Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>MacGiro 7 ist da!

MacGiro 7 ist da!

Ziegl12.07.1114:13
Habe soeben Email bekommen, dass das Update nun da ist. Es läuft nativ auf
Intelmacs und benötigt deshalb Rosetta nicht mehr. Es ist Mac OS X Lion
kompatibel.
0

Kommentare

elBohu
elBohu12.07.1114:19
und schon installiert...
„wyrd bið ful aræd“
0
iQMac12.07.1114:25


noch nichts bekommen....
0
macscout
macscout12.07.1114:25
Na, das war ja Rettung in letzter Minute. Da lehnt sich med-i-bit an Apple-Gepflogenheiten an, mir war das jedenfalls nicht bekannt, dass da was in der Pipeline war.
Und das Hauptfenster sieht bei den Screenshots doch ganz vernünftig aus. Ich hatte mich schon mit Pecunia angefreundet, leider geht das zzt. nicht mit meinem smsTan-Verfahren meiner Sparkasse. Nun kann ich doch bei MacGiro bleiben, da fühlen sich meine Daten auch wohler als in einer Open-Source-Applikation, in der jeder nach den Sicherheitslücken im Source-Code suchen kann.
0
iQMac12.07.1114:48
...nur dass dieses Update ordentlich kostet...
0
Toby170412.07.1114:51
hmm aber 140 € für ein Online-Banking Programm finde ich ehrlich gesagt recht happig.

Die meißten funktionen erhät man ja auch wenn man sich über die Homepage seiner Bank einloggt. ich meine 50 € geht da vlt noch. Aber 140?
0
elBohu
elBohu12.07.1115:00
140,- wenn man es braucht, aber sonst 50,- die lioght kann ein Konto (ich denke das ist wie bei iOutBank)
Klar kann man auch anders, aber wenn man eben nicht über das Webinterface will...
„wyrd bið ful aræd“
0
coolgrafix
coolgrafix12.07.1115:13
Dann lieber BankX
0
Duck Dodgers12.07.1115:24
Schade, das sie nicht die Möglichkeit genutzt haben, dass Programm zu überarbeiten. Irgendwie gibts nur das neue Hauptfenster, oder hat sich sonst noch was getan?
Toby1704
hmm aber 140 € für ein Online-Banking Programm finde ich ehrlich gesagt recht happig.
oder auch für 49€!

0
applejuice
applejuice12.07.1115:26
Na ja, 39 € für das Update (Pro Version) ist nicht zu viel, denke ich. Ich schätze das Programm schon einigen Jahren sehr. Davor hatte ich BankX und fand das von der Bedienung fürchterlich. Mag sein, dass das nun anders ist. Aber MacGiro läuft absolut zuverlässig und die Hotline ist auch schnell.
Banking über eine Website ist m.E. nur für Leute sinnvoll, die bankmäßig nicht sehr viel zu erledigen haben. Wenn man Online-Banking "professionell" betreibt, kommt man um eine Banking-Software nicht herum (Auslandsüberweisungen, HBCI-Karte ...)
0
HJALDI
HJALDI12.07.1115:27
Ich benutze MacGiro jetzt bereits seit 14 Jahren, ohne nennenswerte Probleme. Gerade für kleine u. mittelständische Unternehmen ist dieses Programm optimal. Der Preis ist da schon eher Nebensache. Meine Azubis können sich jedenfalls immer schnell in MacGiro einarbeiten. Für private Kontenführung gibt es vlt. andere und günstigere Alternativen.
0
Liebling
Liebling12.07.1115:41
Da schliesse ich mich HJALDI und vorallem applejuice an - habe auch vorher BankX benutzt.
Und 39 Euro fuer ein Update ist ok - die Programmierer wollen ja auch von was Leben.
0
Ziegl12.07.1115:44
macscout: Ich hatte hier vor nen halben Jahr oder so geposted, dass ich dort nachgefragt hatte, ob MacGiro Lion kompatibel d.h. Intel Nativ wird. Die Freundliche Antwort war:" Wir sind drann und werden bis Lion erscheint, fertig sein"
0
stesoell12.07.1116:36
Liebling
Da schliesse ich mich HJALDI und vorallem applejuice an - habe auch vorher BankX benutzt.
Und 39 Euro fuer ein Update ist ok - die Programmierer wollen ja auch von was Leben.

Zahle gerne das doppelte für das Update, wenn neben einem Coder auch ein GUI Designer ran darf.
Aber: Ich zahle nun 99 EUR, da ich zwei Konten verwalten möchte. Schade um den GUI Designer
0
Chrishman12.07.1116:51
Ich habe es kostenfrei bekommen
0
roadrunnerhagen12.07.1118:11
Ich nutze MacGiro nun auch schon gut 15 Jahre. Den Updatepreis finde ich in Ordnung. Ich nutze HBCI und habe noch nie große Probleme gehabt.
BankX habe ich auch mal angetestet, doch war mir das zu kompliziert von der Bedienung.

Als Unternehmer braucht man halt ein Programm, dass zuverlässig ist.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
MacSurfer12.07.1118:24
29,- EUR für das Update auf die "Light"-Version.

