Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook startet nicht mehr!

Macbook startet nicht mehr!

Matus17.05.1023:15
Letze Woche ist mein Macbook beim Surfen einfach ausgegangen. Als ich es dann wieder anmachen wollte ist es nicht mehr hochgefahren. Es leuchtet nur noch die weiße LED an der Front und es versucht auf die System CD zuzugreifen, schafft es aber nicht. Es kommt auch nicht mehr der Startsound.
Die CD lässt sich auch nicht mehr auswerfen.
Kennt jemand sowas oder hat jemand eine Idee was ich machen könnte?
Vielen Dank im voraus
0

Kommentare

Jp311217.05.1023:31
War bei mir auch mal. Hab es übern Tag vom Strom getrent. Danach liefs gottseidank wieder normal. Was is mi Pram Reset und Co?
0
seber291117.05.1023:32
es wäre gu wenn du uns noch mehr informationen geben würdest wie z.B. ob es sich um ein aktuelles macbook oder eines der anderen generationen handelt.

Meiner Meinung solltest du zuerst den PRAM resetten hier kurz ne anleitung:
PRAM und NVRAM zurücksetzen

1. Fahren Sie den Computer herunter.
2. Suchen Sie folgende Tasten auf Ihrer Tastatur: Befehlstaste, Wahltaste, P und R. Sie müssen diese Tasten in Schritt 4 gleichzeitig gedrückt halten.
3. Schalten Sie den Computer ein.
4. Drücken Sie die Tasten Befehl-Wahl-P-R und halten Sie diese gedrückt. Sie müssen diese Tastenkombination drücken, bevor der graue Bildschirm angezeigt wird.
5. Halten Sie die Tasten gedrückt, bis der Computer erneut startet und Sie den Startton zum zweiten Mal hören.
6. Lassen Sie die Tasten los.

dann einfach mal melden. wenn nix gehen sollte dann kann es sein das dein logicboard einen mitbekommen hat, dann nix wie zum asp
0
Matus17.05.1023:58
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
Also es geht um ein älteres Macbook. Es ist ein Core2Duo mit 1,83 GHz.

Habe den PRAM Reset schonmal probiert. Aber es kommt weder wie in Punkt 4 beschrieben der graue Bildschirm, noch wie in Punkt 5 beschrieben der Startton - der kommt nicht mal eimal.

Werde dann wohl mal den Retailstore aufsuchen müssen...

0
extendedremix
extendedremix18.05.1001:54
Mach erstmal einen SMC-Reset.

Dazu trennst du den Strom, nimmst den Akku raus und hälst die Powertaste anschließend fünf Sekunden gedrückt. Dann machst du den Akku wieder rein und den Strom wieder dran.

Anschließend starten und auch den PRAM-Reset nochmal versuchen.

Wenn das alles nix hilft muss du wohl zum AASP. Leider sieht es dann sehr nach einem Logicboardschaden aus, was leider ein wirtschaftlicher Totalschaden wäre. Ich drück dir die Daumen, dass es das nicht ist. Garantie hast du wahrscheinlich keine mehr oder?
0
jmc18.05.1010:28
Klingt leider auch in meinen Ohren nach wirtschaftlichem Totalschaden, aber damit ist ein Gerät gottseidank nicht wertlos... EBAY!
0
Matus18.05.1012:14
Danke für eure Antworten. Auch der SMC- Reset bringt leider nichts.

Gibt es noch irgendwie eine Möglichkeit die CD aus dem Laufwerk zu bekommen?

Hat jemand von euch ne Ahnung, was das Buch (C2D 1,83GHz, HDD: 60GB, RAM: 1GB) so bei ebay noch abwirft?

0
mustangberlin
mustangberlin18.05.1012:26
Also da das Buch nicht mal bis zum grauen Bildschirm kommt, wie du sagst, wird das mit der CD nich so einfach, normalerweise externe Maus suchen und die rechte mausteste beim start gedrückthalten. Aber in dem fall glaub ich, fährt er nicht weit genaug hoch, da hilft dann nur noch aufschrauben und die CD per hand aus dem laufwerk holen, dauert aber auch nur knappe 30min mit wieder zusammenbauen. Aber würde ich dann gleich im Store sagen, dass die das machen sollen.

