Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Macbook Pro 15" 2.2 GHz startet nicht mehr . . . . :(

Macbook Pro 15" 2.2 GHz startet nicht mehr . . . . :(

Tiloro20.10.1011:32
Hallo liebe Community!

Habe seit einingen Tagen ein Problem mit meinem MacBook: es fährt nicht mehr hoch...
In vielen bereits ausdiskutierten Threads habe ich von ewig ladenden Startbildschirmen und Ähnlichem gelesen....
Mein Problem ist allerdings eher untypisch...


Problembeschreibung:

Einschalten: Der Laptop geht an. Dies macht sich durch Folgendes bemerkbar:

- kurzes Geräusch des Cd/Dvd-Laufwerks (wobei mittlerweile die System-Disk1 drin ist und diese über ca. 1 Minute angetrieben und evtl. auch gelesen wird...

- die weiße Status-LED geht an

- Die Festplatte geht an



Probleme:

1.) Der Bildschirm bleibt schwarz
2.) Es kommt kein Begrüßungs-Gong
3.) Das Löschen des PRAMs scheint nicht zu funktionieren (da kein akust. Signal)
oder bring keine Veränderung


Also, soweit die Situationsbeschreibung...Ich hoffe, das war enigermaßen konkret.. Vielen Dank für Eure Hilfe!
0

Kommentare

djjupp
djjupp20.10.1011:41
versuch mal von der mac os installation cd zu booten

halte beim neustart die taste "c" gedrückt und schau ob dein mac hochfährt.

„Besser heut wie morgen
0
schiggy1320.10.1011:42
Ist da eine Nvidia 8600 eingebaut?
Wenn ja ist es das Problem mit dem Nivida-board. wird dir auch nach Garantie ausgetauscht.
Aber im 2,2Ghz war glaub ich noch keine drin oder?
„Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und der Meister sorgt sich ums Licht.“
0
Redeemer
Redeemer20.10.1011:43
Eventuell handelt es sich bei der Sache um folgenden Serienfehler:

Ich hatte das Problem vor etwa 2 Monaten, mein ASP um die Ecke hat mir rasch, unkompliziert und kostenlos das Logic Board getauscht...
„Moep...“
0
Tiloro20.10.1011:44
Keine Veränderung
0
djjupp
djjupp20.10.1011:45
was mir auch gerade noch auffällt, da ich selber dieses macbook pro habe, das ist die serie wo es die probleme mit der nvidia grafikchips gab/gibt: .

wenn du glück hast tauscht apple das noch so um.

solltest du nicht von der cd booten können.
„Besser heut wie morgen
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.10.1011:47
Tippe auch auf den NVidia-Fehler. Apple-Doku (Link von Redeemer) lesen, Seriennummer prüfen, und dann ab zum nächsten ASP.
0
Tiloro20.10.1011:51
Vielen Dank erstmal für die zahlreichen Antworten! Das ist selten...


Ich glaube, das mit dem Herstellungsdatum könnte sogar hinhauen.. blöde Frage: wie finde ich denn nun raus, welche Graka bei mir verbaut ist?
0
zwobot20.10.1012:05
Tiloro
Ich glaube, das mit dem Herstellungsdatum könnte sogar hinhauen.. blöde Frage: wie finde ich denn nun raus, welche Graka bei mir verbaut ist?

Da Du nicht in den rechner kommst z.B. bei macnews.de Die haben bei ihrer Gebrauchtmarktliste auch eine Beschreibung von jedem Modell.
0
Tiloro20.10.1012:16
BAM !

Ich ziehe meinen Hut vor euren Kenntnissen! Denn laut macnews.de rechnet in meinem Apfel eine "NVIDIA GeFore 8600M GT mit 128 MB GDDR3 Speicher" durch die Gegend....

Danke nochmals für die schnelle Hilfe! Jetzt lässt sich nur noch hoffen, dass es sich bei der Geschichte tatsächlich um dieses Problem handelt . . .
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ20.10.1012:23
@ Tiloro: Ich hatte das gleiche MacBook Pro wie du. Und etliche male Probleme wegen der Nvidia-Karte. Die Symptome die dein Gerät zeigt hatte meines auch einige male! auf der amerikanischen Support-Seite steht das die Garantie auf 4 Jahre verlängert wurde auf der deutschen 3 Jahre (zum war das so als ich damals geschaut habe). Denke die werden dir das kostenlos tauschen ohne zu murren.
0
Tiloro20.10.1012:28
@ GrandMasterJ

verstehe ich das richtig, dass das Problem trotz Reparatur weiterhin auftauchte?
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ20.10.1012:30
ja, 3 mal wurde das LogicBoard getauscht, 1x das Display ..beim vierten mal habe ich ein neues Gerät verlangt und erhalten.
0
Tiloro20.10.1012:36
Ich benutze das Ding zum Musik machen/Auflegen, weshalb ich mich auf Funktionalität verlassen können muss !!

