Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 5,1 - welche Grafikkarte für 2560x1440?

MacPro 5,1 - welche Grafikkarte für 2560x1440?

barbagianni
barbagianni16.12.1911:41
Hallo zusammen ich habe hier in Forum gelesen, dass diese Grafikkarte Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 lite mit meinem MacPro 5,1 os10.26.6 kompatibel ist.
Welche Speziellkabel benötige ich dazu?

Ich habe vor folgendes Monitor zu kaufen BenQ SW2700PT 2560x1440.

In meine Mac ist zur Zeit die mitgelieferte ATI Radeon HD 5770 eingebaut. Unterstützt diese Karte eine Auflösung von 2560x1440 oder brauche ich tatsächlich die Sapphire Pulse?
0

Kommentare

gfhfkgfhfk16.12.1911:52
  • DisplayPort: Ein passendes Kabel liegt dem Monitor bereits bei. Willst Du ein anderes kaufen solltest, mindestens DP1.2 sein.
  • Die HD 5770 wird etwas langsam sein, kann aber bei DVI-DL den Monitor mit passenden Kabel ansteuern. Mehr Spass macht sicherlich die RX580.
0
barbagianni
barbagianni16.12.1912:04
gfhfkgfhfk
  • DisplayPort: Ein passendes Kabel liegt dem Monitor bereits bei. Willst Du ein anderes kaufen solltest, mindestens DP1.2 sein.
  • Die HD 5770 wird etwas langsam sein, kann aber bei DVI-DL den Monitor mit passenden Kabel ansteuern. Mehr Spass macht sicherlich die RX580.

Bei Amazon liegt eine bei 197 Euro
https://www.amazon.de/Sapphire-Pulse-Radeon-Einzelhandel-112 65-05-20G/dp/B071CQ5LRV
Kann ich Sie einbauen oder muss ich irgendwie wie jemand per PM geschrieben hat mit extra Booten.... was auch immer das bedeutet.
0
piik
piik16.12.1912:28
Warte doch einfach ab und schließe den Monitor direkt an Deinen Rechner an. Du wirst ja sehen, ob Du wirklich mehr GraKa-Power benötigst und kannst dann immer noch eine neue kaufen.
0
barbagianni
barbagianni16.12.1912:31
piik
Warte doch einfach ab und schließe den Monitor direkt an Deinen Rechner an. Du wirst ja sehen, ob Du wirklich mehr GraKa-Power benötigst und kannst dann immer noch eine neue kaufen.

Ich hatte das sowieso vor. Aber möchte mich informieren, ob es überhaupt eine neueren Grafikkarte kompatible mit meine Mac 5,1 gibt.
0
M@rtin16.12.1912:43
Ich habe auch den 5.1 mit der standartmäßig verbauten Radeon 5770 und das 27" CinemaDisplay, welches eh nur im Modus 2560x1440 arbeitet, angeschlossen. Das geht, und es geht sogar ein 2. Monitor am 2. DisplayPort möglich.

Gegenfrage: was ist macOS 10.26.6 bitteschön? Ich frage deshalb, weil mit High Sierra Schluß ist, also mit 10.13. Wenn Mojave (10.14) oder gar Catalina (10.15) laufen soll, dann brauchst du eine GraKa, die Metal-fähig ist. Und da gibt es keine auf dem Markt, die ein Boot-ROM für den Mac hat. Einbauen kann man solch eine Karte schon, aber man kann während des Boot-Vorgangs nix erkennen. Das ist dann ein Problem, wenn man z.B. in den Recovery-Modus wechseln will, oder den Boot-Manager aufrufen will. Man sieht halt solange nix, bis das System Treiber für die Karte nachgeladen hat. Wenn das deine Frage war, hast du hiermit die Antwort. Daher wäre eine genauere Beschreibung deines Systems wichtig, bevor du hier die Frage formulierst...
+1
obri16.12.1913:13
Die Auflösung von 2560x1440 ist ein ganz alter Hut, das konnte der Rechner schon ab Werk. Früher waren das fast immer sogenannte Siebenundzwanzigzollmonitore.
0
barbagianni
barbagianni16.12.1913:28
M@rtin
Gegenfrage: was ist macOS 10.26.6 bitteschön? I

