Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>MacMini + NAS

MacMini + NAS

PaT-Trick23.11.1908:01
Hallo Zusammen,

möchte mir den neuen MacMini in der einfachen Version zulegen (hatte bereits iMac, MacBook Pro, MacMini).
Die interne SSD hochzurüsten ist ja verdammt teuer.
Ich wollte mir zusätzlich noch ein NAS (Qnap od. Synology) zulegen. Um endlich auch v. den ganzen externen Festplatten wegzukommen und das mal gesammelt mit Backup unterzubringen.

Macht so ein Setup Sinn? Könnt Ihr etwas empfehlen?

Danke & Cheers
Patrick
0

Kommentare

Assassin23.11.1908:24
PaT-Trick

Klar, geht. Warum sollte es auch nicht.

Wenn Du aber nur den MacMini dran hängen hast und nicht noch von anderen Geräten und / oder dem Internet aus auf die Daten zugreifen willst, ist ein direkt angeschlossener Speicher (Thunderbolt oder USB) vermutlich praktischer. Gibt es auch in quasi beliebig groß.

Bei einem NAS hat man immer längere Zugriffszeiten und mehr Verwaltungsarbeit.
+2
virk
virk23.11.1908:32
Anhand Deines Beitrages sehe ich keinen Sinn in einem NAS. Schliess' die "ganzen externen Festplatten" an den mini über USB an und gut ist. NAS ist ein "network attached storage", spielt also Stärken aus, wenn mehrere Rechner im Netz auf gemeinsame Datenbestände zugreifen wollen/sollen.
Ein neuer mini wird wohl thunderbolt3 haben. Daran kannst Du über ein teures thunderbolt3-Gehäuse (teuer, >100€) eine SSD (z.B. NVMe) anschließen und hast dann für Dich ausreichende Geschwindigkeit in einer ähnlichen Größenordnung wie bei der internen SSD. USB3-Gehäuse (ca. 10-20€) ginge auch, dann fehlt jedoch mit "trim" ein wohl sinnvolle Funktionalität und es ist langsamer, aber immer noch genügend schnell.

Anders gefragt: Was versprichst Du Dir von einem NAS, was Du mit externen Platten am mini nicht hast?

Nachtrag: Assassin war schneller; hatte vermutliich schon Kaffee
„Gaststättenbetrieb sucht für Restaurant und Biergarten Servierer:innen und außen.“
+2
verstaerker
verstaerker23.11.1908:35
ja so ein Setup macht Sinn

empfehle möchte ich dir deinen macMini mit 10G Anschluss zu nehmen und ein entsprechendes NAS zu kaufen.
Ich hab hier ein QNAP TS-963X
ich erreiche damit Geschwindigkeiten bis 250 mb/s write und 700 read

das TS-963x deshalb weil es den 10G Anschlußbietet und neben 5 normalen Festplattenslots noch 4 SSD slots für caching und qtiering bietet
- bei letzterem werden häufig genutzte Dateien auf den SSDs gespeichert , was schnellere Zugriffsgeschwindigkeit erlaubt.
Es gibt natürlich auch andere NAS die man mit NVME SSD ausrüsten kann, damit lässt sich noch mehr Geschwindigkeit rausholen.
4GB ram sind auch obligatorisch. Die kann man bei dem Model sehr leichten kostengünstig nachrüsten (der Original Ram von QNAP ist pervers teuer (das 8gb model kostet 300€ mehr als das mit 2 gb. Dabei kosten 2x4gb gerade mal 40€ bei Amazon.

Plane bitte auch ein das NAS entfernt vom Arbeitsplatz aufzustellen. Diese Dinger machen alle grundsätzlich gut Krach. Entsprechend steht meins mittels 30m Kabel in nem anderen Raum.
Vermutlich wirst du für die 10 G noch einen entsprechenden Switch brauchen. Ein Asus XG-U2008 war mit ca 160€ der günstigste und zudem auch einer der wenigen ohne Lüfter.

