Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook - Erfahrungen

Macbook - Erfahrungen

tobiedl
tobiedl22.06.0621:21
Man liest ja in sämtlichen Foren oder Newsseiten vorallem schlechtes über das Macbook. Ich habe vor mir in nächster Zeit ein solches zu zulegen und bin echt am Überlegen, ob ich mir das Geld nicht lieber spare (Ich weiß ja durchaus das getroffene Hunde am lautesten bellen und das Forenbeiträge nicht unbedingt repräsentativ für eine ganze Gerätreihe sein müssen). An Hand von zwei "repräsentativen Umfrage" möchte ich mal feststellen, ob das wirklich so dramatisch ist (Zahlen sind immer schöner als Vermutungen).
0

Kommentare

tobiedl
tobiedl22.06.0621:22
Hier Umfrage Nummer 2:
0
Jaguar1
Jaguar122.06.0621:34
Ich lese nur Gutes! Wo liest du?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
tobiedl
tobiedl22.06.0621:37
MacUsers z.B. Auch hier gibt es ja vermehrt Berichte über Fiepen von Netzteilen und dem Muuhen. Auch das mit der Verfärbung stand ja hier auf der Newsseite.
0
Jaguar1
Jaguar122.06.0621:41
Joa... 2 Leute haben die Verfärbung.

Denk immer dran: es ist eine Revision A!

Ich versuche mein iBook auch los zu werden. Und dann gibt es ein MacBook. Wenn Probleme auftreten, dann wird halt so lange getauscht, bis es passt.

Also die meisten User hier, sind zufrieden mit dem MB.

Fiependes Netzteil wird getauscht und gut is. Muhen ist ja ein Lüfterproblem und wird sicher durch eine Firmware behoben (wie sicher auch das Fiepen vom MBP).

Solange dir Firmware nicht so lange dauert wie beim Single G5
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
kefek
kefek22.06.0622:39
Also heute war ich malö in nem Apllleshop um mir das macbook genauer anzusehen. Es gab ein weißes und ein schwarzes (auf dem lustigerweise Win XP lief). Das weiße hatte leciht braune verfärbungen in dem Bereich wo man normalerweise seine Handballen auflegt.

Außerdem knirschte das einen ein bisschen beim auf und zuklappen (das andere nicht).

So insgesamt hab ich mich aber ins macbook verliebt und zwar ins schwarze. Könnte gut sein, dass ich so verrückt bin und die 160€ mehr für ein schwarzes ausgebe . Achja und zum Display. Das finde ich TOP. hab es mit dem des Macbook Pros verglichen und das vom macbook hat mir einfach besser gefallen. Mich selbst gesehn hab ich nicht, obwohl es direkt im Sonnelicht stand. Stattdessen sah ich briliante Farben.

Hab dann noch einen 1080i Filmchen gekuckt. Bis auf kurze ruckler als ich das FEnster vergößerte liefe es durchaus flüssig. Ein 720p Vi deo lief überhaupt flüssig.

Wies derzeit aussieht wird die nächste Revision (wenns sie dann nen core2duo hat) gekauft.
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
flo00723.06.0605:29
Jaguar1
Wenn Probleme auftreten, dann wird halt so lange getauscht, bis es passt.

Wie geht denn das bei einem Umtausch? Macht Applecare da einfach so mit, oder muss man erst mit kompletter Rückgabe drohen? Und machen sie das nur innerhalb der ersten 14 Tage? Und vor allem auch bei allgemeiner Unzufriedenheit, oder nur wenn es ein richtiges - von Apple anerkanntes - Problem gibt?
Bringt der TNT dann gleich ein Austauschgerät und man steckt in den Karton das eigene rein? Oder kommt das erst später?
0
Arachnid
Arachnid23.06.0620:05
floo007
Es kommt auch drauf an wo man es kauft. Am besten sollte man sich vorher mal beim Händler (oder Applestore) informieren wie dort die Rückgabebedingen sind etc. .:-)
0
Jaguar1
Jaguar123.06.0621:09
flo007
anerkannte Probleme gibt es bei mir nicht. E gibt nur: in Ordnung oder defekt. Und ein defekt muss angemessen repariert werden

