Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini ohne Bildschirm -> Remote Desktop/VNC Zugriff

MacMini ohne Bildschirm -> Remote Desktop/VNC Zugriff

Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.10.1807:48
Hi zusammen

In meinem Studio arbeiten wir mittlerweile zu dritt und ich brauche langsam eine schlaue Lösung für unser Bildarchiv (Lightroom Katalog), so dass alle Bilder/Projekte ins Archiv einpflegen können und auch raussuchen können.

Ich dachte mir, ein MacMini mit SSD wäre ideal dafür. So kann der Katalog auf der MacMini SSD liegen und das Bildarchiv aufm NAS Server.

Nun würde ich den Mini gerne ohne Bildschirm betreiben und in den Server-Schrank stellen. Anschliessend den 3 Usern einen Remote zugriff ermöglichen.

Geht das ohne physischen Bildschirm am Mini? Und gibt es eine Möglichkeit per Remote eine Bildschirmauflösung von min. 1080p (besser 1920x1200 oder sogar 2560x1600, dann wäre es 1:1 auf den Arbeits Monitoren).

Danke für eure Tips. 👍🏼
0

Kommentare

DSkywalker20.10.1808:04
Hi Cornelius,

klar geht das. Sogar mit Bordmitteln
Einfach den MacMini aufsetzen. Dann in den Systemeinstellungen bei Freigaben die Bildschirmfreigabe zulassen. Das war es dann schon auf der "Serverseite".

Im Finder siehst du dann den MacMini unter Orte auftauchen. Den MacMini anklicken, damit der ausgewählt ist. Nun siehst du im Finder die Verzeichnisfreigaben (falls welche vorhanden sind)
Oberhalb der Verzeichnisliste siehst du 2 Buttons
- Bildschirmfreigabe...
- Verbinden als...

Auf das erste Button klicken. Dann kommt eine Login-Abfrage. Ich logge mich da immer als Admin des Client-Macs ein. Dann erscheint ein zweiter Dialog, mit der Frage wie die Verbindung hergestellt werden soll. Da wähle ich dann immer die zweite Option aus melde dich als du selbst an. Nun bekommst du den Login-Bildschirm des Servers angezeigt und kannst dich mit den gewünschten Benutzer-Account einloggen.

Ich mache das nun schon 2 Jahre so und bin absolut zufrieden mit der Lösung.

Viel Erfolg!
Gruß
DSkywalker
+1
rene204
rene20420.10.1808:42
Mache ich das mit zwei MacMinis hier genauso. einfach und funktioniert.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
mistamilla
mistamilla20.10.1811:13
Das Problem bei der Bildschirmfreigabe ist allerdings, dass die Auflösung nach einem Neustart des Remote-Macs ohne angeschlossenes Display auf 1280x1024 zurückfällt. Abhilfe kann sowas bieten:
„ITZA GOOTZIE“
+1
Dom Juan20.10.1811:58
Warum kein Direktzugriff auf ein oder mehrere NAS?
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.10.1818:46
Dom Juan
Warum kein Direktzugriff auf ein oder mehrere NAS?

Zum einen Weil Lightroom & Lightroom Kataloge nicht ohne weiteres auf NAS Laufwerken funktionieren, zum anderen wegen Speed. Auch wenn es nur ein Archiv ist, haben wir zukünftig fast täglich Einlagerungen von Bilddaten, zum anderen aber auch mehrfach pro Woche Abfragen vom Archiv, bei denen von den RAW Daten neue jpegs gerendert werden müssen. Das zwingt bei grösseren abfragen selber einen MacPro für Minuten bis Stunden in die Knie.
+1
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.10.1818:48
mistamilla
Das Problem bei der Bildschirmfreigabe ist allerdings, dass die Auflösung nach einem Neustart des Remote-Macs ohne angeschlossenes Display auf 1280x1024 zurückfällt. Abhilfe kann sowas bieten:

Danke, denke sowas dürfte die Lösung sein.
Wird am Displayport auf DVI adapter abgehängt, verstehe ich das richtig?
0
mistamilla
mistamilla20.10.1821:33
Nein, der wird in der aktuellen Version am HDMI angeschlossen.
Hier gibt's Bilder und Bestellmöglichkeit:
Cornelius Fischer
...Wird am Displayport auf DVI adapter abgehängt, verstehe ich das richtig?
„ITZA GOOTZIE“
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer20.10.1821:56
mistamilla
Nein, der wird in der aktuellen Version am HDMI angeschlossen.
Hier gibt's Bilder und Bestellmöglichkeit:
Cornelius Fischer
...Wird am Displayport auf DVI adapter abgehängt, verstehe ich das richtig?

