Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro beim Booten GRAUES FELD "Bitte Neustart"

Macbook Pro beim Booten GRAUES FELD "Bitte Neustart"

trekky10002.12.1009:21
Moin,
ich habe mir das neue 15" Macbook Pro angeschafft. Nachdem ich die alten Daten migriert habe konnte ich auch booten, es lief wie gewünscht. Anschließend habe ich auf das aktuelle Macos 10.6.* upgedatet, Safari war auch noch dabei meine ich. Nun geht gar nichts mehr.

Nachdem er den grauen Kreis dreht, kommt dieses graue Dialogfeld. Wo man zum Neustart aufgefordert wird. Das mache ich, aber das Booten hängt anschließend wieder an dieser Stelle. Der Rechner kommt gar nicht so weit, das der Bildschirm blau wird.

Was kann man da machen? Hat die Hardware einen Fehler?

Grüße *sick*
0

Kommentare

alfrank02.12.1009:29
Stecke mal alle externen Geräte ab, auch Monitor, Maus und Tastatur.

Starte dann nochmals neu, halte direkt nach dem Einschalten die Tasten Alt-Cmd-P-R fest, bis dreimal der Startsound ertönt ist. Erst dann die Tasten loslassen.

Und dann hoffen...

PS: Wie hast Du migriert und wie das Mac OS X aktualisiert?
0
Jabsen02.12.1009:32
Das kann z.b defekte HD oder Speicher sein, aber da du frisch immigriert hast würde ich eher auf ne Softwaresache tippen.
Was wurde denn immigriert, immigrieren ist nicht wirklich das wahre *sick*
Schieb mal deine OSX DVD rein boote von der und geh unter Festplattendienstprogramm mal die Zugriffsrechte und das Volume Reparieren.
Dabei kann man auch einen Hardwaredefekt ausschließen, wenn der Rechner von der CD bootet und dort dann auch Kernel-Panic kommt könnte was hinüber sein wenn nicht is es Softwareseitig.
0
trekky10002.12.1010:38
Moin,
danke erst einmal für die Tipps. Das mit der Tastenkombination werde ich später probieren.

Zu dem Migrieren. Ich hatte vorher schon einen Mac unter 10.5 und natürlich auch eine Menge Daten dort abgelegt. Diese wollte ich auf den neuen Mac migrieren, die entsprechenden Hilfen werden ja bei der Installation angeboten.

Aber das nun ein grauer Bildschirm kommt, das macht mich doch stutzig.

Mistding...
0
alfrank02.12.1010:40
Das war aber ein PPC-Mac, oder?

Das kann Probleme machen, von PPC nach intel...
0
mistamilla
mistamilla02.12.1010:54
Bei der Migration von älteren Macs halte ich mich immer daran, nur die Benutzerkonten zu migrieren und keine weiteren Programme und Einstellungen. So werden auch keine veralteten PPC-Programme oder -Treiber mitgenommen, die zu Problemen führen können.
„ITZA GOOTZIE“
0
trekky10002.12.1010:56
hi alfrank,

das war ein Intel ca. 3 jahre alt.

Eigentlich sollte es gehen. Es hat ja auch geklappt, denn nach dem Migrieren konnte ich booten und mich korrekt einloggen. Alle meine Daten und Programme waren da wo sie hingehörten.

Nach dem Update auf 10.6.* ging halt nichts mehr. Ich werde das NVRAM zurücksetzen und anschließend weitersehen.

Grüße
0
Marcel Bresink02.12.1011:27
Das mit dem NVRAM ist überflüssig. Das Problem ist, dass Du höchstwahrscheinlich einen alten Treiber migriert hast, der mit 10.6 nicht kompatibel ist.

Im Ordner /Library/Logs/PanicReporter werden Protokolle für die Abstürze festgehalten. Du müsste man recht einfach sehen können, um welchen Treiber es sich handelt.
0
trekky10002.12.1011:55
Hi Marcel,
kommt man denn damit mit der Boot-CD ran? Ich weiß wohl von Festplatten-Dienstprogramm, aber kann man auch mit einem Finder den ungünstigen Treiber löschen oder deaktivieren?

Wo liegen denn die Treiber im System, ich komme ja nicht dazu das MacOS zu starten. Ich müßte also die entsprechende Datei umbennen oder löschen...

Aber ein guter Tipp!
0
MartinR
MartinR02.12.1012:08
Mal mit gedrückter Shift-Taste booten wäre eine Idee. Das wäre dann der Safe-Modus.
„Most PC users deserve Windows.“
0
bma02.12.1013:27
Ich würde beim nächsten mal zuerst alle updates machen und dann alte dateien migrieren.
Probiers doch mal einfach so neu.

könnte sogar schneller gehen als jetzt 3 Tage nach Fehlern zu suchen.
0
trekky10002.12.1013:35
Kann ich das Tool für die Migration denn auch selber starten?
0
ww
ww02.12.1013:43
Ja kannst du!