Ohne 10G würde ich ein NAS nicht empfehlen, da die maximale Datenrate bei 110 mb/s liegt, das ist schon eingeschränkt.
Dann doch liber ne externe SSD dran, aber da ist bei 4TB Schluß.
0
piik
piik23.11.1908:35
NAS mit GB-Enet ist kaum langsamer bei der Verwendung von Platten gegenüber TB oder USB 3
-2
macfori23.11.1908:57
piik
NAS mit GB-Enet ist kaum langsamer bei der Verwendung von Platten gegenüber TB oder USB 3
Kannst du da mal Daten bzw. dein Setup nennen.
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
- USB 3 SSD 300GB/sec kein Problem
- 1GB Ethernet: Maximal 100 - 115 MB /sec
- TB2 (3 habe ich nicht): Je mach controller > 300MB /sec

Massig kleine Dateizugriffe sind per DMA Zugriff (TB) wesentlich schneller, als per Netzwerk.
Dann müsste man schon mit iSCSI arbeiten.
So sind meine Erfahrungen.
+1
My2Cent23.11.1909:02
Der entscheidender Vorteil eines NAS ist die Möglichkeit einer erhöhten Datensicherheit (RAID 1, RAID 5 usw.). Zudem bietet Synology auch eine automatisierte Datei-Versuinsverwaltung.

In meinen Augen spricht vieles für ein NAS.
+1
tomtom0070023.11.1909:04
und ganz wichtig... eine USV mit kaufen ! Ein Stromaufall und das NAS wird mit einem Raid5 eine gute Lange Zeit neu reorganisieren.

Ich habe habe im Haus 3 Macs... die machen ihre Backups auf meinem NAS. AppleTV mit Infuse ist der Zuspieler für sogar 4K Material.
Dazu läuft auf meinem QNAP 453 noch ein Windows 10 Rechner für meine Wärmepumpensteuerung
Mein NAS war die beste Idee um Ruhe ins Haus zu bekommen. Vorher hat es mich immer genervt, dass der Haus Mac die Platten hatte und mich morgens mit Lärm der Platten beim Zeitunglesen genervt hat. Nun steht das Ding seit ein paar Jahren im HWR und da ist es mir egal wie laut das Ding ist.

Mein QNAP TS453- hat 16 GB Ram - Boot SSD und 3x8TB WD Red. Dazu steht oben drauf noch eine 10TB oben per USB3 angeschlossen als Backup für die wichtigen Daten des NAS. Alles an der USV. Von aussen greife ich über das Haus VPN der Fritzbox zu. Also VPN aufbauen und Infuse vom iPad Filme schauen
0
macfori23.11.1909:16
macfori
piik
NAS mit GB-Enet ist kaum langsamer bei der Verwendung von Platten gegenüber TB oder USB 3
Kannst du da mal Daten bzw. dein Setup nennen.
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
- USB 3 SSD 300GB/sec kein Problem
- 1GB Ethernet: Maximal 100 - 115 MB /sec
- TB2 (3 habe ich nicht): Je mach controller > 300MB /sec

Massig kleine Dateizugriffe sind per DMA Zugriff (TB) wesentlich schneller, als per Netzwerk.
Dann müsste man schon mit iSCSI arbeiten.
So sind meine Erfahrungen.

Ergänzung: Das soll nicht gegen NAS sprechen. Habe selbst eine Synology im Einsatz.
Nur die Aussage, dass 1GB Ethernet kaum langsamer ist, ist nach meinen Erfahrungen nicht korrekt.
+2
maculi
maculi23.11.1909:18
My2Cent
So pauschal gesagt ist das Blödsinn. Man muss unterscheiden zwischen einzelnen Platten und einem Plattenverbund (=RAID ). In einem RAID werden 2 oder mehr Platten so miteinander verknüpft, das mal die Schreib- und Lesegeschwindigkeit erhöht wird, mal die Ausfallsicherheit steigt, und manchmal auch beides. Das ist der eine Punkt, der andere ist die Anbindung. Da gibt es DAS (Direct Attached Storage ), die per USB oder TB direkt mit einem Mac verbunden werden, und die schon erwähnten NAS (Network Attached Storage ), die einen Netzwerkanschluss haben, über eine eigene IP-Adresse verfügen, und für jedes Gerät im lokalen Netzwerk erreichbar sind. Sowohl einzelne Platten als auch RAIDs gibt es als DAS und NAS.
Daher stellt sich zunächst einmal die Frage, greift nur der Mini drauf zu, oder gibt es noch andere Geräte, die ebenfalls auf die dort abgelegten Daten zugreifen sollen? Dann, wieviel Speicherplatz wird benötigt, welche Sicherheit wird angestrebt, was darf der ganze Spaß kosten...
Dazu sollte sich PaT-Trick genauer äußern, dann erst machen konkrete Infos richtig Sinn.
+1
piik
piik23.11.1911:10
macfori
macfori
piik
NAS mit GB-Enet ist kaum langsamer bei der Verwendung von Platten gegenüber TB oder USB 3
Kannst du da mal Daten bzw. dein Setup nennen.
Ich habe ganz andere Erfahrungen gemacht.
- USB 3 SSD 300GB/sec kein Problem
- 1GB Ethernet: Maximal 100 - 115 MB /sec
- TB2 (3 habe ich nicht): Je mach controller > 300MB /sec

Massig kleine Dateizugriffe sind per DMA Zugriff (TB) wesentlich schneller, als per Netzwerk.
Dann müsste man schon mit iSCSI arbeiten.
So sind meine Erfahrungen.

