Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook mit lauter Problemen

Macbook mit lauter Problemen

caromengel
caromengel21.09.0617:22
Hi Leute, jetzt muss ich mal richtig Dampf ablassen:
Mein Macbook schatet sich dauernd ab!!
Was ist das für ein Support? Ich gehe zum Service Partner "Card Services", der mich wegschickt, die Apple Hotline schickt mich nach 25-minütigem kostenpflichtigen Gespräch zu Gravis, die es erstmal ansehen wollen, dafür muss ich durch die ganze Stadt.
Meine Problemchen:

- wie gesagt, es schaltet sich einfach mal ab und geht dann auch nicht mehr an
- es stürzt oft ab (HALLO? Deswegen hab ich doch meinen PC weggegeben!)
- das Airport funktioniert bei manchen Netzen einfach nicht
- das Trackpad, bzw. die Taste darunter ist verfärbt und lässt sich nicht säubern
- neben dem Display kann man das Plastik eindrücken, so dass es knackt, ist also scheisse verarbeitet


Was ist da los? Liegt es daran, dass ich so dumm war, es am ersten Tag zu bestellen? Wieso geben die mir kein Leihgerät, wie soll ich denn ohne Computer arbeiten? Stimmt es, dass man mit dem Protection Plan sofort ein neues Gerät bekommt, wenn es kaputt ist? Mir wurde erzählt, man könne das Ding sogar nach 2 Jahren gegen die Wand werfen, die kommen vorbei und bringen einfach ein Neues, stimmt das? Dann kann ich wenigstens meine Aggressionen ausleben...
0

Kommentare

BAK
BAK21.09.0617:29
Wo hast du es denn gekauft?
Gravis ist doch aber schonmal ein guter Anfang. Meistend interessiert die nicht, wo man es gekauft hat, eher, ob noch Garantie darauf ist.
0
caromengel
caromengel21.09.0617:32
hab ihn online bestellt, weil für studenten billiger... Gravis übernimmt trotzdem die Garantie, das ist schonmal gut.
Übrigens an alle ein Tipp: Apple Education ist teurer als Apple on Campus, da muss man sich über den proxy-server der uni einloggen und bekommt das kleine macbook schon für 950 plus einen ipod mit 160 euro rabatt (der kleinst dann 28 euro)
0
Danyji
Danyji21.09.0617:58
caromengel
Mein Macbook schatet sich dauernd ab!!

Es gibt da einige News zu auf der Hauptseite, z. B. diese .
0
BAK
BAK21.09.0618:44
Dann lass dein MacBook komplett umtauschen, wenn das Gravis mitmacht. Die erste Revision scheint bei manchen ja tatsächlich grottig. Für dich als neuer Mac-User - so ist Apple meiner Meinung eigentlich nicht!
0
Chmul
Chmul21.09.0619:18
caromengel
Was ist da los? Liegt es daran, dass ich so dumm war, es am ersten Tag zu bestellen? Wieso geben die mir kein Leihgerät, wie soll ich denn ohne Computer arbeiten? Stimmt es, dass man mit dem Protection Plan sofort ein neues Gerät bekommt, wenn es kaputt ist? Mir wurde erzählt, man könne das Ding sogar nach 2 Jahren gegen die Wand werfen, die kommen vorbei und bringen einfach ein Neues, stimmt das? Dann kann ich wenigstens meine Aggressionen ausleben...

Sorry, aber soviel Mist habe ich schon lange nicht mehr gehört!

Leihgeräte und Apple Care ist so ne Sache, wenn du den APLA (Apple Care für Studenten) abgeschlossen hast steht im Vetrag "bei Defekt ist es möglich sofern ein Gerät vorhanden blabla Anspruch besteht nicht! Bei einem normalen AppleCare Vertrag gibt es KEINE Austauschgeräte im Defekt/Reparaturfall - warum? Weil es auch keinen Ersatz für verlorengegange Daten auf einer kaputten Festplatte oder Entschädigung dafür gibt. Du musst sogar (einem Kumpel von mir passiert) selbst die Festplatte zahlen, wenn du die alte für Datensicherungszwecke behalten willst - sonst geht die Defekte direkt an Apple.

