Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Magic Mouse 2 und Yosemite

Magic Mouse 2 und Yosemite

MikeMuc28.06.1614:04
Hat einer eine Idee wie man die beiden zusammen bringt? Laut Apple brauchte es 10.11 dafür. Das ist aber derzeit nicht erwünscht.
Einfach den Treiber aus einer 10.11 installation "ausleihen" wird nicht gehen Aber vielleicht schafft es ja der Treiber eines Drittanbieters die MM2 zuverlässig und vollumfänglich zu unterstützen. Derzeit sieht die Einstellung für die Maus wi im unteren Bild hier aus
0

Kommentare

Hannes Gnad
Hannes Gnad28.06.1614:32
Was spricht dagegen, auf 10.11.5 zu gehen?
0
MikeMuc28.06.1614:42
Es wäre der einige Rechner. Bisher sind alle einheitlich mit 10.10.5 Ergo: Never touch a running ...
Aber das war nicht meine Frage. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Aber ist ist schon doof wenn man wegen einer Maus ein neues System installieren muß. Wegen einer Maus
0
matt.ludwig28.06.1614:47
Und es steht aber ganz klar dabei das diese Maus 10.11 erfordert.

Auch das Netz ist sich weitestgehend einig das es so einfach nicht funktioniert.
MikeMuc
Es wäre der einige Rechner. Bisher sind alle einheitlich mit 10.10.5 Ergo: Never touch a running ...
Aber das war nicht meine Frage. Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Aber ist ist schon doof wenn man wegen einer Maus ein neues System installieren muß. Wegen einer Maus
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad28.06.1614:59
MikeMuc
Never touch a running ...
Der Herr haben geläutet? Bitte sehr, seit 13 Jahren auch für Sie bereit:

https://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf
Never Touch a Running System
(Wir warten erst, bis nichts mehr geht)

Zusammenfassung
Kaum eine Bauern- oder besser gesagt Sysadmin-Regel wird so oft und so fatal mißverstanden wie ”Never Touch a Running System“. Der Vortrag untersucht die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung der Regel, ihre Anwendbarkeit auf heutige IT-Umgebungen, gängige Fehlinterpretationen, ihren bewußten Mißbrauch und wie ein Systemadministrator mit diesem Phänomen umgehen kann.
0
MikeMuc28.06.1616:16
Danke für die Blumen, aber ich habe nicht behauptet das ich die Maus gekauft habe. Mein 1. Gedanke war eben auch, das die sicher 10.11 braucht. Und sie da, es stand drauf. Nur hat niemand denjenigen, der die Maus gekauft hat, beim Kauf darauf hingewisesn. Mich hat er erst gefragt als er bestellte, das die neue Maus eben nicht so funktioniert wie die alte...
Und Hannes wird mich sicher gerne dafür bezahlen das ich wegen der Maus ein neues System installiere. Und sicherlich auch ggf anfallende Upgradekosten für Programme die dann auf einmal vielleicht nicht mehr laufen. und Wie Hannes schon schreibt. Never touch kann man so wi in dem Link interpretieren. Oder man nimmt es wörtlich und kümmert sich erst dann um bis es gewichtige Gründe gibt um etwas bestehendes zu verändern. Eine neue Maus fällt da nicht in die Kategorie. Gibt's halt ne andere Maus.
0
coffee
coffee28.06.1617:06
Laut Apple ist die (volle) Funktion der Magic Mouse 2 nur ab OS X 10.11 gewährleistet. Unter 10.10 kann sie nur Clicks und Zeigerbewegungen ausführen. Das ist nun mal so. Also entweder Maustausch oder System Update auf 10.11.
Eine Übersicht über die Funktionen und Eigenarten der Magic Mouse 2 bei den verschiedenen Betriebssystemen findet man hier:
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
Sindbad28.06.1617:29
Noch eine andere Variante:
Altes Magic Trackpad dazukaufen (79 € ).
Der Mac akzeptiert gleichzeitige Eingaben von Trackpad und Maus.
Maus liegt links und Trackpad rechts (oder umgekehrt). Beide Geräte ergänzen sich ganz gut:
Maus zum Zeigen und Klicken benutzen und zum Scrollen und sonstige Gesten (Zoomen !) das Trackpad.