... komme trotzdem wohl nicht mehr an die 6er Datenbank ran. :'(
„Genitiv ins Wasser - weil's Dativ ist“
0
NoName
NoName12.07.1119:02
MacSurfer
29,- EUR für das Update auf die "Light"-Version.

... komme trotzdem wohl nicht mehr an die 6er Datenbank ran. :'(

Du installierst eine Banking-Software UND gibst dein Passwort ein ohne vorher zu lesen? Das nenne ich Vertrauen

An die Datenbank kommst du ran, da weder die Datenbanken noch die Version 6 gelöscht wurden. Läst sich leicht nachholen.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
michaeljk12.07.1119:59
Danke für den Hinweis!

Ich hätte mal eine Frage an die "MacGiro-Kenner" unter euch. Gegeben ist bei uns:

- Starmoney Business 2.0, läuft in einer VM auf einem Einzelrechner unter Windows XP
- HBCI-Karte von der Sparkasse mit Chipkartenleser (USB-Anschluss)
- Wir führen Sammellastschriften mehrfach pro Woche durch, mehrere tausend pro Monat
- Wir kategorisieren die einzelnen Buchungen für entsprechende Analysen und Ausdrucke (z.B. Rücklastschriften)
- Wir würden in Zukunft gerne per API die Zahlungseingänge / Rücklastschriften auslesen (geht wohl per AppleScript)
- Wir benötigen die Möglichkeit für EU-Überweisungen

Sind die oben genannten Punkte generell mit MacGiro machbar, falls ja, mit welcher Version davon? Ich muss zugeben das ich mir das Programm bis dato nur kurz angesehen hatte, da ich von der Rosetta-Abhängigkeit nicht unbedingt "begeistert" war. Und BankX kam mir im Vergleich zu Starmoney auch eher grauenvoll vor, wobei die Oberfläche dort im Vergleich zu MacGiro ja "aufgeräumter" sein soll. Das neue "Outbanking" was ja nun erscheint ist für unsere Zwecke noch zu rudimentär, da es sich wohl eher an die Privatanwender richtet. Wenn jemand BankX / MacGiro in Verbindung mit Sammellastschriften bereits kennt, wäre es schön wenn man einen kurzen Erfahrungsbericht bekommen könnte.
0
MacSurfer12.07.1120:08
NoName
MacSurfer
29,- EUR für das Update auf die "Light"-Version.

... komme trotzdem wohl nicht mehr an die 6er Datenbank ran. :'(

Du installierst eine Banking-Software UND gibst dein Passwort ein ohne vorher zu lesen? Das nenne ich Vertrauen

An die Datenbank kommst du ran, da weder die Datenbanken noch die Version 6 gelöscht wurden. Läst sich leicht nachholen.

... bei mir läuft die GM-Lion-Version
Die 6er Datenbank müsste zunächst konvertiert werden. MacGiro 6 (Light) startet aber unter Lion nicht mehr.
„Genitiv ins Wasser - weil's Dativ ist“
0
Schens
Schens12.07.1120:10
Auch wenn es ein wenig OT ist: Ich nutze BankX mit mehr als 20 Konten. Keine Probleme. Das "in die Jahre gekommene" begrüße ich, da meine FiBu z.B. per AppleScript Überweisungen in BankX erzeugt. Ich nutze BankX zusammen mit einem Reinert CyberJack.
0
sierkb12.07.1121:16
macscout:
da fühlen sich meine Daten auch wohler als in einer Open-Source-Applikation, in der jeder nach den Sicherheitslücken im Source-Code suchen kann.

Genau. Und deshalb verwendest Du ja auch MacOSX. Welches in ganze wesentlichen Teilen auf genau dem Open-Source aufbaut bzw. sein Fundament hat, das Dir wegen seiner Offenheit nicht so geheuer ist.

Eigentlich müsstest Du bei dem Gedankengang, den Du mit dieser Aussage hier in die Runde wirfst, erst recht Abstand zu MacOSX und iOS halten. Weil Apple nämlich regelmäßig in der Runde einer der Letzten ist, der gefundene Sicherheitslücken zügig fixt und diese Fixes dan schnell und ohne Zeitverzug an seine Nutzer weitergibt. Apple lässt sich damit unter so gut wie allen Software-Herstellern durchschnittlich am meisten Zeit, lässt seine Nutzer am längsten auf ungefixten, aber bekannten und woanders schon längst geflickten Lücken hocken und schmoren, wochenlang, monatelang, bei so mancher Schwachstelle im Einzelfal sogar jahrelang.
Zumal Du bei Closed-Source-Software so überhaupt nicht weißt, wieviele nicht bekannte Lücken (manche so offen wie Scheunentore) da drin schlummern. Sondern Du weißt immer nur soviel, wie der Hersteller bereit ist zuzugeben. Die vielen, vielen nicht bekannten und von ihm nicht zugegebenen Lücken kennst Du nicht und wirst Du so schnell auch nie erfahren. Und Du bist allein dem Hersteller ausgeliefert und musst ihm vertrauen, dass er seine Arbeit richtig und ordentlich gemacht hat und macht. Negativ-Beispiel mit traurigem Rekord: zum Beispiel Adobe Flash und Adobe Reader.