Zweitens: Wie naiv muss man sein, dass man ERNSTHAFT glaubt, dass man ein Notebook gegen eine Wand werfen kann und der Schaden wird auf Garantie behoben - oder noch besser man bekommt gleich ein neues Gerät! Mach dich doch nicht lächerlich, Bub!
0
Chmul
Chmul21.09.0619:19
Korrektur:

Ersetze Austauschgeräte durch Leihgeräte dann wird ein Schuh draus...
0
caromengel
caromengel23.09.0622:05
Chmul
caromengel
Zweitens: Wie naiv muss man sein, dass man ERNSTHAFT glaubt, dass man ein Notebook gegen eine Wand werfen kann und der Schaden wird auf Garantie behoben - oder noch besser man bekommt gleich ein neues Gerät! Mach dich doch nicht lächerlich, Bub!

Nein, das hatte ich nicht geglaubt, deswegen habe ich ja nachgefragt... Bin übrigens kein Bub.

Und flogo:

Ich wusste nicht, dass die das Macbook abholen. Der Servicetyp hat mich nicht daraufhingewiesen. Er hat mich zu Gravis geschickt, und die werden dat DIng schon schaukeln. Freundlich war ich grundsätzlich, is mir schon klar, dass die auch nur Menschen sind und auf Motzigkeit negativ reagieren. Demnach hatte ich wohl einfach jemand blöden erwischt.
Ich hoffe, es klappt alles, wenn ich in 2 Wochen mein Baby wieder habe... Seufz...
Bis dahin wird auf der alten Microsoftgurke vom Mitbewohner gearbeitet, ohje.
0
mphase
mphase23.09.0622:19
tosim
während das schwarze aus Alu besteht

Gravisierende Fehlannahme! Es ist aus Aluminium ummanteltem Unobtainium und schaltet sich wegen der flüssigen Stickstoffkühlung nicht aus!
Auweia.
0
vb
vb24.09.0605:32
das schwarze hat echt ne flüssig-kühlung? wusste ich nicht....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Cmon
Cmon24.09.0605:47
das mit der Stickstoffkühlung ist ja hoffentllich ein Witz...
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
heiny
heiny24.09.0621:58
muss wohl auch mal bei apple anrufen ... hab naemlich auch eines der ersten und als damals die verfaerbungen auftraten haben se das nicht akzeptiert und dann kammen noch das fiepen oben links beim ideln dazu ... jetzt kommt auch noch das staendige ausschalten .. naja aber ich brauchte das macbook halt zum schreiben meiner studienarbeit und zu dessen verteidigung ...

und 2 wochen soll das dauern? (hab ich da oben gelesen)

naja dann werd ich wohl jetzt mal 2 wochen das gute teil abgeben muessen.. ich hoffe doch mal dass es nich komplett getauscht wird .. will naemlich nich das schlechtere display haben ....

„nRnP - no Risk no Progress
0
heiny
heiny25.09.0612:42
wow .. hab grad mit apple telefoniert und bin ein wenig enttaeuscht ... also die probleme die ich habe sind alle bekannt .. aber den "mail-in-service" via UPS gibts nicht mehr .. seit einigen wochen ..

also muss ich jetzt 100km fahren um das macbook zum service zu bringen .. NA fein ...

„nRnP - no Risk no Progress
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.09.0610:20
Meine Güte, was Gravis wieder für Bullshit erzählt...

Das schwarze MacBook ist bis auf die Gehäusefarbe und die andere Oberflächenbeschaffenheit völlig identisch, mal von den Daten der Komponenten abgesehen.

Als nächstes erzählen sie noch, der neue nano sei in der 4GB-Version aus einer Fruchtgummi-Alu-Legierung, die die NASA extra für Apple entwickelt hat.

Die Legierung soll übrigens demnächst die Hitzeschild-Platten der Spaceshuttles ersetzen...(fear)(w00t)(w00t)(w00t)
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.09.0610:21
heiny
wow .. hab grad mit apple telefoniert und bin ein wenig enttaeuscht ... also die probleme die ich habe sind alle bekannt .. aber den "mail-in-service" via UPS gibts nicht mehr .. seit einigen wochen ..

also muss ich jetzt 100km fahren um das macbook zum service zu bringen .. NA fein ...

schick es doch zu Apple, statt 100km zu fahren...
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
berlondo
berlondo26.09.0612:14
chmul

Sorry, ich weiß nicht wofür Du etwa 450€ (beim MacBook Pro) ausgeben willst, wenn Du nichts dafür bekommst außer einer Garantieverlängerung von 3 Jahren.

Die Wahrscheinlichkeit, daß das Gerät 1 Jahr komplett fehlerfrei funktioniert um dann nach 13 Monaten zu krepieren, ist eher gering (auch wenn ich nicht leugnen will, daß es vorkommt).