PS: mein herzliches Beileid, wenn dich den Book verlassen haben sollte.
„An a day, keeps Windows away!!“
0
alfrank18.05.1012:37
Auf eBay bekommst Du noch mindestens 100,- € dafür...
Wenn Du das Netzteil extra verkaufst, bekommst Du dafür auch nochmals min. 25,- €...
0
Matus18.05.1019:40
War heute mal beim AASP, der konnte mir auf Anhieb auch nicht weiterhelfen.
Der Check ob und was kaputt wäre würde 60 Euro kosten. Das neuen Logicboard dann auch nochma 400 -500 Euro...
lohnt nicht wirklich.
Nun ist sparen und entscheiden angesagt... wirds das MBP oder das MB.
Was würdet ihr empfehlen und warum?
Da das MB ja seit heute wieder teurere geworden ist kann man ja schon fast wieder das MBP kaufen.
0
alfrank18.05.1019:50
Ich würde Dir einen Blick in den Apple Refurb Store empfehlen, da gibt's immer wieder ganz interessante Angebote:
0
Matus19.05.1021:52
Ja, im Refurbstore schau ich in jeden Fall... bis was neues da ist muss ich mit dem ThinkPad von meinem Bruder über die Runden kommen... naja hatte bis jetzt erst einen Bluescreen
0
ben.ster
ben.ster15.08.1010:55
Ich hab seit gestern genau das gleiche Problem. Nachdem der Akku leer war, hab ich das MBP wieder ans Netzteil gehängt und seitdem die gleichen Symptome, wie oben beschrieben. Hat jemand von euch das schon mal reparieren lassen und weiß, wie teuer das war/wird?
Danke und noch einen schönen Sonntag!
0
LordLasch15.08.1012:08
bist du dir sicher, dass es sich um ein C2D MacBook handelt? Bei den ersten Books mit CoreDuo gab es nämlich ein Kabel dessen Isolierung mit der Zeit geschmolzen ist und zu nem Kurzschluß führt - da waren die Symptome quasi gleich und das sollte von Apple auch kostenlos behoben werden.
0
ben.ster
ben.ster15.08.1012:27
Ja, hab ein Modell aus 2008 mit c2d 2,4Ghz. Ich werd nachher mal den Apple Support anrufen. Mal sehen, was die dazu sagen...
0
zwobot15.08.1013:05
Matus
Ja, im Refurbstore schau ich in jeden Fall... bis was neues da ist muss ich mit dem ThinkPad von meinem Bruder über die Runden kommen... naja hatte bis jetzt erst einen Bluescreen

Immerhin, das Think Pad läuft. ganz so falsch scheint das Gerät also nicht zu sein. Ansonsten, wenn das Geld nicht locker sitzt. Hier im Forum werden auch ab und an MB(P)s verkauft. Viel Glück.
0
andymac15.08.1014:14
hast du den NVRAM, wie seber2911 bereits im 2. Post empfohlen, zurückgesetzt.
Einen Versuch wäre es wert.
0
cdyFlorian
cdyFlorian15.08.1014:25
Vielleicht hat es Dir nur einen RAM Riegel zerschossen.
Bau mal einen Riegel aus und Starte. Wenn Du keinen erfolg hast, dann probier das noch mal mit dem anderen Riegel.
0
ben.ster
ben.ster15.08.1014:37
Danke für die Tipps, hab schon alles resettet, was so geht, PRAM und NVRAM, SMC und hab sogar die RAM-Riegel komplett getauscht. Jetzt stand das MBP die komplette Nacht und den Halben Tag ohne Akku und Strom und beim nächsten Versuch es einzuschalten passiert trotzdem nichts...

Kann es eigentlich sein, dass der Apple-Support Sonntags nicht besetzt ist? Ich versuch schon etwas länger dort anzurufen, aber bekomme immer ein Besezt-Zeichen
0
cdyFlorian
cdyFlorian15.08.1016:04
Bau mal die platte aus und schau was passiert. Evtl. ist dieser noch defekt.

Sonst fällt mir nichts mehr ein.
0
ben.ster
ben.ster15.08.1017:34
Hab ich jetzt auch mal probiert und auch eine andere Platte angeschlossen, aber es tut sich einfach nichts

Übrigens: wenn mal bei ebay mal "macbook pro defekt" eingibt und die Suchergebnisse anschaut, drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Fehler scheinbar nicht gerade selten auftritt.

