Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro > Prozessor Leistung > Erklärung für Dummis

Macbook Pro > Prozessor Leistung > Erklärung für Dummis

Towelie
Towelie27.09.1921:38
Hallo,
meine Freundin hat ein Macbook Pro Retina 13 Zoll Anfang 2015 mit einem 2,9 GHz Dual-Core Intel Core i5 Prozessor. Dieses soll ersetzt werden durch ein MacBook Pro 13,3" Retina 2018 i5 2,3/8 Touchbar MR9V2D/A.
Ihre Frage auf die ich auch keine Antwort habe > "der neue hat nur 2,3Ghz, wieso ist der 2019 langsamer?" Kann ich die CPU überhaupt so lapidar anhand der ghz Zahl vergleichen?
+1

Kommentare

OleHH27.09.1921:40
4x2,3Ghz > 2x2,9Ghz = Schneller.
0
Towelie
Towelie27.09.1921:49
ahh Kerne! Danke du mir gut
0
Thesedays27.09.1921:54
OleHH
4x2,3Ghz > 2x2,9Ghz = Schneller.

Nochmal mit ein bisschen mehr Erklärung. Das alte MacBook verfügt über einen Dual Core Prozessor also 2 Kerne die mit 2,9 GHz arbeiten. Das neue MacBook verfügt über einen Quad Core Prozessor, dieser arbeitet mit 4 Kernen. Insofern ist die Gleichung von OleHH absolut korrekt.

Die Taktrate ist zwar auch von Bedeutung allerdings macht die Anzahl der Kerne deutlich mehr Leistung aus als die GHz Zahl.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck27.09.1921:55
OleHH
Ganz so einfach ist es leider nicht. Welches Gerät schneller ist hängt von vielen Faktoren ab. Wenn das Gerät quasi nur auf einem Kern belastet wird, hat man natürlich mehr von 2x2,9 Ghz als von 4x2,3 Ghz. Heutzutage spielt der Basistakt bei normaler Arbeit aber kaum noch eine Rolle: Dort zählt hauptsächlich was und wie lange im Turbo-Boost-Modus (kurzzeitige "übertaktung") möglich ist. Auch hat Intel in den letzten vier Jahren Fortschritte gemacht, so dass die Chips bei gleichem Takt spürbar schneller sind.

Zusätzlich ist zu bedenken, dass auch viele viele andere Komponenten die Performance beeinflussen: Besonders SSD und die Grafikeinheit sorgen für spürbare Performance-Zuwächse.

TLDR: Es gibt nicht einen Wert, an dem sich die Geschwindigkeit eines Rechners ablesen lässt.
+5
piik
piik27.09.1922:07
Was noch fehlt: 4 Jahre später ist ein um einige Generationen neuerer und optimierter Prozessor verbaut, der deutlich mehr Leistung pro Takt bietet. Insofern ist ein3 2019er CPU mit 2,3 GHz schneller als eine von 2015 mit 2,9 GHz - auch im Single-Core-Betrieb.
+1
Towelie
Towelie28.09.1910:45
danke für den input !

wie verhält es sich mit den Kernen, sind die permanent alle aktiv oder je nach Leistungsabruf?
0
Martek28.09.1911:14
Letztlich sind die immer alle aktiv da immer irgendwas für so eine CPU zu tun ist. Aber das spielt eigentlich keine Rolle.

Fazit ist das 2019er wird schneller sein als das 2015er.
0
tomtom0070029.09.1908:36
Und der Stromverbrauch um einiges weniger oder ?
0
macfori29.09.1908:50
tomtom00700
Und der Stromverbrauch um einiges weniger oder ?

In den letzen Jahren war der Schwerpunkt der CPU-Entwicklung beim Sparen von Energie
Es gibt eine App MacTracker, die wohl alle Macs gelistet hat.
Schau dir dort mal die Entwicklung der Leistung pro Kern an, dann hast du einen Überblick.

Nach meinen Recherchen liegt der Leistungszuwachs Schwerpunkt bei SSD und Grafikkarte.
Daher lagern die Systeme/Apps auch zunehmend passende Aufgaben in die GPUs aus.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.