Mann Mann Mann... Da kauft man sich schon ein Macbook, um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen und dann sowas...
0
Mathias20.10.1012:40
Hallo hier der Link zur Appleseite.

Bei mein Book ist im September ausgefallen , problemlos kostenfrei repariert.

http://support.apple.com/kb/TS2377?viewlocale=de_DE
„Egal wie tief man die Messlatte für den Intellekt eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden der bequem darunter durchlaufen kann.“
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ20.10.1012:42
Ja 'n Kollege von mir legt auch auf und verwendet es in seinem Studio (ergänzend zum MacPro)- ihm haben sie es ebenfalls getauscht gegen ein neues und das sogar schon als es erst das zweite mal hinüber war. Er hat es tel. geregelt und denen klargemacht das er ein zuverlässiges Gerät benötigt. Apple Care war bei ihm, anders als bei mir, auch nicht vorhanden. Kannst es ja mal versuchen ...
0
Tiloro20.10.1012:42
http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe

Sehr interessant
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ20.10.1012:48
Hehe - ja, davon habe ich auch schon mal gehört. Soll aber angeblich nur für eine Weile halten. Ich würde eine Reparatur vorziehen...
0
djjupp
djjupp20.10.1012:49
Tiloro
http://eniak.posterous.com/macbook-pro-grafikkarte-kaputt-einfach-im-ofe

Sehr interessant

tausch es lieber um!

das auseinander schrauben eines macbook's ist viel arbeit und man muss auch ein "händchen" dafür haben sonst macht man mehr kaputt wie man gewinnt.

ohne garantie wäre das die einzige möglichkeit.
„Besser heut wie morgen
0
GrandMasterJ
GrandMasterJ20.10.1012:50
Achja, mein MacBookPro hatte übrigens auch eine recht ordentliche Delle. Sie haben es dennoch - ohne ein Wort über die Delle zu verlieren- durch ein neues Gerät ersetzt.
0
Redeemer
Redeemer20.10.1012:53
Tiloro

Dieser Fehler wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem ASP deines Vertrauens kostenlos behoben...
^^also bitte nicht selber basteln! Ansonsten verlierst du evtl. diesen Spezial-Garantieanspruch!
„Moep...“
0
Tiloro20.10.1012:58
Werde das gute Stück heute noch wegbringen... Der Link war eher ein Spaß

Falls es euch interessiert halt ich euch auf dem Laufenden und berichte über die Kulanz, oder eben nicht
0
sram
sram20.10.1013:21
das auseinander schrauben eines macbook's ist viel arbeit und man muss auch ein "händchen" dafür haben sonst macht man mehr kaputt wie man gewinnt.

Da muss man aber schon 2 sehr linke Hände haben!
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
djjupp
djjupp20.10.1013:41
sram
das auseinander schrauben eines macbook's ist viel arbeit und man muss auch ein "händchen" dafür haben sonst macht man mehr kaputt wie man gewinnt.

Da muss man aber schon 2 sehr linke Hände haben!

ich hab schon einiges gesehen als ex-pc-techniker
„Besser heut wie morgen
0
hellojens20.10.1014:23
Ruhig Blut...
Habe mein Mac Book schon x Mal aufgeschraubt...
Ist immer gut einmal nach zu sehen ...
Da sammelt sich immer viel Staub an...
0
sram
sram20.10.1014:26
Da sammelt sich immer viel Staub an...

Ja leider.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Yosemite8220.10.1014:32
Da kein Startton zu hören ist, kann das Problem zu 100% nicht an einem defekten Grafikchip liegen.

Der ASP muss einen Validation Code generieren. Da aber kein Startton zu hören ist, und auch der PRAM nicht zurück gesetzt werden kann, kann dieser auch nicht generiert werden. Ohne Validation Code keine erweitere Garantie du bleibst auf den Kosten sitzen.

PS: Gerne lasse ich mich vom Gegenteil überzeugen (sofern die Lösung gemäss den Apple Richtlinien entspricht)!
„Think Different - Drive Different“
0
Redeemer
Redeemer20.10.1015:01
Yosemite82
Kann auch gut sein, dass der Mac vor dem letzten Herunterfahren auf Lautlos gestellt war... dann hört man den Start-Ton auch nicht
„Moep...“
0
Marcel Bresink20.10.1015:20
Yosemite82
Da kein Startton zu hören ist, kann das Problem zu 100% nicht an einem defekten Grafikchip liegen.

So lautet jedenfalls Apples übliche Ausrede, um die kostenlose Reparatur zu verweigern. Die ASPs sind angewiesen, so vorzugehen.

