Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Macdisk nicht vertrauenswürdig?

Macdisk nicht vertrauenswürdig?

FBamberg@web.de24.12.0502:35
Plötzlich heißt es macdisk ist nicht mehr macdisk, sondern mac-disk. Was soll denn das nun wieder?

Ich habe mir die Email Adresse "Bamberg@macdisk.de" auf meinen Ipod Video gravieren lassen und nun funktioniert diese nicht mehr?

Soll ich mir nun einen Strich zusätzlich einkratzen, weil Macdisk nicht in der Lage war, entsprechende Vorsichtsmaßnahmen zu treffen?

Ich komme mir vor, wie ein dummer Junge, nur weil ich auf die Bestandskraft der von Macdisk angebotenen Leistung vertraut habe.

Es ist beschämend, das ausgerechnet ein Mac Dienst nicht in der Lage ist selbst gegen Bezahlung für Bestandskraft zu sorgen.

Ich für meinen Teil bin stinksauer auf Macdisk!!!

Da wäre ich wohl besser zu Apple gegangen.

Ich Depp dachte, dass ich besser in Deutschland bleiben sollte. Welch ein Fehler.

Und Informationen darf ich mir selbst zusammensuchen, da wird man ganz schön im Regen stehen gelassen von den Admins.

Und nein, ich habe keine Lust, mir entsprechende Infos irgendwo zu suchen. Ich habe für den Service bezahlt, der nun offensichtlich nicht vorhanden ist.
0

Kommentare

Tomac
Tomac24.12.0502:56
Ich schnalls nicht!
0
Henning Bulka
Henning Bulka24.12.0503:05
Aufgrund dieser ganzen Dinge bin ich jetzt auch mit meinem Podcast http://podcast.henningbulka.com auf einen anderen Server umgezogen. Diesen Webspace hatte ich glücklicherweise schon bestellt, sonst hätte ich alt ausgesehen.

Meine MacDisk habe ich inzwischen schon gekündigt. Insgesamt finde ich die Lage auch ziemlich beschämend. Ich habe noch von keinem Webhoster gehört, der sich seine Domain hat klauen lassen...

Ich kann nur sagen: MacDisk hat sich selbst getrasht... zzz
0
Mr BeOS
Mr BeOS24.12.0503:26
FBamberg@web.de
Lass dir mal nicht von der Gema zuhören. Im Moment forsten die das Internet durch und du darfst nicht einfach gemapflichtige Musik veröffentlichen.

Ansonsten...:-X8-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
FBamberg@web.de24.12.0509:19
Mr BeOS: Hallo?

Ich habe mir einen IPod Video bei Apple gekauft. Dort habe ich mir meinen Namen und eine Email Adresse eingravieren lassen.

Was zum Teufel hat die Gema damit zu tun?

Es gibt Menschen, die lassen sich die Email Adresse in 1 Meter Breite aufs Auto schreiben, zahlen die dann Deiner Meinung nach auch Gema Gebühren?

Oder hast Du Dich schlicht in der Ansprache vertan?

Was mich jetzt viel mehr interessiert, ist in wie weit die Jungs haftbar gemacht werden können.
0
Steve-O
Steve-O24.12.0509:40
Mr BeOS<br>
FBamberg@web.de
Lass dir mal nicht von der Gema zuhören. Im Moment forsten die das Internet durch und du darfst nicht einfach gemapflichtige Musik veröffentlichen.

Ansonsten...:-X8-)

HÄÄÄÄ ich verstehe Dich nicht(?)(?)(?)

Es geht hier wohl über einen Service "Macdisk" der wohl nicht sooo vertrauenswürdig und nicht soo professionell ist wie einge dachten (als sie Geld sparen wollten) was hat die Gema mit Emailadressen, iPods und MacDisk zu tun oder war das einfach fc?
0
Jaguar1
Jaguar124.12.0512:00
FBamberg@web.de
also sich die Email-Adresse auf den Pod gravieren zu lassen, halte ich eh für grob fahrlässig. Die könnten ja z. B. doch auch nächste Woche Konkurs anmelden oder so was.


Mr BeOS meint wohl eher @@ Henning Bulka
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Wusel der Kampfhamster
Wusel der Kampfhamster24.12.0512:04
Steve / FBamberg

Ich denke mal Mr BeOs wollte sich eigentlich auf Henning beziehen ...

