Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 4,1 SW-RAID 0 ?

MacPro 4,1 SW-RAID 0 ?

tpau17
tpau1712.11.1522:22
Hallo in die Runde,

Ich bin derzeit daran, meinen MP zu optimieren.
Ich nutze VMachines unter Fusion. Macht ein SW-RAID-0 von der Performance Sinn,
da es zwar mehr IO hat aber als SW-RAID die CPU's entsprechend belastet sprich (Rechen)Zeit kostet.
2* 1 TB oder einmal 2 TB HDD.
Wie seht ihr es ??? Danke.


Das Thema Sicherheit bei Ausfall einer HDD kenne ich
0

Kommentare

blubblablax
blubblablax12.11.1522:39
SSD für das System, HDDs für Daten, fertig. Ich habe bei mir im MP 4 HDDs stecken und einfach die SSD unter das DVD-Laufwerk eingebaut.

Klar bringt ein RAID-0 in Bezug auf die Dauertransferrate den doppelten Durchsatz gegenüber einer einzelnen HDD aber mit einer SSD wird das System noch einmal erheblich flotter.

Ich bin selbst von einem RAID-0 auf SSD gewechselt und möchte nicht mehr zurück.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0
olbea12.11.1522:52
Mein alter Mac Pro aus 2011 hat genau das sehr gut gemacht.
Ist billiger als eine ssd und zumindest einen Versuch wert.
War einer mit zwei CPUs.
System war auf Platte 1 und dann ein raid 0 mit zwei 1tb Platten.
0
tpau17
tpau1713.11.1507:08
Danke für die Info's !

@bublablax:
ok, 2 * 1 TB SSD's einbauen und die Diskussion mit RAID-0 und SATA -HDD's wäre erledigt.
SSD in dem Bereich von ca. 1,3 TB an VMDK's tut mir finanziell doch etwas weh
Das OS läuft schon von einer SSD in Tray1.

@olbea: ich habe auch 2 CPU's ( 3,46 GHz - 6core mit FW 5.1) und werde am WE einmal den Weg mit zwei HDD's gehen.


tpau17
0
Zauberlehrling13.11.1508:11
Wobei eine SSD ist schneller als zwei HD in Raid0
0
blubblablax
blubblablax13.11.1512:41
tpau17
Danke für die Info's !
@bublablax:
ok, 2 * 1 TB SSD's einbauen und die Diskussion mit RAID-0 und SATA -HDD's wäre erledigt.
SSD in dem Bereich von ca. 1,3 TB an VMDK's tut mir finanziell doch etwas weh
Das OS läuft schon von einer SSD in Tray1.
Verständlich. Allzu viel Performance ist in diesem Kontext auch aus dem RAID-0 nicht zu erwarten. Meist ist beim Boot der VMs die Dauertransferrate weniger relevant als die zufälligen Zugriffe, an denen die Platten zu knabbern haben.

Ich bin bei CoreStorage nicht auf dem Laufenden. Möglicherweise funktioniert es auch, ein Fusion Drive aus den 2x1 TB Platten und einer SSD zu erstellen. Für häufig genutzte VMs bringt das auf jeden Fall Gewinne beim Boot.
„|-o-| <o> |-o-| ...The force is strong with this one...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.