Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>MacBook/iBook Intel Grafiklösung...

MacBook/iBook Intel Grafiklösung...

Redeemer
Redeemer09.05.0621:10
Hi Leute!

Ich habe die Vermutung, dass das MacBook/iBook Intel wahrscheinlich 2 verschiedene Grafiklösungen hat, was haltet ihr von der Idee?

Mir schwebt da vor:

MacBook 999€
13,3" Display mit 1280x768 pixeln Auflösung
Intel Core Solo 1,5GHz
512MB Ram
Intel GMA 950 Grafik
60GB Festplatte

MacBook 1299€
13,3" Display mit 1280x768 pixeln Auflösung
Intel Core Duo 1,67GHz
512MB Ram
ATI Radeon x1400 Mobility Grafik mit 64MB dediziertem Speicher
80GB Festplatte

Natürlich hätten beide Modelle AirPort Express und Bluetooth, ich glaube allerdings nicht dass die Geräte einen ExpressCard-Slot bekommen werden...


Wieso ich auf diese Idee komme?

Ich assembliere schon seit ca. einem Jahr PC-Notebooks in einer Österreichischen Firma. Wir assemblieren dort sogenannte Whitebooks, also Barebones, ähnlich wie Gericom oder Fujitsu-Siemens das machen.

Durch meine Arbeit weiß ich das die Intel Chipsätze i915gm und i915pm pinkompatibel sind, das heißt das MacBook könnte bei obiger Konfiguration mit dem selben Mainboard gefertigt werden, nur wäre beim teureren MacBook halt der i915pm Chipsatz und ne Radeon drinnen und beim günstigeren Modell würde die Grafik halt über die GMA950 laufen.

Das machen einige Whitebook-Hersteller (z.B. Aopen und Elitegroup) auch so, dadurch hat man mit dem selben Entwicklungsaufwand auf einmal 2 verschiedene Modelle

So könnte Apple das Powerbook 12" ersetzen und gleichzeitig einen günstigen iBook Nachfolger herstellen...

Ich glaube so würden dann alle Parteien glücklich... die Ex-iBook-Nutzer die weniger Leistung brauchen und längere Standby Zeit, aber auch die Ex-Powerbook 12"-Nutzer, die einfach mehr Leistung auf kleinem Raum brauchen...

Außerdem ist die X1400 nicht annähernd so stark wie die X1600, die im Macbook Pro verbaut wird (X1400: 4 Pipelines, X1600: 12 Pipelines), also wären die Macbooks auch keine Gefahr für die Macbook Pros...


Was haltet ihr von der Idee?

ABer wir werdens eh sehn wenn Apple die MacBooks/iBooks Intel endlich rausrückt...

Will eins haben!

Euer Bald-Switcher Redeemer... 4ever
„Moep...“
0

Kommentare

Fenvarien
Fenvarien09.05.0621:13
Es wird wohl Intel GMA, habe kaum Hoffnung auf eine Grafikkarte.
„Ey up me duck!“
0
kefek
kefek09.05.0621:21
das thema haben wir jetzt auch schon 10000ende mal durchgekaut. Es reicht
„Die Ewigkeit dauert lange, besonders gegen Ende ...“
0
Jaguar1
Jaguar109.05.0621:31
Irgendwie hat @@ kefek recht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Redeemer
Redeemer09.05.0621:33
Also ich glaub auf die Idee mit den 2 Verschiedenen Versionen is noch niemand gekommen, zumindest nicht was ich so gelesen hab...
„Moep...“
0
myPod09.05.0621:33
Irgendwie habt @@ihr ein verdammt ähnliches Avatar
0
macsy
macsy09.05.0621:49
und ein ähnliches Verhalten...
gleich beim ersten Post so zurechtweisen ist nicht die feine, oder?
0
evilalex
evilalex09.05.0621:59
Also an die Auflösung glaub ich schonmal gar nicht und das mit nur 60 gb platte wär ja auch traurig. Graka bin ich mir nicht schlüssig ... könnte mir beides vorstellen. Naja wenn s nicht der totale Flop is wird s gekauft - so oder so.
0
stefan09.05.0622:15
Das ist Unsinn, denn Apple verbaut normalerweise nur ein Board Design pro Serie.
Ausserdem darf das MacBook kein Konkurrent zum Pro sein, und Apple hat jetzt endlich die Gelegenheit, das mal klart zu stellen.