"Aufgrund dieser ganzen Dinge bin ich jetzt auch mit meinem Podcast auf einen anderen Server umgezogen ..."

Da es auf der Seite auch MP3s gibt besteht wohl Gema Gefahr ...

btw. in der Mac Life ist bei einem Test die MacDisk auf Platz 3 gelandet .
Eigentlich nicht schlecht getestet nur die Software soll nicht so dolle sein .
Platz 1 : MacNews und Platz 2 .MAC

Grüsse und froehliche Weihnachten ...

0
borg
borg24.12.0512:52
FBamberg@web.de: sorry, aber sich ne email adresse aufn ipod gravieren zu lassen dessen domain-inhaber ein anderer ist, halt ich für extrem ungeschickt. mal ganz davon abgesehen das die ganze macdisk.de geschichte von anfang an durchschaubar unprofessionell war, und mit "hauptsache billig" auch auf lange sicht hin kein service möglich ist, hättest du dir auch gleich einen namen eines anderen draufgravieren lassen können.
0
vb
vb24.12.0514:08
sich sowas auf den ipod gravieren zu lassen ist e von anfang an schwachsinn... sorry. ist nicht persönlich gemeint.:-X
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
ChrisK
ChrisK24.12.0515:09
Ich würd' mir meinen iPod sowieso nie gravieren lassen, senkt nur den Wiederverkaufswert.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
djapple2
djapple224.12.0515:26
gehts hier im Thread ums gravieren?
0
mphase
mphase24.12.0515:37
djapple

Es geht wohl eher um gravierende Fehler
0
Stefan S.
Stefan S.24.12.0517:02
ich empfehle einen kleinen Aufkleber mit " - "
0
pixler24.12.0517:18
und für was gibt es denn im do it yourself laden die "flüssigmetall - reparatur sets" ??? ein bisschen spachteln, schleifen und polieren und der ipod sieht aus als ob er nie graviert worden wäre.
0
Schnapper24.12.0517:38
Naja, ist doch alles halb so wild... irgendwann wird sich das Dilemma um macdisk.de ja auflösen, und dann stimmt die Mailadresse ja wieder...
0
FBamberg@web.de24.12.0518:02
borg: Das mit dem anderen Domaininhaber wusste ich nicht.

Auch die zu erwartende Unprofessionalität habe ich nicht erwartet.

Schnapper: Meinst Du wirklich, dass sich das Problem in absehbarer Zeit erledigt?

Als ich die Angelegenheit anfänglich mitbekam, war ich der festen Überzeugung, es mit Profis zu tun zu haben, die wissen was sie Tun. hart fand ich dann aber schon, dass diese Praktiken schon vorher bekannt waren, aber nichts dagegen getan wurde.

ChrisK: Wiederverkaufen? Meinen alten iPod - ein 10er mit Klickrad- hab ich verschenkt, wie es sich mit Altzeugs gehört. Er hatte ja schließlich schon fast 5 Jahre auf den Buckel. Wenn dieser auch so lange hält, geht er den gleichen Weg.

Ach ja:

!!!!FROHE WEIHNACHTEN EUCH ALLEN!!!!

0
wurzelmac24.12.0518:07
Auf alle Fälle keine gute Werbung für MacDisk und deren Betreiber. Soviel steht fest. Was mich am meisten wundert: Kein Verantwortlicher nimmt irgendwie dazu Stellung - eMail gibt es sowieso keines.
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr24.12.0518:14
Henning Bulka<br>

Meine MacDisk habe ich inzwischen schon gekündigt. Insgesamt finde ich die Lage auch ziemlich beschämend. Ich habe noch von keinem Webhoster gehört, der sich seine Domain hat klauen lassen...

Ich kenne allerdings eine Firma, der das mal passiert ist

Nennt sich Apple Deutschland GmbH oder so

Die haben vergessen die Domain zu verlängern oder so ...

Tagelang funktionierte die Weiterleitung von www.apple.de nach www.apple.com/de nicht mehr. Das ist jetzt ungefähr 2 oder 3 Jahre her...

mfg


Stefan
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0518:14
wurzelmac<br>
Auf alle Fälle keine gute Werbung für MacDisk und deren Betreiber. Soviel steht fest. Was mich am meisten wundert: Kein Verantwortlicher nimmt irgendwie dazu Stellung - eMail gibt es sowieso keines.

