Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MacUpdate will ab 2004 $$$$$$$!!!

MacUpdate will ab 2004 $$$$$$$!!!

Quiiick
Quiiick20.12.0313:50
Seit ca. 3 Jahren nehme ich nun die Member-Dienstleistungen von MacUpdate @@ in Anspruch und habe sie in dieser Zeit mehr als schätzen gelernt.
Das sieht so aus: Dem registrierten Benutzer von MacUpdate wird jeweils eine Notification-eMail zugeschickt, falls für eine der Applikationen (die in einer individuell zusammenstellbaren Liste aufgeführt sind) ein Update erschienen ist.
Das ist umso nützlicher wenn, wie in meinem Fall, die Liste der genutzten Free- und Shareware mit der Zeit etwas umfangreich geraten ist (234 Applikationen!) .
Nun wollen die Herren von MacUpdate in altbekannter und typischer dotCom-Manier Geld für einen Service den sie bislang gratis angeboten haben. :<>
Es findet hier also wieder einmal die sattsam bekannte Taktik des Anfixens Verwendung: Sobald genug User über einen bestimmten Zeitraum von einer Gratis-Dientleistung regen Gebrauch machen, wird das Geschäftsmodell geändert.
Nicht, dass ich grundsätzlich etwas gegen Bezahl-Dienste hätte, aber bitte dann von Anfang an, und nicht erst wenn sich aufgrund eines Gewöhnungseffektes der Kunden die Chance bietet. Dieses "Drug-Dealer" Prinzip geht mit gewaltig auf die Nerven!!! Prominentestes Beispiel für uns hier sind wohl 's .Mac-Services. Hier wurde seinerzeit mit "iTools" und gratis dotMac-eMail die potenzielle Kundschaft angefixt. Bei Freeware wird dieser Trick übrings auch immer öfter benutzt (siehe "Cocktail" um nur ein Beispiel zu nennen.
Ich meinerseits bin nicht mehr bereit ewig diese blöden Spielchen mitzumachen!!! :<>
Was denkt ihr darüber?

PS: Ich warte übrigens jetzt schon mit Neugier auf den ersten Bezahlsservice von MTN der bei anhaltendem Erfolg so sicher kommt wie das Amen in der Kirche.
0

Kommentare

JuergenB
JuergenB20.12.0313:57
wenn es bei MTN einen mehrwert gibt, dann wäre ich auch bereit was zu bezahlen, aber bei gleicher leistung plötzlich abkassieren wollen, dass finde ich ebenfalls nicht in ordnung. ich persönlich hole mir meine software bei versiontracker. was 's .mac angeht, so habe ich das erste jahr auch dafür bezahlt, war ja mit 49 $ und entsprechender leistung ganz in ordnung, aber nun 99 $ pro jahr abdrücken und dafür software zu bekommen, die man gar nicht will, dass nenn ich kundenabzocke!
0
BigMac
BigMac20.12.0314:04
grundsätzlich bin ich vollkommen bei dir, denke aber auch, dass sich die antwort darauf jeder selbst geben könnte.
zeig mir jemanden, der auf $$$ verzichtet, wenns bei der masse reingeht. weiters bin ich auch der meinung, dass für gute dienste auch ehrliches geld verlangt werden darf. irgendwann kommt der zeitpunk, wo sich brain/soft/hardware nicht mehr aus 3 werbebannern finanzieren lassen oder die daraus eingenommenen $$$ nur ein kleines trostpflaster darstellen und den unternehmerischen idealismus irgendwann mal zum teufel jagen. so ist nun mal die welt, sie wird vom schnöden mammom regiert :<>
wie würdest du agieren, würdest du solch eine unternehmung betreiben? den hut drauf haun wenns dir zuviel wird, überlegen in den kommerz "abzuschlittern" und ehrliches geld zu verdienen oder bis hinein ins hohe alter alles verschenken???
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Quiiick
Quiiick20.12.0314:11
JuergenB
Ich hab früher auch meine tägliche Dosis an Freeware bei Version-Tracker bezogen. Diese haben jedoch vor Jahren ein ähnliches perfides Spiel betrieben. Oder? Zumindest wurden diese unsäglichen und nervtötenden Zwischenseiten mit Werbepause eingeführt, so dass man einen Download nicht mehr direkt ausführen kann. Daher habe ich damals zu MacUpdate gewechselt.