Naja, das mein MBP wird dann wohl demnächst auch verkauft werden, da ein Schaden am Logicboard einem wirtschaftlichen Totalschaden nahe kommt. Schon traurig, dass das "Flagschiff" Notebook von Apple nur gute zwei Jahre durchhält. Mein iBook von 2002 läuft immer noch
0
Macossi15.08.1018:05
ben.ster
Kann es eigentlich sein, dass der Apple-Support Sonntags nicht besetzt ist? Ich versuch schon etwas länger dort anzurufen, aber bekomme immer ein Besezt-Zeichen

"Der Sonntag und die staatlich anerkannten Feiertage bleiben als Tage der Arbeitsruhe und der seelischen Erhebung gesetzlich geschützt." So steht es in Art 139 der Weimarer Reichsverfassung, der nach Art. 140 des Grundgesetzes nach wie vor gilt

Apple hat Servicezeiten aus der Steinzeit, wochentags bis 19:45, Sonnabends bis 17:45.
0
ben.ster
ben.ster16.08.1009:23
Also laut Apple Support könnte es ein bekannter Fehler mit dem grafikchip/logicboard sein, der kostenlos repariert wird. Morgen geht das MBP zur Diagnose und dann wissen wir mehr...
0
iBookG416.08.1009:44
ben.ster: Ich drücke auf jeden Fall die Daumen. Und des mit dem kaputt gehen kann jedem mal passieren. Bisher war es nur das Netzteil vom iBook, aber sonst hatte ich immer Glück. Klar ist es bei runden 1500€ investition sehr Ärgerlich, aber eventuell wendet sich das Blatt noch.
0
ben.ster
ben.ster16.08.1011:22
Schauen wir mal. 1500€ für ein Laptop auszugeben, welches dann nur etwas über 2 Jahr hält, wäre auf jeden Fall sehr "ärgerlich". Auf jeden Fall danke für's Daumendrücken. Ich geb dann Bescheid, wenn es Neuigkeiten gibt.
0
Etecos
Etecos16.08.1011:33
Lass mich raten, MBP mit 8600M GT?
Dann trifft Apple kaum Schuld, bekannter nVidia Serienfehler mit defekten Grafikchips.
0
sram
sram16.08.1012:04
Anfangs wars noch ein MacBook und jetzt ist es schon ein MacBook Pro, was nun?

ben.ster

War bei mir das selbe, bei wurde das Logicboard gewechselt ohne kosten für mich. Bei mir war die GraKa schuld da lief der Lüfter dann nur noch bei 6000rpm durchgehend.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ben.ster
ben.ster19.08.1010:46
So, hier nun also ein erfreuliches Update: das MBP wird auf Kulanz repariert
Scheinbar handelte es sich um den bekannten Fehler und ich kann mein gutes Stück heute Abend abholen, sofern die Post gut gearbeitet hat und das neue Logicboard heute beim Reparaturservice ankommt.
Somit hat dieses Kapitel noch ein versöhnliches Ende genommen und ich bin weiterhin sehr zufrieden mit Apple. Ich wäre schon echt sauer gewesen, wenn ich mein MBP nach etwas über 2 Jahren bei ebay als defekt hätte verkaufen müssen.

Also dann noch einen schönen Tag und nochmals vielen Dank für die Tipps.
0
Matus20.08.1012:15
@ben.ster: Lag wohl daran, dass du ein MBP hast oder? Mir wollt der Mensch beim AASP nur ne Reperatur auf meine Kosten anbieten. Naja mein Book ist auch schon was älter. Trotzdem schade
0
sram
sram20.08.1012:18
Matus

Schau mal bei ebay wegen einem defekten MB.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
ben.ster
ben.ster20.08.1012:19
ja, ich hab ein MBP und der Fehler wurde aufgrund des bekannten NVIDIA-Fehlers auf Kulanz getauscht.
0
Matus20.08.1012:25
@scram
Jo, werd ich machen. Muss nur ncoh irgendwie die Leopard CD da raus bekommen....

PS: Wie bekomm ich diesen blauen Pfeil hin... dann muss ich nicht immer das "@" machen?
0
_mäuschen
_mäuschen20.08.1012:32

2 mal @



oder

- > (ohne Leerzeichen)

0
Matus20.08.1015:03
_mäuschen: Danke
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.