Kommunikation scheint ein echtes Problem für den Macdisk-Betreiber zu sein Aber daß er sich überhaupt nicht äußern würde, das stimmt auch nicht, er hat in diesen beiden Threads Stellung bezogen: http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=42040 und http://www.mactechnews.de/index.php?function=17&thread=41978. Sein Benutzername ist yais_thomas.

Aber ich gebe zu: wäre ich Betroffener, würde mir dieses magere Informationsangebot auch nicht ausreichen, da möchte ich dann doch zeitnah und umfassend informiert werden, was nun Sache ist.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
crissi24.12.0518:21
Ebay wurde die Domain auch mal geklaut: http://www.heise.de/newsticker/meldung/50522
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0518:25
apple.de ging Apple auch mal verloren, aber das war, soweit ich mich noch erinnern kann, Schludrigkeit. Die hatten, glaube ich, ihre Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
wurzelmac24.12.0518:26
Rantanplan:
Ist schon klar. Die Stellungnahmen von YetAnotherInternetStorage_thomas habe ich schon mitbekommen. Diese dürftigen Statements erscheinen aber im Vergleich zu den vielen Klagen, schlicht und einfach kein Feedback auf eMail-Anfragen erhalten zu haben, schon etwas dürftig, oder?
Ich möchte jedenfalls nicht "nur" auf ein Forum angewiesen sein, wenn etwas nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle.
0
crissi24.12.0518:33
Also ich hab eine eMail bekommen:

Betreff: MacDisk: Wichtige Mitteilung
Datum: 22. Dezember 2005 10:37:51 MEZ

Sehr geehrte MacDisk Kunden,

leider müssen wir Ihnen eine unerfreuliche Mitteilung machen:

Heute Nacht ist es bisher unbekannten Personen gelungen die Domain macdisk.de umzuregistrieren, also zu "entführen". Momentaner Domaininhaber ist eine bulgarische Firma, die einschlägig als Domaingrabber und Dialer-Anbieter bekannt ist.

Wir haben den Vorfall der zuständigen Regulierungsstelle für .de Domains (Denic) mitgeteilt. Zur Zeit wird dort ermittelt was genau passiert ist und wie es dazu kommen konnte.

Betroffen sind alle http://Benutzername.macdisk.de Seiten, eigene Domain wie z.B. http://www.MeineDomain.de sind nicht betroffen.

Wir haben in der Zwischenzeit alle MacDisk Accounts auf die Domain mac-disk.de umgeleitet, Ihre Webseite ist also temporär unter der Adresse:

http://Benutzername.mac-disk.de

erreichbar. Ihre Daten sind davon nicht betroffen, lediglich der Domainname wurde "entführt".

Wir hoffen auf eine baldige Klärung und auf Ihr Verständnis. Sobald sich Neuerungen ergeben, informieren wir Sie wieder.

Thomas Lohner
MacDisk.de


*zuck*
0
Oldmarty24.12.0518:52
wie @@ Chrissi schon sagte ist es ebay.de auch mal passiert. Problem ist das die Denic nicht beim alten Besitzer der Domain nachfragt ob die Umstellung seine Richtigkeit hat. Was sollte der Domaininhaber denn als Vorsichtsmaßnahme machen. Einen Wachhund bei der Denic einstellen? Wenn da einfach alles umgestellt wird, können die von yais nichts dagegen machen, jetzt geht es nur Denic zu überzeugen das der Wechsel nicht korrekt war. Wie ich so eine *Behörde* kenne geht das nicht von heute auf morgen und bestimmt nicht jetzt über Weihnachten.

Hab die mail auch bekommen.

borg, was ist denn an macdisk durchschaubar unprofessionell?
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0519:58
Oldmarty

Ne ne, also so einfach ist das nun auch nicht. Es ist zwar wohl richtig, daß der DENIC selber keine Überprüfung vornimmt, sondern die findet in den assoziierten Mitgliedern statt. Und nur die sind berechtigt, Aufträge an den DENIC abzusetzen. Wenn dort geschlampt wird....

