Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacPro 4,1 (Early 2009) aufmotzen

MacPro 4,1 (Early 2009) aufmotzen

Flöru18.07.1120:42
Hallo

Ich bin mir am überlegen, ob ich meinen MacPro 4,1 Quad-Core (Early 2009) von 6 auf 12 GB RAM aufrüsten soll. Zusätzlich vielleicht noch eine SSD fürs System und Programme.
Alternativ könnte ich in den nächsten Wochen auch einen neuen Mac kaufen, wenn denn ein neuer MacPro erscheinen sollte. Mit der Prozessorleistung bin ich aber eigentlich noch recht zufrieden. Deshalb wäre vermutlich aufrüsten die bessere Option.

Nun frage ich mich aber, ob das überhaupt möglich ist. Laut Mactracker-App sind beim Quad-Core max. 16 GB möglich. Doch mein Mac-Händler schreibt, dass die 4 GB-Module nur in den 8-Core passen. http://shop.heinigerag.ch/de/products/147269
Ich glaube so war es ursprünglich von Apple auch gedacht.

Weiss jemand von Euch aus persönlicher Erfahrung ob es geht oder nicht? Könnte es Stabilitätsprobleme geben?


Welche SSD in der grösse von ca. 240 GB würdet Ihr empfehlen?
Ich dachte z.B. an diese hier: OCZSSD2-2VTXE240G


Gruss, Flöru
0

Kommentare

Odyssee18.07.1121:10
Warum die Dimms Deines Händlers nicht im Quadcore laufen sollen, weiss ich nicht. Allerdings steht da nichts von ECC. Das muss jetzt aber auch nichts heissen. Kannst bezüglich RAM auch mal hier bei DSP-Memory gucken . Hab den Early 2009 auch. Da gehen sogar 3*8GB, also 24GB rein (wenn man es braucht).
0
Flöru18.07.1121:25
Hi Odyssee

Besten Dank für Deine Antwort. Hast du auch den Quad-Core? Wieviel RAM hast Du denn eingebaut?

DSP hört sich auch nicht schlecht an. Wäre etwas günstiger...
0
Odyssee18.07.1121:40
Ja, ich habe auch den Quadcore. Stehe genau wie Du vor einer Aufrüstung. Bin aber noch am überlegen, ob ich gleich eine Vollaufrüstung auf 24GB vornehme, weil das auf längere Sicht günstiger ist.
0
Odyssee18.07.1121:41
Sorry, bei mir stecken noch die original 3GB drin.
0
Flöru18.07.1121:56
ok, besten dank für die infos...


dann muss ich wohl nur noch wissen, welche SSD empfehlenswert wäre. ich habe leider bisher keine erfahrungen mit SSD's.
0
Odyssee18.07.1122:16
SSD-Threads gibt es hier im Forum schon den einen oder anderen. Hab damit auch noch keine Erfahrung, schiele aber auch Richtung OCZ.
0
Flöru18.07.1122:25
ich frage mich, ob ich besser eine SATA-2 oder SATA-3 SSD kaufen soll. SATA-3 kann mein MacPro 4,1 ja wohl nicht voll auslasten. deshalb wäre das vermutlich doch bloss geldverschwendung... oder nicht?

ja, vielleicht sollte ich die frage in einem bestehenden SSD thread posten.
0
sram
sram18.07.1122:47
Warum nicht "normale" HDDs als RAID1?
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Odyssee18.07.1123:05
PCIe-SSDs (4 Lanes) wäre noch ein Tipp. Ich meine welche von OCZ bei Alternate für den Mac Pro gesehen zu haben. Auch schon bezahlbar. Laut technischen Angaben sind die schneller als SATA 6Gbit. Weiß aber nicht, ob die bootfähig sind.
0
Odyssee18.07.1123:18
Und ja, SATA 3 SSDs im 4,1 Mac Pro bringen nichts, weil dieser nur SATA 2 kann.
0
mistamilla
mistamilla19.07.1100:05
Falls noch nicht geschehen, würde ich dem Mac Pro eine neue Grafikkarte verpassen, die kostet nicht die Welt und bringt einen guten Performance-Gewinn:
Und die erwähnten 4-GB-Dimms gehen problemlos im Quad-Core. Allerdings finde ich die beim Heiniger auch etwas teuer. (PM an mich, wenn du ein Angebot haben möchtest).
Die 240-GB-Vertex2 habe ich im MBP15 aus 2010. Läuft schnell und problemlos...
„ITZA GOOTZIE“
0
Odyssee19.07.1106:08
Hab nochmal nachgeschaut. Alternate gibt zwar für eine der OCZ-Z-Drive PCIe-SSDs Mac OS Treiber an, OCZ tut dies auf seiner Website aber nicht. PCIe-SSDs sind also vorerst wohl keine Option. Schade!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.