Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacOS X auf externer Platte installieren

MacOS X auf externer Platte installieren

Josef
Josef23.12.0613:38
Ich wollte gerade auf eine an einem Mac mini per Firewire angeschlossenen externen Festplatte das System installieren. Das Installationsprogramm meint dazu aber "Sie können MacOS X nicht auf diesem Volume installieren. MacOS X kann nicht von diesem Volume gestartet werden", was natürlich gelogen ist, denn von diesem Volume kann der Mac wunderbar gestartet werden.

Geht das grundsätzlich nicht oder gibt es da einen Trick (außer die interne Platte klonen)?
0

Kommentare

BlackSeb
BlackSeb23.12.0613:44
Ist die Platte richtig formatiert? HFS+?
„MacBook Pro M3 Max (14C/36GB) / iPhone 13 Pro (256GB) / iPad 7. Generation (32GB) / Apple TV 4K (2. Generation)“
0
Tip
Tip23.12.0613:44
Vermutlich:
Intel-Mac und Platte mit PPC-Mac formatiert
Das geht so nicht.
Du musst die externe nochmal neu formatieren (im Dienstprogramm kann man die "neue" Variante auswählen...
0
Josef
Josef23.12.0613:45
Ja, das kann gut sein. Danke Euch beiden für den schnellen Hinweis, ich werde das gleich prüfen.
0
Josef
Josef23.12.0614:12
Die Platte wurde tatsächlich an einem PPC formatiert. Heißt das, daß es ein ein unterschiedliches Ergebnis erzeugt, abhängig davon, ob eine Platte an einem PPC oder an einem Intel-Mac hängt, wenn sie MacOS Extended (Journaled) formatiert wird?

Ich hab sie jetzt mit dem Intel-Mac neu formatiert. Ich nehme an, MacOS Extended (Journaled) ist das richtige Format. HFS+ kann ich nirgends auswählen. Das Ergebnis ist allerdings unverändert: Immer noch dieselbe Fehlermeldung wie eingangs beschrieben.
0
Tip
Tip23.12.0614:21
Nimm das Festplatten-Dingsda,
geh auf Partitionieren, da auf Optionen und wähle wie im Screenshot...
0
Boss
Boss23.12.0614:27
Oder boote von DVD und Systemeinstellung/Startvolume.
Dann kann er nur noch von externer Starten und dann sollte install gehen.
0
Josef
Josef23.12.0614:27
Sachen gibt’s! Jetzt geht es! Vielen Dank! Die Option ist aber gut versteckt...

Jetzt noch eine Frage zum Verständnis: Wozu ist diese Paritionstabelle gut? Wenn ich das System einfach geklont hätte, hätte es ja funktioniert und der Mac hätte dann mit der Platte trotz "Apple Partitionstabelle" gestartet.
0
Josef
Josef23.12.0614:39
Boss
Wenn ich ihn im Firewire-Festplatten-Modus starte, müßte ich das System aber von einem anderen Mac aus installieren, oder? Dann könnte ich ja gleich die Platte an den anderen Mac hängen.
0
Boss
Boss23.12.0614:43
Nein, FW wird dann als erster angesprochen und dann die interne.
0
Josef
Josef23.12.0614:47
Hm. Und wo ist dann der Unterschied zu der Variante, im oberen Teil die externe Festplatte als Startvolume auszuwählen?
0
tesh
tesh23.12.0616:27
der im FW-modus gestartete rechner hängt per FW an einem anderen rechner und alle platte am im modus gestarteten tauchen am anderen als volumes auf dem desktop auf.
der im modus gestartete zeigt auf dem monitor nur ein FW-symbol.
0
Tip
Tip23.12.0616:50
Josef
nee, da täuscht Du Dich, clonen alleine geht nicht.
Intelmacs startet nur von mit GUID formatierten Platten, egal ob intern oder extern.
0
Josef
Josef23.12.0616:58
Doch, das Klonen geht. Ich habe heute vormittag die interne Platte auf die externe geklont, und den Mac damit gestartet. Und die Platte war davor an einem G5 formatiert worden.
0
roger_toger23.12.0617:00
Beim Klonen formatiert er dir die Platte neu.
0
Josef
Josef23.12.0617:03
Wenn beim Klonen die Platte GUID-formatiert worden wäre, hätte danach auch die Systeminstallation funktionieren müssen.
0
Tip
Tip23.12.0617:09
Josef, schau doch nach, ob sie GUID ist oder nicht...
0
Josef
Josef23.12.0617:18
Jetzt schon, nach dem Tip von Dir (ein Tip von Tip ) habe ich sie ja neu formatiert.
0
Tip
Tip23.12.0617:50
Okay, ich kann Dir versichern, dass ich es ausprobiert habe, als ich Anfang des Jahres meinen ersten Intel-Mac hatte. Und es gibg wirklich nur mit GUID.
0
alfrank23.12.0617:59
Das Booten eines intel Macs von vorher mit PPC partitionierter und formatierter FW-Platte funktioniert, wenn die Platte einen Clone der intel Mac Platte enthält !
Selbst ausprobiert im Februar '06 !
Nur die Neuinstallation darauf geht wirklich nicht ! Dazu muß sie in der Tat GUID partitioniert sein...
0
Josef
Josef23.12.0618:25
alfrank
Danke für die Unterstützung.

Tip
Ich glaube Dir eh. Möglicherweise hat sich seither etwas geändert. Ich habe hier einen Mac mini, der erst zwei Monate alt ist.
0
Josef
Josef23.12.0618:27
Ahso, alfrank hat es ja auch im Februar dieses Jahres probiert. Hat also nichts mit dem Alter zu tun...

Naja, egal. Hauptsache, das Problem ist gelöst.
0
Hot Mac
Hot Mac23.12.0620:08
alfrank
Das Booten eines intel Macs von vorher mit PPC partitionierter und formatierter FW-Platte funktioniert, wenn die Platte einen Clone der intel Mac Platte enthält!
Hä?
Man bootet dann aber von einem PPC-Startvolume, oder habe ich jetzt einen Denkfehler?

Bitte um Nachsicht - der Glühwein wirkt schon!

0
alfrank23.12.0620:14
Hot Mac: Nein, vorher war ein PPC-Clone drauf, dann ein intel !
0
Hot Mac
Hot Mac23.12.0620:24
Ach so - hab gerade gedacht, daß ich Zeit verschwendet hätte.
0
Tip
Tip23.12.0621:54
Vermutlich hat alfrank und Josef recht.
ist schon so lange her, dass es durchaus möglich ist, dass ich was durcheinander bringe.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.