Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Macbook Air Test bei Mac TV

Macbook Air Test bei Mac TV

khani
khani21.02.0811:51
Hey Leute,
ich hab mir die Folge mal angeschaut, die ist ja wirklich so ausgelegt dass man am ende das Ding kaufen sollte^^

ich mein der Vergleich mit dem Macbook Pro, dass es nur geringfügig kürzere Akkulaufzeit hat oder dass die Leistung noch mit 70-80% des Macbooks Pro mithalten kann. stimmt das?
hatte vorher mal gelesen, dass das MBA richtig lahm sein soll, und das widerspricht sich dann wenn die sagen, dass es 70-80% der leistung des MBP ham sollen.

das würde ja auch heißen dass das MBA knapp hinter dem MB liegen dürfte...


was ich noch gern wissen würde ist, wie lange der akku bei sparsamster benutzung wirklich hält...ich bin so einer der unterwegs display immer auf niedrigster stufe hat und meistens nur chattet oder bissle rumsurft.
wird der akku grad dann 5 stunden halten? oder gar länger, kann das mal jmd ausprobieren?so wie ich es rausgehört hab, resultieren die 5 stunden aus "Normaler" nutzung, das display NICHT auf niedrigster stufe...

wäre für mich hilfreich wenn jmd was dazu sagen könnte...

kennt iwer nen vergleich zw MB und MBA, oder hat jmd das ma gemacht, also von der leistung her...

danke euch
0

Kommentare

Jörn Dyck (Mac-TV.de)21.02.0812:19
5 Stunden erreichst Du

- mit niedrigster Helligkeit
- bei geringer CPU-Last
- mit Flash-Laufwerk.

Die Festplatten-Variante hat eine etwas kürzere Laufzeit.

Wenn Du, wie Du schreibst, vor allem chattest (Text) und surfst, dürfte die CPU-Leistung des Geräts für Dich mehr als ausreichen. "Lahm" ist das MB Air vor allem bei der Festplatten-Leistung, wenn man es mit den schnellen 2,5"-Exemplaren mit 7.200 Umdrehungen vergleicht. Beim Arbeiten mit Safari, iChat, iWork usw. merkt man davon allerdings sehr wenig, wenn überhaupt.

Während der Zeit, in der ich mit dem MBA gearbeitet habe (ich schreibe diesen Text gerade damit), fand ich bei den genannten Aufgaben/Programmen sehr flüssig und angenehm. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass dieses Geräte etwas "speziell" ist, dann wäre ich vermutlich gar nicht drauf gekommen.
0
khani
khani21.02.0815:14
hmm das heißt ich komm mit einen macbook von der akkulaufzeit besser weg...
also wenn ich so 2 vorlesungen mit Mitschrift überstehen kann, und dann noch bissle reserve übrig hab, bin ich durchaus zufrieden.

was war dein ausschlaggebendes argument für das MBA?
Wie siehts mit Photoshop aus?
Ich arbeite schon gern mit Photoshop, würd natürlich mit nen ext Monitor arbeiten, klappt da ein 22zoll monitor?

wie ist das mit dem Arbeitsspeicher stimmt dass das der festverlötet ist und ich nicht upgraden kann?

weil alternativ würde ich mir das Macbook + 4gig ram kaufen

deswegen frag ich dich was dein ausschlaggebendes argument war^^
oder eure ^^

0
bernddasbrot
bernddasbrot21.02.0815:24
khani

Früher gab es sogar die Möglichkeit, bei Vorlesungen handschriftliche Notizen zu machen.

Die Laufzeit einer herkömmlichen menschlichen Hand (ca. 80 Jahre) mit Schrift ist um einiges länger als eines Akkus (max. 5 Stunden). Mittels externer Stromquellen (Lampen) lassen sich die Aufzeichnungen auch später noch unproblematisch lesen. Das Dateiformat ist meines Wissens relativ zukunftssicher (Schrift auf Papier). Abstürze sind ziemlich selten, in einem 24-Stundenzyklus sollte man den Ruhezustand (ca. 7-8 Stunden) aktivieren.


0
Hot Mac
Hot Mac21.02.0815:54
bernddasbrot
Das Dateiformat ist meines Wissens relativ zukunftssicher (Schrift auf Papier)
Man kann es sogar in ein anderes Format umwandeln, wenn man will.

0
Dolo21.02.0816:28
Und wenn du dir einen Apple-Kartoffelstempel bastelst und Lebensmittelfarbe draufmachst, kannst du eines der besten Textverarbeitungsinstrumente der Welt sogar in cool haben.

Hey, genug den armen Studenten geärgert... ich bin nur neidisch, sonst hätt ich auch sowas dolles
0
1966hf
1966hf21.02.0816:32
khani

hast du dir allen ernstes noch keine technischen spezifikationen über das MBA reingezogen? du spielst mit dem gedanken dir so ein nicht gerade billiges teil zu holen und schiebst die akkulaufzeit in den vordergrund...und so nach nach kommen sachen hinzu wie photoshop und 22" monitor dranhängen... schau doch bitte hier erstmal die nicht gerade wenigen meinungen zum MBA durch. wofür dieses teil tatsächlich brauchbar ist, wird dir sehr schnell klar werden...