Warum muss unbedingt in dem Gerät eine eigene Grafikkarte sein? Wenn ich überlege, was ich mit meinem iBook mache, da ist keine einzige grafikintensive Anwendung dabei. Daher ist mir vollkommen egal, wie schnell die paar Pixel gezeichnet werden.
0
evilalex
evilalex09.05.0622:55
So würd s mir schon reichen das neue MacBook.
0
Richard
Richard09.05.0622:55
warum glaubt ihr alle an ein 13,3 iBook. Ich will wenn dann ein 12. Es soll klein und handlich sein. Bei 13.3 kann ich gleich ein MacBookPro mit 15 Zoll nehmen. Als Grafikkarte kommt sicher eine Intellösung. Alles andere wäre auch Blödsinn. Oder Sie haben wirklich Probleme beim Absatz vom Mac mini und denken noch einmal um.

Gruß
Richard
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
Redeemer
Redeemer09.05.0623:01
stefan
Das ist Unsinn, denn Apple verbaut normalerweise nur ein Board Design pro Serie.
Ausserdem darf das MacBook kein Konkurrent zum Pro sein, und Apple hat jetzt endlich die Gelegenheit, das mal klart zu stellen.

Warum muss unbedingt in dem Gerät eine eigene Grafikkarte sein? Wenn ich überlege, was ich mit meinem iBook mache, da ist keine einzige grafikintensive Anwendung dabei. Daher ist mir vollkommen egal, wie schnell die paar Pixel gezeichnet werden.

^^

1.
Integrierte und dedizierte Grafik können mit einem Board-Design realisiert werden... das kenn ich von PC-Notebooks... wirklich!

2.
Mit einer Radeon X1400 wäre das MacBook kein Konkurrent zum MacBook Pro...
ATI Radeon X1400: 4 pipelines <-- MacBook
ATI Radeon X1600: 12 pipelines <-- Macbook Pro = ca. 3-fache Leistung

Außerdem würde ich dann das teurere Macbook eher als Ersatz für das Powerbook 12" sehen...

3.
Ich bin ein Switcher... ich hab mich letztes Jahr in MacOS X verliebt... als Betriebssystem mit dem man Arbeit erledigen kann... Mit dem Spielen ist das allerdings ein anderes Thema... ich möchte ja schließlich auf meinem neuen 1300€ Notebook auch mal ne Partie Counterstrike oder Guild Wars zocken...
Und wenn ich ehrlich bin, würde ich mit einem PC-Notebook zu diesem Preis wahrscheinlich von der Spieleleistung her FAST einem MacBook Pro Konkurrenz machen...

^^Versteht mich bitte nicht falsch... Ich möchte wirklich einen Apple, aber ich möchte mein Macbook halt auch zum zocken verwenden...

5.
Wegen der Auflösung des Bildschirms...
Ich hatte mal ein 12" PC-Notebook mit Widescreen, und das hatte genau diese Auflösung. Außerdem hat das bisher einzige 13,3" Notebook das ich kenne auch diese Auflösung... is glaub ich von Sony...

Bitte Beitrag von Anfang bis Ende durchlesen, ich weiß es is ein halber Roman aber genau lesen zahlt sich aus


lg
Redeemer
„Moep...“
0
Redeemer
Redeemer09.05.0623:05
evilalex
So würd s mir schon reichen das neue MacBook.

Mir auch... wenn Apple es mit der Geforce rausbringt:-y

und wegen der Auflösung hab ich mich wohl geirrt sorry... 1280x800 pixel wird das Macbook dann wohl haben...
„Moep...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.