Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Pro 2011 Kauf - mögliche Displayprobleme etc.

Macbook Pro 2011 Kauf - mögliche Displayprobleme etc.

sYn08.12.1517:18
Hiho.

Eien Freundin von mir braucht sehr ungeplant, dringend einen neuen Laptop. Sie kann leider derzeit nicht sehr viel Geld ausgeben. Da sie zur Zeit halt keinen Rechner und damit kein Internet mehr hat, wurde ich beauftragt für sie nach einem neuen brauchbaren Rechner zu gucken. Bisher war sie reine Windows-Nutzerin, hat aber schon die eine oder andere Erfahrung mit Mac OS X gemacht.

Zocken tut sie darauf eigentlich gar nicht. Halt Email, Youtube, Surfen, Office...

Nun habe ich für sie ein sehr gutes Angebot für ein 2011er Macbook Pro bekommen. (15", i7 mit 2,2GHz, 8GB Ram, HD6750 sowie 250GB SSD Platte)

Jetzt ist sie sich nicht sicher ob sie zuschlagen soll, da der neue Rechner doch ein paar Jahre halten sollte und sie über das Displayproblem gestolpert ist was die 2011er Modelle ja hatten: http://www.maclife.de/news/macbook-pro-2011-apple-sieht-sich-sammelklage-gegenueber-10059513.html

Da mich das Problem nie betroffen hat, habe ich das damals auch nie verfolgt. Wie häufig tritt das Problem auf? Wie hoch ist das Risiko? Sie kann es sich nicht wirklich leisten sich in einem halben Jahr wieder einen neuen Laptop kaufen zu müssen. Der jetzt anzuschaffende Laptop sollte schon 2-3 Jahre reichen. Ja, ich weiss. Risiken dass etwas ungeplant kaputt geht gibt es immer. Aber jetzt ein Gerät kaufen wo der Defekt vieleicht sogar schon vorprogrammiert ist? (Wie gesagt: Ich hab das nie verfolgt und daher keine Ahnung)

Soviel ich weiss bietet Apple auf den Defekt noch ein kostenloses Reparaturprogramm bis Ende Februar 2016. Allerdings: Das Macbook Pro wurde schon geöffnet um die SSD einzubauen und um ein (warscheinlich beim einbau der SSD) internes, gerissenes Kabel zum WLAN-Adapter zu reparieren.

Also: Wie warscheinlich ist es dass zB. dieser Defekt jetzt noch auftaucht?
0

Kommentare

Bierbauchmann08.12.1517:27
Reiner Erfahrungsbericht:

2x Grafikkarte defekt
1x Displaykabel defekt
1x Festplatte defekt

Ich bin auf der Suche nach nem anderen Gerät.
0
iBookG408.12.1517:35
Bedingt wahrscheinlich denke ich schon und die Zeit ist durchaus nicht so einfach gewesen. Aber mal etwas blöd um die Ecke gefragt: könnte es nicht einfach ein iPad tun?
0
john
john08.12.1517:36
und um ein (warscheinlich beim einbau der SSD) internes, gerissenes Kabel zum WLAN-Adapter zu reparieren.
hat zwar nix mit dem thema an sich zu tun, aber muss schon arg bescheuert sein, wenn man beim ein- bzw umbau der festplatte das kabel zur wlan-antenne kaputt kriegt.