(Ich arbeite so, allerdings mit 10.11.5)
Sehr schön geht das Anklicken und Gedrückt halten per Maus und das gleichzeitige Scrollen per Trackpad, um z.B. eine Folie in Powerpoint zu verschieben.
Normales Scrollen beim Surfen geht mit der Maus dann aber schon besser ...
0
MikeMuc28.06.1618:10
Danke coffee. Die Seite von Giga hatte ich auch schon gefunden. Aber leider gibts dort auch keine Hilfe was man nutzen kann damit es doch geht
Hilft alles nix, muß die alte Maus wieder ran.
0
someone29.06.1600:03
Hannes Gnad
MikeMuc
Never touch a running ...
Der Herr haben geläutet? Bitte sehr, seit 13 Jahren auch für Sie bereit:

https://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf
Never Touch a Running System
(Wir warten erst, bis nichts mehr geht)

Zusammenfassung
Kaum eine Bauern- oder besser gesagt Sysadmin-Regel wird so oft und so fatal mißverstanden wie ”Never Touch a Running System“. Der Vortrag untersucht die Herkunft und ursprüngliche Bedeutung der Regel, ihre Anwendbarkeit auf heutige IT-Umgebungen, gängige Fehlinterpretationen, ihren bewußten Mißbrauch und wie ein Systemadministrator mit diesem Phänomen umgehen kann.
Ich kenne das Konzept auch unter "Wir machen nix bis nix mehr was macht"
0
MikeMuc29.06.1600:20
someone
Ich kenne das Konzept auch unter "Wir machen nix bis nix mehr was macht"
Was ja wiederum nix macht solange man auf diesen Fall entsprechend vorbereitet ist. Hier lautete eben der Plan: Pech für den Einkäufer und die neue Maus. Hätte er vorher gefragt (oder der Verkäufer den nichts ahnenden Käufer mal auf das Kleingedruckte hingewiesen) dann gäbe es diese Diskussion gar nicht.

Kann eigentlich irgendjemand begründen warum die Maus 10.11 braucht? Wozu braucht es überhaupt einen neuen Treiber? Außer das Apple alle zu 10.11 pushen will.
0
Black Mac
Black Mac29.06.1607:15
Hannes Gnad
Der Herr haben geläutet? Bitte sehr, seit 13 Jahren auch für Sie bereit:

https://www.guug.de/lokal/karlsruhe/2003-06-03/never-touch_d.pdf

Cool! Danke!
„P.S.: Apple kann keine Dienste.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.1607:57
MikeMuc
Außer das Apple alle zu 10.11 pushen will.
Apple will immer alle zum aktuellen OS pushen, Tradition seit 1984, mindestens.
0
coffee
coffee29.06.1609:26
Kann mir mal jemand begründen, weshalb man nicht auf die aktuelle Betriebssystemversion updaten sollte? Das rechtfertigt sich doch schon aus Gründen der Sicherheit. Mal ganz abgesehen von sonstigen Vorteilen des aktualisierten Systems - siehe diese Diskussion.
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
0
StefanE
StefanE29.06.1609:30
MikeMuc
Kann eigentlich irgendjemand begründen warum die Maus 10.11 braucht? Wozu braucht es überhaupt einen neuen Treiber? Außer das Apple alle zu 10.11 pushen will.

Vielleicht weil die neue Maus auf Bluetooth 4.2 setzt und dieses mit einem Softwareupdate nachgeliefert wird/konnte. Und 10.11 eben dieses auf die Geräte bringt und dann die Funktionen besser ausführbar sind.
Einziges Manko an der Theorie: was ist mit den Geräten ohne 4.2 und 10.11
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
MikeMuc29.06.1611:35
Hannes Gnad
Apple will immer alle zum aktuellen OS pushen, Tradition seit 1984, mindestens.
Ja, aber muß man da unbedingt immer und überall mit machen? Ich schau mir da erstmal an welche Vorteile es für mich gibt. Die von Apple interessieren mich nicht. Wenn die mein Geld wollen dann sollen sie mich zufrieden stellen, nicht andersherum

@StefanE: Da die neue Maus auch unter 10.10 den Zeiger bewegt und Klicks erzeugt... kann sie sich ja mit einem alten System verbinden. Irgendwas hat Apple da absichtlich anders gemacht damit der alte Treiber mit der neuen Maus nicht ganz zurecht kommt. Und man upgraden soll. So ein vorgehen mag ich nicht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad29.06.1611:46
MikeMuc
Hannes Gnad
Apple will immer alle zum aktuellen OS pushen, Tradition seit 1984, mindestens.
Ja, aber muß man da unbedingt immer und überall mit machen?
Wenn man sich auf die Apple Plattform einläßt - dann ja, zumindest bis zu einem bestimmten Grad. Unter OS X/macOS hat man ja noch relativ viel Spielraum, weil neben der aktuellen Version noch die zwei Vorgänger unterstützt werden, bei iOS gilt das nur für die aktuelle Version.
MikeMuc
Ich schau mir da erstmal an welche Vorteile es für mich gibt. Die von Apple interessieren mich nicht. Wenn die mein Geld wollen dann sollen sie mich zufrieden stellen, nicht andersherum
Da ist sicherlich was dran. Andererseits sind die "Best Practices" für OS X/macOS samt dem jährlichen OS-Updatezyklus nun schon lange bekannt, und dieses Faß immer wieder aufzumachen führt zu nichts. Besser, man paßt (endlich) seine eigenen Strukturen und Prozesse daran an.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.