Mein Rat: Du solltest Deine Schublade Deiner gebunkerten Vorurteile mal ein wenig aufräumen, diese Vorurteile in dieser Richtung stimmen nämlich hinten und vorne nicht und werden ganz schnell für so manchen Mal zum Bumerang, wenn man sich damit zu oft und zu weit aus dem Fenster lehnt. Da nützt auch ein entkräftender Smiley am Schluss der Aussage nicht mehr viel, um ein solche sinnfreie Aussage irgendwie zu entkräften. Gell?
0
maceddi13.07.1108:41
Für meine Version von MacGiro Light7 habe ich nur 19 € gezahlt.
0
molinar13.07.1108:56
Ganz erstaunlich ... da wird MacGiro7 lange vorher angekündigt und eine E-Mail an alle Registrierten geschickt in der die release Daten, Migrationspfade und das Vorgehen wenn man Lion nutzen will genau beschrieben werden ... und ... da installiert einer auf Lion ohne vorher die DB zu exportieren, da beschwert sich jemand er hätte nix gewusst - ist schon lustig.

0
Liebling
Liebling13.07.1109:09
Tipp: 10.6 auf einer VM (VMWare Fusion) installieren, dann kannst du die Daten exportieren und unter Lion nutzen.
Hab ich auch gemacht, funktioniert bestens - hatte Lion schneller installiert als nachgedacht
0
stefan13.07.1111:21
molinar
... und ... da installiert einer auf Lion...

und das auch noch vor dem offiziellen Release
0
roadrunnerhagen13.07.1111:42
Ja so ist das, wenn man immer erster sein will.
„Wenn du als Chef beliebt bist, hast du irgendwas falsch gemacht. Kannst ja dann gleich n Zelt auf deiner Nase eröffnen, wodrauf alle rumtanzen.“
0
HR13.07.1112:26
roadrunnerhagen
Was ist denn bei BankX kompliziert? Also ich komme mit MacGiro überhaupt nicht zurecht.
Gerade für kleine Gewerbetreibende ist BankX sehr übersichtlich und durch AppleScript gut integrierbar. Aber ich freue mich, wenn es mehrere Möglichkeiten gibt.
0
struffsky
struffsky13.07.1113:00
Für meine Version von MacGiro Light7 habe ich nur 19 € gezahlt.

Und warum nicht 29 Euro wie alle anderen auch?
0
nightx
nightx13.07.1113:05
Hat das einen Mehrwert im Vergleich zu ifinance
0
stesoell13.07.1113:06
@ struffsky

MacGiro light Download-Update von 6.5.x auf 7 EUR 19,00
MacGiro light Download-Update von 6.0.x auf 7 EUR 29,00
MacGiro light Download-Update von 5.5.x auf 7 EUR 45,00
MacGiro light Download-Update von 5.0.x auf 7 EUR 45,00
MacGiro light Download-Update von 4.x auf 7 EUR 45,00
0
macscout
macscout13.07.1116:27
sierkb
Danke für die Belehrung, ist doch immer wieder schön, die schulmeisterlichen Facetten Einzelner hier zu wecken. Ich werde nie wieder Schlechtes über Open Source sagen und meine Vorurteile dahingehend überprüfen.

Trotzdem war ein Blick in
~:.aqbanking:settings:
etwas erschreckend. MacGiro lässt meine Kontoverbindungsdaten jedenfalls nicht unverschlüsselt auf meiner Platte rumliegen. Das hat mit Open Source im Prinzip nichts zu tun, aber so weiß jedenfalls jeder, wo er solche Daten finden kann.
0
michaeljk13.07.1116:46
Gibt es irgendwo bereits eine Demoversion für de 7er Version? Ich finde auf der MacGiro-Webseite derzeit leider nur die veraltete Demo zum Download
0
Duck Dodgers13.07.1117:56
@michaeljk
Im Vergleich zur MacGiro 6 hat sich äußerlich nur das Hauptfenster geändert. Hier sind einige Fenster verschmolzen, aber eine wirklich Überarbeitung/Änderung ist leider nicht zu finden. Ich habe wirklich mehr erwartet! In der 7er Version gibt es immer noch tausend aufpopende Fenster und die grafische Auswertung ist leider nicht wirklich zu gebrauchen, da die Skala viel zu klein ist und es keine Zoom-Möglichkeit gibt!
0
iQMac13.07.1118:10
Ich habe mir das Update von 6.0 auf 7.0. - wohl oder übel - auch gekauft, da ich auf Lion umsteigen möchte und dies das einzige Programm auf meinem Rechner war/ist, das nicht kompatibel ist. Mir geht es genauso: beim ersten Überblick stellte sich kein Aha....Oha....Ooohhh.....Erlebnis ein, das den Preis dafür, dass die Programmierer nicht zeitgemäß gearbeitet haben und ich das Abschneiden der alten Zöpfe mit 69 Euro bezahlen musste, rechtfertigt. Vielleicht habe ich noch zuviel übersehen? Ich hoffe es.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.