Danke für die Info.
Ja ich habe nicht das System der Zukunft, habe mich nur vertippt. 10.12.6 ist richtig.
0
gfhfkgfhfk16.12.1914:05
obri
Die Auflösung von 2560x1440 ist ein ganz alter Hut, das konnte der Rechner schon ab Werk. Früher waren das fast immer sogenannte Siebenundzwanzigzollmonitore.
Es kommt halt immer darauf an was man machen will. Neuere macOS Versionen sind anspruchsvoller geworden was die Grafik betrifft, da macht eine schnellere Karte durchaus mehr Spaß. Funktionieren tut es sicherlich auch mit der alten Karte.
0
sffan16.12.1915:39
barbagianni
Hallo zusammen ich habe hier in Forum gelesen, dass diese Grafikkarte Sapphire Pulse Radeon RX 580 8GD5 lite mit meinem MacPro 5,1 os10.26.6 kompatibel ist.
Welche Speziellkabel benötige ich dazu?

Ich habe vor folgendes Monitor zu kaufen BenQ SW2700PT 2560x1440.

In meine Mac ist zur Zeit die mitgelieferte ATI Radeon HD 5770 eingebaut. Unterstützt diese Karte eine Auflösung von 2560x1440 oder brauche ich tatsächlich die Sapphire Pulse?
Die Abhängigkeiten sind recht komplex. Gibt auch einige Threads hier dazu.
Bis einschliesslich mojave wird eine efi-fähige Graka fürs updaten des boot-rom benötigt. Nicht nur fürs boot-menue.
Und für mojave Metal-Fähigkeit obendrauf.
Die 5770 dürfte das nicht schaffen. Vielleicht geht noch der Sprung auf 10.13.6 (HS).
Den sollte man wegen der updates von apple sowieso langsam machen. Sierra wird ja nicht mehr gepflegt. Ist auch als Zwischenschritt nötig, um später mit Mojave auf 144 beim boot-rom zu kommen.

Für Mojave wirst Du dann eine Metal Karte (mit efi) brauchen, wenn Du den offiziellen Weg gehen willst.
Dafür musst Du schon etwas investieren. Und die (Aus)Wahl ist nicht ganz einfach, je nach dem was Du noch mit der Reibe vorhast. So mein Informationsstand.

Ich würde mir mit dem Zwischenschritt auf High Sierra erst mal etwas Zeit verschaffen und das abarbeiten.
+1
A500
A50016.12.1917:19
Hallo zusammen,

sitze hier gerade an an einem Mac Pro 5,1 mit verbauter SAPPHIRE Radeon RX 580 PULSE an einem 27er Monitor mit 2560x1440. Habe mir das spezielle Kabel gekauft um beide mini PCIe Stecker vom Mac auf einen 8-Port Stecker zu bündeln. Damit läuft die Karte Stabil. Mit Adaptern vom PC hat er sich beim Rendern mit Blender einfach ausgeschaltet.

Hatte vorher eine HD7950 Mac Version mit passendem Bios für den Bootvorgang und davor die HD 5870 mit der er ausgeliefert wurde. Es limitiert bei neueren Karten immer der PCIe 2.0 und nicht die Karte, hier mal zum Vergleich.

Valley Benchmark OpenGL alles auf hoch bei 1920x1080
HD7950 - 36,2 fps
RX580 - 54,9 fps
RX Vega 56 - 86,4

Stellt man alles auf low dann sind die RX580 und die Vega 56 identisch da der PCIe limitiert. Da ich die Vega nicht stabil zum laufen bekommen habe war die RX580 eine gute Wahl, bin sehr zufrieden damit.

Kurz und knapp, bei dem Preis der RX580 würde ich nicht lange überlegen, zumal man dann auch auf mac OS 10.14 Mojave aktualisieren kann. Wer auf das Boot Menü angewiesen ist sollte eine HD7950 Mac Version gebraucht kaufen.