Ansonsten gilt, was der Schneehasentiger sagt
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Nicolinux24.06.0618:43
Also wir haben zusammen drei Macbooks gekauft. Alle drei werden sehr warm (auf der Unterseite beim Megsafestecker) und zwar so warm dass man nicht die Hand länger dran halten kann. Soviel zum "Lap"top - das ist eher ein Notebook
Zum anderen muuhen alle drei wenn die Temperatur bei 65-66 Grad liegt (gemessen mit Core Duo Temp) - und zwar leise und ununterbrochen.
Ich bin mir nicht sicher was Apple daraus macht. Das Hitzeproblem wird sicherlich nicht gelöst (es sei denn man lebt mit weniger Leistung - wenn die sogar so weit gehen und die Grafikkarte beim MBP ab Werk runtertakten wegen der Wärme). Das Muuhen wird vielleicht irgendwann gelöst aber ich kann mir keine Glückliche Lösung vorstellen. Entweder der Lüfter spring früher an und bleibt so lange an bis die Temperatur mehrere Grad runter geht, oder es spring später an und das Notebook wird noch wärmer. Also Lautstärke gegen Verschleiß wegen Hitze...

Stefan
0
kefek
kefek24.06.0618:51
Nicolinux
Also wir haben zusammen drei Macbooks gekauft. Alle drei werden sehr warm (auf der Unterseite beim Megsafestecker) und zwar so warm dass man nicht die Hand länger dran halten kann. Soviel zum "Lap"top - das ist eher ein Notebook
Zum anderen muuhen alle drei wenn die Temperatur bei 65-66 Grad liegt (gemessen mit Core Duo Temp) - und zwar leise und ununterbrochen.
Ich bin mir nicht sicher was Apple daraus macht. Das Hitzeproblem wird sicherlich nicht gelöst (es sei denn man lebt mit weniger Leistung - wenn die sogar so weit gehen und die Grafikkarte beim MBP ab Werk runtertakten wegen der Wärme). Das Muuhen wird vielleicht irgendwann gelöst aber ich kann mir keine Glückliche Lösung vorstellen. Entweder der Lüfter spring früher an und bleibt so lange an bis die Temperatur mehrere Grad runter geht, oder es spring später an und das Notebook wird noch wärmer. Also Lautstärke gegen Verschleiß wegen Hitze...

Stefan

wie kommst du darauf dass das macbook ein LAPTOP ist? Auf apple.de steht doch nur Mobilcomputer und Notebbok
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
heiny
heiny25.06.0613:36
also ich bin mit meinem sehr zufrieden .. ok manchmal springt der luefter fuer ein paar sekunden an und dann wieder aus ... daber ist ok .. er wird lauter wenn man mal wirklich die rechenleistung ausnutzt dann blasen die luefter volle pulle und sind nicht zu ueberhoeren ...

was ich jetzt leider beobachten muss ist, dass es so langsam anfaengt sich auch zu verfaerben .. mal weiterbeobachten ..

sonst bin ich sehr zufrieden ..
„nRnP - no Risk no Progress
0
freeroot
freeroot25.06.0614:57
Die scheinen sich ja in etwa so zu verhalten wie die anderen Intel - Notebooks auch (Lüfter an aus und warm). Da haben die PowerBooks wohl noch nicht ausgedient wenn man auf ruhiges Arbeiten steht?
„vertrauen sie mir, ich habe einen mac
0
vb
vb25.06.0620:03
heiny

poste doch mal ein foto der verfärbung - interessiert mich..
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kefek
kefek25.06.0620:10
die verfärbungen hab ich beim wießn ibook im shop auch schon bemerkt

hier gibts photos
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
heiny
heiny25.06.0620:27
so wie gesagt das es erst leicht ist sieht man es auf dem foto noch etwas schwer ...

aber hier ein bild.. habs aber extern gepackt weil ich grad kein tool dahab was es kleiner zaubert sind also ca 600 Kb



die flecken sind im bereich der handballenauflage (vor allem die kante) und die linke seite der touchpadtaste (da wo man halt immer klickt)
„nRnP - no Risk no Progress
0
vb
vb25.06.0620:38
danke - sieht nicht gut aus...:-(
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
tk69
tk6925.06.0620:39
Oha, das sieht ja schon deftig aus.

