Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro und die Geschichte mit dem >>Akku<<

Macbook Pro und die Geschichte mit dem >>Akku<<

Vogel89
Vogel8929.10.0817:37
Hallo Leute,
hab mal ne Frage zum Umgang des Akkus
und zwar gibt es da zwei Möglichkeiten wenn ich Zuhause am MBP sitzte

ENTWEDER...
ich lasse das Netzteil eingesteckt und arbeite permanent mit dem Netzteil
ODER...
ich lasse den Akku immer bis 100% laden und entferne das Netzteil bis der Ladezustand wieder bei "0%" angelangt ist.

Frage: Was ist besser? Und wie hält sich der Akku am längsten?

PS: Die 3.Möglichkeit vonwegen Akku ausbauen und Netzteil eingesteckt lassen halte ich für zu unpraktisch um sie in die Diskussion mit einzubeziehen.

Grüße Vogel
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0

Kommentare

der schneyra
der schneyra29.10.0817:39
Das ist eine gute Frage! Da schließe ich mich mal an, auch wenn ich befürchte, dass wir uns nie einig werden...
„BAM!“
0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0817:43
3. Möglichkeit geht auch nicht
0
Philundseincube
Philundseincube29.10.0818:01
Das wollte ich auch schon immer mal wissen
„Wir sind die Architekten unseres eigenen Lebens.“
0
hobbittt29.10.0818:13
MacSchimmi
3. Möglichkeit geht auch nicht

Habe aber mal gehört, dass Apple bei einem defekten Akku nur den Akku zurücschicken lässt und einem derweil empfiehlt, das Notebook ohne Akku zu betreiben! (War aber auch ein MacBook, keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht. Eigentlich nicht, oder?)
0
_mäuschen
_mäuschen29.10.0818:20

http://support.apple.com/kb/HT2332?viewlocale=de_DE&locale=de_DE




0
MacSchimmi
MacSchimmi29.10.0818:34
Das PowerBook geht ohne Akku nicht an - muss beim MacBook wohl gehen
0
Vogel89
Vogel8929.10.0818:48
laut apple support geht die 3 Möglichkeit doch! aber wie bereits erwähnt wollte ich diese nicht in die Diskussion mit einbeziehen stattdessen wollte ich wissen was besser ist und wie man den Akku am besten behandelt???

Vorschläge, Erfahrungen etc. her damit!

Gruß
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Steve  Jobs
Steve Jobs29.10.0819:07
Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube die 1. Variante
ich lasse das Netzteil eingesteckt und arbeite permanent mit dem Netzteil
ist die Beste. Da der Akku nicht die Schwankungen von leer auf 100% machen muss. Jedoch sollte der Akku (hab ich mal wo gelesen) alle paar Monate vollständig entladen werden.

EDIT: hab da noch was lustiges gefunden^^ würd aber davon abraten:
Den Akku aufladen, entfernen aus dem Gerät und in einem gut verschlossenen Plastebeutel in das Gemüsefach des Kühlschranks legen. Einmal im Monat den Laptop über Akku in Betrieb nehmen und den Akku wieder auftanken und das gleiche Prozedere wiederholen.
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
Vogel89
Vogel8929.10.0819:11
huhu die erste Antwort mit der ich halbwegs was anfangen kann danke danke!!!!
und jetzt bitte keiner schreiben der irgendwo das Gegenteil gelesen hat bzw. Variante 2

„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Steve  Jobs
Steve Jobs29.10.0819:14
Ach jaa genau bevor ichs vergesse: das wichtigste ist das Aufladen am Anfang! Wenn du den Akku erhalten hast 24h aufladen, dann entladen und das selbe nochmal!

Gruss
Steve
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
Vogel89
Vogel8929.10.0819:16
Unfug!! so hat man früher Akkus von Akkubohrer wieder zum laufen gebracht!!! Anno1905 oder so heutzutage gibt es spezielle geräte mit denen man die Akuus regenerieren kann..

woher ich das weiß Kollege von mir hat das Hobby Modellfliegen für sich entdeckt mit Flugzeuge so in der Größenordnung wie ein Schreibtisch... und dort kommen solche Geräte zum Einsatz.... aber mit meinem Akku will ich das nicht unbedingt testen
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
anko3929.10.0819:19
Hallo!

