Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini aufrüsten sinnvoll

MacMini aufrüsten sinnvoll

Mac'lemore14.02.1712:00
Hey Leute habe einen 2012er Mac mini mit dualcore i5, nem fusiondrive und 16gb ram. Ich überlege gerade die HDDs komplett auf SSDs umzustellen. Meine Frage erachtet ihr das als sinnvoll?

Bearbeite hautpsächlich Fotos in PS und Lightroom und der rechner ist manchmal sehr langsam
+2

Kommentare

Dirk!14.02.1712:07
Mac'lemore

Umrüstung auf SSD lohnt immer! Kosten ja auch nicht mehr die Welt.
+1
tbaer
tbaer14.02.1712:12
Bei meinem MacBook von 2006 war die Umrüstung mit einer SSD wie ein Turboantrieb. Das wird sich sicher auch auf dem wesentlich leistungsfähigeren Mini positiv auswirken, ist beim Mini aber sicher nicht so simpel wie mit dem MacBook. 2 x habe ich in einen Mini eine größere HDD eingebaut, da gab es noch eine SDD.
Japanspachtel waren damals hilfreich und extra dafür angeschafft
0
JagDriver
JagDriver14.02.1712:13
SSD lohnt sich auf alle Fälle.
0
DefiLover14.02.1712:26
Hängt ein bisschen von der OS Version ab. El Capitan und Sierra sind ein bisschen eine Frechheit und laufen eigentlich nur mit fetter Internetleitung und SSD halbwegs gut - also, wenn Sierra drauf ist, würde ich nicht weiter nachdenken und eine SSD reinwerfen.
0
ThoSchl14.02.1712:35
Mac'lemore

Wie ist denn dein Fusiondrive konfiguriert? Original ab Werk oder hast du es selbst gebaut? Ich habe vor Kurzem selbst auf Fusion Drive umgestellt (250 GB SSD + 500 GB HD). Das hat sich gelohnt. Da schließe ich mich den Kollegen hier an. Die Frage ist jedoch, ob in deinem Fall nicht auch die OnBoard Grafik der Flaschenhals sein könnte?
0
john
john14.02.1712:35
vielleicht sollten die leute, die hier gepostet haben, dass "ssd sich immer lohnt" oder "ssd wie turboantrieb" ist im hinterkopf behalten, dass er bereits von einem fusiondrive kommt. im gegensatz zum umstieg von einer rein mechanischen hdd (wie es wohl die leute gemeint haben) fällt der unterschied dann natürlich nicht mal ansatzweise so gewaltig aus. vermutlich wirds nicht mal richtig spürbar sein.

aber ja, kann man machen. ssds kosten ja heute auch nicht mehr so viel.
„biete support. kostenlos, kompetent und freundlich. wähle zwei.“
+1
silversurfer2214.02.1712:37
... wohingehend ist der Rechner langsam ?

Dateizugriff / speichern oder bei rechenintensinven Sachen ?

ein internes SSD Raid wäre doch mal sehr nett und sollte zumindest das erste Problem lösen
0
Wellenbrett14.02.1712:51
Ich habe einen 2012er MacMini mit i5-Prozessor und 16GB RAM und habe die interne Festplatte gegen eine 1TB Samsung SSD ausgetauscht. Seitdem ist es der beste Mac, den ich jemals hatte: schnell und lautlos. Wie der Geschwindigkeitszuwachs zum Fusiondrive ist, kann ich nicht beurteilen. Der Umbau war aufwändig und teilweise hakelig, hat aber geklappt.
+3
Dr_Shoe14.02.1713:46
Ich hab meinen Mac Mini auch gerade von einem Fusion Drive auf komplett SSD umgebaut und muss sagen, dass ich mir mehr davon versprochen habe. Als PowerUser ist das vielleicht wichtig, für die paar Programmstarts lohnt sich das meiner Meinung nach nicht. Wenn man schon ein Fusion Drive hat!

Schöne Grüße
0
WE
WE14.02.1715:24
Wenn der FusionDrive mit einer PRO-SSD, also z.B. Samsung 850 Pro (hier reichen 128 GB) gemacht wurde, ist alles schön. Alles andere wird der "normale" Anwender nicht merken. Bei höherem System 10.11. oder 10.12. den Terminalbefehl "sudo trimforce enable" nicht vergessen.
0
Danger14.02.1715:29
Ich habe einen 2012er MacMini mit i5-Prozessor und 8 GB RAM. Ich habe eine 500 GB SSD als Hauptlaufwerk eingebaut und die vom Werk aus eingebaute 500 GB Festplatte habe ich drin gelassen. Die ist meine Backup-Platte.
Ich finde, das hat sich auf jeden Fall gelohnt.
0
Daishima
Daishima14.02.1716:14
Ich schließe mich mal der Frage an und spezifiziere noch: Mein MM2012, i7, 16GB soll auch eine SSD bekommen. Am Besten die getauschte 128er aus dem MBP early 2015. Jetzt sagt mein Händler, dass diese nicht intern in den MM passen würde. Wie verbinde ich die am Besten dann extern?
Eigentlich habe ich das Einbaukit schon, aber ich will die MBP-SSD auch nicht verkommen lassen.
0
Mac'lemore15.02.1709:55
Erstmal Danke für die vielen Anregungen.

