Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro lange Zeit an Netzteil: Batterieprozentanzeige abnehmend

Macbook Pro lange Zeit an Netzteil: Batterieprozentanzeige abnehmend

blackPod
blackPod17.09.0816:32
Servus,
folgendes Problem: Wenn mein Macbook Pro 2.2Ghz (10.4.11 mit allen updates) längere Zeit am Netzteil hängt dann zählt die Prozentanzeige des Batteriezustandes runter.
Also es lädt auf 100% und dann nach einiger Zeit...ca 2-3Tage geht die Anzeige auf 99% runter obwohl es immer am Strom war!??
BTW:Wenn ich es nict mehr brauch wird es einfach zugeklappt.

Muss ich mir sorgen machen?? kp.. was meint ihr? schon erlebt? Akkufehler? Netzteilfehler? Anzeigefehler?

Danke schon mal

blackPOD
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar117.09.0816:36
Lesefehler! Ist alles ganz toll im Handbuch erklärt und würde auch schon gefühlte 1000 mal im Forum durchgekaut.
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
blackPod
blackPod17.09.0816:42
Handbuch? wo/ woher?

"1000mal durchgekaut": dann leider die falschen Suchwörter verwendet , Sry

„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
wulfch
wulfch17.09.0817:08
Jaguar: Solche Kommentare helfen echt nicht weiter. Wo steht das denn im Handbuch? und wo wurde es denn hier im Forum durchgekaut. Versteh mich bitte nicht falsch, aber ein Forum ist nunmal zum Fragen stellen da , besonders wenn man die Antwort nicht woanders findet
„Film ist ja mehr so ein logistisches Problem...“
0
dom_beta17.09.0817:55
oder könnte es sein, daß bei gewissen Aktivitäten auch der Akku seinen Kopf hinhalten muß um die Stromgier einiger Komponenten zu befriedigen?
„...“
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.09.0818:05
Das ist eine "Schonfunktion", dass der Akku nicht total ständig immer wieder geladen wird.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Wowbagger17.09.0818:05
Es ist nicht gut für den Akku, wenn er immer weiter geladen wird, drum lässt MBP ihn ein paar Prozent (5 glaube ich) runtergehen, bevor er wieder geladen wird. Ist also ganz normal.
0
osxnerd17.09.0818:08
Jeder Akku hat eine gewisse Selbstentladung, auch wenn er nicht benutzt wird. Außerdem ist es so, dass jeder Wechsel zwischen Laden und Entladen die Lebensdauer des Akkus verkürzt.

Diese zwei Tatsachen zusammengenommen heißen, dass es dem Akku sehr schadet, wenn er "fast voll" in einem Rechner eingebaut ist, der ständig am Netz betrieben wird: Durch Selbstentladung, Nachladen, Selbstentladung, Nachladen... würde der Akku ständig zwischen 99% und 100% hin- und herpendeln und dadurch eine erhebliche Zahl seiner Ladezyklen sinnlos vergeuden. Der Akku würde nach kurzer Zeit kaputtgehen.

Um dies zu vermeiden, ist die Ladeelektronik in Computern so gebaut, dass sie bei einem "fast vollen" Akku mit Absicht überhaupt nicht lädt. Erst wenn ein gewisser Schwellwert, z.B. 90%, unterschritten wird, findet ein Ladevorgang statt.

Vor vielen Jahren stand das auch mal in Apples Handbüchern, aber wie man ja weiß, hat Apple kein Interesse mehr daran, irgendwas an seinen Produkten zu erläutern ...
0
blackPod
blackPod17.09.0818:22
Vielen dank an alle!!!

hört sich plausibel an! werde es beobachten.

aufjedenfall danke.

blackpod
„ Wer im Glashaus sitzt sollte sich nur im Dunkeln umziehen “
0
mactobi42
mactobi4217.09.0818:39
Ist es also sinnvoll, seinen Akku raus zu nehmen, wenn das MacBook lang am Strom hängt? Oder ist regelt das die Ladesteuerung so gut, dass es egal ist?
0
MacMarco Pro
MacMarco Pro17.09.0818:44
Es ist sinnvoll, das Ladekabel rauszumachen.
„Melosine: Kraweel, kraweel! Taub-trüber Ginst am Musenhain, trüb-tauber Hain am Musenginst: kraweel, kraweel!“
0
Wowbagger17.09.0819:07
mactobi42
Das kannst Du machen, dabei wird aber die Prozessorgeschwindigkeit heruntergeregelt, ist also bei der Ausführung rechenintensiver Programme nicht zu empfehlen, außerdem warnt Apple auch davor, dass der MagSafe-Anschluss hier ein Nachteil ist, weil er leicht gelöst werden kann und dann die Stromversorgung ganz weg ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.