Habe ich einen APP, dann geht es mir vorallem darum, daß alles möglichst schnell wieder zum Laufen gebracht wird.

Nicht durch die Gegend gurken um irgendeinen Servicepartner zu suchen um das Gerät abzugeben um dann wochenlang auf ein Ersatzgerät zu warten.
Und daß Apple den Abholservie eingestellt haben soll (so habe ich hier im Forum gelesen, ob es stimmt weiß ich nicht) finde ich auch nicht nachvollziehbar.

Stimmt es wirklich, daß Du eine neue Festplatte bezahlen muss wenn Du deine behälst weil Apple keine Sicherheitskopie anlegt?! Krass.

Ich spare mir jedenfalls die vielen schönen Euros und hoffe einfach, daß alles gut geht.

Mein Vater nutzt seit etwa 6 Jahren Dell- Rechner (beruflich) und bezahlt sich für Sonderserviceleistungen verdammt viel Kohle.

Aber deren Technicker stehen nach einem Anruf am nächsten Tag vor der Tür, versuchen alles zu fixen und wenn es nicht klappt wird es mitgenommen, Sicherungskopien der Daten angelegt und ich meine auch daß mein Vater ein Ersatgerät innerhalb von 4 Tagen hatte! Das ist Service (auch wenn er viel zu teuer für den Privatanwender ist).

Nur weil Apple tolle Produkte herstellt kann man doch trotzdem darauf hinweisen, daß ihr Service mangelhaft ist...

Gruß berlondo
0
Apfelholgi
Apfelholgi26.09.0613:14
berlondo
Nur weil Apple tolle Produkte herstellt kann man doch trotzdem darauf hinweisen, daß ihr Service mangelhaft ist...

Gruß berlondo

Falsch! Auch wenn der oder die Betroffene den Einzelfall als ärgerlich empfinden, ist Apple erwiesenermaßen ganz weit vorne um Branchenvergleich!
„if it looks like it works and it feels like it works than it works!“
0
heiny
heiny27.09.0600:53
flogo
heiny:
...
Aber eine Verteidigung mit einem abschaltenden MacBook… Respekt. Du musst Nerven wie Drahtseile haben. (-;

P.P.S. Oder tippen mit rechts, linke Hand auf Apfel-s

jaja das war auch sehr spannend .. aber habs ja ueberstanden und das MB auch

und @@ apfelholgi: .. also das mit dem einschicken weiss ich gar nich ob das geht .. weil wer zahlt dann das ruckporto? oder solle ich das dann auch noch bar reinpacken .. egal .. habs heut zum gravis-store nach stuttgart gebracht ...

ps: und mir gleich noch die 3 jahre garantierverlaengerung gekauft .. iss ja viel billiger als bei apple
„nRnP - no Risk no Progress
0
ma-ka27.09.0622:58
nehmen wir mal an nach der garantiezeit geht etwas kaputt, ist die reparatur dann wirklich so teuer dass es sich wirklich lohnt über 300 euro für eine garantieverlängerung auszugeben ?
bei solchen garantien muss man doch dem hersteller nachweisen dass das gerät schon immer defekt war, was man als normalsterblicher garnicht kann, oder wie siehts da aus ?
0
kefek
kefek27.09.0623:10
ma-ka
nehmen wir mal an nach der garantiezeit geht etwas kaputt, ist die reparatur dann wirklich so teuer dass es sich wirklich lohnt über 300 euro für eine garantieverlängerung auszugeben ?
bei solchen garantien muss man doch dem hersteller nachweisen dass das gerät schon immer defekt war, was man als normalsterblicher garnicht kann, oder wie siehts da aus ?