Da im Internet allerdings dutzende, wenn nicht hunderte von Berichten von Benutzern zu finden sind, deren 2007er MacBook Pro-Modelle in den letzten Wochen genau mit diesem Symptom ausfallen und die betroffenen Systeme durch kurzzeitiges Überhitzen für einige Zeit "wiederbelebt" werden können (was exakt dem Nvidia-Schadensmuster entspricht), dürfte diese Behauptung falsch sein.

Es bleibt abzuwarten, wie lange es sich Apple leisten kann, dieses Verhalten weiter fortzusetzen.
0
Tiloro20.10.1017:46
Zu dem Startton.... der kam doch .. allerdings war audio tatsächlich gemutet....

War vorhin beim Apple-Store und habe das Ding abgegeben ...
Mal sehen, was dabei rauskommt... so far.. bis denn
0
sram
sram20.10.1017:51
Alles wird gut.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Tiloro25.10.1015:33
Es war tatsächlich der oben bereits des Öfteren genannte Grafikchip-Fehler...

0
hagiPod
hagiPod05.01.1111:16
Hallo!

Da ich zu diesem Thema keinen neuen Thread aufmachen wollte hier nun mein Problem:


Mein Bruder arbeitet in der Schweiz/Zürich und hat ein MBP 3.1 Core2Duo 2,2GHz 4GB RAM
System: Snow Leopard mit allen Updates. Grafikkarte: NVIDIA GeForce 8600M GT
Kurz vor Weihnachten fingen die Probleme an. Ich habe mir dann das Book zu Weihnachten angeschaut.

Symptome:
Das MBP fährt hoch, Startton kommt (man sieht den grauen Bildschirm mit dem Kreisel)
und dann friert der Bildschirm ein. Aber im Hintergrund fährt der Rechner hoch.
Man hört Skype starten und das MBP wird im Netzwerk angezeigt.

Vor Weihnachten berichtete mein Bruder, dass er immer mal wieder horizontale Streifen
am Bildschirm sah und nichts mehr funktionierte. Meistens beim Video schauen.


Was ich probiert habe:
Zuerst habe ich die den PRAM zurückgesetzt. Dann habe ich versucht von der DVD zu starten,
aber dabei ist das MBP immer abgestürzt.
Habe auch die RAM getauscht und versucht hochzufahren. Hat aber auch nicht funktioniert.
Auch der Versuch von einer externen Platte zu starten blieb erfolglos.
Im Target Disk Modus konnte ich problemlos auf seine HDD zugreifen.

Da der Rechner ohne Videoausgabe normal hochfuhr und ich problemlos auf seine Daten zugreifen konnte
vermutete ich, dass es das besagte Grafikkartenproblem sei und sagte meinem
Bruder, dass er zum nächsten AASP gehen sollte.

Beim AASP in Zürich (Apple Store in Zürich):
Er hat es gestern abgegeben um herauszufinden ob es der besagte Fehler sei.
Heute morgen bekam er einen Anruf vom Apple Store, und sie sagten ihm, dass das
Logigboard und die Grafikkarte in Ordnung seine und es ein anderer Hardwarekonflikt sei.
(Im Kernel? -- kann das sein??) Welcher genau konnte man nicht sagen.

Was sie genau gesagt haben kann ich leider nicht wiedergeben, da ich nicht dabei war und
nur kurz mit meinem Bruder telefoniert habe. Außerdem wohne ich in Österreich.


Nun zu meiner eigentlichen Frage. Was könnte das für ein Konflikt sein?
HDD&RAM sind in Ordnung, Logigboard laut AASP auch.
Ich dachte mir, dass es sicher das Problem mit der Grafikkarte sei.

Was ich leider nicht ausprobieren konnte, ist das MBP an einen externen Monitor anzuschließen,
werde es aber meinem Bruder noch sagen, dass er es ausprobiert.

Grüße aus Österreich.
0
Mitch_14.01.1121:59
ich versuche mal das alte Thema wieder vorzuholen. Mein MacBook Pro (gleiches Model) macht genau das gleiche Problem. Allerdings bin ich mir ziemlich sicher, dass die Lautstärke nicht ausgeschaltet wer. Es fährt jetzt einfach nicht mehr hoch.

Etwas ist allerdings auch noch anders: Ich hatte das Book zuheklappt, so das es in den Ruhezustand geht, beim nächsten öffnen kam genau dieses Problem. Seit dem Startet es nicht mehr. Es geht zwar an, aber der Bildschirm zeigt nichts an. Kann es hier auch an der Grafikkarte liegen? Zu welchem Store sollte ich in Berlin damit gehen? Gravis wäre bei mir in der Nähe.

Danke für eure Hilfe
„Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!“
0
libertedevienne
libertedevienne14.01.1122:02
@Tiloro: Mein Beileid! Ich hatte genau dasselbe Problem und es lag an dem Grafikchip.
Ich hoffe du hast noch Garantie!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.