Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro late 2013

MacPro late 2013

looser
looser24.12.1423:57
Die Konstellation ist ja nicht so schlecht. Da arbeitet ein 6.1er auf 8-core mit 3 GHz inkl. 64 GB RAM und zwei AMD FirePro D700, die jeweils 6 MB VRAM haben. Angehängt ist ein Pegasus-Raid mit 24 TB und ein Monitor der 4k kann, der LG 34UM95-PE.

Eigentlich alles wunderschön, aber trotzdem nicht wirklich. Und auch, wenn ich jetzt nicht glaube, dass man mir hier jetzt weiterhelfen kann, möchte ich trotzdem meine Problematik kurz aufzeigen. Denn google vergisst nix!

Die Problematik besteht darin, dass die Thunderbolt-Anschlüsse an dem MacPro anscheinend nicht ausreichend mit Strom versorgt werden. So kann ich das Raid nicht direkt am Mac verwenden, es erscheint einfach nicht – erst der Umweg bzw. der TH-Anschluss über den Monitor beseitigt das Problem. Und auch das belkin TH_2 kann noch nicht einmal die Tastatur am Laufen halten, wenn sich zwischenzeitlich der Ruhezustand eingestellt hat.

Und bevor ich jetzt weiter in die Tiefe gehe, hat hier jemand ähnliche Probleme mit der Stromversorgung mittels TH an einem neuen MacPro?
„© looser@macbay.de“
0

Kommentare

MacRudi25.12.1410:10
Ich habe hier ein RAID von Inxtron , das zwei 2,5"-Festplatten beherbergt. Es funktionierte am Powerbook 17" und am Mac mini 2011 problemlos, bis auf einem Mal es am Powerbook nicht mehr wollte. Also ein extra Netzteil angestöpselt und dann ging es wieder. Schlussfolgerung: das Book liefert wegen durchgegangener Stromversorgung keinen ausreichenden Strom mehr. Book also defekt, so die Diagnose. Dann gab es eventuell einen Wackelkontakt in der Klinkenbuchse, worauf sich das RAID dazu entschied, nicht mehr Vertrauen zu den eigenen Daten zu haben und dies als artikulierte. Gut, also ist eine der beiden Platten ok, die andere gerade nicht mehr übereinstimmend damit. Aber ich konnte weder die eine noch die andere bisher im RAID als alleinige Platte zum Runterlasen der Daten benutzen, weil ohne Partner waren beide nicht im RAID arbeitswillig. Mit zwei neuen 2,5" 2 TeraByte Platten ist das RAID funktionsfähig.
Eventuell braucht das RAID immer zwei Platten?

Jetzt zu Deinem Problem: vielleicht fehlt etwas die Übersicht, welches Gerät sich woher den Strom holt, busgepowert oder eigenes Netzteil. Weiß nicht, wie da die Logik ist. Wie sich die Geräte untereinander abstimmen.
0
schweiul25.12.1410:22
vielleicht ist dieser MacPro einfach nicht das Richtige für ein Produktionsumfeld, hoffen wird dass die Version 2 besser wird,
ausserdem sind die wackligen Steckverbindungen auf dem Schreibtisch doch recht gefährlich
0
DonQ
DonQ25.12.1410:24
Naja,
Kabelgemüsesalat andere Kabel ausprobieren,
Fehler im Raid…Firmware update zb. oder mal ein Dock aka Hub ausprobieren,
da sind 3 gelistet:
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
stefan25.12.1411:17
Ich habe einen Pro mit demselben Monitor und einem LaCie Raid. Alles ohne Probleme.
0
Hapelein27.12.1414:47
Das Pegasus-Raid dürfte doch eine eigene Spannungsversorgung haben und deshalb nicht auf die Anschlüsse angewiesen sein…
0
struffsky
struffsky27.12.1414:59
Es gibt ja noch Empfehlungen welche Buchsen belegt werden sollen wenn Strom gezogen wird. Immer zwei Buchsen hängen an einem Bus. Hast du da experimentiert?
0
dam_j
dam_j27.12.1415:24
habe auch ein Pegasus2 R6 und läuft einwandfrei !
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
Ovi
Ovi27.12.1416:09
struffsky
Es gibt ja noch Empfehlungen welche Buchsen belegt werden sollen wenn Strom gezogen wird. Immer zwei Buchsen hängen an einem Bus.