Hab vor 1 Woche einen neuen Akku für mein MBP(Feb.08) bekommen. Meiner hat nach 78 Zyklen nur mehr 52% health angezeigt. Habe dann bei Apple angerufen und dem (sehr)freundlichen alles geschildert.
Auf die Frage wie man am besten den Akku behandelt konnte er mir auch keine Auskunft geben. Danach ist er mit mir ein Prozedere durchgegangen, das aber nicht geholfen hat. Binnen 24 Std. habe ich dann einen neuen umsonst bekommen.
Bin in Österr. Zuhause, und das es so schnell geht hätte ich mir nicht erwartet.

Zum Support: sehr freundlich, kompetent u. hat sich immer wieder entschuldigt wegen den Unanehmlichkeiten.

Gruß
0
Vogel89
Vogel8929.10.0819:21
Okay das ist sehr erfreulich für dich stimmt.. Aber es kann ja nicht zur Regeln werden das ich jede 6 Monate einen neuen Akku brauch^^
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Steve  Jobs
Steve Jobs29.10.0819:23
@Vogel89
Unfug!! so hat man früher Akkus von Akkubohrer wieder zum laufen gebracht!!! Anno1905 oder so heutzutage gibt es spezielle geräte mit denen man die Akuus regenerieren kann..
Hab leider kein so "spezielles Gerät" zuhause. Ich würd auf jeden Fall 24h aufladen und wieder entladen! Zumindest 1 mal!
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
Vogel89
Vogel8929.10.0819:32
ja klar das schon am anfang halt bzw die erste zeit ...aber dann???
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Vogel89
Vogel8929.10.0819:40
naja mein akku ist eh unter stress...also ich mein wlan an dann wireless keyboard und mighty und cinema 23" dran... hab sos gefühl mit cinema zeihts noch mehr akku also ohne...

kommt des hin?

„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Steve  Jobs
Steve Jobs29.10.0819:46
Ich hab ein bischen im Internet Recherchiert. Daraus kann ich eigentlich nur 1 schliessen: Es gibt keine Definitif richtige Variante. Nur eines ist eigentlich überall gleich, falls möglich Akku immer leerlaufen lassen.
Ich würd mich aber für Variante 1. Entscheiden. Zuviele Schwankungen im Akku werden diesen Belasten. Desshalb ca. 1mal im Monat leerlaufen lassen, und wieder aufladen.
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
_mäuschen
_mäuschen29.10.0819:52

Other Tips
▪ If you're near an electrical outlet, use the AC adapter.
▪ Travel with a spare battery.
▪ Regularly "exercise" the battery by running it completely down and recharging it.

Warning: This tip does not apply to the PowerBook 100, whose lead-acid battery should not be fully discharged.
To maximize battery life, with the exception of the sealed lead acid battery in the PowerBook 100, discharge them completely once every 90 days. Just use the computer as you normally would, but ignore the low-power messages that appear on the screen (make sure to save your work). When the computer goes to sleep automatically, recharge the battery completely before using that battery again.


0
mbh
mbh29.10.0820:08
Meine Erfahrungen (mit meinem MacBook):
Habe das Teil nun seit knapp zwei Jahren, dabei knapp 200 Ladezyklen, Coconut zeigt mir bei "Health" noch 100% an und ich habe nach wie vor 'ne recht lange Batterielaufzeit von wenigstens 3,5 Stunden (meistens mehr). Ob das nun Glück ist oder ob ich alles richtig gemacht habe, vermag ich nicht zu sagen - die Streuung bei Akkus scheint ja recht groß zu sein. Ich betreibe mein MacBook, wenn ich nicht gerade unterwegs bin, meist mit Netzteil und eingebautem Akku. Allerdings nehme ich das Book ca. 2x die Woche vom Netz und betreibe es über den Akku, bis der etwa noch fünf bis zehn Prozent Kapazität anzeigt. Dann geht's zurück ans Netz... Hab irgendwo mal gelesen, dass Akku's länger halten, wenn sie hin und wieder auch gefordert werden. Ich weiß nicht, ob's stimmt, aber mein Akku scheint diese Prozedur zu mögen. Mein voriges iBook G4 übrigens auch... Ist aber, wie gesagt, vielleicht auch nur Glück.
0
Steve  Jobs
Steve Jobs29.10.0820:45
mbh so glück möchte ich auch haben^^ Mein Laptop hatte am Anfang 3.5h laufzeit, nun noch knapp 1h :'(
„Apple for Works, Linux for Network, Windows for Solitaire“
0
bachi
bachi29.10.0821:22
was mbh sagt unterstütze ich auch.