Gruß
A500
+2
rosss16.12.1920:04
Und ich habe hier immer noch die originale 5870 am werkeln, mit drei Monitoren. Einmal 27" mit 2560x1440, einmal 24" mit 1920x1200 und einmal 19" mit 1280x1024 (vorher 21" mit 1600x1200, aber der ist mir explodiert).

Da ich nur 2D arbeite reicht mir das. Ob Photoshop wirklich merklich schneller wäre mit der 580? Keine Ahnung.

Aber ich vermute, dass ein aktueller fetter *g* Mac mini Kreise um die Käsereibe dreht.

Ich habe keinen Druck zum Upgrade, weil ich noch auf High Sierra bleibe. Später wird es dann entweder ein neuer Rechner, oder die dann noch unterstützte Karte. Eine 5500 wäre vom Stromverbrauch her nett, aber ich glaube nicht, dass Apple die Treiber für den cMP freigeben wird.
+1
AppleUser2013
AppleUser201316.12.1920:57
Wichtig für die 580er Pulse brauchst du ein Splitterkabel (am besten von 2 mal Mini 6 Pin auf einmal 8 Pin... Aber es gibt auch Splitter Kabel, die 2 mal normales 6 Pin (female) auf 1 mal 8 Pin...sprich wenn du die Kabel nutzen möchtest, die jetzt vom Board in deine alte Karte gehen...
0
Weia
Weia17.12.1902:33
M@rtin
Und da gibt es keine auf dem Markt, die ein Boot-ROM für den Mac hat. Einbauen kann man solch eine Karte schon, aber man kann während des Boot-Vorgangs nix erkennen. Das ist dann ein Problem, wenn man z.B. in den Recovery-Modus wechseln will
Ist es nicht. Du drückst bis zum Boot-Ton Command-R wie immer. Funktioniert problemlos.
oder den Boot-Manager aufrufen will.
Stattdessen wählt man die Startplatte vor dem Neustart im den Systemeinstellungen aus. Auch kein Problem.

Mir fiel nach kurzer Nutzungszeit überhaupt nicht mehr auf, dass der Monitor zu Beginn einen Moment dunkel bleibt. Das wird in seiner Bedeutung total überschätzt.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
Weia
Weia17.12.1902:39
rosss
Da ich nur 2D arbeite reicht mir das. Ob Photoshop wirklich merklich schneller wäre mit der 580? Keine Ahnung.
Zu Photoshop kann ich nichts sagen, aber wenn Du viele Fenster offen hast, wird die GUI gefühlt um den Faktor 10 flinker. Das ist nach meiner Erfahrung der mit Abstand wichtigste Unterschied bei einem Grafikkarten-Update.
Ich habe keinen Druck zum Upgrade
So kann man das auch sagen. Aber Du hast Dich theoretisch ja schon gründlich vorbereitet.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
Weia
Weia17.12.1902:52
barbagianni
Ich hatte das sowieso vor. Aber möchte mich informieren, ob es überhaupt eine neueren Grafikkarte kompatible mit meine Mac 5,1 gibt.
Die Sapphire Pulse Radeon RX 580 ist ausdrücklich von Apple empfohlen und freigegeben für den Mac Pro 5,1. Aber nur die. Andere RX-580-Varianten verbrauchen zu viel Strom, Du musst also unbedingt auf die genaue Typenbezeichnung achten!
AppleUser2013
Wichtig für die 580er Pulse brauchst du ein Splitterkabel (am besten von 2 mal Mini 6 Pin auf einmal 8 Pin...
Das ist auch noch wichtig, da der Mac Pro zwei 6-Pin-Stromanschlüsse für die Grafikkarte hat, die Sapphire Pulse Radeon RX 580 aber stattdessen einen 8-Pin-Anschluss. Das ist das richtige Kabel:

Beim Upgrade musst Du schrittweise vorgehen:
1. Auf High Sierra upgraden (dabei wird ein Firmware-Upgrade des Mac Pro vorgenommen)
2. Grafikkarte einbauen
3. Auf Mojave upgraden (dabei wird erneut ein Firmware-Upgrade des Mac Pro vorgenommen)

Genaue Anleitung bei Apple:
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
rosss17.12.1909:16
Weia
Zu Photoshop kann ich nichts sagen, aber wenn Du viele Fenster offen hast, wird die GUI gefühlt um den Faktor 10 flinker. Das ist nach meiner Erfahrung der mit Abstand wichtigste Unterschied bei einem Grafikkarten-Update.