Kann man sowas nicht im Vorfeld testen? Haben die "alten" iBooks die gleichen Materialien? Wenn ja, dann verstehe ich Apple nicht, dass sie die gleichen verwenden. Oder einige haben einfach dreckige Hände (fear)

Bloß gut, dass ich mir ein schwarzes gekauft habe. Aber wer weiß, wie lange die Oberfläche an besagten Stellen angerauht bleibt und keinen "Speck"-film bekommt. Hinweise gibts ja schon...

Cu und Gruß
tk
0
heiny
heiny25.06.0621:30
gab es jetzt betreffs der verfärbungen eigentlich schon irgendeine reaktion von apple?
„nRnP - no Risk no Progress
0
vb
vb25.06.0621:45
ja - sie haben die kritischen beiträge im apple forum gelöscht, einem kritischen user die apple id gelöscht oder geblockt usw.
immer beschissen, wie apple mit problemen umgeht. das ging vllt 1990 ohe internet, aber heutzutage ist das mehr als lächerlich.

für mich jedenfalls in grund, mir das schwarze zu kaufen - geh ich halt 5 mal weniger ins restaurant für den aufpreis.

dass es bei jedem häufig benutzten laptops glänzende stellen gibt, ist normal, wenn man viel damit arbeitet.

aber nicht solche verfärbungen nach 3-4 wochen.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
heiny
heiny25.06.0621:53
hmm naja da bin ich ja mal über die entwicklung gespannt
„nRnP - no Risk no Progress
0
Bewermeier
Bewermeier25.06.0622:47
Jetzt wissen wir endlich warum das schwarze teurer ist!
0
bernddasbrot
bernddasbrot25.06.0622:50
vb

Wo isst du so? Was sind deine Lieblingsgerichte? Möchte auch mit 5x weniger essen das schwarze MacBook haben ...

Im Ernst:
Habe am 23.05. einw eißes MacBook (2,0 Ghz, 80 GB HD) bei einem örtlichen Händler bestellt. Gestern hieß es, Apple habe nicht genug 80 GB HDs, könne noch dauern. Die Standardvariante (weiß) würde (beim Händler) erst wieder am 20.07. erwartet, das schwarze wäre kurzfristig (1 Woche) lieferbar.

Bin daher auch am überlegen,d a mich a) die lange Wartezeit nervt, b) das schwarze wirklich chic ist (hab's ja live gesehen), und c) Threads, wie dieser hier. Nur die weiße Peripherie (Kabel stört mich noch und die Tatsache, dass schwarze Rechner immer klobiger aussehen (geschlossen auf einem Schreibtisch). Habe z.Zt. ein iBook.

Ok, ist jetzt off topic geraten, sorry ... bin noch etwas ratlos, was ich machen sollte.
0
vb
vb25.06.0623:04

bernd
na, ja, wenn man mit 3 personen essen geht sind doch 30-40 euro ruckzuck weg heutztage, ohne luxus-ansprüche.
die differenz sind etwa 160 euro - voila:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.06.0601:56
Ich gehe aber so gerne essen - aer wenn mein macBook erste inmal da wäre, würde ich automatischw eniger essen, denke ich ...
0
sagrada
sagrada26.06.0602:59
Ähm..ein Gegenargument ist, dass es geschlossen auf dem Schreibtisch klobiger aussieht? Kein Wunder, dass die Windows/Linux User die Mac User für bescheuert halten. Ganz ehrlich...
0
bernddasbrot
bernddasbrot26.06.0609:56
Ähh, danke. Ist aber trotzdem so. Weiß ist "leichter". Klar ist man (ein bisschen) "bescheuert", wenn man 160,- mehr für ein schwarzes MacBook ausgibt, wenn es sich ansonsten um baugleiche Modelle handelt. Aber für den Preis eines Mac ist es im Preis inbegriffen sich auch ein paar Gedanken zu der Ästhetik des Rechners zu machen...zumindest wenn man Gründe gegen eine Mehruasgabe von 160,- sucht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.