Ich hatte mal ein ibook und dort brauchte ich den Akku praktisch nie, weil ich Angst hatte das er durch das brauchen kaputt geht. Doch es ist fast genau das Gegenteil passiert. Ich habe jetzt nur 180 Ladezyklen drauf und die Kapazität ist nur noch bei gut 40%.

Bei meinem jetzigen MBP lasse ich den Akku auch mindestens einmal pro Woche relativ leer laufen. Der Akku muss nämlich auch "bewegt" werden.

„ “
0
Vogel89
Vogel8929.10.0821:45
also eure Meinung jetzt mal auf ein Woche gesehn..

6 tage am netz...und 1 tag leer laufen lassen und dass jede Woche...

Das ist also der Fitnessplan des Akkus?
„" Die Bibel fiel nicht vom Himmel, sie wurde von Menschen erschaffen die wussten was sie damit erreichen wollten "“
0
Obirah29.10.0822:08
Ganz ehrlich... ich glaube nicht, dass man das nennenswert beeinflussen kann, wie lange ein (Li-Ionen) Akku hält.
Jeder "Experte" empfiehlt was anderes. Ich hatte schon einige Notebooks. Und obwohl ich immer brav kalibriert habe und immer schön entladen etc., waren alle Akkus recht früh platt.

Ein Freund von mir achtet da überhaupt nicht drauf. Und obwohl sein MB fast genauso alt ist wie mein MBP und ähnlich viele Zyklen hat, ist sein Akku noch ok und meiner hält noch 1h und die Prozentanzeige spielt Achterbahn und bei 0% läuft er noch mit InsomniaX 20 Minuten.
(Ja, ich habe schon zigmal kalibriert. Kein Unterschied!)

Wikipedia meint zB:
Es ist empfehlenswert, Li-Ionen-Akkus „flach“ zu zyklen, wodurch sich deren Lebensdauer verlängert. Das Entladen unter 40 % sollte vermieden werden, da es bei „tiefen Zyklen“ zu größeren Kapazitätsverlusten aufgrund irreversibler Reaktionen in den Elektroden kommen kann. Der Akku altert schneller, je höher seine Zellenspannung ist, daher ist es zu vermeiden, einen Li-Ion-Akku ständig 100 % geladen zu halten.


Bei meinem iPhone achte ich da überhaupt nicht mehr drauf. Ich lade es nur immer voll, bevor ich es wieder abstöpsel. Bisher kann ich nach ca. einem Jahr keine merkliche Verschlechterung feststellen (außer nach dam Update auf 2.x natürlich).

Grüße
Frank
0
hyfy29.10.0823:46
Die 3. Möglichkeit geht definitiv.
Als mein Akku geplatzt war, konnte ich problemlos mit dem Netzteil weiterarbeiten.
Ich würde dies aber nicht empfehlen, aus praktischen Gründen und es ist vielleicht auch nicht geschickt wenn von unten freier Zugang ist, wegen Staub etc..
Meiner hängt meistens dran, bis der Stecker wieder mal zufällig draussen ist, dann warte ich bis ich die Meldung bekomme! Ich glaube nicht, dass man dies wesentlich verbessern kann.
Der Apple Service zum Akku-Tausch ist genial!!! Telefon Montag 11 45 Uhr, mit UPS die Batterie am Dienstag um 10 00 Uhr getauscht!!! 23 Stunden!! Top Service!
0
Redeemer
Redeemer30.10.0807:40
Ich schließe mich beim Thema mbh's Vorgehensweise an... mein "Fitnessplan" für den Akku sieht wie folgt aus:

Grundsätzlich hängt mein MBP am Strom, aber normalerweise benutze ich das Book ca. 1-2x in der Woche auf Akku bis es leer ist... habe damit ganz gute Erfahrungen gemacht...