In den Dienstprogrammen Migrationsassistent (oder ähnlich

0
bma02.12.1013:46
oder eben einfach ganz normal über spotlight öffnen.
0
trekky10002.12.1021:34
So als Abschluss.

Das Resetten des NVram hat nichts genutzt. Dann habe ich das System mit gedrückter Shift Taste gebootet. Schuld an der Kernel Panik waren zwei Treiber. Ein alter Cisco VPN Client war die erste Ursache. Den habe ich gelöscht.

Allerdings war noch ein weiterer alter Treiber vorhanden, der auch Schwierigkeiten gemacht hat. Diesen habe ich nicht gefunden. Und nun habe ich mich entschlossen den Rechner neu zu installieren.

Ich hatte wohl zu viele Altlasten
0
thejerry70
thejerry7003.12.1007:58
mistamilla
Bei der Migration von älteren Macs halte ich mich immer daran, nur die Benutzerkonten zu migrieren und keine weiteren Programme und Einstellungen. So werden auch keine veralteten PPC-Programme oder -Treiber mitgenommen, die zu Problemen führen können.

Hi, Mistamilla!

Habe da mal 'ne Frage, die sich an deinen Post anschließt: Wollte mein MacBook neu aufsetzen, weil Boot Camp keine Partion für Windows anlegen kann, da Objekte nicht bewegt werden können und mir zur Neuinstallation rät. Jetzt lese ich gerade, dass du mithilfe der Migration nur dein Benutzerkonto übertragen hast... Genau, das wollte ich auch so machen. Wie bist du dabei genau vorgegangen? Hast du dafür Time Machine oder das Festplattendienstprogramm genutzt? Und wie kann man dann bei der Neuinstallation (bzw. danach) dann einzelne Ordner/Dateien aus dem Backup wiederherstellen bzw. auf das neu aufgesetzte System bringen? Was wird dann alles mitgenommen aufs neue System (Mails, Musik aus iTunes, Fotos aus iPhoto?) Sorry für die vielleicht doofen Fragen, aber ich suche mir schon seit Tagen 'nen Wolf nach einer genauen Anleitung bzw. Aussage, was da geht und vor allem wie. Bin noch recht neu im Mac-Gefilde...

Vielen Dank schon mal vorab!
0
mistamilla
mistamilla03.12.1008:18
Guten Morgen.
Grundsätzlich lässt sich dein BootCamp-Problem einfacher lösen: Klone das bestehende System mit CarbonCopyCloner oder SuperDuper auf eine externe HD, starte vom Klon und klone wieder zurück. Danach sollten die Daten wieder "an einem Stück" auf der Platte liegen und der BootCamp-Assistent kann sie partitionieren.

Um auf die Frage einzugehen, habe ich weder TimeMachine noch das Festplattendienstprogramm genutzt, sondern ein Klon (siehe oben) oder den Firewire-Target-Modus, wenn es sich um eine Migration handelte. Der Migrationsassi lässt dir die Wahl, was du rübernehmen willst. Da wähle ich jeweils alles ab, ausser den Benutzer. Wenn der komplette Benutzer migriert wird ist auch alles dabei: Dokumente, Bilder, iTunes-Musik, Mails (Library), usw. ... halt einfach alles, was im Benutzerordner liegt.
„ITZA GOOTZIE“
0
thejerry70
thejerry7003.12.1011:00
Ah, alles klar. Also kann beim Migrationsassistenten dann gewählt werden, was migriert werden soll, ja? Das ist doch schon mal 'ne gute Neuigkeit! Danke!

Eine Frage noch zum Klonen: Habe da schon im Internet (und hier im Forum) Anleitungen gefunden, wie das vonstatten geht. Aber wie siehts denn aus mit der externen Festplatte? Die muss ja HFS+ formattiert sein, logisch. Aber geht das auch, wenn die Festplatte mehrere Partitionen aufweist? Bei meiner externen ist eine Partition für Time Machine, eine weitere nur so (HFS+ formattiert) und noch eine Partition dann FAT32 um Daten mit Windowsrechner tauschen zu können. Spielt das eine Rolle oder ist das im Prinzip egal?

Ach: Und wenn ich nun doch neuinstallieren wollen würde (hab da z.b. NTFS-3G in den Systemeinstellungen, dass nicht korrekt installiert wurde und nun nicht mehr gelöscht werden kann und so manch anderes... hatte zu Beginn mit meinem MacBook mal verschiedenes an Programmen genutzt und wieder glöscht, man muss ja erstmal warm werden und schauen, was es so gibt, ne ) Dann kann ich doch auch mit dem Migrationsassisten vom Klon migrieren und gezielt nur den Benutzer wiederherstellen, stimmt's?

Nochmals vielen, vielen Dank für die Hilfe!

Gruß!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.