Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini zu langsam ?

MacMini zu langsam ?

wolf121014.06.1110:21
hallo,

ich stelle immer wieder fest das mein MacMini late 2009 sehr lange braucht um z.b. grosse Video-Dateien aus einem image zu entpacken auf die Festplatte.
Weil ich nicht weiss ob das "normal" ist,stelle ich hier einfach mal die Frage woran es denn liegen könnte ?

Ich möchte mal die Spezis bitten sich Kommentare zu verkneifen wie - kauf dir doch einfach nen schnelleren Mac u.ä.

danke für Eure Hilfe.

Techn.Ausstattung des Mini: 4 GB RAM, 160 GB HDD, 2,26 Ghz Intel,
Wartungsroutinen werden regelmässig durchgef.
0

Kommentare

PaulMuadDib14.06.1110:29
Laptopplatten sind ohnehin schon lagsam. Wie lange braucht er denn für wieviel?

Und von welchen Wartungsroutinen sprichst Du? Ich kenne da keine, die nötig wäre ...
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.06.1110:29
Ok. Dann der Tipp: "Kaufe Dir eine schnelle, große Festplatte, oder gleich eine SSD." Insbesondere eine SSD hilft ungemein!
0
Julio
Julio14.06.1110:30
Kannst du uns sagen was Sehr Lange bedeutet??

wie groß ist das Image ??

Mfg Julio
0
rudolf07
rudolf0714.06.1110:36
wolf1210
Was für Videodateien liegen denn in den Images?
PaulMuadDib
Wartungsroutinen sind z.B. Rechte aufräumen vor/nach Systemupdates oder automatisierende Shellscripts wie sudo periodic daily weekly monthly.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
PaulMuadDib14.06.1110:46
rudolf07
Wartungsroutinen sind z.B. Rechte aufräumen vor/nach Systemupdates oder automatisierende Shellscripts wie sudo periodic daily weekly monthly.
Und warum sollte ich das machen wollen? Habe das noch nie bei meinen Rechnern gemacht. Und auch noch nie irgendwelche Probleme gehabt.
0
rudolf07
rudolf0714.06.1111:11
PaulMuadDib
Mit dem Shellscript greifst du faktisch der automatischen Routine des Macs vor, die meistens in der Nacht stattfindet. Wenn da der Rechner aus oder im stand by ist, werden diese Routinen am Tag gemacht, was bei älteren Computern zu Performanceeinbrüchen führen kann.
Was die Rechte betrifft, so empfehle ich dringend das Aufräumen bei allen Apple Systemupdates vorher, bzw. bei Adobe oder MS danach zu machen.
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
wolf121014.06.1111:14
also für eine 20 GB video-datei wurde eine Zeit von fast einer stunde benötigt um aus einem image auf die festplatte entpackt zu werden (iso avi)
ich denke schon dass das nicht die regel sein kann,aber ich wüsste nicht wo ich ansetzen muss.

klingt natürlich logisch eine schnellere HDD oder sogar eine SSD einzubauen,ist aber finanziell für mich nicht machbar bzw. zu teuer.

Wartungsroutinen sind sehr wohl nötig,nicht jeden tag aber in zeitlich festgelegten intervallen macht es auf jeden fall sinn.

gruss wolfgang
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad14.06.1111:16
Wartungsroutinen sind sehr wohl nötig,nicht jeden tag aber in zeitlich festgelegten intervallen macht es auf jeden fall sinn.
Das macht Mac OS X aber auch selbst. Mal nach "monthly", "weekly" und "daily" googlen.
0
PaulMuadDib14.06.1111:22
wolf1210
Wartungsroutinen sind sehr wohl nötig,nicht jeden tag aber in zeitlich festgelegten intervallen macht es auf jeden fall sinn.
Sorry, aber das halte ich für Quatsch. Das macht das System schon von ganz alleine. Sonst müsste ich ja bei meinen Rechnern irgendwann auf Probleme gestossen sein. Bin ich aber nie. Also warum sollte ich das händisch tun?
0
LordLasch14.06.1111:23
wolf1210
also für eine 20 GB video-datei wurde eine Zeit von fast einer stunde benötigt um aus einem image auf die festplatte entpackt zu werden (iso avi)
ich denke schon dass das nicht die regel sein kann,aber ich wüsste nicht wo ich ansetzen muss.

das ist schon ordentlich groß. Im Schnitt entpackt er es also mit 5,5mb/s - wobei man den Wert verdoppeln muss da er ja mit 5,5mb/s ließt und gleichzeitig mit 5,5mb/s schreibt - das kann schon normal sein. Je voller Festplatten sind, oder je länger sie relativ voll gelaufen sind, desto langsamer werden festplattenlastige Anwendungen. Ich würde in die Aktivitätsanzeige schauen wie die CPU Last aussieht und wenn die nicht bei 100% ist, dann auch einfach mal nen Benchmark über die Platte laufen lassen. Xbench oder AJA. Im Endeffekt wird dir aber eine modernere, größere Platte mehr Freude bereiten da sie schneller ist.