Bitte betreib' das Book nicht am Strom ohne Akku, da in diesem Fall die Taktgeschwindigkeit des Prozessors reduziert wird!
^^siehe Mäuschen's Kommentar:
_mäuschen
http://support.apple.com/kb/HT2332?viewlocale=de_DE&locale=de_DE






„Moep...“
0
TigerJP
TigerJP30.10.0809:05
kann ich auch nur unterstützen, das was mbh sagt. ich mache es 1-2 mal im Monat und mein Akku Macbook 1,5 Jahre hat noch 100% und hält noch über 3 1/2 stunden.

Lithium-Polymer-Batterie Wikipedia
Lithium-Polymer-Akkus sind elektrisch und thermisch empfindlich: Überladen, Tiefentladen, zu hohe Ströme, Betrieb bei zu hohen (größer 60 °C) oder zu niedrigen Temperaturen (kleiner 0 °C) und Lagern in entladenem Zustand schädigen oder zerstören die Zelle in den meisten Fällen.
Wiki
0
Too
Too30.10.0810:26
ich denke man sollte den Computer einfach wie gewohnt nutzen - und vielleicht die strategie wie oben erwähnt fahren, dass der Akku ab und zu wirklich benutzt wird.

@tigerJP und Obirah:
auch wenn ich ein eifriger Wikipedianutzer bin, wäre ich doch vorsichtig - die Sachen sind von Leuten wie hier im Forum geschrieben und wie man sieht gibt es da verschiedene Ansichten. Wenn sollten die primärquellen angegeben werden, z.B. eine wissenschaftliche Untersuchung, die zeigt dass überladen, tiefenentladen usw. schaden.
0
bono01
bono0130.10.0811:21
_mäuschen
http://support.apple.com/kb/HT2332?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
Hmm also ich betreibe meinen Laptop (kein MacBook) zu 99 Prozent nur über das Netzteil mit entnommenem Akku. Und das ich aus versehen das Netzteil gelöst habe ist noch nie vorgekommen bei mir. Und soviel ich weiß sitzen die Mag Safe Netzstecker ja auch nicht gerade locker bei den MacBooks.
„"Ich glaube nicht an den Teufel oder an sein Buch. Aber die Wahrheit ist nicht dieselbe ohne seine Lügen." (God Part II, Song von U2)“
0
TigerJP
TigerJP30.10.0813:51
Too
Deswegen hab ich ja auch die Quelle Wikipedia genant. Ob Wiki glaubwürdig oder nicht ist kann sich jeder selbst ausmalen.
0
imautze
imautze30.10.0817:23
Ich benutze mein MBP und davor auch schon mein Powerbook meistens an einem Apple CD mit Akku eingelegt und Netzstecker. Wenn ich es vom Strom nehme warte ich immer bis das MBP in den Ruhezustand geht. Dann lade ich das Book wieder auf bis die Anzeige grün leuchtet und benutze es erst dann wieder. Hatte bisher bis auf eine Batterie, die einfach defekt war immer gute Ergebnisse damit.
0
mactelge
mactelge01.11.0814:23

zu oder)

Accu 6 Monate bis zum Exzess belasten - wenn kaputt, dann Garantie

Bei Accu >12 Monaten selbigen in den auf 180 Grad vorgeheizten Backofen legen (Umluft), warten bis zur Explosion und dann an Apple einschicken (nur den Accu)

Hope it helps!
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Philipp06.11.0822:41
Wie siehts denn mit eurer Laufzeit aus?

Bin bei normaler Benutzung(iTunes,iChat,Omniweb,Mail), mit der kleinen Graka und dem 2,8er, bei kleinster Displayhelligkeit bei nur 3,5 Stunden.

Wie siehts bei euch aus?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.