. Bei Trackpad ist die aktuelle Schirmposition relativ zum Mauszeiger. Das ist was anderes. Man bräuchte Software um dem Trackpad eine andere Funktionalität zu geben.
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0
fheusel
fheusel07.08.1001:43
Esäk
Der große Unterschied ist: Ein Tablet bildet den Schirm ab. Bei Trackpad ist die aktuelle Schirmposition relativ zum Mauszeiger. Das ist was anderes. Man bräuchte Software um dem Trackpad eine andere Funktionalität zu geben.

Diese Software gibt es und nennt sich Inklet .
0
zwobot07.08.1008:15
Hätt ich die Wahl würde ich eher zum Grafiktablett greifen.
0
exAgrajag07.08.1009:17
Bei einem Grafiktablett kommt noch Drucksensitivität dazu, bei den besseren auch der Winkel. Ich kann auf beides verzichten, aber ich zeichne/male/schreibe auch nicht mit dem Stift. Ich benutze das Tablett ausschliesslich zur Rechnersteuerung (Mausersatz).

Es käme auf einen Versuch an, aber ich denke, wenn dir die Stiftfunktion wichtig ist, solltest du besser zum Grafiktablett greifen.
0
0)(007.08.1009:22
Vielen Dank für Eure Rückmeldungen
Grundsätzlich gefällt mir halt die kabellose Bluetooth-Lösung des MagicTrackpads. Eine Lösung, die bei Wacom (Wireless Pen Tablet A5) gleich 100 Euro mehr kostet - ok wär halt mit A5 etwas größer.
Dann schau ich mir mal das Bamboo Fun Small Pen & Touch etwas näher an.
Der Spitze eines Pogo Sketch is vielleicht auch nicht ganz so exakt und PS-tauglich, wie die Stifte eines 'echten' Tablets
0
ROB_9507.08.1011:14
@ Esäk
Nicht bei Wacom: Dort kannst du alles so wie du es willst einstellen. Die Software ist also immer drauf
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.