Hier ist der Vorgang beschrieben: http://de.wikipedia.org/wiki/Konnektivitätskoordination
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Oldmarty24.12.0520:13
Rantan ... oder so halt, nur ändert das nicht , das Yais nichts dagegen machen konnte im Vorfeld und jetzt ist halt Krisenmanagement gefragt
0
Rantanplan
Rantanplan24.12.0520:32
Oldmarty

'türlich ändert das nichts am Status quo, ich wollte damit auch nur ausdrücken, daß es nicht einfach damit getan ist, dem DENIC ein Fax mit dem KK zu schicken und dann hat man eine Domain gekapert. Daß das System offensichtliche Lücken hat, das sieht man ja am Fall von macdisk.de deutlich.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Pseudemys
Pseudemys24.12.0522:43
Dann wäre diese ja nun zentrale Frage (nach so vielen Diskussionen!) also nun endlich beantwortet:
Der Betreiber hätte keine Vorkehrungen gegen den Diebstahl treffen können, in dieser Angelegenheit wäre ihm also kein Versäumnis vorzuwerfen.
Nachlässigkeit als Ursache des Malheurs wäre dann also bei der Registrierungsbehörde zu vermuten.

Oder hat da jemand Widerspruch anzumelden?

0
Henning Bulka
Henning Bulka24.12.0522:54
Also, ich möchte noch einmal auf den Punkt von oben mit der GEMA eingehen: Meine Podcasts sind völlig clean, was die Lizenzen angeht. Mien Podcast-Seite ist kein Download-Portal für illegale MP3s. Wenn ich in einem Podcast Musik voll ausspiele, dann liegt der entsprechende Song entweder unter der sog. "Creative Commons Music Sharing License" (z.B. von http://music.podshow.com) oder ich habe mir die Erlaubnis direkt vom Künstler eingeholt.

Anschuldigungen, dass ich illegal GEMA-lizensierte Musik verbreite, verbitte ich mir!
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler24.12.0523:03
gut das ich erst mal das 30 Tage Abo genommen habe ,wollte 2 GB kaufen aber nach dem Vorfall ist mein Vertrauen an macdisk ohhhh sorry mac-disk sehr schnell gesunken,schließt besser den mist für alle mal.
0
Schnapper24.12.0523:32
Also, nur um das mal noch ein wenig gerade zu rücken:

Der Fehler liegt m.E. nicht bei MTN oder Yais. Schuld ist in meinen Augen der zuständige Denic-Partner, der die macdisk-Domain einfach für den KK freigegeben hat, ohne die Legitimation des KK-Antrages zu prüfen. Und natürlich jener ominöse Domaingrabber, der sich (für mein begrenztes juristisches Empfinden) nicht nur des Diebstahls, sondern auch der Datenveränderung und Computersabotage (ja, das sind tatsächlich strafbare Handlungen nach dem Strafgesetzbuch) und eventuell auch noch der Verletzung des Post- und Fernmeldegeheimnisses schuldig gemacht hat.

Klar ist der Vorfall für jeden ärgerlich, der einen macdisk-Account hat. Aber wie hätte yais die Geschichte verhindern können? Jede Woche mal beim Provider anrufen und sagen: "Gebt bitte nicht unsere Domain frei?". Ne, hier liegt schlicht und einfach ein Diebstahl vor.

Anders würde es natürlich aussehen, wenn die Domain von yais zum KK freigegeben wurde oder die Rechnung nicht gezahlt wurde - dann gehört ihnen allerdings der Hintern versohlt...
0
L.x. Fringes
L.x. Fringes24.12.0523:40
Sacht mal - seid ihr alle Heiligabends-besoffen? Podcasting hat so pauschal überhaupt nichts mit illegal verbreitetem Content zu tun!

Erst informieren - dann googeln - dann noch mal informieren - dann die nackte Frau von um-die-Ecke fragen - daaaaaann hier irgend welche unqualifizierten Kommentare abgeben!

Frohe Weihnacht - Ho! Ho! Ho!
0
Bodo
Bodo24.12.0523:48
Jungs! Alle halten sich an das Bild! Schliesslich ist es Weihnachten!
0
Pseudemys
Pseudemys25.12.0500:32
Zu Schnappers Bemerkung zu meiner (vorläufigen) Feststellung oben:
[…]Anders würde es natürlich aussehen, wenn die Domain von yais zum KK freigegeben wurde oder die Rechnung nicht gezahlt wurde - dann gehört ihnen allerdings der Hintern versohlt...

Dann wäre also theoretisch ein Verschulden des Betreibers möglich. Theoretisch, wohlgemerkt!
Der müßte aber nun gegenüber seinen gegenwärtigen und potentiellen Kunden ein höchsteigenes Interesse an einer Klarstellung hinsichtlich dieser doch hochinteressanten Frage haben!

