Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro Netzteil Funkenschlag

Macbook Pro Netzteil Funkenschlag

firlefranz31.07.1200:09
Hallo zusammen,

ich saß eben auf der Couch, mein Macbook Pro zu Füßen, als das Netzteil auf einmal einen hellen Lichtblitz durch das Gehäuse abgab zeitgleich mit einem kleinen Knall. Danach stank es ziemlich verschmort, die Sicherung war rausgeflogen und das Netzteil ward hinüber.
Ich bin ja schon einiges von meinem Macbook gewohnt (mittlerweile der vierte Akku, da die anderen nach drei Monaten immer wieder ihr Leben ließen), aber das ist auch für mich eine neue Erfahrung.
Ich werde das Teil morgen mal zerlegen und mir anschauen, was da genau kaputt gegangen ist. Irgendwie bereitet mir so was aber Sorgen - nicht, dass irgendwann mal die Hütte abbrennt...

Gruß
Cornelius
0

Kommentare

Sputnik123
Sputnik12331.07.1200:13
lass es lieber die garantie abwickeln ich hab mal so ein Netzteil auseinandergenommen vergiss es
„cum hoc ergo propter hoc“
0
firlefranz31.07.1200:15
Das Macbook ist über 50 Monate alt. Da ist nix mehr mit Garantie zu machen...
0
ma.31.07.1207:55
firlefranz
bei meinem jetzt ca. 40 Monate alten MBP ist genau das Gleiche passiert, allerdings noch in der Garantiezeit. Habe von Apple nach ca. 10 Tagen ein Neues gekriegt.

Mit Deinem habe ich noch von einem anderen Fall gelesen, sind zusammen 3 verschmorte Netzteile.

Ich habe daraufhin mal recherchiert, und feststellen müssen:
Apple Computer sind Massenware, und, jetzt halt Dich fest: die werden sogar in den selben Fabriken gefertigt wie z. B. Asus Computer.
Und nicht einzeln von nur einem Techniker zusammen geschraubt, wie z. B. ein AMG Motor.
Nein, zehntausende gewöhnliche angelernte Arbeiter/innen klicken die Apple Computer in Akkord zusammen ...

Es tut mir Leid Dir das alles schreiben zumüssen, aber als Trost schreibe ich: geh in ein Geschäft und schaue Dir genau Netzteile und auch die Kabel anderer Hersteller an, ich habe hier eins von HP, und Du wirst verstehen dass man von Apple filigrane Ware kriegt, von anderen Kruppzeug.

Und ich, ehrlich gesagt, würde lieber alle drei Jahre ein Apple Netzteil kaufen, als in einen extra Beutel das HP Netzteil mit rumschleppen.


0
tesh
tesh31.07.1209:10
ich hatte mein MBP mit im Bett und das Netzteil aus Versehen mit der Decke zugedeckt.
Da ist es den Hitzetod gestorben.
Die Bauform und die Packungsdichte der Bauteile lassen eh schon kaum Raum für ne vernünftige Wärmeabfuhr.
So sind z.B. in der Vergangenheit auch unter normalen Betriebsbedingungen reihenweise Airport Express Stationen verendet....
0
zwobot31.07.1209:54
Teil es Apple trotz Ablauf der Garantie mit. Teile ihnen mit wie geschockt Du bist und verunsichert durch das Risiko trotz Qualitätsprodukt. Teile Ihnen mit, dass Du auf Kulanz hoffst. Teile ihnen mit, dass Du den Fall Deiner Hausrat etc. melden musst, da Teile des Hauses, sprich Sicherungskasten, Stromleitung betroffen war und Du Sorge hast um Kabelbrand etc.

Will sagen. Versuchs einfach, höflich und bestimmt. Zeige Verständnis, dass Dinge kaputt gehen können, Du aber eher dabei an Festplatten, RAM etc denkst.
0
gimo
gimo31.07.1209:55
firlefranz
...Ich werde das Teil morgen mal zerlegen und mir anschauen, was da genau kaputt gegangen ist.

wenn sich ein Netzteil so wie du es beschrieben hast verabschiedet, wird ein Elko per Kurzschluss verreckt sein. Und wie ma. schon schreibt: das ist wirklich nichts besonderes. So gehen Netzteile in allen möglichen Elektrogeräten kaputt.

„Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!“
0
Krypton31.07.1213:06
Die Apple-Netzteile gehe auch gerne kauptt, weil sie häufig an den Kabelenden (Kabelaustritt am Stecker und Kabelaustritt am Netzteil) geknickt oder unsachte behandelt werden. Dann bricht hier mit der Zeit das Kabel und es kommt zu einem Kurzschluss, der das Netzteil meist abrauchen lässt.

Diese Art von Defekt erkennst du aber noramalerweise an deutlich verschmorten Stellen am Kabel. Interne Defekte können dagegen nahezu jedes Bauteil treffen. Häufig sind es Kondensatoren, bei den AirPort Express war es ein Chip zur Spannungsregelung, der durchgeraucht ist, da die Kondensatoren zu schwach wurden.
0
MikeMuc08.08.1214:03
Garantie hin oder her. Geh mit dem Teil in den Applestore, zeig es mit einem verängstigtem Gesichtsausdruck vor und sag dazu das dich fast der Schlag getroffen hat als es neben dir mit Blitz und Donner in den ewigen Netzteilhimmel aufgestiegen ist. Vielleicht hast du Glück und Apple zeigt sich kulant denn da hätte ja auch mehr bei drauf gehen können
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.