Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook Pro macht Zicken, Dr. Cleaner installiert; muss der runter und wenn ja, wie?

Macbook Pro macht Zicken, Dr. Cleaner installiert; muss der runter und wenn ja, wie?

virk
virk08.09.1611:54
Tochter von einem Kollegen kommt mit Macbook Pro, welches Zicken macht. Teste 20 Sekunden und tatsächlich, alles viel zu zäh; Sat1-Ball etc. Sehe, dass "Dr. Cleaner" installiert ist. Zur Zeit läuft als erste Maßnahme ein "Sicherer Systemstart". Meine Frage: "Muss der Dr. Cleaner runter oder richtet er vielleicht keinen Schaden an? Wenn runter, wie stelle ich das an, dass der komplett deinstalliert wird.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentare

karpati
karpati08.09.1612:32
Jegliche "Optimierungssoftware" ist überflüssig wie ein Kropf. Auch Antivirensoftware.

Deinstallation gemäß Herstellerangaben. Auch kann es nicht schaden, Malwarebytes Anti-Malware mal rüberlaufen zu lassen.
0
querendus08.09.1614:22
Ja, und / oder einmal mit EtreCheck überprüfen, was alles gestartet wird ohne Sinn und Verstand (äh, was alles nicht gebraucht wird ...)
0
sierkb08.09.1614:28
karpati
Jegliche "Optimierungssoftware" ist überflüssig wie ein Kropf. Auch Antivirensoftware.

Auch kann es nicht schaden, Malwarebytes Anti-Malware mal rüberlaufen zu lassen.

Häh? Einerseits rätst Du davon ab, und in gleichem Atemzug empfiehlst Du genau sowas zu nutzen? Widerspricht sich, oder?

OS X' eingebautes XProtect ist Deiner Ansicht nach zudem genau WAS, wenn keine eingebaute Antimalware-/Antivirensoftware (wenn auch eine, die nur sehr wenig und nur einen Bruchteil dessen erkennt von alledem, das inzwischen speziell für den Mac an Schadhaftem so rumschwirrt, vieles davon leider nicht kennt/erkennt (z.B. den vor 3 Wochen bzgl. Transmission herumgeisternden Keydnap-Trojaner kennt/erkennt XProtect leider immer noch nicht, hat dafür immer noch keine entsprechende Hash-Signatur von Apple spendiert bekommen, die betreffende XProtect-Datei, wo diese Signaturen drinstehen, ist Stand heute immer noch auf dem Stand vom 08.07.2016 - keine Signatur gegen den Keydnap-Trojaner drin)?

Biste sicher, das Du alleine nur mit XProtect, das von Apple so "super häufig" aktualisiert und gepflegt wird, bestens und ausreichend aufgestellt bist - ohne Erweiterung des Erkennungsradius?
0
virk
virk08.09.1616:24
Ich bin einen kleinen Schritt weiter: Das Problem des Macbook Pros kann ich nicht auf Dr. Cleaner zurückführen. Weiteres habe ich im Parallelthread in "Hardware" gerade geschrieben. Wer also Lust und Zeit hat,.....
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
karpati
karpati09.09.1605:41
@sierkb

Nö, widerspricht sich in keinster Weise: Malwarebytes nur zum on-demand Check, ob zB Genieo oä Adware drauf ist.

Eine permanent laufende AV-Software macht mehr Probleme, als das sie hilft.

Brain 2.0 ist eigentlich ausreichend, um sich nichts einzufangen.
0
Metti
Metti09.09.1606:19
Ich hatte bei einem Kollegen das gleiche Problem. Bei ihm war es eine sterbende Festplatte.

Ich habe einfach eine externe Platte angeschlossen (USB3) und das System mit SuperDuper gecloned. Der Start von der externen Platte zeigte dann, dass es wirklich nur an der Platte lag.
Er hat sich dann eine SSD zugelegt.

Gruß, Stefan.
0
virk
virk09.09.1607:30
@Metti

Ich dachte zunächst auch an sterbende Platte. Nach diversen Tests (Nachbarthread im Hardwarebereich) dürfte es aber eher das Flachbandkabel zwischen Festplatte und Motherboard sein.
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.