Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro eventuell gegen MacMini tauschen. Lohnt sich?

MacPro eventuell gegen MacMini tauschen. Lohnt sich?

barbagianni
barbagianni04.04.1321:53
Ich arbeite hauptberüflich als Grafiker und Fotograf.
So arbeite ich mit Photoshop, Lightroom, Indesign. Illustrator.

Mit videos und auch 3D Rendering tue ich zur Zeit fast nichts.
Also plane ich meine MacPro in Excellente zustand gegen einen MacMin zu wechsel.
Wegen Platzsparen und auch weil sicherlich verbraucht ein MacMini etwas wenig strom.


Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: Quad-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 2,4 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtzahl der Kerne: 8
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 12 GB
Geschwindigkeit für Prozessorverbindungstyp: 5.86 GT/s

Festplatten-Intern:
1 TB
Modell: SAMSUNG HD103SJ
Rotationsrate: 7200

1 TB
Modell: WDC
Rotationsrate: 7200


Werde ich extreme Unterschiede merken wenn ich auf den MacMini "Downgrade"?
Gibt es in Netzt eine Möglichkeit die Rechner zu vergleichen?

Vielen dank!
0

Kommentare

Tago04.04.1322:14
Also meine Meinung.
Platzsparend ja, weniger Strom ja, aber an die power vom pro wird der mini nicht drankommen.
Speicher kann der mini bis 16gb, also hier müsstest du keine Abstriche machen,
Aber von 4 auf 8 Kerne sind die Hälfte, wo ich schätzen würde, dass die xeons mit den i5 oder i7 relativ gleich schnell sind. Aber halt von 8 auf 4.
Dazu ist im mini nur eine Intel HD 4000 Grafik verbaut - im Pro wird eine deutlich besser stecken.
Also gefühlt würde ich sagen 1/3 weniger Leistung, wenn ich sogar weniger.
0
zwobot04.04.1322:24
Platzsparen weniger als Strom denke ich. Denn die Peripherie, die im MacPro verschwindet muss beim MacMini auf dem Tisch dazu gestellt werden. Bei Dir wären das dann evtl. die Backup Platte und ein optisches LW.
0