Im Moment ist es eine 128GB SSD mit 500GB HDD mit 5400 Umdrehungen, wenn ich micht nicht irre.
Grafik ist onboard Intel HD 3000, also nicht gerade aktuell und dementsprechend nicht die beste Leistung.

Mich nervt es hauptsächlich dass sich manche Bearbeitungen stark in die Länge ziehen, wenn man z.B. recht viel mit dem Pinsel arbeitet oder es mit der Zeit recht viele Ebenen werden. Das ist bei mir der Fall, da ich oft recht viel ausprobiere, wenn ich zb Fotos den letzten Feinschliff gebe.

Mein Vermutung ist ja das die SSD einfach voll ist, kann man sicherlich aufräumen.... aber zukunftssicherer ist doch eine SSD

Habe den Mac so mit den Fusiondrive bekommen, da ich hin gebraucht gekauft habe
0
WE
WE15.02.1710:47
Daishima
Ich schließe mich mal der Frage an und spezifiziere noch: Mein MM2012, i7, 16GB soll auch eine SSD bekommen. Am Besten die getauschte 128er aus dem MBP early 2015. Jetzt sagt mein Händler, dass diese nicht intern in den MM passen würde. Wie verbinde ich die am Besten dann extern?
Eigentlich habe ich das Einbaukit schon, aber ich will die MBP-SSD auch nicht verkommen lassen.
Die SSD aus dem MBP-Retina passt wirklich nicht, und extern macht die keinen Sinn, weil nur über USB-3 anzubinden. Kauf Dir für intern eine Samsung SSD 850 Pro mit 256 GB und mach dann einen Fusion Drive mit der vorhanden 1 TB Platte....
+1
Hot Mac
Hot Mac15.02.1711:27
Das lohnt sich wohl nur, wenn man die Aufrüstung auch mit den eigenen Händen bewerkstelligen kann!
+1
schlawuzelbaer15.02.1711:29
Mac'lemore
Mich nervt es hauptsächlich dass sich manche Bearbeitungen stark in die Länge ziehen, wenn man z.B. recht viel mit dem Pinsel arbeitet oder es mit der Zeit recht viele Ebenen werden. Das ist bei mir der Fall, da ich oft recht viel ausprobiere, wenn ich zb Fotos den letzten Feinschliff gebe.

Mein Vermutung ist ja das die SSD einfach voll ist, kann man sicherlich aufräumen.... aber zukunftssicherer ist doch eine SSD
Dieser Vermutung stimme ich dir zu, da bestimmt kaum Platz für die Auslagerungsdatei vorhanden ist und somit auch die Zugriffszeiten immer länger werden.
Gerade wenn z. B. Programmeinstellungen wie "50 Schritt zurück " in den Bildbearbeitungsprogrammen eingestellt ist, wird die temporäre Arbeitsdatei sehr groß, da alle Varianten zwischengespeichert werden.
0
Daishima
Daishima15.02.1712:42
@ WE und Hot Mac

Danke für die Hinweise.
0
stargator15.02.1712:43
Also den größten Schub der Geschwindigkeit einer SSD liefert das 128GB basierende Fusion Drive bereits. Das Prinzip ist auch dass der SSD Teil immer fast voll ist, lediglich ein 4 GB großer Schreib Cache wird freigehalten, alles andere je nach Typ und Benutzungscharakteristik wird auf die Hard Disk ausgelagert.

Jetzt kommt es darauf an, wie groß sind die Dateien die geschrieben werden, bevor sie ausgelagert werden. Bei Final Cut Pro Import oder großen virtuellen Speicher oder Photoshop Auslagerungen wird das ganze manchmal kritisch. Es gibt zwei Lösungen, entweder das Fusion Drive auflösen, selbst für die Trennung von oft genutzten Daten und ausgelagerten Dateien sorgen und dann mehr Gigabyte für die kritischen Großdateien freihalten, oder die HDD durch eine SSD ersetzen.
+1
Mac'lemore15.02.1714:23
OK, das hilft mir alles schon mal gut weiter, Danke!

Werde dann bestimmt alles durch eine SSD ersetzen. Ich habe mich da schon belesen, ist es denn auch für einen Laien einfach zu handhaben. Ich habe nur vor Jahren mal einen PC zusammengebaut, und hat man ja oft recht viel Platz im Gehäuse.

Kann jmd gute Tipps geben?
0
Hot Mac
Hot Mac15.02.1714:33
Mal ein Anfang
Ist jetzt nicht so schwierig ...
0
Mac'lemore16.02.1709:33
Danke Hot Mac..... schaut echt nicht so schwer aus. Habe nur Respekt davor quasi den ganzen Mac auseinander zu bauen, aber wenn man genug Sorgfalt walten lässt, sollte das ja kein großes Problem sein
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.