Ergänzung: Das soll nicht gegen NAS sprechen. Habe selbst eine Synology im Einsatz.
Nur die Aussage, dass 1GB Ethernet kaum langsamer ist, ist nach meinen Erfahrungen nicht korrekt.
Du verstehst es nicht. Bei Festplatten. Die sind eben kaum schneller als 1Gb/s Ethernet. Das ist nunmal Fakt.
-1
AidanTale23.11.1917:24
Ein Vorteil eines NAS wäre, dass man es woanders hinstellen kann wo der Festplattenlärm nicht so stört. Mein Synology hat mich im Zusammenspiel mit dem MAC dennoch nicht zufriedengestellt, weil ich Minuten warten muss bis der Finder mir ein Verzeichnis anzeigt (zugegeben mit vielen Files darin).
Raid bringt aus leidiger Erfahrung keine erhöhte Sicherheit, insbesondere Raid 5 benötigt etliche Stunden um nach einem Ausfall den Verbund wiederherzustellen. In der Zeit sind die Festplatten in Dauernutzung und ein weiterer Ausfall führt zum Datentotalverlust. Probleme gibt es auch mit HW Raid wenn mal der Controller stirbt. Aber gut Raid ist halt kein Backup, sondern soll nur die Verfügbarkeit sicherstellen (das sollte man beachten).

Ich habe per USB-C ein Gehäuse für bis zu 4x2.5" HDDs dran. Da schafft man mit SSDs 16TB, lautlos, keine Anlaufzeit, schnell.
0
PaT-Trick23.11.1917:27
Hallo,

Danke für die vielen Antworten! I.d.R. hängt nur der MacMini dran.
Auf diesen greifen 2 User zu (Meine Frau & ich).

Wir haben viele Bilder und Musik. Ich hab einfach keine Lust mehr eine externe Festplatte nach der anderen zu kaufen. Über der Zeit fliegen jetzt hier 6 Stk rum. Viele 500 GB und 2x 1TB. Ich möchte ordentlich Speicher der sich absichert und nicht jetzt eine 4TB Platte holen um in 3 Jahren festzustellen, dass ich die nächste externe Platte brauche und dann wieder alles von links nach rechts und wieder zurück schiebe.


Grüße
0
PaT-Trick23.11.1917:37
Ich schaue gerade nach den DAS Lösungen (kannte ich so gar nicht) Ist da etwas empfehlenswert? Was man so auf die schnelle bei Amazon findet (Fanten,..) sieht mir so billig aus.

Grüße
0
Arne 223.11.1917:37
In drei Jahren ist der Speicher entsprechend günstiger - neue, größere Platte kaufen und alles wird gut.
Auch im NAS sollte man nach ein paar Jahren im Betrieb mal auswechseln, bevor die Platten defekt sind.
0
PaT-Trick23.11.1917:38
AidanTale
.

Ich habe per USB-C ein Gehäuse für bis zu 4x2.5" HDDs dran. Da schafft man mit SSDs 16TB, lautlos, keine Anlaufzeit, schnell.

Was hast Du da dran?
0
MikeMuc24.11.1901:08
Denk dran, auf dem NAS nicht Backup und andere Daten. d.h wenn du ein NAS willst, muß du auch selbiges sichern. zB auf daran angeschlossene externe zusätzliche Festplatten Keine Ahnung, warum das hier noch niemand erwähnt hat.
0
Arne 224.11.1908:33
Eigentlich hat tomtom00700 das schon geschrieben
+1
verstaerker
verstaerker24.11.1909:58
PaT-Trick
Ich schaue gerade nach den DAS Lösungen (kannte ich so gar nicht) Ist da etwas empfehlenswert? Was man so auf die schnelle bei Amazon findet (Fanten,..) sieht mir so billig aus.

