Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacKeeper versehentlich installiert

MacKeeper versehentlich installiert

Calimero704.05.1514:06
Hallo,

ich habe heute versucht eine Software zum Update meines externen Blu-Ray-Laufwerkes zu installieren. Auf einmal erschien ein Fenster worin stand das ich mit dem nächsten Klick MacKeeper installieren werde.
Ich habe alles abgebrochen. Aber zu spät. Irgendwo hat sich etwas installiert was in Safari immer wieder Werbefenster öffnet. In der Eingabezeile von Safari taucht auch immer wieder der Begriff MacKeeper auf.
Habe ich eine Chance den Müll loszuwerden? Ich kann nichts finden was ich löschen oder entfernen könnte.

Vielen Dank schon mal im Voraus.
0

Kommentare

hidalgo04.05.1514:09
Hilft das?
„«Probleme kann man nie mit derselben Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.» Albert Einstein“
0
Stann04.05.1514:09
Calimero7

Ich empfehle dir das hier



Adware Medic, der sollte das beheben.
0
sierkb04.05.1517:35
The Safe Mac (02.11.2014): Ongoing MacKeeper fraud

The Safe Mac (26.08.2011): Beware MacKeeper

AdwareMedic (vom Autor von The Safe Mac)



Außerdem z.B. auch:

Macworld (19.12.2014): How to uninstall MacKeeper from your Mac

macexpertguide (16.11.2012): How To Uninstall MacKeeper from your Mac
0
Calimero705.05.1522:12
Vielen Dank für die Tips. Mit Adware Media hat er sich verkrümelt
0
Stann05.05.1522:30
Calimero7

Gerne doch!
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work05.05.1523:59
Das Problem ist, dass aktuelle MacKeeper-Installationen mittlerweile dazu übergehen, einen Hashwert zu generieren und daraus diverse Datei-Namen abzuleiten, u.a. für Preferences, aber auch LaunchDaemons bzw. -Agents etc. (habe das auch kürzlich wieder ausführlich an zwei verschiedenen befallenen Rechnern dokumentiert, aber gerade nicht zur Hand).

Das heißt letztlich, dass diese zu MacKeeper gehörenden Dateien auf jedem Client anders heißen!

Das Zeug war schon immer die Kretze schlechthin und noch nie etwas anderes als Scareware.

Peinlich (um nicht zu sagen traurig), dass ausgerechnet auf Apple-Newsseiten soviel Werbung genau für diesen M*** gemacht wird (und ja, auch MacTechNews war davon schon betroffen).

Aber so ist das halt, wenn man Google-Werbung akzeptieren (muss?) und man dann kaum noch Kontrolle darüber hat, wer für was auf der eigenen Homepage wirbt.

Nach wie vor erstaunlich finde ich, mit welcher Hartnäckigkeit versucht wird, dieses Produkt auf den Markt zu drücken! Es muss sich ja offensichtlich lohnen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.