und nur ums vorweg zu nehmen, weil der satz von dir es irgendwie suggerien lässt, dass mit dem öffnen automatisch die ansprüche erlöschen:
du darfst ein macbook ruhig selbst öffnen um die festplatte zu wechseln oder ram einzubauen. da stört sich apple nicht dran. selbst ein ausgebautes superdrive wäre apple egal in bezug auf garantieleistungen bzw austauschprogrammleistungen.
allerdings hast du ja auch selbst schon festgestellt: im februar (oder 3 jahre nach erstkauf) läuft das programm aus. je nachdem was zuerst eintritt. also lange wird es auf den fehler keinen support mehr geben.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sYn08.12.1517:56
iBookG4
Aber mal etwas blöd um die Ecke gefragt: könnte es nicht einfach ein iPad tun?
Leider nicht. Hab selbst schon einmal überlegt mein 2008er Mac Mini stillzulegen und nur noch mein iPad zu nutzen, bzw. auf das iPad Pro zu switchen, aber dafür ist IOS einfach zu eingeschränkt. (Beispielstichwort: Dateimanager) Bei ihr würde sich dann zB. die Frage stellen was sie mit ihren ganzen MP3s und anderen Daten auf der externen Festplatte macht. Und womit sie dann in Zukunft ihre noch vorhandenen, bzw. neu gekauften CDs hören soll.
john
hat zwar nix mit dem thema an sich zu tun, aber muss schon arg bescheuert sein, wenn man beim ein- bzw umbau der festplatte das kabel zur wlan-antenne kaputt kriegt.
Oh, das muss ich klarstellen: Das war so eine reine Vermutung von mir. Ich weiss dass er ein gerissenes Kabel zum WLAN-Adapter getauscht hat, und dass er eine SSD eingebaut hat. Da ich mich noch gut erinnere was für ein Gefummel es war damals bei meinem 12" G4 Powerbook die Festplatte zu wechseln, war es einfach eine Vermutung von mir dass das beim Einbau der SSD passiert ist. Warum sollte ein rein internes Kabel sonst reissen?


Aber interessant dass hier anscheined eher von abgeraten wird. Ein Arbeitskollege von mir hier aus der IT meinte dass vor allem die 2011er Modelle noch sehr gefragt seien.
0
iBookG408.12.1518:25
Ok entschuldige den schnellen Schuss, aber deine Argumente sind echt gut

sYn: du hast Post
0
helloworld08.12.1518:50
Bei meinen Macbook pro war das easy die SSD einzubauen da reißt kein Kabel, fummliger war das Superdrive gegen Festplatte zu tauschen aber nichts gegen die Fummelei beim Macbook pro early 2008.
0
john
john08.12.1521:06
Da ich mich noch gut erinnere was für ein Gefummel es war damals bei meinem 12" G4 Powerbook die Festplatte zu wechseln, war es einfach eine Vermutung von mir dass das beim Einbau der SSD passiert ist.
das komplette zerlegen eines powerbooks seinerzeit, nur um dort die festplatte zu wechseln, ist überhaupt nicht vergleichbar mit dem wechseln der festplatte seit den ersten unibody books.
bodenplatte abschrauben, festplatte abziehen, neue dran, bodenplatte wieder druff. dauert unter 10min, ist megatrivial und würde ich notfalls sogar meiner mutter zutrauen.
Warum sollte ein rein internes Kabel sonst reissen?
keine ahnung.. weil man am display rumfuhrwerkt evtl? einfach so jedenfalls nicht.
und es bleibt ja noch die mögichkeit, dass "ist gerissen" einfach eine bullshit-erklärung des vorbesitzers ist und er was ganz anderes meinte .. keine ahnung.
Aber interessant dass hier anscheined eher von abgeraten wird.
ich rate weder davon ab, noch rate ich dazu. warum habe ich im letzten posting beschrieben. entscheide selbst.

WENN der grafikkartenfehler zuschlägt, sitzt du ab februar (also sehr bald) ohne support dafür da.
WENN NICHT kannst du (bzw sie) 100 jahre mit dem book glücklich werden. wenn es funktioniert, ist es auch heute noch ein absolut zeitgemässes book (ssd vorausgesetzt).

ps:
ich schreibe übrigens gerade selber von einem mbp 15" early 2011 (bei dem bereits das mainboard vor einem halben jahr wegen besagtem fehler getauscht wurde).
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
Dom Juan09.12.1511:12
Bei meinem ist die GraKa grade weggestorben. Kann man vlt präventiv bei Apple mal fragen ? Wenn ich mich richtig erinnere war ja nur ein spezifisches Modell der GraKa betroffen.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad09.12.1511:17
Beim MBP 2011 (Early und Late) deckt das Programm alle 15"- und 17"-Geräte ab.
0
john
john09.12.1511:22
das, was hannes sagt.