Mit dem dotMac-Account geht's mir wie dir. Nur, dass ich für dieses Jahr noch bezahlt habe. Das wirklich fise an dotMac ist, dass eine Nicht-Mitgliedschaft die Funktionalität des OS empfindlich beschneidet: iSync ist nicht nutzbar. Insofern sind die Schlimmsten.
0
JuergenB
JuergenB20.12.0314:43
Quiiick isync funktioniert sehr wohl noch, ich synce allerdings powerbook mit ipod und handy und der .mac ist deaktiviert.
0
Quiiick
Quiiick20.12.0315:10
JuergenB
Gut zu wissen. Da muss ich wohl was falsch verstanden haben.
Ich glaubte gelesen zu haben, dass das Synchronisieren des Handys/iPods mit "Address Book" und "iCal" nur via dotMac möglich sei.
Merci beaucoup für den Tipp. Dies hat zur Folge, dass mein dotMac-Account wohl bald Geschichte ist, denn auf die bisherigen "Geschenke" in Form von Software kann ich getrost verzichten.
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.12.0315:53
Was ohne .mac nicht so einfach ist, ist das syncen auf mehreren Macs! Palm, mobile und iPod ist weiterhin kein Problem.

Im Übrigen volle Zustimmung, mir geht mutationsware bzw. -dienste im allgemeinen auch auf die Eier. Dann sollen sie von Anfang an sagen, dass etwas frei ist nur in der beta-Phase, o.ä.

Andererseits, denke ich, wird´s der Markt richten, oder? Irgendwo wird es wieder Dienste geben, die die Updates zusammenfassen, kommentieren, etc., vielleicht ja auch als ´ne Art freier community, o.ä., und dann wird entweder der Preis sinken, oder die Mehrdienste müssen so ordentlich sein, dass es genug bezahl-willige Kunden gibt.

Von der Kostenpflichtigkeit bei Macwelt haben ja auch diverse andere Sites profitiert.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
nooc
nooc20.12.0316:09
Quiiick

die leute arbeiten gut (wie du sagst), und dadurch haben sie anspruch auf eine gute entlohnung (wie ich denke). dass sie das in deinem fall 3 jahre umsonst gemacht haben, bringt ihnen leider nicht deine dankbarkeit sondern die unterstellung eines »Drug-Dealer" Prinzips«.

ich finde wir hatten im netz viel zu lange eine »alles kostenlos«-mentalität, die die verhältnismäßigkeit von arbeit und entsprechendem lohn verzerrt hat.

im restaurant ist jeder von uns bereit für ein gutes essen gutes geld zu lassen, im netz schreien alle laut.
0
NoName
NoName20.12.0316:31
Ich sehe das eher so wie nooc, vielleicht weil ich auch gelegentlich damit konfrontiert werde. Gebe ich einem Kunden mal Rabatt will er ihn das nächste mal wieder, liegt aber wohl in der Natur des Menschen. (denke auch in meiner ) Ich weiß genau was auf meinem Rechner ist und kann dadurch auf eine Benachrichtigung verzichten, also trifft mich das nicht.

Ties-Malte Bestimmt hast Du schon iSynCal gesehen. Macht seinen Job richtig gut und kostet ca 15 Dollar. No need for dotmac.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
Quiiick
Quiiick20.12.0316:36
nooc
Ich habe wie oben schon gesagt (bitte genau lesen) absolut gar nichts dagegen, dass man für eine Dienstleistung im Netz bezahlt und ich tue das auch bereits mehrfach. Du auch?
Polemik in Form unbegründeter Unterstellung-Absichten und das gebetsmühlenartige Zitieren von Binsenwahrheiten über eine "alles kostenlos"-Mentalität führt die Diskussion auch nicht weiter.
0
NoName
NoName20.12.0316:54
Moment, ich meinte nicht die von Quiiick angesprochene Unterstellung, sondern das irgendwann vieles im Netz kostenpflichtig wird und man die Zeit, die kostenlos ist, schätzen sollte. Vermutlich kostet der Dienst Macupdate zuviel und da liegt es jedem Geschäftsmann nahe, die Kunden zur Kasse zu bitten, die diesen Service in Anspruch nehmen, da man ja ungern auf eine Gewhonheit verzichtet. Verluste einkalkuliert.