Dazu musst du aber sagen, dass du immer 723 bazillionen Fenster gleichzeitig offen hast – da helfen 8GB Grafikspeicher natürlich. Bei meinen 20 Fensterchen hingegen wäre es Verschwendung.
Weia
Aber Du hast Dich theoretisch ja schon gründlich vorbereitet.

Das muss ich auch, da ich meine eigene IT-Abteilung bin – und von mir erwarte ich eine fundierte Beratung.

Was die Sinnhaftigkeit einer modernen Grafikkarte für Photoshop angeht zitiere ich einmal:
Gammarus_Pulex

Aber ja, grade Photoshop trägt so viele Altlasten mit sich herum, dass es mit modernster Hardware einfach nichts anzufangen weiß. Wenn sich PS bei mir mal wieder Gedenkminuten genehmigt (mitunter einige...), ist der Ram (ich genehmige bis zu 110GB) in der Regel vollgeballert, aber die restlichen Komponenten langweilen sich zu Tode. Das Programm weckt weder meinen 16-Kern Threadripper noch meine Grafikkarte (2070) oder meine NVMe SSDs aus dem Winterschlaf. Cinema 4D schafft das umgehend und wie selbstverständlich.

Fette Hervorhebungen von mir. Die genannte RTX 2070 ist deutlich schneller als die RX580, aber eben nicht in Photoshop. Es kommt eben darauf an, was man benötigt.

Da die 580 schon fast vintage ist (*hust*), ist sie für viele nur Mittel zum Zweck, um Mojave installieren zu können. Wer wirklich Grafik-Power braucht, hat mit dem cMP kein optimales System mehr. Wie geil wäre es gewesen, wenn Apple parallel zum kleinen schwarzen Mac Pro eine aktualisierte Käsereibe angeboten hätte!

Mein Fazit: barbagianni ist noch mit Sierra unterwegs, der neue Monitor wird von der vorhandenen Karte problemlos angesteuert mit Reserven. Wozu also updaten?
+1
Weia
Weia17.12.1910:02
rosss
Bei meinen 20 Fensterchen hingegen
Stümper!
Was die Sinnhaftigkeit einer modernen Grafikkarte für Photoshop angeht
Was hingegen die Sinnhaftigkeit von Photoshop angeht … 🤮
Da die 580 schon fast vintage ist (*hust*), ist sie für viele nur Mittel zum Zweck, um Mojave installieren zu können. Wer wirklich Grafik-Power braucht, hat mit dem cMP kein optimales System mehr.
Es gibt aber ein weites Feld zwischen einer Pferdekutsche und einem Ferrari …
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+2
rosss17.12.1911:15
Es gibt kein Gesetz, dass einem Stümper verbietet, Freude an seiner Pferdekutsche zu haben!
+1
Weia
Weia17.12.1911:39
rosss
Es gibt kein Gesetz, dass einem Stümper verbietet, Freude an seiner Pferdekutsche zu haben!
Das stimmt, aber der Hauspsychologe würde ihm raten, in diesem Falle nicht unentwegt über die Kriterien für den Kauf eines möglichst leisen Mittelklasse-SUVs nachzugrübeln, den er am Ende doch nicht kauft.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
+1
obri17.12.1915:37
Weia
(...)
Stattdessen wählt man die Startplatte vor dem Neustart im den Systemeinstellungen aus. Auch kein Problem.

Mir fiel nach kurzer Nutzungszeit überhaupt nicht mehr auf, dass der Monitor zu Beginn einen Moment dunkel bleibt. Das wird in seiner Bedeutung total überschätzt.

Schön. Jetzt wähle ich in macOS Windows als Startplatte aus. Dann lande ich in Windows. Und dann will ich wieder nach macOS zurück. Isnich.