hier übrigens der link zum reparaturerweiterungsprogramm:
https://www.apple.com/de/support/macbookpro-videoissues/
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
john
john09.12.1511:36
ich hab mich weiter oben übrigens falsch ausgedrückt. es gilt der abdeckungszeitraum, der für den kunden länger ist. also entweder ist ende februar sense oder aber 3 jahre nach kaufdatum.
bei einem macbook pro von 2011 ist die wahrscheinlichkeit, dass die 3 jahre nach kaufdatum bereits längst um sind, wohl mehr als recht hoch und damit dürfte ende februar also wohl bei nahezu allen geräten der stichtag sein was kostenlosen support zu der geschichte angeht.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
sYn09.12.1515:17
Dom Juan
Bei meinem ist die GraKa grade weggestorben. Kann man vlt präventiv bei Apple mal fragen ? Wenn ich mich richtig erinnere war ja nur ein spezifisches Modell der GraKa betroffen.
Hast du deines seit 2011 im Einsatz?
Hannes Gnad
Beim MBP 2011 (Early und Late) deckt das Programm alle 15"- und 17"-Geräte ab.
Ja, das Reparaturprogrammläuft noch bis Ende Februar 2016.

-----------

Was mich interessiert ob davon viele/alle Geräte betroffen sind, oder ob es ein relativ kleiner Prozentsatz ist. Ich kann die Warscheinlichkeit dass der Fehler Auftritt halt nicht abschätzen. Wenn die Warscheinlichkeit sehr hoch ist, dass der Fehler auftritt, würde ich der Freundin eher von dem Rechner abraten. Wenn sie den jetzt kauft, hat sie einfach nicht das Geld um sich in 2 -3 Monaten einen neuen Rechner zu kaufen. Wenn der "Fehler" nur eine rel. kleine Anzahl von Geräten betrifft, oder absehbar ist, dass, wenn der Fehler zB. in den ersten 2 Jahren nicht auftaucht, er höchstwarscheinlich auch weiterhin nicht auftauchen wird, würde ich ihr eher dazu raten. Ein 2011er Macbook Pro bekommt man, soviel ich gesehen habe, nämlich normalerweise nicht unbedingt für 300-400Euro.

BTW: Es muss auch nicht zwingend ein Mac sein. Sie ist und war bisher immer Windows-Nutzerin, hat nur durch mich ein paar Mac OS X Erfahrungen gemacht. Sie hat auch selbst überhaupt nicht geplant zu Apple zu wechseln. Das Angebot tauchte halt unerwartet auf.
0
shivaZ
shivaZ09.12.1515:53
sYn: Hier ein MBP (early 2011), welches seit Erscheinen im meinem Besitz ist und täglich genutzt wurde .. bis dann letzte Woche - von einer Sekunde zur nächsten - das Bild ausfiel. Komplett und ohne Vorankündigung, einfach weg. Nun geht er nächste Woche zum Service und dann hoffe ich, daß er anschliessend wieder ne Weile seinen Dienst tut
„ɔɐɯ ɔɐɯ ɔɐɯ - sometimes I sit and think, and sometimes I just sit“
0
ca
ca09.12.1517:35
hatte auch ein mbp 15 early 2011 mit besagtem grakafehler nach ablauf von applecare. wurde dann auf meine kosten für 560.- repariert und erhielt später von dem besagten programm die kosten für das mainboard ersetzt.
wie lange es diese 2. graka dann tut...???
wenn es die gleiche produktionscharge ist wie original, dann wird der fehler über kurz oder lang wieder auftauchen. man sagte mir aber, das neue mainboard sei eine andere produktionscharge als die original verbauten mainboards...
ich habs trotzdem lieber verkauft und mir dann ein refurbished mid 2012 geholt - mit usb 3, bluetooth neuer, höhere ram-taktung, und ohne grakaserienfehler. das hat alles was das aktuelle auch hat. das early 2011 ist etwas hinterher.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
john
john09.12.1518:44
das early 2011 ist etwas hinterher.
einzig usb3. der rest ist vernachlässigbar. und erst recht für das, was die gute vor hat.
Was mich interessiert ob davon viele/alle Geräte betroffen sind, oder ob es ein relativ kleiner Prozentsatz ist
das wirst du hier vermutlich nicht raus bekommen. es gibt da keine offizielle quote oder dergleichen und wenn du nach den leuten gehst, die sich hier in dem thread melden, wirst du vermutlich auf eine quote von annähernd 100% kommen, denn es wird sich vermutlich niemand hier melden nur um zu sagen, dass sein macbook heile ist. es werden sich also vermutlich nur die melden, die betroffen waren.
das risiko bleibt halt bei dir (oder ihr). das book kann munter vor sich hin laufen oder von heute auf morgen die grätsche machen. wenn das zu heikel ist, dann lieber nicht kaufen.

klär sie auf, dass die problematik nunmal besteht und sie soll selbst entscheiden ob sie das risiko tragen möchte oder nicht.
darf ich mal fragen was das gebrauchtgerät denn kosten soll?
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
0
iMäck
iMäck09.12.1519:01
Ist der Preis denn so gut für das gebrauchte Teil?
Wieviel soll sie dafür bezahlen?