Quiiick ich denke trotzdem, dass man nicht von Anfang an etwas verlangen kann, manchmal muss auch etwas erst eingeführt werden. Was möchte denn Macupdate künftig verlangen und bieten sie zusätzliche Leistungen? Die IT-Branche erwartet für 2004 zum ersten Mal wieder steigende Umsätze und Gehälter, das werden wir bestimmt bei dem einen oder anderen Anbieter mitbekommen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
nooc
nooc20.12.0317:18
Quiiick

du fragst nach meiner meinung - bekommst sie - und titulierst sie als überflüssig. was´n los?

als ich deinen thread durchlas, dachte ich schlicht: »mann Quiiick, sei froh über die 3 jahre anstatt rumzumeckern«. - that´s all.

»unbegründeter Unterstellungs-Absichten« = kannst du deine vermutete anfix-theorie belegen? evtl. war es ja ganz anders. es ist in meinen augen eine unterstellung. ein ziemlich dreiste sogar.

würdest du meine haltung zu diesem thema (die du ignoranterweise als »gebetsmühlenartiges Zitieren von Binsenwahrheiten« proklamierst) respektieren, käme dir die aburteilung meiner zeilen (»führt die Diskussion auch nicht weiter«) nicht in den sinn.

sagts und geht den hund füttern …
0
Quiiick
Quiiick20.12.0318:02
... Wuff!!! Gut gebellt!
0
Ties-Malte
Ties-Malte20.12.0318:24
nooc
ich finde wir hatten im netz viel zu lange eine »alles kostenlos«-mentalität, die die verhältnismäßigkeit von arbeit und entsprechendem lohn verzerrt hat.

im restaurant ist jeder von uns bereit für ein gutes essen gutes geld zu lassen, im netz schreien alle laut.
Hmm, alles ´ne Frage dessen, was ich selber gerade im Portemonnaie habe, und danach richtet sich auch die Wahl des Restaurants

Im Netz ist nur alles dichter bei einander (nämlich nur einen Klick weiter) und die Konkurrenz hart, insofern wird sich diese Diskussion auch erübrigen. Wenn sich damit tatsächlich Geld verdienen lässt, werden andere das auch tun wollen, was die Qualität steigert oder den Preis senkt (im Zweifel auf 0), oder aber es gibt tatsächlich ´ne freie community, oder man nutzt die newssites, oder... pendelt sich alles ein.


NoName: klar habe ich iSynCal gesehen, aber mir fehlt dann noch iSynAdress und iSynBookmarks... gut, kriegt man alles auch "zu Fuß" hin, aber eben nicht ganz so komfortabel. .mac habe ich nun auch nur, weil ich´s verbilligt bekommen habe, mal sehen, was in einem Jahr so auf´m Markt ist an Software, die Einbindung der iDisc brauche ich eh nicht zwingend und ist mir auch zu langsam - weiß der Henker, warum Apple auf ftp verzichtet...
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
kester20.12.0323:48
Kann ja verstehen, dass du dich aufregst. Aber ehrlich gesagt würde ich es auch nicht anders machen, wenn ich für die (MacUpdate) Marketing machen würde/müsste/dürfte. Bin ich jetzt ein Schwein?
0
Quiiick
Quiiick21.12.0300:25
kester
Kann ja verstehen, dass du dich aufregst. Aber ehrlich gesagt würde ich es auch nicht anders machen, wenn ich für die (MacUpdate) Marketing machen würde/müsste/dürfte. Bin ich jetzt ein Schwein?
Ich war früher mal (bevor uns das Internet heimsuchte) Sysop eines Telefinder BBS. Und rat mal..., ich hab's (unabsichtlich, aus Unwissenheit darüber, was auf mich zukommt) auch so gemacht .
Aber: < Provokation > Vielleicht würde ich sogar Crack verkaufen und gratis auf dem Schulhof verteilen, wenn so richtig viel Moos damit zu machen wäre und ich nicht Gefahr laufen würde auf Grund der Illegalität mit der ernüchternden Härte des Gesetzes konfrontiert zu werden. < / Provokation >
0
frashier
frashier21.12.0300:03
ich denke schon das es gerechtfertigt ist einen guten service oder idee im netz zu bezahlen.
<br>
<br>ich sage nur mobile.de, sie lassen sich nun auch ihren anzeigenservice bezahlen und mit 8 euro (10 euro ab jan.) sind das gelder die bei über 750000 fahrzeuge richtig fett sind. es gibt auch keine alternative und irgend wann wird es immer nur noch einen oder zwei geben die das rennen machen und das in jedem bereich !!!!
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.