Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 4,1 (aufgerüstet) auf 10.12 sinnvoll ??

MacPro 4,1 (aufgerüstet) auf 10.12 sinnvoll ??

tpau17
tpau1729.07.1717:26
Hallo,
hat jemand auf dem MacPro 4,1 Erfahrungen mit 10.12 ? Geht die Installation ohne "Hack" und ist die Performance nicht langsamer als mit dem aktuell genutzten 10.11.6 ??
Ich habe einen MacPro 4,1 (Early2009) aufgerüstet mit FW 5,1 und aufgerüsteten CPUs (von 2*2,26)
Modellname: Mac Pro
Modell-Identifizierung: MacPro5,1
Prozessortyp: 6-Core Intel Xeon
Prozessorgeschwindigkeit: 3,46 GHz
Anzahl der Prozessoren: 2
Gesamtanzahl der Kerne: 12
L2-Cache (pro Kern): 256 KB
L3-Cache (pro Prozessor): 12 MB
Speicher: 48 GB

Die eingesetzte Software ist 10.12 kompatibel (auf meinem MBPro2016 funktioniert alles was ich benötige).

Danke für jede Erfahrung in dieser bzw. ähnlicher HW-Konstellation.

-tpau17
0

Kommentare

sffan29.07.1718:38
tpau17

Also bei mir ohne Probleme. Ausser dem fw hack (hast du ja schon für die hexacore cpu) ist nichts weiter nötig.
Genau das wird vom installer geprüft und für gut befunden.
Ich habe noch ne gemoddete ati 7950 mit 3gb mit efi, statt der gt120. Sogar das geht.
Auch beim Einspielen von updates. No problem.
Meiner hat nur eine cpu (noch der originale vier core) und nur 24gb ram. Das sollte aber keinen Unterschied machen.
Hth
+2
AppleUser2013
AppleUser201329.07.1721:03
nutze nen 5.1 12 core mit flashed 980er, Sierra geht ohne Probleme...
Wieso sollte es beim 4.1 anders sein... du hast ja ne für damals aktuelle Cpu...aber auch mit Nehalem kommt Sierra klar...oder täusch ich mich da?
0
sffan30.07.1705:14
AppleUser2013

Geht nur, wenn man den als 5,1 ausgibt. Bei sierra hat apple fast alle vor 2010 v.ö. Macs in den Ruhestand geschickt. Besonders ärgerlich beim cMP 4,1: technisch ohne jeden Grund. Weder cpu noch sonst irgend was ist inkompatibel. Deshalb ist ja so vergleichsweise einfach das zu umgehen. Kein Hilfsinstalller keine kext.. nichts. Alles geht danach, wie gewohnt.
Und hinterher erscheinen auch die updates im store und können direkt eingespielt werden.
Ein lohnender Hack, jedenfalls. Alleine schon um die kundenunfreundliche Entscheidung von apple zu unterlaufen.😁
+6
sffan30.07.1706:50
AppleUser2013
..aber auch mit Nehalem kommt Sierra klar...oder täusch ich mich da?
Korrekt. Nehalem reicht. Ich hab' noch die Original-Cpu vom Kauf 2009 drin. Läuft..

Der Firmwarehack hat einen Historie:
Ursprünglich diente der nur dazu um hexacore-Cpu in einen cMP 4,1 einzubauen. Die unterstützt der cMP4,1 nicht.
Denn die Westmere CPU war eigentlich die einzige wirkliche Neuerung vom cMP 5,1. Und eigentlich ein reines firmware-Update. Die Hardware war unverändert. Deshalb funktioniert der Tick ja auch ohne jeden HW-Eingriff oder Austausch.
Durch die Entscheidung den 4,1 nicht mehr, den 5,1 aber weiterhin zu unterstützen, ist der Hack nun auch für Leute interessant geworden, die die CPU nicht upgraden wollen.
+2
tpau17
tpau1730.07.1710:42
@sffan: Danke, deine Antwort hat mir Mut gemacht
Habe heute vormittag (nach Sicherung und Superduper) den cMP auf 10.12.6 absolut smooth hochgezogen. Meine AMD HD7970 mit 3GB lief sofort (hatte die 120er schon bereitgelegt) nach dem Reboot mit 10.12.
Keine Probleme beim ersten Check meiner Applikationen (insbesondere VMWare Fusion, iMindMap, MS-Office, etc.) gefunden. auch ScanSnap, DevonThink etc. funktionieren alle.

-Tpau17
+1
sffan30.07.1715:17
tpau17
Dann noch viel Spass mit dem modernisierten Mac.
Ich hoffe jedenfalls, daß Meiner noch ein paar Jährchen durchhält. Eine ssd hat er auch noch bekommen. Durch diese ganzen (leicht umsetzbaren) updates hat sich der hohe Kaufpreis inzwischen gelohnt...
Schade, daß apple dieses vergleichsweise offene Designline inzwischen völlig verlassen hat..
+4
tpau17
tpau1730.07.1716:41
ja, ich hoffe auch noch auf viele Jahre Nutzung des schönen Mac's ...
Ich habe zwei SSD's (OS und wichtig VMs) und 2 schnelle HDD's im Einsatz und dazu mit eingebauter "USB-C"-Karte von Aukey schnellen Zugriff auf ein schnelles externes SSD-Systems dass ich am MBPro 2016 und am "alten" cMP nutze. Der Preis von damals hat sich mehr als bezahlbar gemacht für mich.