0
khani
khani21.02.0816:43
klar hab ich mir die spezifikationen ma reingezogen, aber das alu gewand hat einen tieferen eindruck hinterlassen^^

naja für zuhause halt will ich auf jedenfall nen ext großen screen dranhängen, weil auf dauer mit nen 13,3er s nit gut gehn kann...
und das prob hätte ich auch bei dem macbook...

klar akku spielt nur unterwegs ne rolle, und da spielt photoshop und so wiederrum keine rolle

mein hauptargument warum ich das MBA will ist, dass es klein leicht und schick ist^^
weil ich meiner erfahrung nach weiß dass ich hauptsächlich nur so "Bürokram" mache, sprich surfen, chatten, word, powerpoin/keynote und für sowas reicht das ganz sicher....
ABER wenn man soviel geld ausgibt möchte man doch schon wissen was für reserven man hat
0
Jörn Dyck (Mac-TV.de)21.02.0821:20
Photoshop ist so eine Sache. Einen 23"-Monitor kann man an das MBA anschließen. Sehr große Bilddateien, speziell in Photoshop, brauchen viel Speicher. Wenn es mehr braucht als Du im RAM hast, wird auf die Festplatte ausgelagert. Das ist nun beim MBA nicht so sehr schnell. Es ist also die Frage, ob Du viele besonders große Dateien bearbeitest, denn dann würde ich eher ein MBP empfehlen.
0
mo.
mo.21.02.0822:37
Jörn höchst persönlich
So ziemlich das gleiche hätte ich Dir auch empfohlen. Das MBA ist dann wohl doch eher das "ManagerBook". Ein wunderschönes Gerät, keine Frage! Aber in der kreativen Arbeit würde man wahrscheinlich ziemlich schnell an die Grenzen Stoßen und gerade da sollte einem der Rechner keinen strich durch die Rechnung machen.
Warte auf's neue MBP, falls es denn nun noch Ende dieses Monats kommt (Dienstag!?) und hoffe wie wir anderen alle darauf, dass es ein neues Design bekommen hat.
Was sagt eigentlich Fachmann Jörn zu letzterem, wenn man ihn nun schonmal hier antrifft? Ist das wahrscheinlich oder eher weniger?
„Lorem my ipsum.“
0
a_JAguar
a_JAguar21.02.0823:44
hehe mir geht es so nach der Mac-TV Serie möchte ich mir jetzt als nächsten Laptop ein MBP holen. Ich selber arbeite zur Zeit am MB, aber in manchen dingen wie Videobearbeitung verlange ich von dem geliebten MB schon ein wenig zu viel. das MBA ist ja ein schönes Ding, aber ich habe seit der Sendung gemerkt, dass ich eindeutig nicht die Zielgruppe bin.
Ich denke auch ich möchte ein MBP haben, da ich dort weiß für was ich bezahle. Beim MBA ist es nicht viel was man begreifen kann, obwohl ich den Preis gerechtfertigt finde.

grüß JAguar
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
khani
khani22.02.0800:10
also wenn ein MBP update mit design kommt dann ist es ne überlegung wert das geld doch in ein pro zu investieren, wobei das dann nochmal 200€ mehr wären, das mba würd mich 1500 kosten^^

aber was soll man am design verändern, außer nen magnet verschluss?!
es könnte nen tick dünner und leichter werden und dann würd ich ganz klar sagen MBP

bin ich mal gespannt...
0
a_JAguar
a_JAguar22.02.0801:31
khani
also wenn ein MBP update mit design kommt dann ist es ne überlegung wert das geld doch in ein pro zu investieren, wobei das dann nochmal 200€ mehr wären, das mba würd mich 1500 kosten^^

aber was soll man am design verändern, außer nen magnet verschluss?!
es könnte nen tick dünner und leichter werden und dann würd ich ganz klar sagen MBP

bin ich mal gespannt...

naja es könnte voll aus alu sein und aus einem guss. da noch magnet verschluss das MBA touchpad und die tastatur.
„tall Vanilla latte: $3 ipod nano: $150 hummer H2: $57,000 [b]forgiveness: priceless[/b] [i]there are some things money can't buy[/i] Follow me on Twitter: http://twitter.com/a_JAguar [url]http://twitter.com/a_JAguar[/url]“
0
mausmac22.02.0804:05
Ich besitze seit ca. 2 Wochen ein MAcbook Air.

Es scheint das langsamste Modell von Apple zu sein.

2-3 Anwendungen zur gleichen Zeit gehen meistens nicht.

Spielen: unbrauchbar, selbst einige Spiele bei "game Duell" unspielbar.

Der vorteil ist natuerlich das Gewicht.

Fuers Reisen wozu ich Ihn benutze Ideal.

0
khani
khani23.02.0820:11
okay...kann man XP auch von usb installieren?
reicht die leistung für den Betrieb von XP mit Parallels?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.