D.h.: Wenn auch die genauen Umstände des Diebstahls noch unklar, so wird aber jetzt schon klar sein, ob der Betreiber durch Nachlässigkeit im von Schnapper genannten Sinne den Diebstahl begünstigt hat – oder eben nicht.
Im letzteren Fall wäre er dann natürlich völlig frei von Schuld.
0
Andreas Drechsler
Andreas Drechsler25.12.0505:40
was mich ärgert, ist das ich es hier im Forum zufällig erst lesen muss ,das man den Bindestrich machen muss um sein Server wieder zu erreichen.
0
Jaguar1
Jaguar125.12.0513:31
Andreas Drechsler<br>
was mich ärgert, ist das ich es hier im Forum zufällig erst lesen muss ,das man den Bindestrich machen muss um sein Server wieder zu erreichen.

Stimmt so sicher nicht. Denn auch du hast ganz sicher am 22.12. eine Email an die Adresse erhalten, an die auch deine Rechnung hin geht, wo genau das drin steht:

Wir haben in der Zwischenzeit alle MacDisk Accounts auf die Domain mac-disk.de umgeleitet, Ihre Webseite ist also temporär unter der Adresse:

http://Benutzername.mac-disk.de

erreichbar. Ihre Daten sind davon nicht betroffen, lediglich der Domainname wurde "entführt".
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
FBamberg@web.de25.12.0515:18
Toll, damit hat sich mein Problem aber noch lange nicht erledigt. Auf meinem IPod steht nun mal macdisk und nicht mac-disk.
0
Rantanplan
Rantanplan25.12.0515:22
FBamberg

Heiligs Blechle... Wart halt einfach ab, irgendwann werden die ihre Domain schon wieder zurückbekommen. Wenn der Bindestrich auf dem iPod dein größtes Problem mit der Domain-Entführung ist, dann hast du doch noch Glück gehabt. Oder verwendest du deinen iPod als Visitenkarte?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Schnapper25.12.0515:48
fbamberg

Und was soll yais nun deiner Meinung nach tun? Dir nen neuen iPod kaufen?
0
Chmul
Chmul25.12.0516:13
Warum hast Du nicht FBamberg@web.de eingravieren lassen...(sick)

Irgendwie dreht sich das hier alles im Kreis.

Wieso lässt man sich überhaupt seine email adi eingravieren?
Als attachment den verlorenen iPod vom Fundbüro zuschicken lassen geht leider sowieso nicht..:-)
0
vb
vb25.12.0517:32
selten so einen quatsch gelesen - sorry. da gehts ne seite lang um nen gravierten bzw nicht gravierten .zzz
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Pinguin25.12.0517:48
zZz...
ich weiß nicht, was ich davon halten soll:
dauernhab ich nur gehört "hurra hurra macdisk", und jetzt, wo sie aus fremden verschulden probleme haben, werden die stimmen laut.
undankbar nenne ich sowas, ganz ehrlich.

Was können die denn dafür, gesetzten falles, sie haben die Rechungen bezahlt?

Da hat jemand bei denic geschlampt, nicht yais oder mtn...

und das an weihnachten, so ein stress...
0
crissi26.12.0503:05
Fringes ...

... von illegaler Verbreitung hat IIRC niemand gesprochen.

Aber für jede öffentliche Aufführung von Musik (wo man einen Podcast bestimmt auch zu zählen kann) sind GEMA Gebühren fällig:

Für die öffentliche Aufführung von urheberrechtlich geschützten musikalischen Werken aus dem so genannten "Weltrepertoire" der GEMA müssen Gebühren an die GEMA abgeführt werden, die diese nach einem komplexen Verteilerschlüssel an ihre Mitglieder ausschüttet.

Ein Kumpel von mir der mit seiner Band auftritt erzählte dass sie selbst für ihre Auftritte einen gewissen Satz an die GEMA entrichten müssen, bzw. der Betreiber der Lokation wo der Auftritt statt findet.

Mac-TV muss ja auch Gebühren an die GEMA abführen obwohl die nichts illegal verbreiten (zumindest soweit ich weiss nix illegales ).


Was der Diskussion aber jetzt auch nicht wirklich weiter hilft.