Kann auch helfen das ganze auf eine USB Platte zu entpacken
0
andreas_g
andreas_g14.06.1111:24
Ich glaube um dir hier weiter zu helfen, bräuchte man noch einiges an zusätzlichen Informationen:

Sehe ich das richtig, du mountest das .iso-Image im Finder und kopierst die Datei per drag & drop aus dem gemounteten Volume heraus?
0
rudolf07
rudolf0714.06.1111:29
wolf1210
Warum packt jemand ein so grosses .avi file in ein .iso file? RAR/Zip geht doch viel schneller. Und was passiert, wenn du das Image mit Mount It mountest?
„Wenn der Weise auf den Mond zeigt, schaut der Dumme auf den Finger. “
0
zwobot14.06.1111:44
Ich finde das Tempo jetzt auch angemessen. Der MacMini ist ja nun mal als Büromaschine konzipiert. Geld für andere Hardware ist nicht da und für eine flottere Platte auch nicht. Dein System pflegst Du. Wie also soll man das Ganze beschleunigen? Evtl ist Dein Videoworkflow ja veränderbar auf modernere Fileformate etc. wie ja hier schon angedeutet wird.

Eine neue H7200er HD liegt bei ca. 60 Euro aufwärts je nach Kapazität, SSDs mit 128GB bei ca. 160. Vielleicht ist ja doch noch Budget da? Der Einbau geht mit etwas Ruhe ganz gut.

Viel Erfolg...
0
Julio
Julio14.06.1111:46
Kann VLC nicht direkt ein iso file lesen?!? Also normallerweiser braucht man es garnicht entpacken ...

Mfg Julio
0
atomboy14.06.1112:59
Der Flaschenhals ist mit ziemlicher Sicherheit die verbaute Platte, die 5400er sind relativ langsaaaaaaaam. Wenn die Platte dann gleichzeitig 20 GB lesend und schreibend verarbeiten muss, dürfte die ausreichend beschäftigt sein.

Habe selber im Mini eine 7200er und die ist recht flott. Wobei die bei aktuellem Wetter schon sehr schnell sehr warm wird.
0
wolf121014.06.1113:57
atomboy

welche festplatten kämen denn für den mini in frage ?

also U/pm sagst du 7200,welche bauhöhe und was macht denn vor allem an HDD-Grösse Sinn ? Sind 1 TB Platten wieder zu gross/langsam ?

wäre schon für Vorschläge dankbar
0
andreas_g
andreas_g14.06.1115:03
LordLasch
das ist schon ordentlich groß. Im Schnitt entpackt er es also mit 5,5mb/s - wobei man den Wert verdoppeln muss da er ja mit 5,5mb/s ließt und gleichzeitig mit 5,5mb/s schreibt - das kann schon normal sein.

@wolf1210:
Wie voll ist denn die Festplatte (Gesamtkapazität/freier Speicherplatz)?

Ich kann es mir irgendwie schwer vorstellen .. ich habe eine externe Festplatte (5400 rpm, 250 GB, 2 Jahre alt, verbunden via FW800), die beim Kopieren einer Datei von der internen Festplatte 70 bis 80 MB pro Sekunde, als über 4 GB pro Minute, schreibt.
Klar würde dieser Wert deutlich kleiner, wenn auf der selben Festplatte gleichzeitig gelesesen und geschrieben werden soll und der Wert sinkt auch mit zunehmendem "Füllstand", aber 5,5 MB/s erscheinen mir doch sehr niedrig.

Vielleicht hat ja jemand die Zeit, das zu testen. Denke es kommt dem Entpacken einer .zip-Datei recht nahe. Also einfach eine Video-Datei > 1 GB zippen und dann entpacken und die Datenrate berechnen.
0
wolf121014.06.1115:13
meine 160 GB HD intern vom MacMini ist mit 90 GB freiem Platz zwar noch gut dabei,aber ich stosse bei mehreren grossen dateien immer recht schnell an meine Grenzen.
Natürlich wäre das speichern auf eine externe Festplatte über den FW 800 Anschluss besser aber dies würde auch wieder Kosten verursachen und die Performence nicht wesentlich steigern.
0
Jfk14.06.1116:19
als wenn ich bei mir aufm macbook Pro 2,2 eine mpg Komprimiere, dann schreibt/liest die Platte mit ca 12 mb/s
es ist eine WD Scorpio Blue 500 Gb 5400 rpm Sata2
0
atomboy14.06.1116:20
@wolf1210: Wenn ich mich nicht irre, ist das eine WD Scorpio Black mit 320GB. Das war bei Anschaffung das Größte, was es mit 7200 Umdrehungen gab. Die sollte 9,5mm hoch sein.
0
Jfk14.06.1116:20
beim entpacken liegen die Werte um die 25mb/s
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.