Nein und Ja.

Dort geht es nicht um Strom- sondern um Daten-Ziehen, speziell um die Sinnigkeit beim Anschluss von Monitoren (wegen verbleibender bzw. überhaupt möglicher Bandbreite).
Gerade Monitore ziehen keinen Saft per TB.
(Applefremde wären zumindest reichlich dusselig, wenn sie es täten.)

Zum TE:

Selbst habe ich zwar reichlich per TB angeschlossene SpatenDeicher, jedoch braucht Keiner davon Saft per TB.
Einzig zwei TB-FireWire Adapter nutze ich.
Hier gibt es auch beim direkten Anschluss keine Probleme, wenn man beachtet, dass von den 7W, die per TB möglich sind nicht mehr so viel fürs FW übrig bleiben.
0
looser
looser27.12.1421:27
So, erst einmal vielen Dank für Eure Beiträge!

Trotzdem helfen Sie mir nicht wirklich weiter, ausser, das ich daraus lesen kann, dass keiner von Euch ähnliche Probleme hat.

Und, wenn dem so ist, dann müsste man sich weiter mit dem MacPro beschäftigen. Denn dieser kommt ja bei einer direkten TB-Verbindung nicht klar. Und das bezieht sich auf das Pegasus-Raid (hier allerdings ein R8) und auf das neueste Belkin-TB_2-Hub. Den Monitor erkennt er allerdings ohne Probleme und genau diese Verbindung hilft mir letztendlich, dass das System läuft.

Und jetzt noch einmal im Klartext: Verbinde ich das Raid und die Tastatur direkt mit dem MacPro – geht gar nix! Das Raid mountet nicht und die Tastatur klagt über eine mangelnde Stromversorgung.

Mittels Monitoranschluss kann ich diese Problematik umgehen, aber das dürfte doch eigentlich nicht sein und ich versuche hier nur dank Eurer Hilfe den Fehler weiter einzugrenzen.
„© looser@macbay.de“
0
dam_j
dam_j27.12.1421:55
Mal ein ganz blöder Einwand; Apple anrufen ?!
„Das Leben ist Scheiße aber die Grafik ist geil !“
0
MikeMuc27.12.1422:08
Zitat: Und jetzt noch einmal im Klartext: Verbinde ich das Raid und die Tastatur direkt mit dem MacPro – geht gar nix!

??? Das Raid ist doch per TB verbunden, die Tastatur sicher nur per USB. Entweder hat die Tastatur ne Macke oder was anderes ist oberfaul. Ich würde das ganze zum Händler Karren und den mal prüfen lassen.
0
looser
looser27.12.1423:40
Apple anrufen oder zum Händler karren – natürlich!

Aber manchmal muss man sich auch die Zeit nehmen, solche Probleme in die richtige Spur zu legen. Und die momentane Zeit ist für einen Austausch nicht unbedingt optimal, wenn man an der Kiste arbeiten muss .

Deshalb bin ich auf der Suche und möchte vor dem Austausch alle anderen Möglichkeiten überprüfen.

thx
„© looser@macbay.de“
0
Hapelein28.12.1400:15
looser

Und jetzt noch einmal im Klartext: Verbinde ich das Raid und die Tastatur direkt mit dem MacPro – geht gar nix! Das Raid mountet nicht und die Tastatur klagt über eine mangelnde Stromversorgung.

Wie genau klagt eine Tastatur über mangelnde Stromversorgung?
Startet der Rechner ohne Raid/Tastatur?
Sind Rechner und Raid in der selben Steckerleiste am Netz angeschlossen?

Irgendwie könntest du schon auch ein paar deiner Versuche schildern…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.