Gruß
0
Henning Bulka
Henning Bulka26.12.0503:10
crissi:

Insofern hast du schon recht. Im Grunde genommen müsste man für die Aufführung urheberrechtlich geschützter Musik Gebühren an die GEMA zahlen. Nur jeder Künstler, der seine Musik ins Podsafe Music Network stellt (daher beziehe ich die Musik) ist im gleichen Moment damit einverstanden, dass seine Musik in Podcasts gespielt wird, und das ohne Gebührenzahlung.

Ich denke auch, dass diese Diskussion in diesem Thread viel Sinn hat, doch die Richtigstellung der Sachlage wollte ich für Interessierte doch noch einmal einfügen...
0
Henning Bulka
Henning Bulka26.12.0503:11
Ich meinte natürlich:

(...) in diesem Thread viel (...)
0
kawi
kawi26.12.0503:55
auch wenns OT wird:

crissi<br>
Aber für jede öffentliche Aufführung von Musik (wo man einen Podcast bestimmt auch zu zählen kann) sind GEMA Gebühren fällig:

FALSCH! Die Begründung dafür lieferst du selber mit dem GEMA Zitat:

Für die öffentliche Aufführung von urheberrechtlich geschützten musikalischen Werken aus dem so genannten "Weltrepertoire" der GEMA müssen Gebühren an die GEMA abgeführt werden...

Es müssen im Grunde gleich 2 Kriterien erfüllt sein
1. es muss sich um urheberrechtlich geschütztes Material handeln
2. Es muß als solches aus dem GEMA Repoirtoire stammen.
Die GEMA allerdings ist keine staatliche, zwingende oder gesetzliche Institution.
Es liegt und steht jedem Künstler oder anderen Rechteinhaber FREI ob der die Gema mit dem "Schutz" seiner Urheberrechte beauftragt oder nicht. Wenn ich als Künstler NICHT Gema Mitglied bin - und darüberhianus meine Musik noch zur freien Verfügung stelle - dann MUSS NIEMAND für die Aufführung meiner Musik auch nur irgeneinen cent bezahlen. Und schon gar nicht an die GEMA (mit welchem Recht auch)

Ein Kumpel von mir der mit seiner Band auftritt erzählte dass sie selbst für ihre Auftritte einen gewissen Satz an die GEMA entrichten müssen,

Das ist entweder totaler Bullshit - oder aber sie spielen Songs von Dritten - kurz gesagt sie covern Songs. Für die Darbietung eigenen Materials muss man selbst auch nichts zahlen - denn das Geld das die GEMA eintreibt, wird ja am Ende wieder an die Künstler ausgeschüttet
bzw. der Betreiber der Lokation wo der Auftritt statt findet.

Das ist was anderes. Der Betreiber einer Location muß für jede Vorführung gema pflichtigen Materials einen Obolus zahlen. Dazu gehört selbst das abspielen von CDs in einer Kneipe oder in einem Club vor oder nach eines Livelkonzerts.
Spielt die Band GEMA pflichtiges Material, dann muß der Veranstalter eine Songliste vorzeigen, nach der der veranstalter dann die gebühr für die gesamtspielzeit des GEMA pflichtigen Materials aufgerechnet bekommt.
Um das mühevolle ausfüllen bei einer jeden Veranstaltung zu vereinfachen, kann ein Veranstalter einen festen Betrag X im jahr entrichten und somit pauschal zum Beispiel das abspielen von CD Musik abgelten.

Für eine Livedarbietung wird in jedem Falle nur dann GEMA gebühr fällig, wenn die Band selbst *freiwillig* Mitglied der GEMA ist.

Ergo: wenn ich einen Podcast mit 2 Stunden Musik von KÜnstlern die selbst NICHT GEMA Mitgleid sind fülle, muss ich auch auch keinen Pfennig GEMA bezahlen.