Ja, es gibt sehr ätwahnzte Tricks, aber so ohne weiteres läßt sich nicht auf den Bootmanager verzichten, wenn man mehr als ein BS im Rechner hat.
0
Weia
Weia17.12.1915:55
obri
Schön. Jetzt wähle ich in macOS Windows als Startplatte aus. Dann lande ich in Windows. Und dann will ich wieder nach macOS zurück. Isnich.
Tja, Windows ist wie das Hotel California.

Im Ernst: Das ist ja nun nicht der Normalfall, dass jemand Windows auf seinem Mac (außerhalb einer virtuellen Machine) benutzt, von dem man ausgeht, wenn man über Grafikkarten spricht. Für diesen Sonderfall gibt es ein Problem, da hast Du recht.

(Ich persönlich habe nie verstanden, warum man nicht einfach Window in VMware laufen lässt – das ist doch viel komfortabler.)
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
piik
piik17.12.1916:45
obri
Weia
(...)
Stattdessen wählt man die Startplatte vor dem Neustart im den Systemeinstellungen aus. Auch kein Problem.

Mir fiel nach kurzer Nutzungszeit überhaupt nicht mehr auf, dass der Monitor zu Beginn einen Moment dunkel bleibt. Das wird in seiner Bedeutung total überschätzt.

Schön. Jetzt wähle ich in macOS Windows als Startplatte aus. Dann lande ich in Windows. Und dann will ich wieder nach macOS zurück. Isnich.

Ja, es gibt sehr ätwahnzte Tricks, aber so ohne weiteres läßt sich nicht auf den Bootmanager verzichten, wenn man mehr als ein BS im Rechner hat.
Da gibt es simple Abhilfe: Ein extra Bootmanager wie etwa Clover (oder andere) in der EFI-Paritition der Start-Platte (-SSD) kann man schlicht zur Auswahl von Bootpartitionen verwenden. Das klappt auch mit modernsten Grakas und auch nahezu allen Rechnern, wenn man lediglich die Boot-Auswahlfähigkeiten nutzt.
0
obri18.12.1914:45
piik
(..)
Da gibt es simple Abhilfe: Ein extra Bootmanager wie etwa Clover (oder andere) in der EFI-Paritition der Start-Platte (-SSD) kann man schlicht zur Auswahl von Bootpartitionen verwenden. Das klappt auch mit modernsten Grakas und auch nahezu allen Rechnern, wenn man lediglich die Boot-Auswahlfähigkeiten nutzt.

Das ist genau das, was ich mit den genannten „Tricks” meinte. Als ich mir meine Groko, äh: Graka kaufte, war diese alternativlos, weil damals noch niemand so einen Bootmanager benutzt hat, jedenfalls nicht daß ich wüßte. Heute entschiede ich mich vermutlich anders, d.h. kaufte die von Apple empfohlene Standardkarte und nicht für teures Geld die viel langsamere, alte mit dem EFI-ROM. Jedenfalls vielen Dank für den Hinweis, vielleicht muß ich die Karte ja irgendwann noch einmal austauschen!

PS: Meine BS-Konfiguration ist alternativlos, wenn man Windows für Spiele verwendet. Da hülfe eine VM nicht weiter.
+1
obri18.12.1914:56
Nachtrag: Ich habe zu Clover keine brauchbare Dokumentation gefunden. Ich hätte jetzt eine Beschreibung erwartet, wozu man es braucht, nach welchem Prinzip es arbeitet, wo es installiert ist, wie man es bedient und wie man es notfalls wieder los wird. Ich habe das mit meinen Programmen immer so gemacht, aber Clovers README.md ist mehr als dürftig.
+1
sffan18.12.1915:45
obri
Da hilft nur gurgel anwerfen und sich aufschlauen.. Es gibt einige Treffer, vor allem aus der hackintosh Szene. Eine rundumsorglos–Übersichtsseite konnte ich nicht auf die Schnelle finden..
Ein durchaus interessantes Thema, vielleicht kennt jemand eine gute Einführungssite?
Immerhin gibt es einen konfigurator (app) mit dem man das ding vermutlich einfacher konfigurieren kann..
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.