Ich würde ihr eher empfehlen auf ein 13" Macbook Air oder Pro Retina zu gehen.
Und wenn gebraucht, dann eines mit Apple Care bzw. nicht älter als 1 Jahr, damit man selber
noch Apple Care kaufen kann. Ohne Apple Care bleibt halt ein Restrisiko,
welches man bei den Reparaturpreisen nicht unterschätzen sollte (Air: Mainboard mit dem verlöteten Kram, Pro Retina: teures Display)

Ansonsten gibt es doch an jeder Ecke 0% Finanzierung (bei z.B. Apple selbst)

Alternativ, einfach pragmatisch sein:
wieder ein günstiges Windows Gerät mit Windows 10
0
sYn10.12.1509:58
shivaZ
sYn: Hier ein MBP (early 2011), welches seit Erscheinen im meinem Besitz ist und täglich genutzt wurde .. bis dann letzte Woche - von einer Sekunde zur nächsten - das Bild ausfiel. Komplett und ohne Vorankündigung, einfach weg. Nun geht er nächste Woche zum Service und dann hoffe ich, daß er anschliessend wieder ne Weile seinen Dienst tut
Hab mich gestern auch noch ein wenig intensiver mit einem unser Mac-Fanatics aus der IT unterhalten. Demnach ist das mit dem Macbook Pro im Grunde ein reines Glücksspiel. Ich selbst würde bei dem Angebot wohl zuschlagen, allerdings bin ich nicht zwingend auf den Rechner angewiesen und könnte es mir auch leisten mir einen anderen Rechner zu besorgen wenn dieser dann nach Ende des Reparaturprogramms den Geist aufgibt. Sie kann es nicht. Sinnvoller wäre daher wohl tatsächlich ihr ursprünglicher Gedanke einen brauchbaren Windows-Laptop neu zu kaufen, damit man dann wenigstens noch eine Weile halbwegs durch Garantie "abgesichert" ist.
Schöner wäre natürlich wenn sie endlich zur hellen Seite der Macht wechseln und Windows den Rücken zukehren würde.
iMäck
Ist der Preis denn so gut für das gebrauchte Teil?
Wieviel soll sie dafür bezahlen?

Hatte ich weiter oben geschrieben: "Ein 2011er Macbook Pro bekommt man, soviel ich gesehen habe, nämlich normalerweise nicht unbedingt für 300-400Euro."
Ansonsten gibt es doch an jeder Ecke 0% Finanzierung (bei z.B. Apple selbst)
Finanzierung ist gar nicht ihr Ding. (Kann ich nachvollziehen)
Alternativ, einfach pragmatisch sein:
wieder ein günstiges Windows Gerät mit Windows 10
Das war ja bis zu dem Macbook Pro Angebot der Ursprüngliche Plan. Nur: Von Windows-Geräten haben wir technisch eigentlich keine Ahnung. Und alles was wir bisher in ihrer Preisklasse (max 400Euro) gefunden haben, da wurde uns von Freunden und in Foren eher von abgeraten. (Soll halt nicht nur jetzt zu gebrauchen sein, sondern auch noch in 2 - 3 Jahren)
0
sYn13.01.1616:51
Nur mal als kleines Update: Sie hat das 2011er Macbook Pro jetzt bei sich herumstehen und soll es einfach mal ausprobieren. Leider gab es da Verständigungsschwierigkeiten und es ist kein Mac OS X drauf, sondern Windows only was sie (trotz bisherige Windows-only Benutzerin) gern noch geändert haben würde.
Sie wird den Rechner wohl kaufen. Bei den 250 Euro die der Verkäufer für das Gerät noch haben möchte, fällt die Entscheidung nicht soooo schwer.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.