Cool, danke für den Link! 👍🏼
0
u_wolf
u_wolf21.10.1818:51
Hier etwas günstiger
0
virk
virk22.10.1807:01
Wozu das NAS, wenn Du schon einen macmini mit in die Geschichte involvieren musst? Häng' doch direkt die erforderlichen Platten an den macmini!
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1808:25
Und per TeamViewer (Host) geht das sogar über das Internet, wenn man unterwegs ist...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.10.1808:31
Wir haben einen VPN Zugang zum Studio. Das ist noch etwas sicherer und ermöglicht einen vollen Zugriff auf alle Resourcen mit der externen Client Maschine.
Hannes Gnad
Und per TeamViewer (Host) geht das sogar über das Internet, wenn man unterwegs ist...
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.10.1808:32
virk
Wozu das NAS, wenn Du schon einen macmini mit in die Geschichte involvieren musst? Häng' doch direkt die erforderlichen Platten an den macmini!

Skalierbarkeit, Workflow, bereits bestehende Infrastruktur, Datenmenge usw..
Bei mir gehts nicht um ein paar GB sondern um 3-5 TB pro Jahr (Tendenz steigend) und das Archiv reicht bereits bis 2006 zurück.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad22.10.1808:47
Cornelius Fischer
Wir haben einen VPN Zugang zum Studio. Das ist noch etwas sicherer und ermöglicht einen vollen Zugriff auf alle Resourcen mit der externen Client Maschine.
Das mit den Ressourcen stimmt wohl, das mit der Sicherheit wird sich nicht viel nehmen, TV ist wirklich sehr stark verschlüsselt, da habe ich schon etliche vergleichsweise schwächere VPN-Einrichtungen gesehen. Oft verwendet man einfach beides, falls eines davon gerade nicht funktioniert, manche Provider, Hotels usw. blocken mittlerweile gerne mal Ports.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.10.1810:06
Hannes Gnad
Cornelius Fischer
Wir haben einen VPN Zugang zum Studio. Das ist noch etwas sicherer und ermöglicht einen vollen Zugriff auf alle Resourcen mit der externen Client Maschine.
Das mit den Ressourcen stimmt wohl, das mit der Sicherheit wird sich nicht viel nehmen, TV ist wirklich sehr stark verschlüsselt, da habe ich schon etliche vergleichsweise schwächere VPN-Einrichtungen gesehen. Oft verwendet man einfach beides, falls eines davon gerade nicht funktioniert, manche Provider, Hotels usw. blocken mittlerweile gerne mal Ports.

Unser VPN ist via Synology Router aufgegleist. Privat Key (welcher nur auf meinem Laptop installiert ist) plus sehr starkes Passwort. Klar wäre ne Notfall Lösung mit TV noch eine Ergänzung. So wichtig ist der Zugang aber eigentlich auch nicht.

Vorallem in den Ferien ist es ganz praktisch von Aussen zugreifen zu können um mal Kundendaten bei Verlust beim Kunden raussuchen zu können (glaubst nicht wie oft dies vorkommt 🙈). Ab nächsten Jahr gibt es aber nur noch Weihnachten/Neujahr mit niemandem vor Ort. Die restliche Zeit des Jahres bin entweder ich in den Ferien oder unsere Mitarbeiterin. Somit ist fürn Notfall immer jemand vor Ort.
0
Cornelius Fischer
Cornelius Fischer22.10.1810:39
Danke euch noch! Problem/Frage konnte mit dem Headless HDMI Adapter gelöst werden. Hab einen bestellt und freue mich schon darauf das Projekt in den nächsten 3-4 Wochen umzusetzen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.