Grüße
Promise Pegasus... man sollte bedenken das man sich da ein Gehäuse mit 4-8 7200er Festplatten hinstellt. Das hört man ganz gut .
Ich hab ein Pegasus1 R6 mittels 20m TB1 Kabel in einen anderen in einen Schrank gestellt. Das ist super und bietet mir +/- 600mb/s r/w .
Mir ist allerdings nicht bekannt das es TB3 Kabel länger als 2m gäbe.
0
maculi
maculi24.11.1910:19
Es gibt auch Areca und OWC . Die Arecas sind recht leise (wobei mir der Vergleich zu OWC und Promise fehlt.
+1
verstaerker
verstaerker24.11.1910:23
als DAS wäre eine Drobo noch ne Möglichkeit ... per USB-C , da gibts allerdings auch keine vernünftig langen Kabel...
0
verstaerker
verstaerker24.11.1910:25
maculi
Es gibt auch Areca und OWC . Die Arecas sind recht leise (wobei mir der Vergleich zu OWC und Promise fehlt.
solang man die Geräte mit HDDs betreibt sind sie laut. Man kann aber vermutlich auch SSDs reinstecken. Dann ist die Lautstärke vermutlich deutlich geringer. Wobei auch SSDs gut warm werden und die Lüfter was schaffen müssen.

Da hab ich aber keine Erfahrung und kann nicht wirklich was empfehlen.

Ich bin mit meinem 10G NAS zufrieden.
0
AidanTale24.11.1910:38
Ich habe das hier im Einsatz, ist sogar TB3:
https://www.akitio.com/portable-storage/akitio-thunder3-quad -mini

Könnte leiser sein da der Lüfter recht klein ist, ist aber für mich akzeptabel. Man kann den Lüfter zur Not auch ausschalten, SSDs werden ja normalerweise nicht so warm.
0
maculi
maculi24.11.1910:47
verstaerker
Ich habe nicht gesagt, sie wären lautlos. Die HDs und das Netzteil erzeugen Wärme, die mit Hilfe eines Miefquirls nach draussen geschafft wird. Wenn große langsam laufende Lüfter verbaut sind (sinnvollerweise Temperaturgesteuert) dann sind unter Umständen die Platten lauter. Steht das RAID unterm Tisch bringt das auch schon was, genauso wenn (vorausgesetzt die Kapazitäten reichen) 2,5-Zoll Platten eingesetzt werden.
Davon abgesehen ist Lärm immer auch subjektiv. Da muss jeder selbst entscheiden, was für ihn ok ist.
0
becreart24.11.1911:14
tomtom00700
AppleTV mit Infuse ist der Zuspieler für sogar 4K Material.

Dafür benötigt man kein NAS, das geht dann ja einfacher und streamt direkt übers Internet.
-3
KarstenM
KarstenM24.11.1911:41
becreart
tomtom00700
AppleTV mit Infuse ist der Zuspieler für sogar 4K Material.

Dafür benötigt man kein NAS, das geht dann ja einfacher und streamt direkt übers Internet.

Wenn das nun mal tomtom00700 Einsatzzweck ist, dann ist das halt so.
Er braucht ja auch keine Hilfe sondern PaT-Trick. Und dieser hat seinen Bedarf mit Backup's angegeben.
+1
verstaerker
verstaerker24.11.1911:52
maculi
verstaerker
Ich habe nicht gesagt, sie wären lautlos. Die HDs und das Netzteil erzeugen Wärme, die mit Hilfe eines Miefquirls nach draussen geschafft wird. Wenn große langsam laufende Lüfter verbaut sind (sinnvollerweise Temperaturgesteuert) dann sind unter Umständen die Platten lauter. Steht das RAID unterm Tisch bringt das auch schon was, genauso wenn (vorausgesetzt die Kapazitäten reichen) 2,5-Zoll Platten eingesetzt werden.
Davon abgesehen ist Lärm immer auch subjektiv. Da muss jeder selbst entscheiden, was für ihn ok ist.

ich bin sehr empfindlich was Nebengeräusche angeht. Ich mach neben 3D und Videoschnitt viel Musikproduktion, da ist das ultra-nervend.
Ich gebe es j auch nur zu bedenken und, genau wie du sagst, letztendlich muss es jeder selbst beurteilen.
Denn wenn man sich z.B. ein teueres TB3 Raid gekauft hat, feststellt das es einem zu laut ist hat man kaum noch Optionen , denn auch unterm Tisch hört man die noch gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.