GEMA-Gebühr ist KEIN zwingender Automatismus. Es hängt alles damit zusammen was ich für audio Material verwende. Bei verwendung von freiem audiomaterial oder Songs von Künstlern die selbst nicht Mitgleid in dieser mafiösen Vereinigung sind, gibts auch keine Gebührenpflicht. Wofür auch. Die GEMA kann in jedem Fall nur Tantiemen für Material einfordern, für welches sie privatwirtschaftlich auch beauftragt wurden.
0
vb
vb26.12.0513:16
kawi / zu gema bei live-auiftritten



das mit den gema-gebühren für live auftritte stimmt. nur machen es die meisten veranstalter nicht, sowie sie die gagen oft auch cash + schwarz auszahlen.
wir haben mit unserer band in den 80ern etwa 12.000.- dm pro jahr von der gema bekommem, und zwar für UNSERE EIGENEN songs.
voraussetzung ist natürlich, dass man die songs auch angemeldet hat.
normalerweise ist der veranstalter dazu verpflichtet, zumal manchmal auch coversongs gespielt werden und diese eigentlich in jedem fall abgerechnet werden müssten.

gema+urheberrecht wird gerne in einen topf geworfen + verwechselt.
grundsätzlich gibt es keine freie musik, es muss aber nicht zwingend die gema sein. das ist lediglich die für deutschland zuständige einrichtung.
es könnte aber auch genausogut eine organisation in england oder usa sein.

ich verstehe nicht, wie du du die gema mafiös nennen kannst! für viele künstler ist das eine der wenigen möglichkeiten, vergütungen für kreativleistung zu bekommen. gerade für künstler gibt es praktisch kaum interessenvertretungen, vielleicht noch die gvl oder die künstlersozialkasse.
natürlich verdient die gema daran, warum auch nicht?
oder arbeitest du umsonst? sicher nicht.
der grossteil des geldes wird ausgeschüttet. und wenn du musiker oder texter wärst, würdest du nicht solche unqualifizierten statements abgeben.
ich gebe zb zu bedenken: die privatsender rechnen nicht wie die öffentlich rechtlichen sekunden-genau ab, sondern pauschal aufgrund der media-daten.
wenn die gema nicht wenigstens ebenso eine pauschale weitervergüten würde, gingen viele künstler komplett leer aus dabei.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
djapple2
djapple226.12.0513:22
mphase<br>
djapple

Es geht wohl eher um gravierende Fehler

haha, der war mal wirklich gut

0
kawi
kawi26.12.0513:36
vb<br>
und wenn du musiker oder texter wärst, würdest du nicht solche unqualifizierten statements abgeben.
Ich bin sowohl Musiker sowohl, veröffentliche als solches Alben, spiele als solches Konzerte und Festivals.
Ich war lange Zeit auch Veranstalter (nicht Clubbesitzer) und ich bin auch Verleger. Ich stehe 20 Stunden am Tag quasi immer auf beiden Seiten des Tisches.
Wenn du beide Seiten kennen würdest, würdest du mich vielleicht besser verstehen. "unqualifizierte statements" sind es jedenfalls nicht.
Ich produziere hauptberuflich fast NUR Musikproduktionen, von Videoclips bis ganze Festival DVDs, Ich bin seit 10 Jahre Herausgeber eines Musikmagazins (mit CD Beilage auf dem diverse Künstler vertreten sind), welches bisweilen deutschlandweit im Kioskvertrieb war und ich stehe seit ca 15 Jahren auf den Bühnen und in Studios dieser Welt.
Und ich nenne die GEMA eine mafiöse Vereinigung, weil man genau zu dem Schluß kommt wenn man beide Seiten der Medaillie kennt.
Natürlich ist es für viele Künstler wichtig eine vertretung zu haben, die sich darum kümmert Tantiemen einzuholen und auszuzahlen. Aber die GEMA ist noch lange nicht für jeden Musiker weder bindend noch "das richtige". Ja, sie kann auch Stein im Weg einer Musikerkarriere sein, Sie verbaut jungen Bands den Support durch Idealisten. Klar ist ein Musiker erst etabliert und die verbreitung seiner Werke ein Selbstläufer, kann man schön Tantiemen einstreichen. Nur Musik gibts eben in allen Schichten. Für mich ist Musik noch eine herzenssache - und kein produkt. Und stell dich einmal auf die Seite derer von denen die GEMA der Meinung ist Geld zu bekommen (ob brechtigt oder nicht, ist dabei erstmal egal) Dann wirst du sehen was ich mit mafiöser Vereinigung meine. Hier kommt die GEMA gleich nach der GEZ ... oder noch vorher, was Methoden & co angeht.
0
Bodo
Bodo26.12.0513:44
Da es offensichtlich nicht mehr um MacDisk geht, sondern um die GEMA, wird dieser Thread wohl in Kürze geschlossen werden. Es sei denn, ihr kommt wieder zum Thema zurück!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.