Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macht Windows auf einem Mac, diesen deutlich langsamer?

Macht Windows auf einem Mac, diesen deutlich langsamer?

Dr.Jordan30.01.1600:18
Habe von mehreren Mac Nutzern gehört, das wenn ich die Festplatte teile und mir zusätzlich Windows raufziehe um halt Spiele wie Battlefield 4 spielen zu können, der Mac deutlich langsamer werden soll. Es wurde mir also davon abgeraten. Was für einen einfachen Weg gibt es, Windows Spiele wie Battlefield 4 usw, problemlos auf einen Mac spielen zu können und das ohne jegliche Nachteile ?
0

Kommentare

john
john30.01.1600:28
wer erzählt denn so einen quatsch? installier dir ruhig eine windows-partition.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dr.Jordan30.01.1600:38
Mein Chef sowie ein freund berichteten mir davon, das als sie die Festplatte geteilt und Windows raufgezogen haben, der Mac deutlich langsamer gelaufen sein soll. Da ich nun seit wenigen Tagen erst einen Mac habe und mir damit noch die Erfahrungen fehlen, weis ich nicht was ich machen soll, bzw. höre natürlich auf andere die schon lange mit einem Mac arbeiten. Habe halt mir einen Power Mac geleistet und will keinerlei Nachteile haben, nur weil ich das scheiß Windows brauche um meine Spiele spielen zu können.
0
winfel30.01.1601:34
Was hast du dir geleistet? Einen PowerMac? Da ist der letzte von 2005 und auf dem läuft auch kein Windows drauf, weil er nämlich einen PowerPC-Prozessor hat. Du hast dir bestimmt einen iMac oder einen MacPro gekauft oder?

Also dein Mac würde dadurch wohl nur dann langsamer, wenn die Mac-Partition fast voll ist (was dann natürlich schneller passieren kann).
0
StefanE
StefanE30.01.1607:52
Winfel hat recht - solange du noch genug freien Speicher auf den jeweiligen Partitionen hast läuft der Mac wie eh und je (es sei denn du stellst noch andere unrühmliche Sachen damit an).
Das gleiche Phänomen tritt aber unter so gut wie jedem Betriebssystem auf - hatte ich auch auf meinem alten Win-Laptop damals.
Daher: dimensioniere die Partitionen so, dass du auch länger noch genug freien Speicherplatz hast und du wirst keine Probleme bekommen (es sei denn der ist irgendwann fast voll - dann musst du halt Platz schaffen).
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
v3nom
v3nom30.01.1610:15
Bei klassischen Festplatten wurde die Bootcamp Partition auf den langsameren Teil der HDD geschrieben, wodurch Windows an sich nicht die gleich HDD Leistung hatte wie OSX. Ansonsten gibt es KEINE Gründe das OSX oder Windows langsamer laufen sollten.
0
MikeMuc30.01.1611:18
v3nom
Ansonsten gibt es KEINE Gründe das OSX oder Windows langsamer laufen sollten.

Außer er hat so, wie oben schon geschrieben, wirklich einen PPC geholt. Dann hat er nämlich Pech. Dort gibts kein Bootkamp und das damalige VirtuellPC war in der Tat schnarch langsam.
Solange also nicht klar ist was für einen Rechner er wirklich hat sind weitere Empfehlungen witzlos. möge er also bitte posten was in 1, Menüeeintrag bei "über diesen Mac" steht.
0
chessboard
chessboard30.01.1614:29
MikeMuc
Nur dass das schnarchlangsame Virtual PC nichts mit der Geschwindigkeit von OS X zu tun hat.

Seine Befürchtung ist ja, dass der Mac als Ganzes grundsätzlich langsamer wird, wenn man zusätzlich Windows installiert — und das ist halt weder mit Bootcamp noch mit Parallels, VMWare Fusion noch irgendeiner anderen Umgebung der Fall, auch nicht mit Virtual PC.

(Während der Betriebs eines virtuellen Rechners werden dann natürlich dem Host-System Resourcen und CPU-Zeit "geklaut", geht ja auch gar nicht anders.)
0
Der Mike
Der Mike30.01.1614:42
Dr.Jordan
Aktuell sind das hier alles Glaskugel-Replies...

Denn: Um was für einen "Power Mac" handelt es sich denn konkret? Wie alt ist der Rechner? Solange dies nicht beantwortet ist, sind weitere Antworten eher sinnfrei.
0
subjore30.01.1623:10
Naja, aus dem Kontext lässt sich ableiten, dass es sich hierbei wohl um eine sehr "Power"ful Maschine handelt, die relativ neu ist und vor wenigen Tagen relativ viel gekostet hat. Also wahrscheinlich ein aktueller iMac oder ein aktuelles MacBook(Pro,Air,...). Und kein "Power Mac", den man mittlerweile von der Leistung auf jedem neuen iPhone emulieren kann.

Also Windows zu installieren dürfte die Performance nicht schmälern, es sei denn die SSD hat keinen Platz mehr um Daten zu bewegen.
0
X-Jo31.01.1611:07
Dr.Jordan
Mein Chef sowie ein freund berichteten mir davon, das als sie die Festplatte geteilt […]
Wenn beim teilen die OS X Partition zu klein geworden ist (z. B. nur noch ein paar MB frei), wird das OS X natürlich langsamer.

Deshalb beim teilen darauf achten, dass für’s OS X noch ein paar GB frei bleiben (und diese nicht nach 1 Woche schon wieder gefüllt sind)!
0
almdudi
almdudi31.01.1618:36
Mal ganz allgemein.
Das Tempo eines Rechners hängt von fünf Faktoren ab:
- der CPU-Architektur und der CPU-Taktfrequenz - daran ändert sich nichts, wenn du zusätzlich Windows oder Linux installierst oder sonstwas.
- Dem verfügbaren RAM - daran ändert sich nichts, wenn du zusätzlich Windows oder Linux installierst oder sonstwas.
- der Geschwindigkeit der Platte - daran ändert sich … na ja, der Zugriff auf die Sektoren ist etwas unterschiedlich schnell, aber da Windows nach OS X installiert wird, bleibt OS X auf den gleichen Sektoren wie vorher.
- der Software, die man sich so zusätzlich installiert unter dem jeweiligen System und die vielleicht inkompatibel ist oder veraltet - aber auch daran ändert sich nichts, wenn die Windows installierst.
- dem freien Platz auf dem Startvolume - das ist das einzige, was sich natürlich ändert, denn eine Partitionierung verkleinert die interne Platte natürlich. Das merkt man dann aber auch vor allem dann, wenn es im RAM eng wird und ständig auf die Platte geschrieben werden muß (Swap). Zu wenig freier Festplattenplatz macht sich aber immer bremsend bemerkbar, das hat absolut nichts mit Windows zu tun.

Es geht jetzt natürlich um ein nativ per Boot Camp installiertes Windows.
In einer virtuellen Maschine sieht es etwas anders aus, da wird ja, wenn Windows aktiv ist, auch der RAM deutlich verkleinert und die Virtualisierungssoftware plus Windows plus Windowsprogramme laufen parallel und knipsen sich CPU-Zeit ab.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.