1. Ja es lohnt sich reparaturen werden schnell teuer (bedenke allein die Arbeitszeit)
2. Wenn was kaputt ist wird dass repariert, außer du bist eindeutig schuld zb du leerst wasser drüber. Nur bei der Gewährleistung musst du, nachweisen dass schon etwas kaputt war wie du das gerät gekauft hast.
Gewhrleistung und Garantie sind 2 verschiedene paar schuhe
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Martin Springer27.09.0623:34
Ein MainLogicBoard vom MacbookPro 2,16ghz/256mb Grafikspeicher kostet (wie ich mal gelesen habe) locker 2000€. Die Tastatur aber nur 69€ (JessenLenz) Also es lohnt sicherlich. angenommen die Tastatur geht kaputt. Mit allen drum herum würde das dann bestimmt auch 120€ kosten.
0
kefek
kefek28.09.0600:21
also 2000€ sag mal wo lebst du? glaubst du apple will mit den geräten verlust machen?
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Martin Springer28.09.0601:05
Für den Endkunden! Oder was meinst du?
0
Martin Springer28.09.0601:08
Allerdings war das schon vor ca 2 Monaten. Und das war in irgend einem nichtspezifischen Apple laden. Sowas wie Appleklinik oder ähnliches.
0
mactob
mactob28.09.0601:53
Apple Reparaturen sind unverschämt teuer...ich habe an meinem iMac G4 das Netzteil und Logic-Board wechseln lassen....800 Euro. Der Techniker hat 2 Arbeitstunden abgerechnet für den Wechsel der Komponenten. Halloooo? Ich habe meinen iMac oft genug auseinander genommen..komplett bis zum Lüfter, der oberhalb des Netzteils sitzt. Mehr als eine Stunde dauerte nie der komplette Aus- und Einbau.
Daher werde ich mir auch keinen Mac Rechner mehr kaufen, da die Servicekosten (zumindest hier in D) unkontrolliert teuer sind.
Hoffentlich hält das MBP lange
0
vb
vb28.09.0610:43
um mal was positives zu berichten:
ich hatte in über 20 jahren und fast ebensovielen macs nur ein einziges mal probleme. ein g4, den ich gebraucht gekauft hatte, hatte dieses start-problem ( ich glaube auch etwas mit dem logic-board). ich konnte den rechner aber noch gut weiterverkaufen.
sonst war nie auch nur das geringste mit den macs.
allerdings ist mein neuester rechner ein mdd g4 dual.
mag sein dass die neueren macs nicht mehr so hochwertig sind.zumindest die billigeren...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Martin Springer28.09.0612:16
Ja bei dem iMac G3 der aller letzten Sorte mit 700mhz, kostet das Board laut Jessen Lenz auch noch 225€. Das Videoboard 250€. Für so ein altes Board ganz schön viel geld!
0
Martin Springer28.09.0612:18
Und die Preise hatte ich vor ca 2Monaten bekommen. Also schon wo es die Intel Macs gab...
0
ToSim23.09.0615:22
Einige neue Infos zum Thema MacBook: Die Mitarbeiter im Gravis Store meinten, dass die Probleme hauptsächlich bei den weißen Modellen auftreten, da diese schlechter verarbeitet seien als das schwarze. Die Verfärbungen entstehen durch die verursachte Hitze des Geräts und tritt nur beim weißen auf, da dieses aus Plastik gefertigt ist während das schwarze aus Alu besteht. Apple hat deswegen auch kurzfristig die Produktion komplett eingestellt mittlerweile aber wieder aufgenommen. Ob es Verbesserung in dieser Richtung gab, konnten sie auch nicht beantworten, da sie selbst noch auf neue Modelle warten. Diese könnte neben der großen Nachfrage auch ein Grund für die momentanen Lieferzeiten sein.
0
Flogo
Flogo23.09.0616:20
Mein MacBook hat sich auch immer ausgeschaltet.
Der Mitarbeiter der Apple-Hotline war sehr nett und kompetent, nach 10 Minuten Telefonat hatte ich einen Reparaturauftrag, am nächsten Tag kam UPS mit nem leeren Karton.
Niemand hat versucht, mich zu einem Händler oder ASPP zu schicken (grade bei dem bekannten Problem der Shutdowns). Wenn ich mir deinen Post durchlese, frage ich mich, ob das Gespräch mit der Hotline nicht anders hätte verlaufen *können*. Geduld und Freundlichkeit können Wunder wirken.

Meine Meinung
0
Flogo
Flogo26.09.0609:25
heiny:
Tja, vielleicht haben die den Mail in Service gestrichen, weil jetzt recht viele MacBooks zurück kommen werden. Ich hatte meins einen Tag vor der offiziellen Stellungnahme Apples zum plötzlichen Ausschalten losgeschickt. (Ach: und im Apple Store bestellt, liegt evtl auch daran?)

P.S. Mir reicht der Stress ja immer schon, wenn Word einfach mal so abstürzt. Aber eine Verteidigung mit einem abschaltenden MacBook… Respekt. Du musst Nerven wie Drahtseile haben. (-;

P.P.S. Oder tippen mit rechts, linke Hand auf Apfel-s
0
mac_200628.09.0611:10
Ich muß anmerken, daß die Verarbeitung der MacBooks so ziemlich das Unterirdischste ist, was mir untergekommen ist. Vielleicht noch das Case-Verformen der 12er pbs, das war noch ne Nummer heftiger.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.