-tpau17
0
AppleUser2013
AppleUser201330.07.1717:43
Für mich ist der cMP einfach ein tolles Werkzeug... Nutze eine Calldigit USB3.1 Karte, Sonnet AVB Ethernet und Avid Hardware...
und eine efi flashed 980er... SSDs und schnelle HDs... Schade, daß er kein sata3 hat... Aber dank Esata lassen sich auch Speichermedien mit 6gbit/s anbinden...
Aber auch der neue Alte MP hat seine Vorteile... Z.b Protools HD over thunderbolt... usw usw...
Denooch ich mag meine cMps sehr gerne....

Mir graut es nur vor dem Batteriewechsel... Das soll ziemlich fummelig und schwierig sein... und man kann schnell was kaputt machen....
+2
sffan30.07.1717:54
AppleUser2013

Ich habe den batteriewechsel gleich mit erledigt, als ich die Grafikkarte eingebaut habe. Das Teil ist dann recht gut zugänglich. Die Karte blockiert den Zugang, wenn eingebaut.
Ging eigentlich problemlos. Man muss die alte vorsichtig seitlich rausschieben, damit der Metallbügel nicht abbricht. Ich habe ein Werkzeug aus Kunststoff verwendet, war noch von einem accuwechsel vom ipod selig übrig..
Also nicht versuchen die Batterie durch hochziehen des Bügels freizugeben. Der bricht dann ziemlich sicher ab. Und das ist ein ernstes Problem.
Genauso die neue seitlich reinschieben. Mit Überlegung und Gefühl eigentlich kein Problem. Aber zugegeben, eine Stelle die etwas mehr Liebe bei der Entwicklung verdient hätte. Mit wenig Aufwand hätte man das viel besser hinbekommen. Immerhin muss man nicht löten. Das wäre noch schlimmer.
+3
iJuG09.08.1708:50
AppleUser2013
nutze nen 5.1 12 core mit flashed 980er, Sierra geht ohne Probleme...
Wieso sollte es beim 4.1 anders sein... du hast ja ne für damals aktuelle Cpu...aber auch mit Nehalem kommt Sierra klar...oder täusch ich mich da?

Wie befeuerst du die 980er bezüglich Strom? Über die 2x 6 Pin vom Macpro oder hast du da ein 2tes Netzteil?
0
sffan09.08.1709:55
iJuG
Wie befeuerst du die 980er bezüglich Strom? Über die 2x 6 Pin vom Macpro oder hast du da ein 2tes Netzteil?
Es gibt 6 auf 8 pin Adapter bzw. entsprechende Kabel. Das Netzteil kann (immer?) ausreichend "liefern". Das muss man zb auch bei einigen neueren ATI-Karten (R9) so machen. Bei entsprechend gemoddeten (efi) Karten werden die oft gleich beigelegt. In der Bucht oder auf amazon Marketplace gibts die wohl auch separat zu kaufen.
Mir war das zu "heikel", aber es scheint zu funktionieren. Ob auf Dauer und zb bei dauerhafter Hochlast.. muss man selber rausfinden. Immerhin ist das Netzteil nicht gerade schwach und zb für vier HD, zwei CPU usw. ausgelegt.
+1
AppleUser2013
AppleUser201309.08.1712:01
ich betreibe die 980er mit 2x6pin...
Zuerst wollte ich mir ne 980Ti holen, aber das war mir dann doch zu heikel, da ich 4 Medien 2 Cpus, 3 Pcie Karten drinnen habe...
Da kann es schon knapp werden, vorallem da der mp5.1 glaube ich nur 300 Watt ingesamt über PCIe ermöglicht. 150 über die 2 6 Pin und 150 über die Slots... Bin aber nicht sicher...

Wiegesagt habe dann mal nachgefragt und mir wurde von der TI abgeraten ohne 2tes Netzteil im CD Schacht...

Die neuen Pascal karten (10XX Serie) sind aber stromsparender... Eine 1060 hat in der Normalversion nur 1x6 Pin...
Da ja durch den Beta Treiber jetzt auch Pascal Karten unter OSX Sierra funktionieren, würde ich beim nächsten Kartenkauf
definitiv auf Pascal setzen...
+2
omoopo09.08.1720:57
Sorry gehört zwar nicht direkt hierher aber ich würde gerne ein 4K Monitor an meinem MacPro 5.1 betreiben welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen.
Grüße
0
iJuG09.08.1721:36
omoopo
Sorry gehört zwar nicht direkt hierher aber ich würde gerne ein 4K Monitor an meinem MacPro 5.1 betreiben welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen.
Grüße

GTX 1060.
Bestes Preis-/Leistungsverhältnis im moment
0
iJuG09.08.1721:38
AppleUser2013
ich betreibe die 980er mit 2x6pin...
Zuerst wollte ich mir ne 980Ti holen, aber das war mir dann doch zu heikel, da ich 4 Medien 2 Cpus, 3 Pcie Karten drinnen habe...
Da kann es schon knapp werden, vorallem da der mp5.1 glaube ich nur 300 Watt ingesamt über PCIe ermöglicht. 150 über die 2 6 Pin und 150 über die Slots... Bin aber nicht sicher...

Weil manche sagen dass die beiden 6-pin irgendwie durch eine dritte Phase jeweils 150Watt liefern und in dem Service-Dokument von Apple auch nichts zu finden ist....
0
omoopo11.08.1712:18
Hat jemand Erfahrung mit dieser GFX aus Ebay hier funktioniert anscheinend auch Bootscreen.
NVIDIA GeForce GTX680 2GB GDDR5 4K Apple Mac Pro Graphics Card Upgrade Cuda *OC
http://www.ebay.de/itm/NVIDIA-GeForce-GTX680-2GB-GDDR5-4K-Apple-Mac-Pro-Graphics-Card-Upgrade-Cuda-OC-/222544571141?hash=item33d0b0ab05:g:-oQAAOSwcgNZMr~w
Und mit 169.-€ erschwinglich
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.